Zu spät?
Necron-Stammtisch - Geplauder, Fachsimpeleien und KFKA
-
- WH40k
- antraker
-
-
Butter by the fishes!
Also es wird kein Mahlstrom-Spiel sondern eine Standard-Mission.
1850 Punkte sind vereinbart.Hier mal ein Listenentwurf:
++ Spearhead Detachment +1CP (Necrons) [38 PL, 760pts] ++
+ HQ +Destroyer Lord [8 PL, 170pts]: Resurrection Orb, Warscythe
+ Heavy Support +Der Desilord lungert zunächst bei den Destroyern rum und spendiert ihnen einen 1er-Reroll für Wunden.
Kommt jemand den Destroyern gefährlich nah, geht er ran und hackt die klein.
Canoptek Spyders [8 PL, 162pts]
. Canoptek Spyder: Gloom Prism
Die Spinnen suchen den 24" Umkreis der gegnerischen Psioniker und versuchen, das Schlimmste zu verhindern.
Am liebsten setzen sie sich dabei auf ein Missionsziel in Deckung und brüten ein paar Skarabäen aus.
Kommt jemand vorbei, gehen sie auch gern mal in den Nahkampf.
Doomsday Ark [10 PL, 203pts]Steht in der Ecke und macht Booooooom.
[Überlegung] Spinnen noch Fabrikatorklauen geben und nahe der Ark parken?[/Überlegung]
Heavy Destroyers [12 PL, 225pts]
. 3x Heavy Destroyer: 3x Heavy Gauss CannonLassen sich vom Desilord und der Commandbarge buffen und suchen sich harte Gegner.
Schiessen die dann halt zu Klump.++ Outrider Detachment +1CP (Necrons) [26 PL, 442pts] ++
+ HQ +
Catacomb Command Barge [10 PL, 162pts]: Tesla Cannon, Warscythe
Bufft zunächst die Destroyer.
Wenn jemand zu nahe kommt: Ab in den Nahkampf!+ Fast Attack +
Canoptek Scarabs [4 PL, 52pts]: 4x Canoptek Scarab Swarm
Kuscheln mit den Spinnen und vermehren sich.
Erkaufen dann eine Nahkampfrunde oder schleichen sich leise zu einem Missionsziel.Canoptek Wraiths [6 PL, 114pts]: 3x Canoptek Wraith
Canoptek Wraiths [6 PL, 114pts]: 3x Canoptek WraithInterceptors. Attackers. Deniers.
++ Battalion Detachment +3CP (Necrons) [35 PL, 648pts] ++
+ HQ +
Illuminor Szeras [8 PL, 143pts]
Befindet sich als Buffer hinter der Kriegerphalanx. Verbessert jede Runde eine Einheit und könnte sogar den Destroyern zu einem 4+ REAP verhelfen.Overlord [7 PL, 112pts]: Warscythe
Sein Wille geschehe auf die Immortals (Tesla auf 5+!)
Ansonsten kann er auch mal schlechte Laune bekommen und deinen Nahkampf führen.+ Troops +
Immortals [8 PL, 153pts]: 9x Immortal, Tesla CarbineDakka Dakka.
Necron Warriors [6 PL, 120pts]: 10x Necron Warrior
Necron Warriors [6 PL, 120pts]: 10x Necron WarriorDakka + Dakka
Was haltet Ihr von dem Plan?
Gute Balance zwischen Output und Resilience?
Beweglich genug?
8 Command-Points - Sind die es Wert, zwei weitere HQs zu nehmen?Wie oben geschrieben: Ich muss den Gegner nicht vernichten sondern nur mit mindestens einem Siegpunkt gewinnen.
-
Eine andere Idee wäre dieses hier:
++ Battalion Detachment +3CP (Necrons) [94 PL, 1849pts] ++
+ HQ +
Orikan the Diviner [8 PL, 143pts]+ Troops +
Immortals [8 PL, 153pts]: 9x Immortal, Tesla CarbineNecron Warriors [12 PL, 240pts]: 20x Necron Warrior
Necron Warriors [12 PL, 240pts]: 20x Necron Warrior+ Elites +
Deathmarks [5 PL, 100pts]: 5x Deathmark
Deathmarks [5 PL, 100pts]: 5x Deathmark+ Fast Attack +
Canoptek Wraiths [6 PL, 114pts]: 3x Canoptek Wraith
Canoptek Wraiths [6 PL, 114pts]: 3x Canoptek Wraith+ Heavy Support +
. Canoptek Spyder: Gloom Prism+ Dedicated Transport +
Ghost Ark [8 PL, 170pts]
Ghost Ark [8 PL, 170pts]Hier würde man eine massive (unzerstörbare) Kriegerphalanx spielen.
Also eine Blase mit 40 Kriegern, Orikan und Illuminor + 2 Geisterbarken.
Die Blase hätte:- 4+ REAP
- 5+ Retter gegen Fernkampf
- jede Runde REAP-Reroll durch die Barken
Mir fehlt da allerdings Beweglichkeit und Durchschlagskraft. Was meint Ihr?
Vielleicht gut um eine Mission einfach zu gewinnen?Die andere Liste hatte 101PL, diese "nur" 94PL.
-
Da du bei EW nur am ende halten musst mit mehr Standard und sO. ...Würde ich für Liste 2 plädiere. Langweilig aber effektiv und als DG Spieler Funde ich die..... schwierig kaputt zu machen (vor allem ohne Morty)
-
(vor allem ohne Morty)
Welche der Listen würde gegen diesen Morty Eurer Meinung nach besser abschneiden?
--
Mir fehlt in beiden Listen irgendwie das coole Etwas (Prätorianer + Anrakyr oder ein anderer Block, der sich im Nahkampf wohlfühlt.
Ich könnte als dritte Möglichkeit auch versuchen, meinen Gegner mit einer Nahkampf-Liste zu überraschen. Viele wissen ja nicht, dass wir das durchaus drauf haben (Alpträume, Prätorianer, Leibgarde, C'Tans...). -
Halte auch die 2. Liste für geeigneter. Je mehr Schuß, desto besser gegen DG.
Stell doch mal ein komplett auf NK getrimmtes Konzept auf, einfach um zu sehen, wie du gefühlstechnisch dazu stehst. Ich kann mir das durchaus vorstellen.
-
Stell doch mal ein komplett auf NK getrimmtes Konzept auf
Ich hab jetzt einiges ausprobiert.
Aber so richtig gut wurde das nicht. Die eingespielten und bewährten Konzepte (Prätorianer+Cryptek mit Solarstab reinfliegen) funktionoeren nicht mehr.
Überhaupt weiß ich gar nicht mehr so recht, was ich mit den Fliegern machen soll. Der Monolith ist schweineteuer und dann ein One-Trick-Pony, weil er eben nur eine Einheit reinbringt.
Bitte nicht als Nörgelei oder Miesmacherei verstehen: Ich versuche alles positiv zu sehen und auszuprobieren (bzw. durchzudenken).Was funktioniert ist dieser Build, den ich bei Superwargamer gesehen hab:
- Zandrekh
- Vargard
- C'TAn Gaukler
- Cryptek
- Geisterbarke
- Leibgarde
Funktioniert so:
- Zandrekh und Cryptek in die Geisterbarke
- Gaukler teleportiert die Geisterbarke hinter die gegnerischen Linien.
- Zandrekh und Cryptek steigen aus.
- Vargard benutzt den Geistermantel um sich und die Leibgarde zum Nemesor zu schwefeln.
Das Konzept klingt witzig, ist aber ein Punktegrab:
++ Battalion Detachment +3CP (Necrons) [59 PL, 1070pts] ++
+ HQ +
Cryptek [6 PL, 104pts]: Staff of Light
Nemesor Zahndrekh [9 PL, 180pts]
Vargard Obyron [8 PL, 151pts]+ Elites +
C'Tan Shard of the Deceiver [12 PL, 225pts]: Power of the C'tan: Antimatter Meteor
Lychguard [16 PL, 240pts]: 8x Lychguard, Warscythe+ Dedicated Transport +
Ghost Ark [8 PL, 170pts]Ich werde das sicher mal ausprobieren aber nicht in einem wichtigen Ligaspiel.
Nun bin ich so weit, dass ich meine 750-Punkte Turnierliste, die sich ja als sehr konkurrenzfähig herausgestellt hat (3. Platz), einfach verdoppeln will + etwas mehr Standardtruppen:
++ Battalion Detachment +3CP (Necrons) [103 PL, 1850pts] ++
+ HQ +
Catacomb Command Barge [10 PL, 162pts]: Tesla Cannon, Warscythe
Catacomb Command Barge [10 PL, 162pts]: Tesla Cannon, Warscythe+ Troops +
Immortals [8 PL, 170pts]: 10x Immortal, Tesla Carbine
Immortals [8 PL, 170pts]: 10x Immortal, Tesla CarbineNecron Warriors [6 PL, 120pts]: 10x Necron Warrior
+ Fast Attack +
Canoptek Wraiths [12 PL, 152pts]: 4x Canoptek Wraith
Canoptek Wraiths [12 PL, 152pts]: 4x Canoptek WraithTomb Blades [5 PL, 150pts]
. Tomb Blade: Nebuloscope, Shieldvanes
. . Two Gauss Blasters: 2x Gauss Blaster
. Tomb Blade: Nebuloscope, Shieldvanes
. . Two Gauss Blasters: 2x Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shieldvanes
. . Two Gauss Blasters: 2x Gauss Blaster+ Heavy Support +
. Canoptek Spyder: Gloom PrismHeavy Destroyers [12 PL, 225pts]
. 3x Heavy Destroyer: 3x Heavy Gauss Cannon
Heavy Destroyers [12 PL, 225pts]
. 3x Heavy Destroyer: 3x Heavy Gauss Cannon -
Kleine Frage dann mal von mir. Wie funktionierte das nochmal mit den Schilden an den Fahrzeugen. würfelte man da am ende der Phase oder nach jeder verursachten Wunde. bin mir da nicht mehr so sicher. Ich würde auch die 2 Liste wählen da sie wenn der Beschuss oder Nahkampf nicht reicht wieder zäher wird ja länger es geht.
-
Wie funktionierte das nochmal mit den Schilden an den Fahrzeugen
Manche Fahrzeuge haben Quantenschilde. Leider die dicken Brummer (Mono, Obelix, Tesseract) sowie die Flieger nicht.
würfelte man da am ende der Phase
Am Ende der Phase gar nicht.
Am Anfang des eigenen Spielzuges "heilen sich" Modelle mit der Sonderregel "Lebendes Metall" einen (eigentlich alle außer...) oder mehrere (...Immothek) Lebenspunkte.
Das hat aber nichts mit Schilden zu tun sondern ist eine andere Sonderregel.der nach jeder verursachten Wunde
Ja. So geht es: Modelle mit Qaundtenschilden versuchen für jede Verwundung unter den Schadenswert der Verwundung zu würfeln (was man sich bei SW=1^dann lieber sparen sollte ).
Wenn das klappt, wirkt die Wunde gar nicht. Das heißt, wenn sich ein Ultramarine Predator über seine 6 beim Schadenwert für seine LasCan freut, lacht er zu 5/6 nicht mehr lange. Je höher der Schadenswert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er in den Schilden hängen bleibt. -
Ich hab jetzt weiter nachgedacht, Listen gebastelt aber vor allem die Video-Reihe von SuperWargamer auf Youtube geschaut.
Mit der letzten von mir geposteten Liste hätte ich zwar ein gutes Gefühl, allerdings will ich ja auch weitere Necron-Einheiten auf dem Schlachtfeld kennenlernen.
Und so hab ich jetzt das hier gebastelt:++ Battalion Detachment +3CP (Necrons) [102 PL, 1850pts] ++
+ HQ [17 PL, 323pts] +
Verbessert in Runde 1 die Campenden 10 Immortals. Dabei ist W+1 und BF+1 willkommen, würfle ich St+1, denke ich - ja nach taktischer Situation - über einen ReRoll nach.
Nemesor Zahndrekh [9 PL, 180pts]
Hält sich in Runde 1 um die Destroyer auf und gibt diesen MeinWilleGeschehe. Je nachdem, wie viele große Ziele es zu bekämpfen gilt, kann er auch in Runde 2 dort noch buffen.+ Troops [26 PL, 530pts] +
Immortals [8 PL, 170pts]: 10x Immortal [80pts], Tesla Carbine [90pts]
Die Campen ein Missionsziel an strategisch guter Position und feuern auf Infanterie aller Art.
Ich rechne nochmal durch, ob ich da doch lieber Gauss nehme, müsste dann aber noch Modelle bemalen.Necron Warriors [6 PL, 120pts]: 10x Necron Warrior [120pts]
Je nach Gefechtslage setzen die sich als Rewerve für das LateGame in die Geisterbarke oder campen ein weiteres Missionsziel.
Necron Warriors [12 PL, 240pts]: 20x Necron Warrior [240pts]
Bilden eine Phalanx vor der Geisterbarke und werden ab Runde 2 vom Illuminor unterstützt und gebufft.+ Elites [5 PL, 100pts] +
Deathmarks [5 PL, 100pts]: 5x Deathmark [100pts]
Können schocken oder gegenschocken ansonsten HQs ärgern.+ Fast Attack [30 PL, 421pts] +
Canoptek Scarabs [6 PL, 117pts]: 9x Canoptek Scarab Swarm [117pts]
Die zweite Welle Interceptors. Krabbeln hinter den Phantomen her. Setzen gemeine Beschusseinheiten fest.Canoptek Wraiths [12 PL, 152pts]: 4x Canoptek Wraith [152pts]
Canoptek Wraiths [12 PL, 152pts]: 4x Canoptek Wraith [152pts]
Bilden die erste Welle Interceptors. Setzen Beschusseinheiten fest, können danach den Nahkampf verlassen und hinter der ersten Gegnerreihe für Unruhe sorgen oder Missionsziele nehmen.+ Heavy Support [16 PL, 306pts] +
Canoptek Spyders [4 PL, 81pts]
. Canoptek Spyder [4 PL, 81pts]: Gloom Prism [5pts]
Schleicht hinter der Geisterbarke her. Repariert diese und versucht PSI zu bannen.Heavy Destroyers [12 PL, 225pts]
. 3x Heavy Destroyer [12 PL, 225pts]: 3x Heavy Gauss Cannon [96pts]
Großwildjäger de luxe.
Lassen sich von den Immortals (oder notfalls von dem 10er-Kriegertrupp) decken.+ Dedicated Transport [8 PL, 170pts] +
Ghost Ark [8 PL, 170pts]
Begleitet die Krieger-Phalanx, gibt denen Re-Reani. Kann angeschlagene Einheiten oder HQs aufnehmen.So weit der Plan.
Was meint Ihr dazu?
Werden die DeathGuards campen oder stürmen?--
Darf man eigentlich LebendesMetall für HQ würfeln, die in einer Geisterbarke sind?
--
Wusstet Ihr schon, dass man Zandrekh und Obyron jede Runde zusammen über das Board spawnen kann?
-
Nach dem Debakel gegen die Death-Guard geht es nun gegen Tau im nächsten Spiel.
Soll ich es da mal mit einer Alpha-Strike-Liste probieren? (Zandrekh, Obyron, Deceiver, Lychguard, Ghostark)
Oder lieber solide auf Range?
Irgendwelche Tipps gegen Tau?
Erfahrungen mit Necrons gegen die in der 8. Edition? -
Irgendeine Arhnung was der/die Tau spielt?
(Wenns kommander+Drohnen wird wird's bitter für dich)
-
Wen er auf sehr viele Anzüge geht wird der Nahkampf für dich schwer, da er einfach mit fast allen Anzügen aus den Nahkampf gehen kann und munter weiter ballern darf.
Dazu würden noch die x Drohnen dazu kommen die ( ich glaube aber nur im Beschuss ) den Schaden der Anzüge schlucken werden. Das macht die T'au Anzüge deswegen auch sehr langlebig und es wird schwer die anzugehen.
Was die T'au aber schlecht können ist Psy nur das sind aber auch nicht die stärken der Necrons -
Irgendeine Arhnung was der/die Tau spielt?
Letzes Spiel gegen BlackTemplar:
"Fernschlag auf nem hammerhai glaube, ein ghostkeel, 2-3x feuerkrieger, 2-3 späher, ein himmlischer, ein crisis team , glaub 5 modelle, 3-4 commander, davon hatte nur 1 nen rettungswurf, hatten uns auf 2000 punkte geeinigt deswegen klingts evtl nach bisl mehr...".Ich bin gerade dabei unkonventionee Konzepte zu bauen.
Zum Beispiel sowas:+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [105 PL, 1999pts] +++
++ Outrider Detachment +1CP (Necrons) [26 PL, 446pts] +++ HQ [10 PL, 162pts] +
Catacomb Command Barge [10 PL, 162pts]: Tesla Cannon [13pts], Warscythe [11pts]+ Fast Attack [16 PL, 284pts] +
Canoptek Scarabs [4 PL, 52pts]: 4x Canoptek Scarab Swarm [52pts]Canoptek Wraiths [6 PL, 118pts]
. 2x Canoptek Wraith [76pts]
. Canoptek Wraith w/ Particle Caster [42pts]: Particle Caster [4pts]Canoptek Wraiths [6 PL, 114pts]: 3x Canoptek Wraith [114pts]
++ Spearhead Detachment +1CP (Necrons) [58 PL, 1127pts] ++
+ HQ [10 PL, 162pts] +
Catacomb Command Barge [10 PL, 162pts]: Tesla Cannon [13pts], Warscythe [11pts]+ Heavy Support [48 PL, 965pts] +
Doomsday Ark [10 PL, 203pts]
Monolith [19 PL, 381pts]
Monolith [19 PL, 381pts]++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Necrons) [21 PL, 426pts] ++
+ Lord of War [21 PL, 426pts] +Obelisk [21 PL, 426pts]
Witzig oder wahnsinnig?
-
witzig...nach deinem letzten Bericht dachte ich mir, evtl. mal mit Monos übertreiben? Scheinbar funktioniert mein telepathischer Sinn besser, als mein Doktor denkt.
-
witzig...nach deinem letzten Bericht dachte ich mir, evtl. mal mit Monos übertreiben?
Hältst Du das für spielbar gegen Tau?
-
hängt davon ab. Mich hat vor nicht allzu langer Zeit einer bei uns mit einem Lenkraketen-Alphastrike schlicht kalt erwischt. War nicht mit Necrons gegen Tau, sondern Chaos gegen Tau. Aber er hat mir paar Key-Elemente einfach mal kurzerhand weggepustet. Und das selbe kann dir natürlich auch passieren.
Aber sonst? Klar geht das.Testen ist die Devise, wie üblich.
So oder so, zwei Monos und einen Supermono kriegt niemand mal eben so weg. Tau momentan schon gar nicht. Ich würd es riskieren. Wer rechnet schließlich mit sowas? (ok, meine Dauergegner, weil die mich zu gut kennen ...und jeder, der hier aus versehen mitliest...aber sonst? )
-
Mit der richtigen Liste ist kein Fahrzeug ein Problem für Tau.
Longstrike und ein paar Hammerhaie und alles was ein Fahrzeug ist sollte sich verstecken. Und Infanterie ist dann auch nicht das größte Problem, die haben ja zwei Profile. -
pfff...schön wär es. Das hat bei mir, wenn ich Tau spiele, bzw. auch dagegen, leider noch nie geklappt. In der Theorie, ja klar. In der Praxis? Nope. Schon gar nicht gegen Monos. Schocken dir vor die Nase und dann gehen sie erstmal Schaden machen. Und rate, was dann das Ziel ist. Die Panzerabwehr der Tau, richtig. Das galt bisher für alle Armeen. Leider. (ich mag Tau mehr wie Necs )
Das einzige, was bisher gegen Fahrzeuge bei den Tau in meinem Umfeld gut funktioniert hat, ist dieser angesprochene Lenkraketen-Strike, weil der leider höllisch zuverlässig ist. Oder massig XV88, weil die stabiler sind, als die Hammerhaie. Also ja, du hast schon recht, mit der richtigen Liste sind Fahrzeuge kein Problem für Tau. Leider sind dann plötzlich Infanterie und andere garstige Dinge ein um so größeres Problem. Was die Sache nicht besser macht.
Ich denke, mit dem Codex werden Tau da einige Anpassungen bekommen. Aber momentan? Panzerabwehr ist nur bedingt unser Ding.Aber der Punkt hier jetzt ist...wer rechnet bei Necs momentan mit drei so teuren Fahrzeugen und hat daher auch so eine passende Liste? Das ist die eigentliche Crux, is it not?
Grüße
Sam
-
Klingt hoffnungsvoll, dann male ich die Tage mal meinen Obelisken fertig.
Huch: Der zweite Mono ist auch noch nackig.