oddman: Klar war es zu erwarten, dass die Dryaden abgeschwächt werden, aber die neuen Regeln sind mMn doch etwas zu viel. Und dafür sind sie zudem kaum billiger geworden.
Das macht die neue Waldgeister-Armeebox auch nicht gerade attraktiv.
Beiträge von Huscarl
-
-
Taucht bei mir heute auch ständig auf, gestern war aber alles noch in Ordnung ...
-
Askary: ich habe gelesen, dass man die Heilmarker bei der Weißen Magie, bekommt und nicht bei der lehre des Lichts. Würde mich schon ein wenig wundern, wenn die Waldelfen jetzt bei einer Lehre aus dem Regelbuch ein neues Attribut bekommen würden.
Laut einem User bei Warseer, der das AB schon hat, haben WE-Krieger Zugriff auf magische Standarten bis zu 25 Punkten. Genauso die ewige Wache und die Rangers.
50 Punkte Standarte dürfen anscheinend nur die Wilden Jäger und die Maidens bekommen.Ja, die fehlende Kommandooptionen bei den Dryaden werden sich schon bemerkbar machen. Will mir einfach nicht wirklich gefallen, dass sie zudem sowohl beim Retter als auch bei der Stärke eingebüßt haben. Da ist man wohl auf Magie angewiesen, um die Einheiten zu buffen (aber die muss man halt auch erstmal durchbringen). Da hat man ja jetzt große Auswahl.
-
Ja, irgendwas für die Waldgeister Helden/Kommandanten wäre schon nett.
Die Gegenstände hören sich nicht so schlecht an, aber warten wir mal die Kosten dafür ab, wenn diese moderat ausfallen,kann ich mir die gut vorstellen.
Beim Stab der Bergulme hoffe ich ja, dass der erhalten bleibt, war doch immer ganz nette Ausrüstung für den Zauberweber.Edit: Ja, das mit den Waldgeistern (verminderte Stärke etc) finde ich auch sehr schade, hätte mMn nicht sein müssen.
Die Waldläufer sind zwar nicht billig, ich finde sie aber jetzt nicht schlecht, ich würde sie schon mitnehmen.
Den Walddrachen finde ich jetzt gegen Armeen mit niedrigem MW ziemlich gut. Hat sich punktetechnisch auch nicht so viel verändert.Wie stark/schwach WE dann wirklich sein werden, wird sich am Wochenende zeigen ...
-
Aem Kei: Es wirkt jetzt schon wie ein Mix aus den anderen Elfenrassen. WE werden halt weiterhin nicht die Überarmee sein.
Aber ich lass mich mal überraschen, wie das Gesamtpaket dann ausschauen wird.
TKila: Kein Problem. Magische Gegenstände für den Baumältesten wären schon cool gewesen, aber sollte halt nicht sein. Weiß jetzt nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber der normale Baummensch liegt anscheinend bei den Kosten einer Nekrosphinx (wem das was sagt), Also wieder deutliche Punktereduzierung.Nachfolgend noch was zu unseren magischen Gegenständen:
Magic items;Soulblade: No armor save allowed. If a char/monster suffers unsaved
wound, both roll 2d6 add morale. If wielder wins, difference is
translated into wounds with no armor saves allowed.Daith's Spear: reroll failed hits and wounds and enemy rerolls passed armor saves.
Bow of Loren: armor pen, number of shots=A+1, no magic arrows
Helm of the Hunt: +1 armor, devastating charge, +1WS
Moonstone of Hidden Ways: unit in forest and out of combat may transfer into another forest
Hail of Doom Arrow: 3d6 armor penetrating S4 shots
Some wand (wand of wych elm?)
Banner of midwinter (same unbreakable until EoT one time only ability also now grants mr3)
A new banner that gives vanguard and reroll first charge roll.
-
Es soll leider keine Feen oder Sippen mehr geben.
Besondere Pfeile können anscheinend WE-Krieger, Waldreiter oder Kundschafter kriegen, soweit ich das auf Warseer gelesen habe.Hier noch was von Warseer:
Can a unit purchase more than one type of arrow? And if so, can
effects of 2 or more types of magic arrows be combined? Just one type of
magic arrow per unit.Are Kindreds and Spites really gone? Gone.
Assuming Spites are gone, can Branchwraiths or Treemen Ancients take any
kind of magic items? No magic items for Ancients or Branchwraiths.Are Great Stags or Unicorns Fast Cavalry? They’re both monstrous beasts.
Is there any sort of Tree Singing spell in the book? None that I have seen.
Can the Treeman Ancient be upgraded to Level 3 or 4? YES!
Are Dryads still Skirmishers? Did they really drop to S3 with Hatred? No
longer Skirmishers. Yes, they’re S3, 2 attacks and hatred.If Dryads are ranked units, do they have a Musician option, or a rule
allowing them to perform a Swift Reform? No musician I’m afraid.Did Eternal Guard stats change? Do they have the Stubborn special rule? Yes they’re stubborn and they’re core!
Can non-Forest Spirit characters join Forest Spirit units (and vice versa)? Haven’t read anything about that, will check again.
Which units get the Asrai Longbows (Glade Riders, Scouts, Waywatchers)?
Glade Guard, Glade Riders, Scouts, Warhawk Riders, Waywatchers, Glade
Lord, Glade Captain, and Waystalker.Did Glade Riders cost go down? They cost like a Dispel Scroll minus two zombies.
Did Warhawk Riders cost go down? Same cost as Treekin.
Are Wardancers still Skirmishers? And do they still have +1S in the
first round? Can they get a standard bearer? And did their cost go down?
Wardancers are skirmishers, 6+AS, no +1S during the first round. No
banner. Cost: Dispel Scroll minus a Crypt Ghoul.What special rules do Waywatchers have for shooting? We can either
choose to shoot multiple shots (2) or an option with no AS allowed. All
the models in the unit must choose the same option. Let’s hunt some
knights!What units can get magic banners? Of those, what units can get a magic
banner worth 50 points? Glade Guard (25 points), Glade Riders (25
points), Eternal Guard (25 points), Wildwood Rangers (25 points),
Sisters of the Thorn and Wld Riders both up to 50 points!!
Wardancers can change their two hand weapons for Spear of the Asrai?
(Same strength of the wielder, armour piercing and can fight with an
additional rank).
No free swap for Spears of the Asrai. You have to pay 1/3 of a Zombie per model.
Great Stags/ Unicorns no fast cavalry.
Orion is EXPENSIVE: 12 great eagles!!Zitat
- Minimum unit size for Warhawk Riders? 3+- Info on Great Eagles: can we take them in units like HE? can we upgrade them like HE? 1+, no upgrades
- Does the Shadowdancer generate spells or have
set spells that he/she knows? Shadow lore (if he's a Wizard, he has to
buy his level).- Point cost for waywatchers in slaves? 10 Slaves.
Special choices: Wildwood Rangers, Wardancers, Tree Kin, Deepwood Scouts, Warhawk Riders, Sisters of the Thorn and Wild Riders.
Rare choices: Waywatchers, Great Eagles and Treemen.
Forest DragonStrength 2 breath weapon: -3 AS, if a unit receives 1+ hits from the breath weapon becomes stupid for the rest of the game.
The Dragon costs half the price of Orion.Waywatcher hero: He gets the Sniper Rule along with being able to carry magic items (dispel scroll points worth of magic items).
Great Stag has D3 impact hits.Tatoos give a 6++ save. Meh... not very reliable, although wardancers can get a 3++ save with one of their dances.
Rüstungswürfe einiger Einheiten:
Glade Guard: Naked.Glade Riders: Same.
Warhawk Riders: Same.
Warhawk number of wounds: THREE
-
Wie meine Vorredner schon sagten, ist das ein wenig armeespezifisch. Aber grundsätzlich würde ich auch meistens einen AST mitnehmen.
-
Bitte jetzt nicht weiter seitenlange Preisdiskussionen.
Dass GW alles andere als billig ist, ist wohl allgemeiner Konsens.
Es ist halt endlich mal keine erneute Preiserhöhung, sondern eine "Senkung" (die Infanterie ist jetzt billiger als die bihänder-Box oder die Gruftwachen-Box).
Nochmal, das soll kein Lob an GWs Preispolitik sein, sondern nur meine Erleichterung darüber, dass sie den Trend mit den 40€ Infanterieboxen bei uns nicht weitergeführt haben. -
Wenn du die Preise mit der Hexenkriegerinnen Box oder der Henker Box der DE vergleichst ist das schon in Ordnung für GW Verhältnisse.
-
Die Waldläufer hören sich schonmal gut an. Mit accurate shot werden sie mal der Fluch für kleinere Rittereinheiten werden.
Dass Dryaden jetzt nicht mehr plänkeln können und nur mehr ST 3 haben, finde ich jetzt nicht so toll. Vielleicht als Nahkampfblock mit einer Erinnye (laut Warseer soll diese Zugriff auf die Lehre der Bestien oder des Lebens haben).
Also haben jetzt wirklich alle Waldgeister in Baumform die Stärke herabgesetzt bekommen - ob das jetzt so nötig war?
Der Shadowdancer hat also die Lehre der Schatten, auch ganz nett.Zu den Pfeilen: ganz nette Optionen, wobei Moonfire und Starfire wieder sehr situationsabhängig sind. Angeblich sollen WE-Krieger, Waldreiter und Kundschafter darauf zugreifen können.
Bei den BCM sind anscheinend Drycha (die die Lehre der Schatten bekommen kann), Orion, Naestra & Arahan, Durthu und Araloth im Buch enthalten.Insgesamt scheint es für die Waldelfen ja schon einige Veränderungen zu geben. Endgültig darüber urteilen werde ich aber erst nach dem Lesen des ABs.
-
Bilder vom nächsten White Dwarf:
http://i98.photobucket.com/alb…imagejpg1_zps1019e1e1.jpg
http://i98.photobucket.com/alb…imagejpg8_zpsb36bf455.jpg
http://i98.photobucket.com/alb…imagejpg7_zps3c8ce1b1.jpg
http://i98.photobucket.com/alb…imagejpg2_zpsa7b0d923.jpg
http://i98.photobucket.com/alb…imagejpg6_zps023078f8.jpg
http://i98.photobucket.com/alb…imagejpg5_zpsed1511d6.jpg
http://i98.photobucket.com/alb…imagejpg4_zps967b97b6.jpg -
Sehr schöne Modelle, die werde ich mir auf jeden Fall holen
Das Herbstfarbschema der Rangers gefällt.
-
Oha, das ging ja flott! Wie alt is die 6. Edition von 40k jetzt? 2 Jahre?
Na gut, mich soll es nicht stören. Aber ich hoffe mal, dass das dann doch die Ausnahme bleibt. -
Ist schon möglich, dass Skaven und Tiermenschen in der 9. Edition erst wieder aufgelegt werden.
Wobei ich die AB von Skaven und Tiermenschen nicht unbedingt als Uralt-AB bezeichnen würden (uralt sind für mich die AB aus der 6. Edition).Für alle Bretonenspieler hoffe ich mal, dass im Sommer/Herbst was Neues kommt.
-
Ist schon möglich, dass Skaven und Tiermenschen in der 9. Edition erst wieder aufgelegt werden.
Wobei ich die AB von Skaven und Tiermenschen nicht unbedingt als Uralt-AB bezeichnen würden (uralt sind für mich die AB aus der 6. Edition).Für alle Bretonenspieler hoffe ich mal, dass im Sommer/Herbst was Neues kommt.
-
Ich hab jetzt auch keine Probleme gehabt, das AB in den Warenkorb zu tun, aber warten wir einfach mal ab, ob es in den nächsten Wochen auch noch zu finden sein wird.
-
Ich hab jetzt auch keine Probleme gehabt, das AB in den Warenkorb zu tun, aber warten wir einfach mal ab, ob es in den nächsten Wochen auch noch zu finden sein wird.
-
@Shadowdancer: Es ist natürlich möglich, dass das Ganze nicht so wörtlich genommen werden soll, allerdings denke ich, dass GW in dem Fall die Beschreibung anders formuliert hätte.
Aber vielleicht ziehe ich da auch zu vorschnell die Parallele zum Schicksalsleser der Harlequine in 40k ( der ja auch eine eigene Psikraft besitzt).Veilchenhaua: Danke für die Info!
Bei der Armeebox könnte ich mir gut vorstellen, dass sie neben den Einheiten der alten Box (also WE-Krieger, Dryaden, Waldreiter) noch Neuheiten der 2. Woche enthalten wird, also Ewige Wache bzw. Wilde Jäger.
Den Baummenschen halte ich auch eher für unwahrscheinlich, aber wer weiß ...Bei den Wilden Jägern Bausatz bin ich mal gespannt, wie die beiden Einheiten ausschauen werden
bzw. inwiefern sie sich unterscheiden.Dann warten wir mal auf die nächsten Bilder
Edit: Danke Celaeno! Hört sich mal interessant an. Mal schauen, inwiefern sich die Ewige Wache ändert, wenn GW ihnen jetzt noch zusätzlich Schilde gegeben hat.
Die Maidens dürften dann wohl aus der Lehre des Lebens (oder der Bestien) ihre Sprüche beziehen; mal schauen, wie sie sich dann im Vergeleich zu den Fluchfeuerhexern schlagen werden. -
Nachfolgend die Beschreibung von der GW Seite:
ZitatShadowdancers bilden die hingebungsvolle Priesterschaft des
Schwindlergottes Loec. Nur sie kennen alle Pfade durch Athel Loren, denn
sie beschreiten die Pfade des Träumenden Waldes ebenso sicher wie die
sterbliche Welt. In der Schlacht kämpfen diese Zauberer mit
irritierender Schnelligkeit und werden mehr gefürchtet als alle anderen
Wardancers. Sie bevorzugen es, ihre Feinde mit Geistestäuschungen zu
verwirren, doch falls nötig können sie ihnen umgehend den Tod bringen. -
Ich hab jetzt nochmal auf der GW Seite nachgeschaut und konnte das Armeebuch finden: http://www.games-workshop.com/…s-Bretonnia-All-Languages