Braucht man einen AST?

  • Braucht man einen AST? 82

    1. auf jeden Fall! (43) 52%
    2. nicht immer (38) 46%
    3. nutzlos! (1) 1%

    Hi
    Wollte mal fragen ob man umgedingt einen AST braucht. Habe gehört das vor allem auf den Tunieren wenige gespielt werden.
    Würde mal gerne eure Meinung dazu hören

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Ich hab auf jeden Fall angegeben.


    Ich nem ihn eigentlich meistens nur wegen der Runenstandarte.


    Bei anderen Völkern ist er alleine für die Moralwerttest verdammt wichtig.


    Die Armee(n) wo man ihn nicht unbedingt braucht sind solche die keine Moralwerttests machen müssen, wie Khemri, da ist er nur wegen der option auf eine magische Standarte ganz intressant, braucht man aber nicht unbedingt.


    Dämonenprinz 2.0:
    Was ist deine eigene Meinung dazu?

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Ich spiele halt nur bei den Zwergen ab und zu eine. Aber meistens bekommen die Hammerträger die. Sonst bei Chaos nur in Fluflisten auf Tunieren nie. Beim Imperium meistens aber auch nicht immer.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Wie meine Vorredner schon sagten, ist das ein wenig armeespezifisch. Aber grundsätzlich würde ich auch meistens einen AST mitnehmen.

    Waldelfen: 2000 P.


    Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

  • ich würde auch immer einen mitnehmen und ich finde, dass sich selbst bei khemri und vampiren ab 2000 punkte einer lohnt.


    bestes beispiel. vampirspieler spielt gegen dämonen. dämon wirft für die winde und legt ne 11 hin. der zufällig ermittelte zauberer ist der general, verpatzt den mw test und ist vernichtet. mit AST hätte man den mw-test wiederholen dürfen...



    denn untot schützt einen nur vor panik, angst, entsetzen und aufriebstests, lässt aber einen (nicht mehr) mw-tests automatisch bestehen

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt halt stark auf die Armee an. Ich spiele Imperium und O&G. Da würde ich niemals ohne ASt aus dem Haus gehen.


    Das sehe ich ganz genau so. Bei meinen Nachtgoblins ist immer einer mit dabei. Vor allem auch wichtig, wenn man Trolle dabei hat, die sonst nur blöd rumlaufen... und für das Imperium, bei dem der MW auch gerne mal nur bei 7-8 liegt, ist ein Wiederholungswurf spielentscheident.


    Andererseits bei meinen Kriegern des Chaos passt von den Punkten her gar keiner rein. Ein Zauberer und ein Held als General und schon sind die Punkte weg.

  • @Botek Hammerschlag
    Bei den Zwergen fiel mir gerade ein habe ich eine ganze Einheit aus ASTs. Langbärte.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • ich (O&G) hatte ganz lange keinen dabei. ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass dieser soviel bringt. nachdem ich einmal einen dabei hatte, geh ich nie mehr ohne raus. dieser sitzt meist in meinem hauptblock wildorks und ist gleichzeitig ein schwarzork, damit ich in diesem block nie wieder probleme mit stänkerei habe. da sich hier gleichzeitig auch mein zauberer drin befindet, war stänkerei immer absolut ärgerlich. diese variante finde ich zwar immernoch absolut unfluffig, geht aber nicht anders für mich.


    ich spiele allerdings im moment nicht mehr als 1500 punkte, da wirds dann eng mit ner magischen standarte, also kaufe ich ihm etwas schutz ein. hatte ihn mal ne zeitlang auf wildschwein sitzen, werde das aber nicht mehr machen, damit er noch achtung sir bekommen kann.


    mit dem ast kann ich zudem meine trolle besser einsetzen und muss ihnen nicht unbedingt nen held an die seite stellen.


    - - -


    für mein zweitprojekt waldelfen wird mir auch bei 1000 punkten schon zu nem AST geraten, da bin ich mir aber noch etwas unschlüssig. bei orks brauche ich den wiederholer ständig (raserei, blödheit, sammeln von goblins) aber bei waldelfen?

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Auf jeden Fall, außer bei Khemri, Vampiren und Dämonen.


    Selbst wenn man MW 10 hat liegt die wahrscheinlichkeit den nicht zu schaffen bei 1/12. Und da einmal schon reicht, damit das Spiel gelaufen ist, muss meiner Meinung nach immer einer dabei sein. Bei MW 9 sind es schon 1/6.

  • Selbst wenn man MW 10 hat liegt die wahrscheinlichkeit den nicht zu schaffen bei 1/12


    2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12 => 2/11 is die chance dass der MW test bei mw 10 versaut wird ;) bei mw 9 logischerweise 3/11


    Denkfehler: die 1 kann man mit 2 würfeln nicht erziehlen ;)
    => Stochastik ich liebe dich! :rolleyes:


    Edit: Danke. Ich geh mich jetzt schämen.
    Und gleich 100 mal an die tafel Scheiben: ich darf so früh nichts mathematisches denken. :O

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Linus ()

  • Bei O&G immer dabei (bei ner reinen Goblinarmee Pflicht). Bei anderen Armeen die damit super Teppiche (Hellebarden/Zweihandwaffen mit Flammen beim Imperium fressen alles mit Regenation oder Brennbar ganz schnell weg. Generell ist es bei Armeen ohne die Option auf Magische Standarten/Runen für normale Blöcke ist echt nett.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Also anfangs hab ich nur mit Ogern gespielt und hatte eine lange Zeit keinen AST dabei aber mir war klar das er gerade bei Ogern (MW7) sehr wichtig ist.
    Seitdem ich mir einen AST für Oger zusammengebaut habe ist er immer dabei.
    Bei meiner zweiten Armee Dunkelelfen habe ich bis jetzt keinen, will mir aber auch da auf jedenfall einen zulegen.
    Nicht nur das der AST sehr nützlich ist, so finde ich die Vorstellung eines Champion des jeweiligen General der stolz das Banner seines Meisters in die Schlacht trägt und bis zum Tod kämpft als zu genial um ihn nicht zu spielen.
    Was die magischen Banner angeht so verwende ich diese allerdings nie.
    Ich kaufe dem Ast immer Schutz da der Wiederholungswurf als wichtig nicht das magisches Banner :O

  • 2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12 => 2/11 is die chance dass der MW test bei mw 10 versaut wird ;) bei mw 9 logischerweise 3/11


    Denkfehler: die 1 kann man mit 2 würfeln nicht erziehlen ;)
    => Stochastik ich liebe dich! :rolleyes:

    Nicht, dass es besonders wichtig wäre, aber:
    Von 36 möglichen Würfelergebnissen (2 W6) verpatzen den Test die Würfelwürfe (6,6), (5,6) und (6,5). Das sind 3/36 = 1/12. Die Verteilungskurve bei 2 addierten Einzelergebnissen ist ja nicht linear.


    @ Topic: Ich packe auch immer einen AST ein. Der scheint mir für den Moralwert auch viel wichtiger als der General. Und meine Armeen sind nicht unbedingt MW-schwach: Hochelfen, KdC, Tiermenschen. Aber es mag Setups geben, in denen man die Punkte besser anders investieren kann und bei KdC oder Elfen bspw. ist das sicherlich machbar.

  • Genau, meine Rechnung ist in dem Fall schon Richtig gewesen. Bei MW 9 kommen noch die schlechten Ergebnisse (4/6), (6/4) und (5/5) hinzu.


    Ein auseinandersetzen damit kann durchaus hilfreich sein, wenn es einem nicht so viel Pein bereitet, dass kein Spaß mehr fürs Spiel bleibt. So ist es zum Beispiel gut zu wissen, dass eine Rüstungsbrechende S3 Attacke auf einen Bretonischen Ritter im Schnitt doppelt so viel Schaden macht als wenn sie kein Rüstungsbrechend hätte. Würde man nicht wirklich denken, oder?


    Noch zum Thema: Ich verpatze für meinen Geschmack schon zu viele widerholbare MW10 Tests, als das ich auch nur im Entferntesten daran denken würde, ohne AST das Haus zu verlassen.

  • Kommt ziemlich sicher auch aufs Volk an ;)
    Mit Skaven würd ich persönlich nicht ohne AST aus dem Haus gehen, wenn da irgendwas anfängt zu laufen ist ne Flanke offen.