Beiträge von Dark Slayer

also willenskraft hat ja normalerweise nichts mit mut zu tun...

der moralwert kann ja auch soviel heißen wie: die ritter da drüben kommen verdächtig nahe, ich mach mich mal aus dem staub bevor ich jetzt schon sterbe - das nennt man dann gesunden elfenverstand

ausserdem finde ich es irgedwie unrealistisch wenn jemand der in raserei verfällt noch zaubern darf - das widerspricht sich doch in allen punkten:
    raserei - unkonzentriertes draufschlagen und gegner töten
    zaubern - konzentrieren, bloß nichts falsch machen sonst bist du tot

ich würde sagen, diese punkte schließen sich gegenseitig aus

ich denke mal, wenn du die dämonen gleich aufstellst sollten sie wohl eher günstiger gemacht werden da sie ja die ganze zeit beschossen werden können und der schock-effekt fehlt. wenn die seuchenhüter dann 12 statt 16 punkte kosten würde ich sagen ok, lass sie meinetwegen laufen aber ob das so effektiv ist???

so hier mal ne liste die spontan entstanden ist, als ich darüber nachdachte was wohl in einer makropole passiert wenn die bewohner der unteren ebenen nach oben kommen um zu plündern etc.

vorweg: ich weiß, dass die armee große probleme mit gepanzerten fahrzeugen bekommen wird allerdings denke ich, dass es nicht allzuviele panzer innerhalb der makropolgebäude gibt

Haraz' Mutantenhorde von Erian Primus

Haraz, Herrscher der Unterwelt, König des Abschaums:
    Dämonenprinz mit Mal des Nurgle, dämonischer Statur, dämonischer Aura, dämonischer Mutation, Dämonenessenz, dämonischer Stärke, Nahkampfwaffe, Seuchenschwert und Fäulnis des Nurgle 171 Punkte

Güreil, Despot des 3. Kanals:
    Hexer mit Mal des Nurgle, Pestsense, Dämonenessenz, Warpfokus und Strahl des Verderbens 130 Punkte

Die Familie Ge'eron:
    10 Große Mutanten mit Schleimdrüsen (Schuppenhaut), 2 mit Flammenwerfern, Riesenmutant 342 Punkte

Der Abschaum aus Schacht 9b:
    8 Große Mutanten, 2 mit Maschinengewehren, Riesenmutant 240 Punkte

Die Bewohner von Halde A/Sektor I:
    30 aufgeblähte Mutanten, Ikonenträger, Rädelsführer mit Melterbomben und Energiewaffe 298 Punkte

Die Bewohner von Halde A/Sektor II:
    30 aufgeblähte Mutanten, Ikonenträger, Rädelsführer mit Energiefaust 298 Punkte

Das Haus Güreil:
    27 aufgeblähte Mutanten mit Handfeuerwaffen, 2 mit Flammenwerfern, 2 Ikonenträger, Rädelsführer mit Energiefaust 307 Punkte

Die Schleimbruten aus Ebene 2:
    5 Chaosbruten 100 Punkte

Nurgles Freuden:
    7 Seuchenhüter des Nurgle 112 Punkte

1998 Punkte

Tief unter der Stadt Dolgar, auf dem Planeten Erian Primus herrscht Mutation, Krankheit, Zerfall, Gewalt und Angst. Nur wenige haben es geschafft mit beinahe nicht vorhandenen Mitteln große Macht zu erreichen. Haraz, der "König der Unterwelt" wie er sich selbst nennt, ist das beste Beispiel für einen solchen Aufstieg. Er wurde von einer Gang aufgenommen als er zwölf Jahre alt war. Bereits nach drei Jahren hatte er sich zu einem respektierten Anführer hochgearbeitet. Im Alter von 19 Jahren herrschte er über einen ganzen Abwasserkanal und mit 26 war er der unangefochtene Anführer der gesamten Gang. Nur kurze Zeit später grassierte eine starke Welle von Mutation unter der Stadt. Die Mutationen waren so schlimm, dass bereits nach kurzer Zeit die gesamten unteren Ebenen beinahe leergefegt waren. Seltsamerweise blieben Haraz' Leute verschont. Ganz im Gegenteil! Haraz' Untergebene wurden widerstandsfähiger als normale Menschen und resistent gegen Krankheiten. Bald wurde klar, dass es Nurgles Einfluss war, der Haraz zu seiner Macht verholfen hatte und ihn jetzt beschützte. Ein Inquisitor wurde auf die stetig anwachsende Anhängerzahl dieses Kults aufmerksam und stieg in die Tiefe hinab. Nach einer Woche des Suchens stieß jener Inquisitor auf Haraz. Sein Körper war deformiert, aufgebläht, kränklich blass und von Eiterbeulen übersät. Er saß auf einem riesigen Thron der auf einem Berg von verwesenden Leichen stand. Der Inquisitor stürmte mit erhobenem Hammer auf Haraz zu. Der Kopf des Hammers schmetterte in den Körpfer der aufgeblähten Kreatur und schleuderte Haraz zur Seite. Ohne jedes Anzeichen des Schmerzes erhob sich Haraz, ging auf den Inquisitor zu, hob ihn hoch in die Luft und schlug seinen Kopf so lange auf den Boden bis sein Gesicht nur noch ein blutiger Brei war. Seit jenem Tag zweifelt kein Bewohner der Kanäle von Dolgar mehr an Haraz' Macht

edit: ihr dürft ruhig verbesserungsvorschläge, erweiterungen oder sonst was dazu schreiben

krähenschnabel eine zweihandwaffe!?
    moment mal...
    der krähenschnabel war (oder ist noch) ein reiterhammer und somit zu fuß so effektiv wie eine normale handwaffe

aber ich kenn das buch nicht und weiß nicht ob das da anders beschrieben wird, was das ganze wieder verständlich machen würde

ich finde die beiden ok nur das mit der tobsucht is doch ein bischen heftig da du ja den wurf nicht wiederholen musst! soll heißen wenn ein gegner nah dran ist, hoffst du auf eine 1 und greifst an ohne selbst schaden zu bekommen! wenn man den wurf wiederholen muss wenn der andere noch am leben ist, wird dieser doch sehr heftige aspekt minimiert (wer würfelt schon zweimal hintereinander eine eins :rolleyes: ) und es würde dem geist des textes entsprechen

Zitat

Original von Dark Slayer
    hmm zu der aussage, weiße löwen seien besser als speerträger kann ich nur sagen: lass mal 25 speerträger deine weißen löwen angreifen!

da steht doch angreifen oder kann ich nicht lesen? es ist nunmal eine tatsache, dass weiße löwen einen angriff meist nicht überstehen da sie eben W3 und RW6+ haben! ich sag ja gar nicht, dass sich nicht kämpfen können und gerade gegen zwerge oder chaos würde ich sie ohne zu zögern einsetzen aber wenn sie angegriffen werden, sind sie meistens tot (oder zumindest die erste reihe, was ja reicht damit keiner mehr zurückschlägt)

ähh ich müsste lügen wenn ich sagen würde es is wd 71 aber ich glaube schon, dass ers is
    die rüstung selbst kostet 35 punkte (is ja auch logisch wenn man mal rechnet: 100-25-40=35 :])

hmm zu der aussage, weiße löwen seien besser als speerträger kann ich nur sagen: lass mal 25 speerträger deine weißen löwen angreifen!

aber der wächter hat recht, man muss ja nicht genau 2000 punkte haben. es is viel besser wenn man zwischen ein paar einheiten variieren kann

meine magier sehen immer so aus:
    magier, stufe zwei, meister der magie, silberstab, energiestein
    magier, stufe zwei, weiser, rubin der dämmerung

laut regeltext ist es erlaubt energiesteine zusätzlich zu anderen arkanen artefakten zu besitzen, so wie magiebannende spruchrollen ja auch

einen erzmagier hab ich zwar noch nie benutzt weil ich fast ausschließlich gegen zwerge mit zwei runenschmieden, runenmeister und runenamboss spiele (versuch da mal einen zauber durchzubringen!) obwohl sich meine magier aufs bannen konzentrieren sollen rüste ich sie wie oben genannt aus und ich bekomm schon ab und zu mal den einen oder anderen spruch durch (hoch lebe die totale energie!)

achja: die rüstung der götter ist ein albion artefakt, darf nur von modellen zu fuß benutzt werden, gibt RW3+ (nicht weiter verbessern) und S+1 - ergo hat der prinz S7, einen 3+ RW und nen 5+ ReW

sowohl gegen zwerge als auch gegen chaos/khorne wirst du schlecht aussehen auch mit nem erzmagier, glaub mir...

gegen die beiden armeen würde ich auf jedenfall den klassischen prinzen mit rüstung der götter, schwertmeister, zweihandwaffe und phönixwächter auswählen - kostenpunkt 231 punkte (also nix mit 300 - 400 wie du meintest) den dann in die schwertmeister und den edlen raus dafür in die selberhelmchen rein und ihm einen verzauberten schild, helm des glücks und schwert der macht gegeben

gegen imps, söldner, vampire kann ich nur den erzmagier mit buch von hoeth empfehlen, dazu zwei stufe zwei magier mit energiesteinen, rubin der dämmerung, silberstab und meister der magie bzw weiser als unterstützung und den oben genannten edlen als anführer (dann noch drauf hoffen, dass ers auch wird) gegen waldelfen hab ich noch nie gespielt und kann mir auch jetzt nichts klares vorstellen ausser dass sie viel beschuss haben deshalb würde ich gegen we vermutlich die gleichen magier einsetzen...

letzten endes kann ich noch sagen, dass ich ne ganze zeit lang einen prinz auf pferd, mit meeresgoldklinge und magischen armschienen eingesetzt habe. er kam zwar nie großartig gegen irgendwelche kommandanten in den nahkampf und durfte immer nur kerneinheiten aufwischen aber er hat auf jeden fall abgeschreckt (wer tritt auch schon gerne gegen jemanden an der RW 2+ mit wiederholen, ReW 4+, S4, A4, KG7, I8 und rüstungswürfe ignorieren hat!?)

ich hoffe mal, mein gelaber hilft irgendwie

greats D.

es geht nicht ums verlieren sonder um diese art des spielens, die ich einfach unfair gegenüber den anderen spielern finde...

das ist wie ein imperialer spieler der weiß, es wird auf einer 6 meter langen platte gespielt und deshalb drei basilisken dabei hat! ich meine, dass dieser mensch nach dem spiel eben ohne freunde nach hause geht

verstehst du worauf ich hinaus will? ich setze auch nicht in jedem noch so kleinen spiel einen archon mit 7 incubbies, meisterincubbus und nem drazhar ein eben nur weil sie gut sind (und ja sie sind GUT)

nehmen wir an ich hätte gegen diesen khorne spieler gespielt
    bei 600 punkten: ach da nehm ich erst mal 6 incubbies, drazhar und nen meisterincubbus und achja noch nen dracon mit allem drum und dran
    kostenpunkt 353 punkte dann noch 20 krieger mit je zwei schattenlanzen und zwei schattenkatapulten dazu und aus die maus!
    kostet dann gesamt 573 punkte und hey ich hab noch punkte übrig für einen sybarithen mit peiniger!

der punkt ist doch, dass in diesem falle jeder khorne berserker der ankommt erst mal 4 attacken mit trefferwürfe wiederholen die auf 4+ verwunden, 3 attacken mit S4 die nach dem trefferwurf verdoppelt werden und 3 attacken mit S4 und alle mit I6 abbekommt. wer dann noch lebt bekommt eben 10 attacken mit S4 und KG5 ab! alle treffer ignorieren RW und insofern der khorne spieler keinen rasenden angriff hat dann is er ziemlich tot...

es geht um das prinzip, dass soetwas doch keiner machen würde, weil er dem anderen den spaß nicht verderben will!

kommt ein bischen spät aber es kommt :rolleyes:

Tiaden: wieso sollte ich nicht stacheln UND meisterhafte waffe haben dürfen? ok man kann es als powergaming bezeichnen und ich tu das eigentlich auch nicht weil das zu punkteintensiv wird. aber ich glaub es steht nirgends, dass man das regeltechnisch nicht darf

falls ich mich irre bitte klär mich auf, da mir der absatz wirklich nicht bekannt ist

die alten raptoren sind bis auf die armee auch vollmetall (auch die flügel)
    beim predator ist der komplette turm und die deckenplatte in der er steckt aus metall so wie die seitenkuppeln samt waffen ebenfalls

ich hoff mal das das so stimmt aber evtl schreibt morgoth noch rein ob was bei mir nicht richtig ist

hab zwar den neuen codex nicht aber ich würde mal aus erfahrung sagen, dass die stärken der schwestern darin liegen glaubensakte durchzuführen

die produzieren mit bestimmten einheiten glaubenspunkte die sie im spiel dazu aufwenden können um sich kurzfristig zu verbessern

ich glaub ein akt bringt dem trupp einen rettungswurf anstelle eines rüstungswurfes für einen spielzug und ein anderer erhöht die initiative aber es gibt noch mehr, die mir nicht bekannt sind

für ausführlichere erläuterung würde ich raten den spielbericht "göttliche strafe" aus WD 100 seite 122 zu lesen
    die sororitas haben die space wolves nicht schlecht gekloppt

also die idee von ragnarok finde ich auch gut aber noch viel wichtiger wäre das was früher schon geschrieben wurde... das, dass man von überall aus auf die seite mit den neuen beiträgen kommt, so wird auch vermieden das manch einer mist baut wenn er nach nem eigenenen beitrag auf zurück klickt um wieder dahin zu kommen

da der rüstungswurf immer von der stärke von irgend etwas modifiziert wird kann man nicht RW- Stärkewert sonder so wie die modifikation im regelbuch angegeben ist. wenn ich mit nem normalen schwert auf jemand drauf hau bekommt er RW - 1 weil ich S4 hab. trag ich ne zweihandwaffe verwunde ich ihn leichter und mach halt noch RW-3. mit dem schwert von hoeth verwunde ich halt am einfachsten (automatisch) und die rüstung kann durch meine grundstärke beschädigt werden - also wieder RW-1 weil S4...

achja DaWall: er hat doch gesagt den ganzen regeltext abschreiben...
    es heißt DES SCHWERT VON HOETH nicht DAS SCHWERT VON HOETH (ja so steht es da, der schreiber war wohl ein unterfranke :D :D)

und noch zu den "teuren" runenwaffen... schau dir mal die krieg des bartes armeelisten aus WD 74 - 76

laut dieser regeln ist es möglich eine armbrust zu erschaffen die automatisch trifft und automatisch verwundet, wenn das mal nicht mies ist (trifft natürlich auch auf andere waffen zu aber bei ner armbrust find ich das doch relativ heftig: "mach mal nen rüstungswurf für *grübel* den silberhelm da!" oder: "zieh deinem magier auf pferd mal nen LP ab!")

besonders über ne plastik-speerschleuder würde ich mich freuen da man die alte zusammenkleben muss damit sie hält... habt ihr mal versucht diese scheiß dinger zu transportieren wenn sie geklebt sind? kannste nachher gleich wieder neu kleben!

anfangs hab ich immer zwei kampfmagier stufe zwei eingesetzt aber seit mein zwergengegner einen runenamboss hat (ja solche zwerge gibts selten) muss ich mich leider aufs bannen konzentrieren. da ich gegen das ding sowieso keine sprüche mehr durch bekomm (man bedenke die !8! bannwürfel) versuch ich wenigstens keine feuerbälle und erdstöße auf den kopf zu bekommen

@stinke: das ist aber nur die halbe wahrheit! die eldar gaben den gefangenen imperialen offizier an die harlequine und diese übergaben ihn dann an die dark eldar! das sind zwei versieden paar schuhe ;)

wenn es darum geht, gegen das chaos zu kämpfen sind bündnisse hier und da möglich besonders gegen slaanesh aber trauen tut keiner dem anderen...