Beiträge von Malakai

O.k. dann danke soweit ich ziehe mich dann mal mit meinen Finanzberatern zurück und werde sehen, was ich dem kleinen weißen Zwerg an Tiermenschen aus den Rippen leihern kann ;)

- Malakai

Back to topic?

Ich erhoffe mir immernoch eine Kaufempfehlung für die Quantität der Bestis und vielleicht ein Rat Richtung Gargoyle vs. Kreischer und ob man lieber mal die Armee komplett unter ein Mal einer Gottheit stellt...

Thx, Malakai

P.S. @ Lothar: Spielst du nur Chaos in allen Richtungen und Farbvariationen? Chefchaot ;)

Jau habs jetzt gesehen. Bei dem Streitwagen selbst steht eben nur Charaktermodell. An Mino-Lord hatte ich dabei gar nicht gedacht und bin´s auch von den DE´s gewohnt, dass sich ein Held nett auf einem SW macht... freudsche Fehlleistung da nicht genauer hingeguckt zu haben. Verzeiht mir oh Chaos Götter *Blitz in mich einschlag* ;)

- Malakai

@Lothar: Seite 52 Armeebuch, Beschreibung vom Tuskgor-Streitwagen:

- Auf einem Tuskgor Streitwagen kann ein einzelnes Charkatermodell in den Kampf fahren, das dann automatisch den Bestigor ersetzt. Der Bestigor ist verloren, sein Punktwert wird nicht erstattet.

Also das hört sich doch sehr so an, als ob ich die Häuptlinge da drauf setzen kann.

Mit der Gottheit... hmm... Eigentlich wollte ich den General ungeteilt lassen. Khorne jedenfalls nicht. Hatte vergessen, dass die Liste erstmal in nichtmagischen Spielen läuft. Ggf. würde ich dann eben noch einen Bann-Schamanen rein nehmen. Ab 2000 Pkte auf jeden Fall einen Schamanen mit Stampede, kommt auf den gegner an noch einen zweiten. Hatte daran gedacht ihm Mal des Nurgle zu geben und dann Pestigors zu spielen.

nochmal @Lothar: Ich persönlich finde den Shaggoth ziemlich cool, aber deine Umbauten sind echt sauber! Gehört aber doch eher in die Galerie oder? Da würde ich dann auch gerne noch mehr sehen...

Also... hier mal ne aktuelle Version der Liste (1500 Punkte)

Häutpling (Gen,SdM,Dunkles Vliess, S-Rüstung,Schild) 111 Punkte
    fährt Streitwagen 85 Punkte
    Häuptling (Schlachtenklinge,Chaosrüstung,Schild) 97 Punkte
    fährt Streitwagen 85 Punkte
    Häuptling (S.Rüstung, Schild,AST,Bestienbanner) 157 Punkte

Gor Herde (12/8) mit voller Kommandoeinheit 151 Punkte

Centigors (5) mit Musiker, Champion und Schilden 116 Punkte
    Chaosoger(3) S.Rüstung,Zweihandwaffe und Schilde 141 Punkte
    Trolle(3) 165

Macht 1410 Punkte gesamt. Hmpf.

Wie bereit´s erwähnt will ich noch Minos anschaffen. Das steht fest. Anzahl ist eben so eine Sache. Mit einem 3er fang ich natürlich mal an. Macht es in 2000 Punkten sinn einen heftigen Breaker a 6 Minos mit Standarte etc einzusetzen?

Bestigore sollen auch her, aber weiviele? Ich hatte daran gedacht sie ähnlich wie Druchii-Henker als Einheit zum flanken einzusetzen, also 6er Front in zwei Gliedern. Sollte man lieber auf einen soliden Block 20er Block setzen? Ich denke sie verkraften schon einiges an Schaden und wenn man einen Helden mit schwarzem Herz reinsetzt kommen sie vielleicht auch mal zum Angriff. Und benutzt ihr noch zusätzlich Bestis mit Mal? Oder nur Mal-Bestis?
    Ich wollte erstmal nur normale Bestigors verwenden, sehe aber eine, das 20 Pestigors schon viele Regimenter zerdreschen können...

Wie schon im anderen Tiermenschen-Thread erwähnt... Shaggoth oder Riese als Veredelung? Ich tendiere eher zu Shaggoth, weil mehr "rohe Gewalt", kontrollierbarer und ausserdem bei weitem das hübschere Modell.

- Malakai

Das ist ne gute Frage... Ich habe auch schon zwischen Riese und Shaggoth hin und her überlegt als Veredelung der 2000-2500 Punkte Liste. Wann haltet ihr den Riesen den für Quatsch? Sind halt nochmal 90 Punkte Unterschied...

und was für Chaos-Einheiten habt machen sich da gut? Ich hatte an Gargoyles gedacht (ist ja gerade passend die neue Box erschienen) oder Kreischer des Tzeentch. Wäre auch da für eine Empfehlung dankbar.
    Tsja andere Chaos Einheiten... Ritter sind schon nett, aber zum wohle des Hintergrundes muss dann auch ein passender Champion her, da sich Chaosritter wohl kaum den Befehlen einer "niederen Bestie" unterordnen würden. Dürfen solche Chaos-Einheiten eigentlich auch Auserwählte sein?

- Malakai

Sehr schöner Schlachtbericht! Ich freue mich schon auf die anderen! Das mit der Gottheit klärt sich ein bisschen wenn du dir das Hintergrundmaterial aus dem Armeebuch durchliest. Hexenkriegerinnen = Khaine, Zauberninnen = Konvent (oft Kult des Slaanesh, was jedoch nochmal eine geheime Organisation ist). Moriathi ist oberste "Vorsitzende" von dem Kult und gleichzeitig noch erste Hexenkönigin (was Helebron - die oberste Hexenkriegerin - ordentlich stört). Im neuen White Dwarf steht auch nochmal ein bisschen was zu dem ganzen hin und her drin vor dem Hintergrund der Kult des Slaanesh Armeeliste für SoC.

- Malakai

Da die Tiermenschen auch die magischen Ggstd. aus den "Horden des Chaos" verwenden können, können sie auch Mutationen erhalten, allerdings sind die Mutationen nur einsetzbar - wie bei fast allen Sachen aus den Chroniken - wenn dein Gegner es erlaubt. Also für Tuniere etc. am besten nicht drauf verlassen.

- Malakai

Das wollte ich schon lange mal fragen... Bezieht die zahlenmäßige Überlegenheit sich nur auf die Anzahl an Modellen oder auch auf die Lebenspunkte also Einheitsstärke? Also drei Drachenoger haben in einem Nahkampf doch mehr beeindruckende Wirkung, als 5 Speerträger...

- Malakai

@ tutorial: jepps gerne!
    @ Streitwagen: Finde ich persönlich am geilsten! Aber das halt so richtig! Da gefallen mir auch die Echsen verdammt gut!
    @ Malus: Die Technik ist Hammer Alter Schwede! Das Farbschema ist mir persönlich für Druchii zu bunt.

Noch eine Frage mal in die Runde - die Digi-Cam, die ich hier manchmal zur Verfügung habe, macht ziemlich unscharfe Bilder wenn man mal so nah an die Mini ran geht. Wie kriege ich so gute "Close Ups" hin?

- Malakai

P.S. Ich kann mich an dem Streitwagen gar nicht satt sehen! Nochmal RESPEKT!

Nice! Sehr nice! Aber das Gelände finde ich sieht glatt noch besser aus! Kannst du davon mal ein paar Bilder posten? Ist das deine "Heimplatte" auf Beasties zugeschnitten? Sieht ein bisschen so aus... auf jeden Fall verdammt gut!

- Malakai

Achso... Hexen benutze ich auch nicht. Sind mir zu teuer und dafür zu schnell umgeschossen.
    Henker habe ich auch schonmal in einem 20er Block eingesetzt jedoch in letzter Zeit wie zuvor schon beschrieben in 12er Einheiten. Hübsch sind sie, jedoch sind meine Henker irgendwie verflucht! Bis jetzt haben die einfach noch nicht´s gerissen und das einfach weil ich mit denen wirklich besch***en würfel!
    Korsaren hören sich für eine Def Armee ganz gut an finde ich, habe sie aber selbst noch nie eingeset bin da also mal auf die Erfahrungen der Leute hier gespannt...

- Malakai

Die Kundschafter Aufstellung ist ein weiterer Vorteil für die Schatten und sie sind wesentlich billiger als die SR (Punkte sowie Geld).
    Schatten werden dazu noch nicht ganz so leicht druch Beschuss umgemäht da sie Plänkler sind.
    Ich persönlich benutze schnell beides, damit ich mich so schnell wie möglich aller KM´s entledigen kann. Danach ist so eine Vielfallt an "Nerveinheiten" wirklich praktisch zum Marschbewegungen hindern, in den Rücken angreifen.... das übliche eben.

- Malakai

Beide mit Chaosrüstung geht nicht. Die ist ein normaler magischer Gegenstand bei den Beasties und deswegen nur einmal in der Armee. Bei mehr als 1K Punkte werd ich die den Schamanen umkitteln und dazu noch Grashaks Zahn implantieren...

Was haltet ihr vom dunklen Vliess? Hörnerkrone? Äxte des Khorgor erscheinen mir ein bissel zu teuer, um sich über sie zu freuen.

Blutklinge und Slaanesh Amu sind beide im "Horden des Chaos" Buch, hä? Schade schade habe ich keins... Mal schauen bei wem ich da mal reinlinsen kann.

Vor den Drachenogern sollten noch die Minos kommen. Bei 1,5K Punkte (als nächster Ausbauschritt) wollte ich 2 Chaosbruten zufügen und eine Herde Bestigore. Falls ich zufällig einen Haufen Geld auf der Straße finde werd ich auch noch zwei 5er Rudel Chaoshunde dazu stellen.

Bei der nächsten bestellung sollten dabei sein:
    2 Streitwagen
    3 Minos (Zweihand oder 2.Handwaffe)
    15 Bestigore inkl. Kommando

Hat da jemand andere Empfehlungen? Sollte ich lieber noch eine zweite Einheit Centigore nehmen? Oder die bestehende aufstocken?

- Malakai

Also nach kurzem Rechnen:

Häuptling Chaos Rüstung, Schild, zus. HW (76 Punkte)
    Häuptling Schwere Rüstung, Schild, zus. HW (70 Punkte)

Gor Herde 12Gors 8 Ungors, Kmd. Einheit (141 Punkte)
    Gor Herde 12Gors 8 Ungors, Kmd. Einheit (141 Punkte)
    Gor Herde 12Gors 8 Ungors (126 Punkte)

Centigors 5, Kmd, Schilde (139 Punkte)
    Chaos-Oger 3, Schwere Rüstung, Schilde, 2.HW (141 Punkte)
    Chaos-Trolle 3 (165 Punkte)

macht 999 Punkte.

Jaja ich weiss... die Armee ist ja im großen und ganzen der Armeedeal und ich werde auf jeden Fall Oger und Trolle mit der zeit durch Minos ersetzen. Eine feine Bestigorherde soll auch noch dazu kommen. Also bitte einfach mal ein paar Ausbau- und/oder Austauschvorschläge posten. Mit den magischen Ggstd. kenn ich mich noch nicht wirklich aus, bin auch da für gute Kombos dankbar, auch in hinsicht auf 2K Punkte Spiele. Die Armee soll möglichst rein Beastmen sein. Mit den Beasties will ich kein Powergaming betreiben sondern für Spaß und Style spielen.
    Hatte für die Erweiterung auch an einen Riesen oder Shaggoth gedacht...
    Ziel sind 2K Punkte erstmal.

Vielen Dank schonmal (wahrscheinlich an Lothar *g*)

- Malakai

Schatten sind auf jeden Fall immer gut. Blutschatten lohnt meiner Meinung nicht. Assasine auch frühestens bei 2K Punkte. Gegen Ratten kannst du mit den RxB´s noch ein paar erlegen, aber bei den Orks wird´s schon kniffliger denke ich.
    Die beiden 20er Blocks finde ich cool. Sicher jeder flucht nur über Dunkelelfenkrieger, aber mit Adligem etc. sind sie gar nicht so schlecht und vor allem sind sie laut "fluff" eben der Kern einer DE Streitmacht. Nein Jungs, nicht die Schwarzen Reiter, sondern die Krieger. Klar wenn sind die SE´s geil, aber wenn man mal nicht auf Gewinnen zockt sondern auch ein bissel eine hintergrundsgetreue ARmee aufstellen will sind Krieger pflicht...
    Ich würde allerdings auch die Magierin gegen einen weiteren Adligen tauschen. Henker sind auch ne gute Sache, kommt eben drauf an gegen wen du spielst. Bei Bretonen und ähnlichen Dosenvereinen sind die meiner Meinung nach Pflicht.

- Malakai

Aaaalso ich habe jetzt nochmal fleissig hier rumgelesen. Minotauren Armeen klingen gemein macht bei mir aber nicht viel Sinn, da ich viel gegen Imp mit massig Kanonen und Zwege mit den ganzen Kriegsmaschinen-Faxen, die die eben so haben, spiele. Mit Minos werden da viel zu schnell zu viele Punkte über die Tapete verteilt.

Centigors hab ich jetzt schon lieb, da hast du recht *g*
    Mit B 5 und dem Geplänkel der Gor-Herden kann man mit denen auch echt was anfangen. Unschlüssig bin ich bei denen noch wie das Gor/Ungor Verhältnis sein sollte. Diese Speer Taktik klingt ja eigentlich sehr gut, aber letzendlich kommt´s eh nie dazu weil ja noch das ein oder andere Glied Gors davor steht, oder wie sieht das so in der Praxis aus?
    Oger... hmm. Naja wie gesagt. Habe einen günstigen Armee Deal bekommen. Sind halt recht flink und dumm, stark, wasserdicht.
    Ich mach mir die Tage hier mal Gedanken und poste dann mal ne Liste.

Zum Mischen: Mit den Horden des Chaos habe ich keinerlei Erfahrung (spiele nur manchmal gegen eine pure Khorne-Liste *gähn*), vor allem die Dämonen wie Kreischer und was hier wohl so alles recht beliebt ist sagen mir überhaupt nicht´s. Kannst du mich mal aufklären, bitte? ;)

Harpien. Um Kriegsmaschinen etc. zu klatschen muss sowas wohl her. Gerade mit Einheiten wie Minos etc. kann man sich´s denke ich nicht erlauben die länger als nötig dem Artilleriefeuer auszusetzen.

Die Hinterhalt-Regeln klingen schon gut, aber mit den relativ miesen MW´s... wie sieht´s in der Praxis aus? Taugt´s was oder nicht?

Thx für die geopferte Zeit und den freundlichen Rat!

- Malakai

Also ich habe heute fleissig weiter gelesen. O.k. Trolle sind ohne General in der Nähe wirklich nicht zu gebrauchen, aber die was gibt´s an den Ogern auszusetzen. Relativ günstig und hören sich erstmal verdammt zäh an. Das mit den Malen ist geklärt.
    Würdest du empfehlen dem Beastlord das Mal einer der vier Gottheiten zu verpassen? Tzeentch fällt aus, da ich die Magie nicht Dominant einsetzen will, sondern unterstüzend. Slaanesh... naja... mit meinen Druchii habe ich die Psychologie ganz gut im Griff, obwohl der MW auch nur bei 8 liegt, allerdings habe ich auch noch nicht gegen Armeen gespielt, die viel Angst oder Entsetzen verursachen (z.B. VC´s). Also bleiben als offensichtlichste Auswahlen Nurgle und Khorne. Nurgle hat - so wie ich das abschätze - den Vorteil, dass die Schamanen auch noch an die zugehörige Lehre kommen. Khorne... naja ´s knallt halt ;)
    Wie stellst du denn 2K Punkte auf? Es gibt ja immer Einheiten, die "Musts" sind und Einheiten, die sich auf dem Papier gut anhören, aber einfach in der Praxis nicht´s taugen (die Schwarzen Reiter hören sich ja erstmal auch nicht super an und sind eben doch VERDAMMT wichtige Einheiten für Dunkelelfen). Also ein paar "Beastmen steps to success" wären nett. Falls es das schon 40 mal gab hier im Forum gebt mir nur eins drauf oder einen Link...

- Malakai