Beiträge von Asator84.2

Gestern habe ich spontan eine Schlacht gegen die Krieger des Chaos geschlagen. Dies war eine Schlacht im Sinne einer Liga eines GW-Vertreibers.

Die Listen sahen wie folgt aus:

Hochelfen:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 265 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

15 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 375 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

21 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 395 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 120 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1495

Der Erzmagier kam in die Phönixgarde. Ich bin in der Liga gezwungen die Phönixgarde aufzustellen. Zur Teilnahme gab es die Bedingung eine Box zu kaufen mit der man daran teilnehmen möchte. Ich hatte mich für die Phönixgarde entschieden gehabt. Bei meinem Gegner war es in diesem Fall eine Box Chaoskrieger.

Chaoskrieger:

1 Kommandant: 250 Pkt. 16.6%
    1 Held: 163 Pkt. 10.8%
    4 Kerneinheiten: 702 Pkt. 46.8%
    2 Eliteeinheiten: 280 Pkt. 18.6%
    0 Seltene Einheit

Meisterhexer des Chaos, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 250 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild
    + Schwert des Haders
    - - - > 163 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 336 Punkte

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde
    - - - > 306 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 140 Punkte

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1395

Die Liste sah in etwa so aus. An einige Sachen konnte ich mich nicht erinnern. Ich hoffe ihr verzeiht mir das.

Aufstellung Hochelfen:

Im Zentrum meiner Aufstellung standen meine Phönixgarde und die Silberhelme. Recht von den Silberhelmen kam zunächst ein Riesenadler, gefolgt von dem Frostphönix und über meine rechte Flanke der Löwenstreitwagen. Links von der Phönixgarde stand mein zweiter Riesenadler.

Aufstellung Krieger:

Gegenüber meiner Phönixgarde stand die Einheit Chaoskrieger mit dem Mal des Nurgle. Aus meiner Sicht rechts davon die andere Einheit mit dem Mal des Tzeentsch. Links von der Einheit mit dem Mal des Nurgle war eine Gebäude Ruine, gefolgt von einer Einheit Hunden und einem Streitwagen. Rechts von der Chaoskriegereinheit mit dem Mal des Tzeentsch kamen ebenfalls erst die Hunde und dann ein Streitwagen.

1. Runde:

Die Hochelfen durften beginnen. Zunächst habe ich die Phönixgarde und die Silberhelme ein Stück nach vorne bewegt. Den Rest habe ich erst einmal stehen lassen. Die Magiephase war nicht sehr erfolgreich mit 6 Energiewürfeln. Ich versuchte die Finale Transmutation mit 4 Würfeln zu wirken, was mir jedoch nicht geglückt ist. Somit war meine erste Runde nciht sehr erfolgreich zu Ende gegangen.

Mein Gegner ist mit allem nach vorne Gegangen, jedoch ist er nicht marschiert. In seiner Magiephase ist ihm nur geglückt das Höllentor auf die Silberhelme mit totaler Energie zu wirken. Es raffte 7 meiner stozen Silberhelme dahin. Nach dem er auf der Tabelle gewürfelt hat (totale Energie) hat der Magier einen Lebenspunkt verloren und es hat auch 3 Chaoskrieger getroffen. Zu dem verlor er auch seine restlichen Energiewürfel, die jedoch nach der Tabelle des Chaos wieder erlangt wurden. Allerdings hat er nicht mehr versucht einen weiteren Zauber zu wirken.

2. Runde:

Mit den Silberhelmen und dem Phönix habe ich einen Angriff auf die Chaoskrieger Einheit mit dem Mal des Nurgle angesagt. Er nahm an und bestand auch den Entsetzenstest. Die Adler sind neben den Nahkampf geflogen, so dass er mir nicht in die Flanke fallen konnte. Der Löwenstreitwagen hat einen Angriff auf die Hunde auf meiner rechten Flanke angesagt. Alles Einheiten haben den Angriff geschafft. Meine nächste Magiephase war etwas erfolgreicher obwohl ich nur 7 (5/2) Energiewürfel hatte. Mir gelang es Aibans Zauberklingen auf Silberhelme zu wirken und Finale Transmutation auf die Chaoskriegereinheit mit dem Mal des Tzeentsch. In dieser Einheit hat es 3 Chaoskrieger getroffen.
    Im folgenden Nahkampf verlor ich einen Silberhelm, jedoch verlor der Chaoskriegertrupp 6 Chaoskrieger. Somit hat er den Nahkampf verloren, musste auf seinen MW testen und hat ihn verpatzt. Die Silberhelme und der Phönix haben die Einheit verfolgt und eingeholt. Die Hunde sind schon durch die 5 Aufpralltreffer des Löwenstreitwagen in die ewigen Jagdgründe eingezogen. Dieser ist dann in der Folge überrannt, um nicht im Blickfeld des Blutbestienstreitwagens zu stehen.

Die andere Einheit Hunde hat einen Angriff auf den Adler angesagt. Ich wählte die Option fliehen, welche mir jedoch im Nachhinein falsch erschien, da er ihn dennoch eingeholt hat. Die Chaoskrieger sagten einen Angriff auf den anderen Adler an. Auch hier wählte ich die Option fliehen. Hier war es die richtige Entscheidung, da er ihn nicht eingeholt hat. Der Blutbestienstreiwagen auf meiner linken Flanke bewegte sich nach vorne und der andere hat sich nur neu ausgerichtet. In seiner Magiephase versuchte er einen mir gerade unbekannten Zauber zu wirken. Da er den Zauberwert nicht erreichte war seine Magiephase vorbei. Somit auch sein gesamter Zug.

3. Runde:

Der Riesenadler hat sich nicht gesammelt und floh weiter. Er blieb 2" vor der Kante stehen. Der Phönix, die Silberhelme und der Löwenstreitwagen haben sich in Richtung Heck und Flanke der Chaoskriegereinheit ausgerichtet. Die Phönixgarde versuchte einen Angriff auf Hunde, welcher jedoch nicht glückte, da sie geflohen sind. In der Magiephase bekam ich diesesmal auch nur 6 (5/1) Energiewürfel. Ich habe versucht mit 5 Würfeln das Sengende Verderben (verstärkt) zu wirken auf die Chaoskrieger. Dieses glückte mir auch und es hat ca. 5 Chaoskrieger dahin gerafft.

Mein Gegner sammelte zunächst seine Hunde und hat versucht einen Angriff mit seinem Streitwagen einen Angriff auf meine Phönixgarde zu schaffen, welcher jedoch nicht glückte. Seine Chaoskrieger hat er neu ausgerichtet, damit mein Phönix und die Silberhelme nicht mehr im Heck sind. Sein Streitwagen auf meiner rechten Flanke versuchte einen Angriff auf meinen Streitwagen. Doch er verpatzte den Angriffswurf. In der Magiephase wirkte er erneut das Höllentor, allerdings diesesmal auf die Phönixgarde. Dieser Spruch wurde wieder total gewirkt. Ihm hat es nicht geschadet. Er verlor keinen Lebenspunkt und keinen Krieger. Nur der Energiewürfelvorrat wurde negiert. Dank des Banners ist meiner Garde auch nix passiert.

4. Runde:

Mein Riesenadler floh dann doch nocht von der Platte. Mein Phönix und die Sliberhelme griffen die Chaoskrieger in der Front an und mein Löwenstreitwagen fiel in die Flanke. Meine Phönixgarde hat sich neu ausgerichtet, damit mir der Streitwagen und die Hunde nicht ins Heck fallen konnten. In der Magiephase versuchte ich mit 2 Energiewürfeln das Sengenden Verderben auf den Streitwagen zu wirken. Wie schon zu vermuten glückte es mir nicht. Der nachfolgende Nahkampf ist kurz erzählt. Es blieb nur sein Magier stehen. Dieser floh und wurde vom Phönix und vom Streitwagen eingeholt. Die Silberhelme machten einen MW-Test um sich neuformieren zu können in Richtung Streitwagen auf meiner rechten Flanke.

Auf meiner linken Flanke griff er mit dem Streitwagen und den Hunden meine Phönixgarde an. und auf der rechten Flanke griff er mit dem Streitwagen meine Silberhelme an. Die Aufpralltreffer auf die Silberhelme waren sehr schmerzhaft. Es hat 3 erledigt. Im Nahkampf konnte ich nichts ausrichten und er schaltete noch 2 aus. Ich habe den Nahkampf verloren und bin geflohen. Ihm glückte es nicht mich einzuholen. Der andere Nahkampf ist für mich besser ausgefallen. Die Aufpralltreffer machten keinen Schaden da es nur 2 waren :D und ich die Rettungswürfe schaffte. Die Hunde habe ich erschlagen, aber dem Streitwagen machte ich keinen Schaden. Im Nahkampf machte er mir allerdings auch keinen Schaden. Somit hat er den Nahkampf verloren und ist von mir eingeholt worden.

5. Runde:

Die Silberhelme sammelten sich. Da er meinen Phönix und meinen Streitwagen mit seiner letzten Einheit (Blutbestienstreitwagen) nicht sehen konnte habe ich mit ihnen nix gemacht. Die Phönixgarde hat sich neu ausgerichtet. Magiephase hat nix gebracht. Somit endete mein letzter Zug.

Er sagte einen Angriff auf die letzten Silberhelme an. Ich dachte mir um die Punkte noch schützen zu können wähle ich mal die Option fliehen. Allerdings bin ich nicht weit genug geflohen und er hat mich eingeholt.

Damit endete das Spiel. Er konnte keine Einheit mehr sehen also wollte ich mich auch nicht bewegen.

Fazit:

Für mich lief es besser als gedacht. Lag aber auch an den taktischen Aufstellungsfehlern meines Gegenüber.

Eine Einheit des Spiels gab es für mich nicht, aber die Kombination aus Silberhelme und Phönix haben für dieses Spiel überzeugt. Dank ihnen sind zwei Einheiten Chaoskrieger drauf gegangen. Somit waren dies für mich die Einheiten des Spiels.

Ich hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen auch wenn ihr vielleicht besseres gewohnt seid. Ich bin da noch in der Übungsphase und muss schauen wie ich das alles gut rüberbringe.

Nun ja, zu der Orkliste die ich geschrieben habe waren ja noch gut 250 Punkte frei. Da sollte also noch genug Platz für Riesenadler sein und somit auch genügend Punkte übrig, damit man die dazu stellen kann.

Eine Universalliste kann ich dir leider nicht stellen. Ich bin selbst kein Turnierspieler und habe von daher wenig erfahrung. Ich denke aber das in einer Universalliste die Weißen Löwen die bessere alternative sein.

Den AST würde ich nicht in die Silberhelme stellen. Vor allem nicht gegen Orks und Gobblins. Durch das Kamikazekatapult werden die zu schnell vernichtet. Die Ich würde entweder Weiße Löwen oder die Schwertmeister spielen. Bei dieser Punktzahl ist es schwierig zwei gute elitäre Nahkampfblöcke zu stellen. Gegen die Vampire würder ich dir raten die Immerkönigin zu stellen. Diese sollte in einen großen elitären Nahkampfblock und Sprüche aus der Weißen Magie erhalten. ich tendiere ja eher zu den Weißen Löwen als Hauptkampfblock. In diesem sollte sich auch das Banner des Weltendrachen und der AST wiederfinden.

Ich würde dir ja folgende Liste vorschlagen gegen Orks und Gobblins:

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Weiße Magie
    - - - > 320 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere
    - Musiker
    - - - > 90 Punkte

- Speere
    - Musiker
    - - - > 90 Punkte

10 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 260 Punkte

27 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 431 Punkte

1 Tiranoc Streitwagen
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1501

Die Grenzreiter sind zum Umlenken da. Der Erzer sollte in die Weißen Löwen. Silberhelme schön über eine Flanke laufen lassen und ggf mit dem Streitwagen unterstützen. Natürlich hast du da noch etwas spielraum. Vll wäre es auch besser anstelle des Tiranoc-Streitwagen einen Löwenstreitwagen zu spielen. Bei dieser LIste ist halt noch ein wenig Luft.

Gegen Vampire empfehle ich dir volgendes:

Alarielle die Strahlende
    + - 4 x Zauber der Weißen Magie
    - - - > 350 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 133 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

15 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 375 Punkte

- Speere
    - Musiker
    - - - > 90 Punkte

25 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 405 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flammensäulen-Phönix
    - - - > 225 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1748

Das wären meine Vorschläge. Vielleicht bringen die dich ja noch auf die eine oder andere Idee.

ASF+Hass ist darum so stark, da du bei ASF nicht die Trefferwürfe bei Zweihandwaffen wiederholen darfst, so wie früher die Weißen Löwen oder die Schwertmeister. Hass erlaubt dir die Trefferwürfe mit Zweihandwaffen in der ersten Nahkampfrunde wiederholen.

Gegen ein Magiertaxi der Hochelfen anzukommen ist sehr schwer. Ich bin selber Hochelfenspieler und von daher kann ich dir sagen das muss nicht alles an Rettungswürfe sein. Es gibt auch ein Banner was den Hochelfen dann einen 2+ Rettungswurf gibt gegen alles was mit Magie zu tun hat.

Du musst die Einheit versuchen aufzureiben. Sprich mit kombinierten angriffen. Da die Phönixgarde nicht besonders stark ist, kannst du es vll auch mit einem Donnerhorn probieren. dadurch verlieren sie ihren Erstschlag und dürfen Trefferwürfe nicht mehr wiederholen.

Zu den Gerüchten über die Punktekosten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie etwas teuerer werden. ASF macht einiges an Punkten aus und Hass würde es auch. Zumal die Dunkelelfen dann im Gegensatz zu den Hochelfen ihre Trefferwürfe mit Zweihandwaffen wiederholen können.

Zu den Streitwagen. Die Dunkelelfen werden den bestimmt nicht in die Kernsektion bekommen. Die Hochelfen haben beide Streitwägen auch in ihrer Elitesektion

Ich würde einen guten Nahkampfblock stellen mit einem Erzmagier drin, der die Weiße Magie nutzt. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass die Einheit auch in den Nahkampfrunden einen Rettungswurf besitzt. Zu dem würde ich der Einheit unbedingt das Banner des Weltendrachen geben. Da er seine KM bestimmt mit Runen ausrüstet hast du mit diesem Block dann noch einen Rettungswurf von 2+ dagegen, da diese dann ja als magisch gelten.

Ansonsten würde ich es mit vielen schnellen Einheiten probieren. Je schneller du da bist um so weniger kann er schießen.

Der Flammenphönix kann ganz nützlich sein, da dieser wieder auferstehen kann. Auch wenn der Frostphönix die Stärke der Zwergen senken würde, dennoch ist die Gefahr doch zu groß das dieser als Hauptziel der KM wird. Dieser würde nicht wieder auferstehen. Dadurch das dieser fliegt, kann er auch über andere Einheiten hinweg fliegen, um die dahinter stehenden KM anzugreifen, sofern Platz vorhanden ist.

Zu deiner Liste bei 1500 Punkten. Das was im Armeebuch der Waldelfen steht ist nicht mehr aktuell, wie eine Armee auszusehen hat. Es ist alles in % aufgeteilt. Du darfst bei 1500 Punkten 25% der Punktkosten für einen Kommandanten ausgeben, 25% für einen Helden, 25% für seltene Einheiten, 50% für Elite und mindestens 25% für Kern.

Ich spiele zwar selber keine Waldelfen, habe allerdings schon öfters mit und gegen einen gespielt. Von daher stelle ich dir hier mal eine Liste für 1500 Punkten vor. Da ich nicht das Armeebuch der Waldelfen besitze werde ich Sippen und Feen weglassen. Die kannst du dann ja noch beliebig einsetzen ;)

Er spielt in etwa so eine Liste und das recht erfolgreich:

1 Kommandant: 295 Pkt. 19.6%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 450 Pkt. 30.0%
    1 Eliteeinheit: 410 Pkt. 27.3%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 19.0%

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre des Lebens
    - - - > 295 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Dryaden, Champion
    - - - > 108 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

20 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 246 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Baumschrate, Champion
    - - - > 410 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1440

Nun ja. Gegen Dunkelelfen haben sie 3 Sonderregeln. Ansonsten haben sie auch nur die Sonderregel ASF und Kriegeirsches Können. Es kam mit dem neuen Buch lediglich Kriegerisches Könen dazu. Mut der Zeitalter hilft ja nur ein wenig gegen die Dunkelelfen. Das die Dunkelelfen eine neue dazu bekommen kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Nur glaube ich kaum das es zwei neue Sonderregeln geben wird für sie.

ASF fände ich ja noch in Ordnung für alle Elfenvölker. Aber dazu dann noch Rüstungsbrechend bei den Dunkelelfen fände ich ein wenig übertrieben. Es sei denn, die Punktekosten steigen dementsprechend auch. Aber dann wären die ja Elitärer als die Hochelfen. Das kann ich mir ehrlich gesagt nur sehr schlecht vorstellen und denke mal das dies Wunschdenken ist.

Ich finde deine Löwenliste gar nicht schlecht :). Ich bin auch schon immer drauf und dran eine zu erstellen, um diese dann gegen meine Freunde zu spielen.

Im Bezug auf den Edlen schließe ich mich all meinen Vorrednern an. Drachenrüstung geht nicht. Da sollte mann schon auf eine schwere Rüstung und den Löwenpelz setzen.

Allerdings finde ich, dass man einen Frostphönix sehr wohl in eine solche Liste einsetzen kann. Dieser zieht ja laut seiner Geschichte aus, um nicht den Elfen die "Wärme" zu stehlen, da er diese im Alter allen in seiner Umgebung entzieht. Und wenn er so eine Armee sieht, die sich im Kampf befindet, eilt er ihr zur Hilfe. Je doch sollte man da keinen Flammenphönix spielen da dieser ja noch in den Saulen sitzt und somit bei der Phönixgarde wartet. Ich hoffe ich hatte das jetzt nicht falsch verstanden von der Story her.

Ich hoffe du wirst von deinem Spiel berichten :)

Ich melde mich nun einmal auch zu Wort. Deine Liste sieht gar nicht so schlecht aus. Von mir gibt es nur kleine Anmerkungen.

Die Silberhelme würde ich in eine Einheit packen. Denk dran, du kannst aus drei Gliedern schlagen. Es besteht immer das Risiko das durch Beschuss schon der eine oder andere fällt. Von daher ist es besser ruhig ein paar mehr als genau 15 drin zu haben in der Einheit. Der Edle ist eine gute Unterstützung.

Bei der 15er Bogenschützeneinheit nimm bitte die Standarte raus. Die brauchen die schützen nicht.

Den Stufe 2 Magier würde ich in die Phönixgarde packen. Durch den Ring besteht die Möglichkeit den Rettungswurf der Einheit auf 3+ zu verbessern.

Vom Himmelsseegler bin ich kein großer Fan. Habe den auch schon ein paar mal getestet. Finde für die Punkte den Löwenstreitwagen wesentlich besser.

Die Punkte für die Schattenkrieger würde ich lieber in eine weitere Speerschleuder investieren.

Wenn noch Punkte übrig sein sollten, dann kannst du ja die Phönixgarde noch ein klein wenig aufstocken.

Ich hoffe es wird einen Schlachtbericht zu lesen geben :)

Also laut Gerüchten soll es im Februar ein neues Buch geben. Da ich die Zwerge selber auch spiele würde ich dir glaube ich raten, so lange zu warten bis das neue Armeebuch raus ist. Wer weiß was sich ändert. Dadurch könnten sonst einige Anschaffungen umsonst sein. Da dieses Hobby doch sehr teuer ist wäre dies sehr schade.

Hatte den Fleischer irgendwie überlesen. Habe in dem Punkt also nix gesagt.

Die Dämonen haben einen Rettungswurf. Heißt also nicht gleich das auch wirklich genügend fallen. Gegen rein Nurgle ist es echt schwer zu spielen. So langsam sind die auch nicht.

Da du wohl dann auch gegen Hochelfen spielen würdest, würde ich sagen das du da null Chance hättest so. Du wirst mit einem Stufe 2 Magier in der Magiephase das nachsehen haben. Dann gibts noch gute Einheiten die einen Bonus auf ihren Rüstungswurf bei Beschuss bekommen. Du solltest keine zu Beschusslastige Liste spielen.

Dämonen können auf viele verschieden Arten gespielt werden. Da ist schwierig dir was zu sagen, wenn du selbst nicht genau weißt was er spielen wird.

Sei erst einmal gegrüßt. Ich spiele zwar nicht selber die Oger, aber einer meiner Gegner spielt sie sehr häufig.

Um dir überhaupt ein paar Tipps zu geben, die dir im Spiel helfen können, wäre gut zu wissen gegen wen du spielst. Von Armee zu Armee gibt es immer unterschiedliche Ratschläge. Ich bin auch der Meinung, dass du die Vielfraße gegen Trauerfänge tauschen solltest. Die l. Rüstung beim Brecher würde ich streichen, da du ihm ja schon eine magische Rüstung gegeben hast.

Ich hatte gestern ein Spiel gegen die Oger. Phönixgardisten sind super gegen die Wänste. Ich hatte zwar keine Klingenstandarte dabei, da ich nicht genügend Punkte übrig hatte, aber er wurde gnadenlos platt gemacht. Im Schnitt habe ich ihm 7 lp gezogen und er hingegen nur 2-3. In der zweiten Nahkampfrunde ist er dann auch noch geflohen. Also gegen Bullen und Wänste schicke ich nur noch die Phönixgarde und ggf auch mal die Silberhelme mit Edlen und Sternenlanze. Da bleibt meistens auch nicht viel stehen. Dann noch den einen oder anderen Buff auf die Oger mit der Lehre der Schatten und er hat nix mehr zu melden.

Also ich habe jetzt schon ein paar mal gegen die Oger gespielt. Die Lehre der Schatten war immer sehr durchschlagend. Hatte auch immer Glück, dass ich die Schattengrube bekam. Damit bekommst du z.B. das Steinyak klein oder auch andere Einheiten.

Ich konnte schon einen Blick in den neuen WD erhaschen. GW wird immer unverschämter und die Finanzierung unseres Hobbys ist wohl bald nicht mehr möglich, wenn die Preise weiter so steigen. Es gibt ne Box mit drei, ich wiederhole DREI, Modellen die dann mal eben 62€ kosten.