Gestern habe ich spontan eine Schlacht gegen die Krieger des Chaos geschlagen. Dies war eine Schlacht im Sinne einer Liga eines GW-Vertreibers.
Die Listen sahen wie folgt aus:
Hochelfen:
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
+ - Lehre des Metalls
- - - > 265 Punkte
*************** 1 Kerneinheit ***************
15 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 375 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
21 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
- - - > 395 Punkte
Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte
1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte
1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Hochelfen : 1495
Der Erzmagier kam in die Phönixgarde. Ich bin in der Liga gezwungen die Phönixgarde aufzustellen. Zur Teilnahme gab es die Bedingung eine Box zu kaufen mit der man daran teilnehmen möchte. Ich hatte mich für die Phönixgarde entschieden gehabt. Bei meinem Gegner war es in diesem Fall eine Box Chaoskrieger.
Chaoskrieger:
1 Kommandant: 250 Pkt. 16.6%
1 Held: 163 Pkt. 10.8%
4 Kerneinheiten: 702 Pkt. 46.8%
2 Eliteeinheiten: 280 Pkt. 18.6%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Kommandant ***************
Meisterhexer des Chaos, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
- - - > 250 Punkte
*************** 1 Held ***************
Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild
+ Schwert des Haders
- - - > 163 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 336 Punkte
18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde
- - - > 306 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1395
Die Liste sah in etwa so aus. An einige Sachen konnte ich mich nicht erinnern. Ich hoffe ihr verzeiht mir das.
Aufstellung Hochelfen:
Im Zentrum meiner Aufstellung standen meine Phönixgarde und die Silberhelme. Recht von den Silberhelmen kam zunächst ein Riesenadler, gefolgt von dem Frostphönix und über meine rechte Flanke der Löwenstreitwagen. Links von der Phönixgarde stand mein zweiter Riesenadler.
Aufstellung Krieger:
Gegenüber meiner Phönixgarde stand die Einheit Chaoskrieger mit dem Mal des Nurgle. Aus meiner Sicht rechts davon die andere Einheit mit dem Mal des Tzeentsch. Links von der Einheit mit dem Mal des Nurgle war eine Gebäude Ruine, gefolgt von einer Einheit Hunden und einem Streitwagen. Rechts von der Chaoskriegereinheit mit dem Mal des Tzeentsch kamen ebenfalls erst die Hunde und dann ein Streitwagen.
1. Runde:
Die Hochelfen durften beginnen. Zunächst habe ich die Phönixgarde und die Silberhelme ein Stück nach vorne bewegt. Den Rest habe ich erst einmal stehen lassen. Die Magiephase war nicht sehr erfolgreich mit 6 Energiewürfeln. Ich versuchte die Finale Transmutation mit 4 Würfeln zu wirken, was mir jedoch nicht geglückt ist. Somit war meine erste Runde nciht sehr erfolgreich zu Ende gegangen.
Mein Gegner ist mit allem nach vorne Gegangen, jedoch ist er nicht marschiert. In seiner Magiephase ist ihm nur geglückt das Höllentor auf die Silberhelme mit totaler Energie zu wirken. Es raffte 7 meiner stozen Silberhelme dahin. Nach dem er auf der Tabelle gewürfelt hat (totale Energie) hat der Magier einen Lebenspunkt verloren und es hat auch 3 Chaoskrieger getroffen. Zu dem verlor er auch seine restlichen Energiewürfel, die jedoch nach der Tabelle des Chaos wieder erlangt wurden. Allerdings hat er nicht mehr versucht einen weiteren Zauber zu wirken.
2. Runde:
Mit den Silberhelmen und dem Phönix habe ich einen Angriff auf die Chaoskrieger Einheit mit dem Mal des Nurgle angesagt. Er nahm an und bestand auch den Entsetzenstest. Die Adler sind neben den Nahkampf geflogen, so dass er mir nicht in die Flanke fallen konnte. Der Löwenstreitwagen hat einen Angriff auf die Hunde auf meiner rechten Flanke angesagt. Alles Einheiten haben den Angriff geschafft. Meine nächste Magiephase war etwas erfolgreicher obwohl ich nur 7 (5/2) Energiewürfel hatte. Mir gelang es Aibans Zauberklingen auf Silberhelme zu wirken und Finale Transmutation auf die Chaoskriegereinheit mit dem Mal des Tzeentsch. In dieser Einheit hat es 3 Chaoskrieger getroffen.
Im folgenden Nahkampf verlor ich einen Silberhelm, jedoch verlor der Chaoskriegertrupp 6 Chaoskrieger. Somit hat er den Nahkampf verloren, musste auf seinen MW testen und hat ihn verpatzt. Die Silberhelme und der Phönix haben die Einheit verfolgt und eingeholt. Die Hunde sind schon durch die 5 Aufpralltreffer des Löwenstreitwagen in die ewigen Jagdgründe eingezogen. Dieser ist dann in der Folge überrannt, um nicht im Blickfeld des Blutbestienstreitwagens zu stehen.
Die andere Einheit Hunde hat einen Angriff auf den Adler angesagt. Ich wählte die Option fliehen, welche mir jedoch im Nachhinein falsch erschien, da er ihn dennoch eingeholt hat. Die Chaoskrieger sagten einen Angriff auf den anderen Adler an. Auch hier wählte ich die Option fliehen. Hier war es die richtige Entscheidung, da er ihn nicht eingeholt hat. Der Blutbestienstreiwagen auf meiner linken Flanke bewegte sich nach vorne und der andere hat sich nur neu ausgerichtet. In seiner Magiephase versuchte er einen mir gerade unbekannten Zauber zu wirken. Da er den Zauberwert nicht erreichte war seine Magiephase vorbei. Somit auch sein gesamter Zug.
3. Runde:
Der Riesenadler hat sich nicht gesammelt und floh weiter. Er blieb 2" vor der Kante stehen. Der Phönix, die Silberhelme und der Löwenstreitwagen haben sich in Richtung Heck und Flanke der Chaoskriegereinheit ausgerichtet. Die Phönixgarde versuchte einen Angriff auf Hunde, welcher jedoch nicht glückte, da sie geflohen sind. In der Magiephase bekam ich diesesmal auch nur 6 (5/1) Energiewürfel. Ich habe versucht mit 5 Würfeln das Sengende Verderben (verstärkt) zu wirken auf die Chaoskrieger. Dieses glückte mir auch und es hat ca. 5 Chaoskrieger dahin gerafft.
Mein Gegner sammelte zunächst seine Hunde und hat versucht einen Angriff mit seinem Streitwagen einen Angriff auf meine Phönixgarde zu schaffen, welcher jedoch nicht glückte. Seine Chaoskrieger hat er neu ausgerichtet, damit mein Phönix und die Silberhelme nicht mehr im Heck sind. Sein Streitwagen auf meiner rechten Flanke versuchte einen Angriff auf meinen Streitwagen. Doch er verpatzte den Angriffswurf. In der Magiephase wirkte er erneut das Höllentor, allerdings diesesmal auf die Phönixgarde. Dieser Spruch wurde wieder total gewirkt. Ihm hat es nicht geschadet. Er verlor keinen Lebenspunkt und keinen Krieger. Nur der Energiewürfelvorrat wurde negiert. Dank des Banners ist meiner Garde auch nix passiert.
4. Runde:
Mein Riesenadler floh dann doch nocht von der Platte. Mein Phönix und die Sliberhelme griffen die Chaoskrieger in der Front an und mein Löwenstreitwagen fiel in die Flanke. Meine Phönixgarde hat sich neu ausgerichtet, damit mir der Streitwagen und die Hunde nicht ins Heck fallen konnten. In der Magiephase versuchte ich mit 2 Energiewürfeln das Sengenden Verderben auf den Streitwagen zu wirken. Wie schon zu vermuten glückte es mir nicht. Der nachfolgende Nahkampf ist kurz erzählt. Es blieb nur sein Magier stehen. Dieser floh und wurde vom Phönix und vom Streitwagen eingeholt. Die Silberhelme machten einen MW-Test um sich neuformieren zu können in Richtung Streitwagen auf meiner rechten Flanke.
Auf meiner linken Flanke griff er mit dem Streitwagen und den Hunden meine Phönixgarde an. und auf der rechten Flanke griff er mit dem Streitwagen meine Silberhelme an. Die Aufpralltreffer auf die Silberhelme waren sehr schmerzhaft. Es hat 3 erledigt. Im Nahkampf konnte ich nichts ausrichten und er schaltete noch 2 aus. Ich habe den Nahkampf verloren und bin geflohen. Ihm glückte es nicht mich einzuholen. Der andere Nahkampf ist für mich besser ausgefallen. Die Aufpralltreffer machten keinen Schaden da es nur 2 waren und ich die Rettungswürfe schaffte. Die Hunde habe ich erschlagen, aber dem Streitwagen machte ich keinen Schaden. Im Nahkampf machte er mir allerdings auch keinen Schaden. Somit hat er den Nahkampf verloren und ist von mir eingeholt worden.
5. Runde:
Die Silberhelme sammelten sich. Da er meinen Phönix und meinen Streitwagen mit seiner letzten Einheit (Blutbestienstreitwagen) nicht sehen konnte habe ich mit ihnen nix gemacht. Die Phönixgarde hat sich neu ausgerichtet. Magiephase hat nix gebracht. Somit endete mein letzter Zug.
Er sagte einen Angriff auf die letzten Silberhelme an. Ich dachte mir um die Punkte noch schützen zu können wähle ich mal die Option fliehen. Allerdings bin ich nicht weit genug geflohen und er hat mich eingeholt.
Damit endete das Spiel. Er konnte keine Einheit mehr sehen also wollte ich mich auch nicht bewegen.
Fazit:
Für mich lief es besser als gedacht. Lag aber auch an den taktischen Aufstellungsfehlern meines Gegenüber.
Eine Einheit des Spiels gab es für mich nicht, aber die Kombination aus Silberhelme und Phönix haben für dieses Spiel überzeugt. Dank ihnen sind zwei Einheiten Chaoskrieger drauf gegangen. Somit waren dies für mich die Einheiten des Spiels.
Ich hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen auch wenn ihr vielleicht besseres gewohnt seid. Ich bin da noch in der Übungsphase und muss schauen wie ich das alles gut rüberbringe.