Beiträge von Piddy1980

Das ist echt schade. Da brauchen die sich nicht wundern, wenn man bei Fremdherstellern kauft. Die Minis sehen zwar Top aus (Qualitaet) aber sie sind mir trotzdem zu teuer. Ich bezahle ja auch nicht 100.000 Euro fuer einen stinknormalen Audi A4, wenn ich eine C-Klasse fuer 40.000 Euro bekommen kann. Ich hoffe ja noch, dass die anderen Modelle nicht so viel kosten. Die Sigmarines sind sowieso nicht so mein Ding. Dafuer aber Chaos, WE und Impse. Wird auch langsam mal Zeit fuer die anderen Armeen.

Ja und wenn man ueberlegt, dass jetzt 10 Minis nur 80 Euro kosten. Echt billig ;). Die haben sie ja nicht mehr Alle. Ich werde mir sowas von keine neuen Minis kaufen. Haette das Geld, aber irgendwo hoert es auf.

Wollte AoS jetzt nicht schlecht reden. Bitte verstehe mich nicht falsch. Man kann auch gut ohne Punkte spielen. Unter Freunden wirklich super umsetzbar. Denke bei kompetitiven Tunieren Winds halt happig. Zumindest könnte es werden. Und diese Probleme mit DE und DoC kenne ich nicht, da wir eigentlich immer Flufflisten spielen und Spaß haben möchten.

Wenn zB wieder ein Drache 250 Punkte kostet und man ihn mit Nachtgoblins wegschiest die grad ma 50 Punkte kostet is das ne unfähre sache da man ja jetzt in Nahkämpfe reinschiesen kan usw das spiegelt sich in den Punkten dan zu krass nieder am ende mit vielen Modellen ist das alles zu krass und wer weiss was für Modelle noch kommen . Bei grösseren Spielen wird man nur kotzen und heulen wenn alles mit Punkte berechnet wird

Laut diesen Beschränkungen kann man nicht in den Nahkampf schießen, wenn ich es recht verstanden hab. Von daher wäre das ja nicht so ein Problem. Ach und einen Lucky Punch gibt es immer mal wieder. Mit Punktebeschränkung oder ohne. Wenn du nach LP gehst, kann das genauso gut passieren.

D

@ Stadthaft
    Was ist dann mit Standhaften Einheiten z.B. Eternal Guard? Würde den Teil, "außer die Einheit ist per se Standhaft" einfügen.

@ Durch Einheiten bewegen
    Die Idee ist nicht so meins. Macht die Sache komplizierter. Viele der Helden haben doch tolle Regeln, warum noch stärker machen.

@ BF Beschuss
    Das würde die WE schon ziemlich abwerten. Außerdem würde es bestimmte Sprüche unnötig machen. Ich sehe auch die ganze Diskussion mit Bögen gegen Monster etwas skeptisch. Man sollte halt akzeptieren, dass so ein popeliger Bogen nicht einfach einen Drachen, Mantikor oder Sonstiges vom Himmel holen kann. Finde es schon gut, dass man da viele Schüsse braucht. Die eine oder andere Wunden die eventuell mal verursacht werden, helfen vielleicht später im NK. +1 auf Treffen find ich aber wiederum sehr schön. Großes Ding wird leichter getroffen. Ich würde noch -1 auf BF Beschuss einfügen, wenn ein Einzelmodell ohne die Sonderregelung großes Ziel beschossen wird.

Magieregeln find ich echt klasse. Finde aber, dass der 6er Spruch von der Lehre des Todes wie vor dem Errata sein sollte. Nur die Einheiten, die sich nach dem Abweichen unter der Schablone befinden sollten einen Ini Test ablegen müssen. Oder die Richtung läuft zufällig ab.
    Hab das mit dem Nahkampf noch nicht richtig verstanden. Wenn Spieler A angreift, schlägt er zuerst zu. Hat Spieler B aber nun schlägt immer zuerst zu, dann geht es nach Ini und es dürfen keine Treffer wiederholt werden?
    Hoffe ich komme demnächst zum Spielen.

Ich weiß schon was du meinst, freu mich auch immer zu wiederholen. Wenn Elfen aber wegen der Ini zuerst zuschlagen, nur nicht wiederholen sind die auch nicht so schlecht. Aber mal ehrlich. Ein Elfenheld schlägt mit Bihänder schneller zu als ein Chaoslord oder Vampir, bekommt aber denselben Bonus auf Stärke? Vielleicht find ich auch einfach schlägt immer zuletzt zu für ein wenig doof.

Das mit den Monstern als Reittieren finde ich eine gute Idee. Bei monströser bekommt man ja nicht nur den W, sondern auch die LP. Beim Monster keinen Bonus?

Man könnte natürlich auch einige Sonderregeln streichen. Wird ja auch oft bemängelt, die Fülle an Sonderregeln.
    Mir ist so in den Sinn gekommen, dass man "schlägt immer zuerst/zuletzt zu" auch gut mit den Ini Werten Regeln könnten, bzw. sind sie ja eigentlich. Bei Bihändern usw. Könnte man dann ja auch einen Malus auf Ini geben (z.B. -2, bis min. 1). Wenn ich mir so einen Chaos Lord vorstelle. Der schlägt doch trotz Bihänder schneller als ein Menschengeneral mit Bihänder. Nur mal so.
    Außerdem würde ich die Trefferwiederholung auch nur bei niedrigerer Ini zulassen. Finde die Regel bisher einfach so stark. Spiele WE.

By the way. Ich denke einfach, dass Es mit Speeren einfacher ist einen Reiter vom Pferd zu holen.=> besserer Trefferwurf. Wobei die schwere Kavallerie bisher doch recht schwach ist. Aber daran kann man ja auch arbeiten.

Interessanter Thread.
    Hätte auch noch die ein oder andere Idee.

Schwere Kavallerie mach Aufpralltrefer (steht aber schon irgendwo)
    Speere geben +1 auf den Trefferwurf gegen Kavallerie
    Um von der Flanke zu bedrängen braucht Kavallerie nur 5 Modelle
    Magieresistenz wie in der 7. Edition, oder so ähnlich.
    Finde auch das +4 auf einen Spruch eines Lvl 4 Magiers blöd. Das könnte man evtl. Anders lösen. Vielleicht kann ein Lvl 4 mit 4 Würfeln kanalisieren, ein Lvl 2 mit 2 Würfeln. damit meine ich aber jetzt nicht, dass eine Armee mit 1 lvl4 und 1 Lvl 2 mit insgesamt 6 kanalisiert. Hier zählt die höchste Magiestufe.

So falls mir noch ne Idee kommt, melde ich mich.

Also ich hab ja bisher noch nicht viel zum ganzen Thema geschrieben, aber kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so kommt. Chaoslord gegen Sklavenratte. Tolles Matchup. Wahrscheinlich wird es so eine Art Punktesystem geben. 1 Ratte hat nur 1/4 Modellwert und ein Chaoslord dann eben x Modellwerte.

Oder aber die Ratten werden einfach mal die Stärke eines Chaoskrieger haben (Ironie grins)

Ist das kacke auf dem iPad zu schreiben.

0 Kommandant
    2 Helden 375,0 Pkt. 25,0 %
    1 Kerneinheit 390,0 Pkt. 26,0 %
    3 Eliteeinheiten 525,0 Pkt. 35,0 %
    1 Seltene Einheit 210,0 Pkt. 14,0 %

Gesamt: 1500,0 Pkt. 100,0 %
    *************** 2 Helden ***************
    Doktor Festus, General
    + Lehre des Nurgle -> 0 Pkt.
    ---> 190 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild -> 35 Pkt.
    + Flugdämon des Tzeentch -> 30 Pkt.
    ---> 185 Punkte
    Hier Hellebarde und Drachenhelm. Der soll doch in den NK?

*************** 1 Kerneinheit ***************
    18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarde, Champion, Standartenträger, Musiker
    ---> 390 Punkte
    Standarte der Disziplin

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    5 Höllenjäger des Slaanesh, Höllengeißeln, Musiker
    ---> 110 Punkte
    Barbarenreiter sind die bessere Lösung!

Chimäre, Flammender Atem, Giftiger SChleim
    ---> 275 Punkte
    Regeneration ist viel wichtiger als Gift.

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
    ---> 140 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Todbringer
    ---> 210 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1500

So dann fang ich mal an

0 Kommandant
    1 Held 250,0 Pkt. 25,0 %
    3 Kerneinheiten 535,0 Pkt. 53,5 %
    1 Eliteeinheit 214,0 Pkt. 21,4 %
    0 Seltene Einheit

Gesamt: 999,0 Pkt. 99,9 %
    *************** 1 Held ***************
    Hexer des Chaos, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
    + Drittes Auge d. Tzeentch -> 10 Pkt.
    + Flugdämon des Tzeentch -> 30 Pkt.
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    ---> 250 Punkte
    find ich nicht fluffig, da du keine Tzeentch Einheiten hast.

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarde, Standartenträger, Musiker
    ---> 380 Punkte
    Weniger, dann passt die Chimäre rein und evtl. Standarte der Disziplin.

5 Chaoshunde
    ---> 30 Punkte

Chaos-Streitwagen, Mal des Nurgle
    ---> 125 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Drachenoger, Zweihandwaffe, Champion
    ---> 214 Punkte
    Hier lieber die Chimäre mit Regeneration

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 999

Zu 2.) Nein, sie haben nicht die Sonderregel Fliegende Kavallerie. Der Drache ist sowieso ein Monster und der Adler ist monströse Kavallerie mit der Sonderregel Fliegen.

Ok, mit dem Drachen verstehe ich es, aber wenn der Adler die Sonderregel fliegen hat und nun ein Hochgeborener drauf reitet, wird es nicht zur fliegenden Kavallerie?

Zu 1.) Die verzauberten Pfeile der Waldelfen sind magische Attacken.

Super, dann gibt es auch keinen zusätzlichen RüW. Danke.

Hab mal eine Frage zum Löwenpelz und dem Beschuss der Waldelfen. Zählt dieser als magischer Beschuss? Dann wäre der verbesserte RüW hinfällig. Ist mir nur gerade so in den Sinn gekommen. Meine natürlich den Beschuss mit den verzauberten Pfeilen.

2. Frage: Fliegende Kavallerie hat ja die Sonderregel Leichte Kavallerie. Jetzt reitet mein Waldelfen auf einem Adler oder Drachen. Darf er jetzt auch die Vorhutregel benutzen?

Es sieht wohl so aus als würde es nicht gehen wenn man sich alles nochmal anschaut. Aber 100% ist es meiner Meinung nach immer noch nicht. In unserer Gruppe werden wir aufjedenfall dabei bleiben, dass Banner und Pfeile zusammen funktionieren ^^
    Wenn man sich die englischen original Passagen anschaut wird es ein kleines bisschen klarer, weil die Flammen regel hier auch Attacken erwähnt, aber wie gesagt 100% ist es meiner Meinung nach immer noch nicht:

Having a read of the enchanted arrows section, it's states at the end of the top paragraph "all shooting attacks made with enchanted arrows count as having been made with magic weapons"

And under flaming attacks in the rule book in the last paragraph it states "unless otherwise stated, a model with this special rule has both flaming shooting and close combat attacks (though any spells cast by the model are unaffected, as are any attacks made by magic weapons they may be wielding."

In diesem Fallwürde es doch sogar nein bedeuten, oder sehe ich da was falsch?