Beiträge von Kadras

Runde 1:
    Meine Repetierspeerschleuder versuchte als erstes die 5 berittenen Knappen auseinander zu nehmen, tötet dabei aber nur einen.
    Meine Echsenritter decken die Linke Flanke um dafür zu sorgen, dass seine 9 Fahrenden Ritter + AST mich nicht so einfach umgehen können.
    5 Schwarze Reiter leisten Unterstützung. Bewegt der Feind sich zu gewagt nach vorn, hätte ich mit meinen SR in die Flanke chargen können.
    Schatten habe ich so platziert iim Wald, dass Sie meinen Feind in seine Runde am marschieren hindern, es ist mir wenigstens bei zwei Lanzen gelungen.
    Die Mitte habe ich offen gelassen, ich hatte einfach keine Einheit, welche ich gegen seine Lanzen schicken konnte um diese aufzuhalten. Die Mitte war so frei, er hätte mich dann wahrscheinlich sogar mit zwei Lanzen angreifen können.

Vom Aufbau Herr spielte ich daher verweigerte Mitte. Nur Schwarze Reiter, Harpyien und die Repetierspeerschleuder waren in der Mitte positioniert. Auf dem Spielfeld hatten wir auf der Linken Seite in der höhe der Mitte einen Wald positioniert und auf der rechten Seite ebenso. Dazu noch Kleinkram wie ein Monolith, Palisaden usw.

Meine Korsaren mit den zwei Helden bewegten sich frontal 10 Zoll nach vorne um sich den Feind so früh wie möglich als Ziel anzubieten.
    Auf der Rechten Flanke standen den Korsaren nur 20 Landsknechte, 13 Schützen und die 5 Fahrenden Ritter + dem Pegasushelden gegenüber.
    Ich schickte ein 15er Regiment Speerträger zur Unterstützung mit. Schwarze Reiter versuchten über die rechte aussenseite des Spielfelds nach vorne zu rücken.
    Auf der anderen Flanke verteilten sich meine Harpyien und schwarzen Reiter, so dass sie den Bretonen in der ersten Runde kein Ziel boten.
    Nur mein zweites 15er Speerregiment konnte ich nicht aus der Sichtlinie des Trebuchet ziehen.

Deswegen hat der Bretone auch erfolgreich mit seinem Katapult sogleich 6 Dunkelelben herausgeschossen. Der weitere Beschuss dezimierte meine Schwarzen Reiter etwas. Die Lanzen bewegten sich in Chargereichweite. Ganz Links kamen mir der AST und die 9 Fahrenden Ritter beachtlich nahe.

Druchii 2. RUnde
    In meinen zweiten Zug gab ich die Linke Flanke zum Teil frei, um mit meinen Schwarzen Reitern in die Mitte zwischen zwei Lanzen zu ziehen, um diese in der kommenden Runde am marschieren zu hindern.
    Meine Echsenritter zogen sich darauf hin bewusst zurück. Hoffte ich doch, dass meine Schatten die Bretonen noch weiter erfolgreich am marschieren hindern würden.

Meine Harpyien konnten als Ziel die berittenen Knappen wählen. Und ich wagte einen ANgrroff (10 Attacken muss doch reichen gegen knappen ...)
    Meine Harpyien brachten meinen Plan gänzlich durcheinander. Anstatt die Knappen zu vernichte, töteten diese 3 meine Harpien, ich nur einen Knappen. Die drei knappen verfolgten gar nicht erst meine Harpyien, da ich ihnen im kommenden Spielzug die Angriffsmöglichkeit in die Flanke von 5 Schwarzen Reitern bot.

Auf der anderen Flanke marschierten 20 Korsaren mit Helden direkt vor seine 5 Fahrenden Ritter und dem Pegasushelden. Ich hoffte er würde mein Hauptregiment zusammen mit dem Pegasushelden angreifen, aber dem war nicht so. Meine 15 Speerträger marschierten an deren Seite und decken so gleich ihre linke Flanke ab. Wahrscheinlich hielt ich mich in dieser Runde so etwa 9 Zoll von seinen Landsknechten entfernt auf.

Jedenfalls hat mein Gegner mich nicht versucht mit den Landsknechten zu anzugreifen, er zog diese etwas weiter zurück. Der Beschuss seiner bögen tat mir unheimlich weh. Dazu flog der Bretone mit seinem Helden auf Pegasus hinter meine Speerträger, setzt seine Feuerschablone an und nahm mir noch weitere Verluste aus der Einheit Speerträger, welche mittlerweile auf die armselige Größe von 7 geschrumpft waren.

Der Feind zog seine Lanzen nun in absolute Chargereichweite auf meine Speerträger in der Mitte oder auf die Repetierspeerschleuder.

Damit meine Repetierarmbrust ggf, diese Schlacht überstehen könnte zog ich die Kriegsmaschine mit 5 Zoll direkt vom Hügel hinunter an den Spielfeldrand. Vorteil ich war nicht mehr im Sichtfeld der bretonischen Lanzen.

Natürlich griffen die drei übrigen Knappen meine Schwarzen Reiter nun in die Flanke an. Ich nahm an, die Flucht bedeutete dank der nähe zwei bretonischer Lanzen aus automatische aufreiben der Einheit.

Die Nahkämpfe:
    Die Knappen - verdammt hasse ich es Leichte Kavallerie als Gegner zu haben, immer diese Knappen.
    Ja ich sah das Spiel durch diesen Charge schon verlieren, doch die Herrin des Sees war nicht mit den Bretonen an jenem Tage. Sie verwundeten keinen der Schwarzen Reiter und ich im Gegenzug erschlug einen Knappen, nahm die Verfolgung auf und überrannte die Knappen. Danach landete ich sogar in die 10 Schützen mit Standarte aber in deren Flanke. Dieser Nahkampf hatte wahrscheinlich das Geschick für mich gedreht, zumindest für den Moment.

Die 5 Fahrenden Ritter versucht in erster Linie meinen Armeegeneral (mit Hellebarde) zu töten. Ich enttarnte nicht den Assassinen, da ich mir den Überraschungseffekt für gewinnbringendere Punkte aufsparen wollte.
    Allerdings hatte ich nicht bedacht, dass ich nur einen 4+ Rüstungswurf mit Hellebarde habe und mich 2 Attacken stärke 3 und 2 Attacken Stärke 5 erwarten.
    Die Herausforderung des Champion nahm mein Hauptmann der Korsaren an. Dieser wurde auch durch die Lanze des Fahrenden Ritters getötet.
    Mein Anführer erlitt zwei Verwundungen durch die Lanzen der beiden Fahrenden. Eine Wunde bzw. ein Rüstungswurf war auf die 6 erfolgreich! (JA!!!!).
    Mein Held wiederum tötete einen der Fahrenden und selbst eine belanglose Attacke der Korsaren riss einen fahrenden Ritter aus den Sattel.
    Die Fahrenden Ritter flohen daruf hin und ich nahm die Verfolgung auf. Wie so oft in Warhammer, standen meine Korsaren nur zwei Zoll hinter der Kavallerie, und diese war wiederum maximal 2 Zoll vom Schlachtfeldrand entfernt.
    Ich müsste noch eine Runde zur völligen Vernichtung der Einheit investieren.

Druchii - 3. Runde
    In meinen kommenden dritten Spielzug, sagte ich nur mir dem Helden der Korsaren einen Angriff an um die Fahrenden Ritter endgültig vom Schlachtfeld zu jagen.
    Die Korsaren wiederum sollten sich nun der Schlacht mit den Plänklern und den Landsknechten kümmern.
    In blanken Übermut griffen meine 7 Speerträger noch die 13 Plänkler mit Standarte an.

Mein Held auf Pegasus wagte mit 4 Schwarzen Reitern zusammen einen Charge auf nun mittlerweile nur noch 19 Landsknechte. Nun klar ich müte 4 Gegner töten um die Schlacht zu gewinnen, aber ich wollte es mal drauf ankommen lassen. Das war ein Fehler!

Meine Schatten griffen in dieser Runde endlich das nervende Trebutchet an, welches in der letzten Runde nichts getroffen hatte. Fehlfunktion (Danke Herrin).

Nun ja ich konnte meine Speerträger in der Mitte (mittlerweile auch nur noch nicht mehr retten, positionierte diese aber so, dass wenn ich angreifen werden würde, ich damit die Bretonische Lanze mitten in den Wald lenken würde.

Auf der Linken Flanke bewegte ich meine Echsenritter, die mittlweile bereits unter 8 Zoll an den fahrenden Rittern dran waren weiter zurück in Richtung meiner Speerschleuder.

Meine Speerschleuder wiederum schaffte es in der Beschussphase, den Pegasus des Bretonen zu töten, 4 Treffer auf das Modell, alle auf den Pegasus und drei Wunden genügen.

Die Nahkämpfe entwickelten sich nicht wie gewünscht. 2 Schatten erlagen ihren Verletzungen und meine angsterfüllten Elfen flohen vor den Bauern (immer noch 4 an der Zahl).

Meine Schwarzen Reiter überrannten die 10 Schützen auf der Linken Flanke und verschwanden am Ende der Schlachtkarte vom Spielfeld.
    Meine Speerträger schlugen sich tapfer gegen die Plänkler doch konnten diese nicht in die Flucht treiben.
    Meine Schwarzen Reiter und der Held auf Pegasus, erzielten nur 2 Wunden an den Landsknechten und unterlagen diesen. Woraufhin beide flohen doch nicht eingeholt wurden.

Damit ermöglichte ich aber den Bretonenspieler in seinem vierten Zug mit den Landsknechten meine Speerträge rin die Seite zu flanken.
    Die Lanze Questritter vernichtetet in einem gewaltigen Anfriff meine 8 Speerträger in der Mitte und meine Echsenritter mußten fliehen vor den Fahrenden Rittern auf der linken Flanke. Allerdings ist mein Plan nicht aufgegangen und ich machte einen miserablen Fluchtwurf, der genügte um den Fahrenden Rittern zu entkommen, mich aber nicht mehr hinter den rettenden Hügel außerhalb der Sichtweite der fahrenden Katapultierte. Selbst wenn ich mich sammeln könnte, würde ich nun in der darauf folgenden RUnde ein attraktives Ziel für die Fahrenden Ritter darstellen.

Bei den Nahkämpfen bleibt nur zu erwähnen, dass sich tatsächlich meine sieben Speerträger immer noch tapfer hielten. ZWar tötete die Landsknechte in der Seite zwei meiner Speerträger und zwei Gliederbonus + Flankenbonus brachten die Bretonen mit in den Kampf + Überzahl. Aber ich erschlug auch vier der Plänkler. Ich habe dazu einen sensationellen Aufriebstest hingelegt und bin tatsächlich stehen geblieben.

Druchii - 4. oder 5. Runde
    In meiner darauf folgenden Runde sammelte ich einfach alles. Echsenritter, Held auf Pegasus, Schwarze Reiter. Auch meine Harpyien sammelte ich erfolgreich ncoh vor dem Spielfeldrand.
    Alle Einheiten standen mir also wieder zur Verfügung.

Ich konnte mit meinen Korsaren die Plänkler nun in die Seite Chargen. Darauf hin vernichtete ich die Plänkler und überrannte die Landsknechte.

Meine Echsenritter erlagen der Runde darauf dem Charge der Fahrenden Ritter. Der Armeestandartenträger machte noch verzweifelt jagt auf meine Schwarzen Reiter, doch diese blieben bis zum Rest de Spiels außerhalb der Reichweite des Bretonen. Das Problem mit dem Trebuchet erledigte sich dank einer Fehlfunktion von allein.

Der Bretonenheld versuchte nich meinen Druchii Komandanten zu chargen. Ich wollte den Helden zwar bewusst zum Charge verführen, indem ich mich meiner Meinung nach 9 Zoll nah an diesen Heranzog, aber es waren tatsächlich nur knapp mehr als 8, aber halt mehr als 8 Zoll.

Der Bretone Griff noch meine Speerschleuder an, welche nach dem Fall der Echsenritter sichtbar wurde und vernichtete diese natürlich.

Die andere Liste, für die ich keine Truppen mehr hatte zum Umlenken, hatte mittlerweile den Wald umrundet und konnte mit 15 Zoll meinen Helden auf Pegasus chargen, welcher den Kampf annehmen musste, hinter ihm Stand der Monolith. Als ich den Kampf verlor, floh ich und zerschellte am Monolithen. Hätte der Bretonen meine Herausforderung angenommen, wäre ich wahrscheinlich eine Runde stehen geblieben, aber so hatte ich keine Chance gegen die unzähligen Attacken der Ritter des Königs.

Druchii - 6. Runde
    Also griff ich mit meinen Kommandanten in der letzten Runde den Bretonenhelden an.
    Ich durfte meinen Feind nicht die Möglichkeit geben zurück zu schlagen. Ich hatte ja nur noch einen Lebenspunkt. Von meinen drei Attacken mit der Helebarde trafen zwei. Beide hatten auch verwundet. Der Bretone hatte einen 3+ Rüstungswurf. Also würfelte er zweimal auf die 5 und 6. Beide Treffer durch. Dann kam der Rettungswurf ebenfalls auf die 5 und 6. Doch auch die vermasselte der Ritter. Somit habe ich den feindlichen General erschlagen.

Meine Harpyien opferte ich indem ich diese vor den Bretonen zog. Würde er diese Chargen würde ich fliehen, er würde mich überrennen und sich damit in eine Position bringen in der ich mit meinen Korsaren bereits auf ihn wartete, dann würde ich ihn in die Flanke bekommen, was genügen musste.

Allerdings viel der Bretone nicht auf meinen Trick herein.
    Meine Harpyien sicherten den Charge ab, damit mir keine Bretonen im letzten Zug mehr in die Seite kommen konnten.
    Es gab dann im letzten Zug noch einen spannenden Abschlusskampf.
    Ich griff mit meinen Korsaren die 9 Questritter frontal an. Natürlich enttarnte ich nun meinen Assassinen.
    Dank Assassine der auch viermal traf, dreimal verwundete (einmal davon dank Giftattacken) und der Bretone der zwei Rüstungswürfe verpatzte, Gewann ich den Nahkampf.

Doch der Bretone ergriff nicht die Flucht, da er beim Zweiten Wurf (Armeestandarte in der Nähe) er geschafft hatte zu bleiben. Ansonsten hätte ich das Spiel vieleicht noch gewonnen.

Alles im allen ein Unentschieden und es hat beiden Seiten sehr viel Spaß gemacht die Schlacht auszutragen.

P.S. ich hoffe der Schlachtbericht hat euch gefallen.

Gruss Kadras

Mein Gegner hat keine Hochelfen aufgebaut, sondern kam schick mit einer gewaltigen Bretonen Liste daher.

Einheiten:
    9x Fahrende Ritter
    9x Ritter des Königs
    9x Questritter
    5x Fahrende Ritter
    5x berittene Knappen
    20x Landsknechte mit Standarte und Hellebarde, Handwaffe Schild
    13x Plänkler mit Bogen und Standarte
    10x Schützen mit Pfähle und Standarte
    1x Trebuchet

Helden:
    1x Held auf Pegasie, Tjosttugend und die Lanze an der man einmal eine Flammenschablone anlegen darf.
    1x Armeestandartenträger Ausstattung ???

-----------------

Ich muss sagen der Kampf war wirklich hart aber ich habe mich gut geschlagen, ich hätte mir keine Chance auf einem Schlachtfeld gegen diese Liste mit meinen EInheiten ausgerechnet. Aber ich habe es doch zu einem unentschieden gebracht.

Die Karte:
    ___
    |__| = Hügel
    oOo = Wald
    M = Monolith

Links war ein Wald
    Rechts war ein Wald
    auf meiner Seite war mittig iim Süden ein Hügel.
    Ein Felsmonolith stand auf der rechten Flanke.

Ich werde gegen Hochelfen spielen und es wurde abgesprochen das beide Armeen keine Magie verwenden (Szenario).

Ich habe mir folgende Liste überlegt und würde mich über Euer Feedback sehr freuen.

Kern:
    15 Speerträger mit Hauptmann und Standarte (140 Punkte)
    15 Speerträger mit Hauptmann und Standarte (140 Punkte) <-- Assassine
    5 Schwarze Reiter mit Musiker (97 Punkte)
    5 Schwarze REiter mit Reppetierarmbrüsten und Musiker (127 Punkte)
    20 Korsaren mit CMS und Kriegsbanner (250 Punkte) <-- Kommandant

Eilite:
    5 Schatten (70 Punkte)
    5 Harpyien (65 Punkte)
    5 Echsenritter mit Dunklen Paladin und Standarte (181 Punkte)

Selten:
    1 Repetierspeerschleuder (100 Punkte)

Helden:
    1x Adelieger in Korsaren mit Hellebarde, Blutrüstung, Reepetierarmbrust, Seedrachenumhang (110 Punkte) <-- Kommandant
    1x Adelieger auf schwarzem Pegasus mit Drachenzahnschleuder, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Schild und Lanze
    1x Assassine mit Rune des Khaine (+1 Attacke), zwei Handwaffen und Giftattacken (164 Punkte)

Insgesamt 1623 Punkte

Ich müßte noch 23 Punkte kürzen, meine Überlegungen waren
    1. Dem Assassinen das Gift drausen lassen und den beiden Schwarzen Reitern einfach die Musiker nehmen.

Tipps und Tricks? Ich halte viel von dem Assassinen in dieser Variante. Da Elfen schnell verletzbar sind und er viele Attacken hat und diese auch noch wiederholen darf, falls sie nicht treffen wegen Hass. Gift ist eher ein Feature was ich mal ausprobieren will.

Ich bin mir nicht ganz sicher mit welcher Einheit ich bei dieser Liste gegen Silberhelme vorgehen kann, aber eigentlich spielt meine Gegner auch keine 10er Kavelarieeinheiten, besonders nicht unter 2000 Puntke.

Gruss Kadras

Hallo Rattenbändiger,

ich habe Deine kurze Geschichte gerne gelesen ...

Wahrscheiblich ist dieser Text eher eine Geschichte und spiegelt nicht 1 zu 1 Deine jetzigen Lebensgewohnheiten wieder. Aber ich denke viele haben schonmal eben so gedacht und irgendwie stecken da auch verdammt viele parallel drin zu Situationen die man selbst schon mal erlebt hat, zumindestens bei mir ist es so.

Viele würden übriegens gerne mal so brutale Antworten geben wie hier in Deinem Text beispielhaft dargestellt. Aber gute Erziehung und Harmoniesüchtigkeit halten uns im Altag immer wieder davon ab. Was für die soziale Kompetenz und das Miteinander umgehen meiner Meinung nach auch gar nicht so unwichtig ist.

Kurz um, eine gute lesenswerte Geschichte und ich kann dort viel hineininterpretieren.

Gruß,
    Kadras

Der nun selbst angegriffene Hochelfenprinz sammelte die überlebenden seiner Angriffsarmee um sich um einen Gegenschlag auszuführen.

Prinz Cyrano hatte den Angriff perfekt geplant. Seine Kundschafter hatten ihm einen detailierten Bericht vorgelegt. Aus diesem konnte der militärisch begabte junge Adelige genau die Absichten der sich nährenden Feindarmee erkennen. Diese Armee war auf einen schnellen Überraschungsangriff ausgelegt.
    Mit dem Überraschungsmoment auf Seiten der Dunkelelben wäre es schwer für den jungen Hochelfen gewesen auf diese tückische Armeekonstellation zu reagieren. Doch die Schwachstelle dieser Armee war leicht zu durchschauen.
    Kaum schwere Truppen, bis auf die wenigen Echsenritter waren die Dunkelelfen nur durch ihre leichten Rüstungen geschützt. Dazu kam das der Feind beinah keine magischen Abwehrvorkehrungen getroffen hatte. Anstatt der Magie zu vertrauen hatte sich der General der Druchii auf ihren dunklen Gott Khaine besonnen der bekanntlich Magie verabscheute. Anstatt auf die Macht der Dunkelelbernmagie zu setzen hat sich dieser hier offensichtlich auf den rasenden Zorn der Hexenpriesterinnen verlassen. Sein Gegner musste noch unerfahrener sein als er es war. Cyrano hoffte inständig das seine Schatten bei der Aufnahme der Feindstärke keinen Fehler unterlaufen war.
    Wenn sein Feind über keine nennenswerte Magieabwehr verfügte, dann würde genau dies seine verwundbarste Stelle sein.
    Naschir Schartan, sein teurer Begleiter wurde direkt in den weißen Türmen von Hoth in den Künsten der Magie unterwiesen. Natürlich würder dieser so wie immer nehmen Cyrano mit in die Schlacht ziehen.
    Darüber hinaus war es einem reinen Zufall zu verdanken, dass der ehrwürdige Erzzauberer Marathor sich derzeit zu Gegend aufhielt. Natürlich war der Erzzauberer sofort bereit gewesen dem Adeligen bei seinem Vorhaben zu unterstützen die Invasion direkt zurückzuschlagen und nicht erst auf die Anweisungen Ihres Herrschers zu warten wie gegen die Durchii vorgegangen werden sollte. Erstens würde man so viele unschuldige Asur opfern und zum Anderen würde man diese einmalige Gelegenheit verschenken.
    Natürlich war sich Cyrano darüber im klaren, dass er sich noch mit Marathor darauf einigen musste, wer denn nun die Truppen an diesem Abend in die Schlacht führen würde, aber diese politische Diskussion war um ein weites Stück besser als das Risiko einer Niederlage in den Kauf zu nehmen. Nun müsste sich nur noch in dem wahrscheinlichen Falle eines Sieges darüber geeinigt werden, wem nun letztendlich der Sieg und somit der Ruhm zu verdanken sei. Dies war ein notwendiges Übel, ansonsten wäre der Erstangriff in dieser Nacht zu riskant gewesen.

Obwohl die Dunkelelben schnell näher rückten, hatte Cyrano die notwendige Zeit, seine Verteidigungsstellungen zu errichten. Der Wildpfad dem die Druchii offensichtlich folgten durchquerte an diesem Ort, dem er für seinen Angriff ausgewählt hatte ein kleines Tal um dann an der anderen Seite wieder über zwei Hügelkuppen tiefer hinein in den Wald zu führen.
    Diese leicht bewachsenen Hügelkuppen nahe Fades boten einen idealen Standort für seine Speerschleudern. Die Bogenschützen nahmen verborgen hinter einigen Sträuchern ihre Stellung ein. Sobald sich jemand versuchen würde den tödlichen Kriegsmaschinen zu nähern würden sich die Angreifer auch noch auf freiem Feld in die Reichweite der tödlichen Langbögen der Hochelfen begeben. Trandor der Elbenhauptmann führte das Komando über die Bogenschützen. Seine Männer waren exakt so positioniert, dass Sie an beiden Seiten des kleinen Wäldchens hier im Tal zu Fuße der Hügelkuppen dran vorbeizuschießen konnten, und ihre Schüsse waren tödlich.
    Sobald die Druchii sich weit genug in das Tal vorgewagt hatten um noch vor einem Nahkampf zumindest zwei Salven auf die Verräter abzufeuern würde Cyrano den Feuerbefehl geben. Selbst wenn sich die Feiglinge für einen Rückzug entscheiden sollten, würden seine Männer noch eine weitere Gelegenheit haben um auf ihre Feinde zu schiessen. Gleichzeitig sollten die Dunkelelben auch in Reichweite der Zauberer sein. Der Überraschungsangriff würde tödlich für die Druchii enden.
    Natürlich musste man sich dennoch davor absichern falls der Gegner mit all seinen schnellen Truppen in den Sturmangriff überging. Hierfür positionierte Cyrano an beiden Seiten seiner Front jeweils eine Kavellarieeinheit. Zu seiner rechten Flanke waren etwa einhundert Silberhelme stationiert, zu seiner rechten befand sich seine Generalsleibwache, neunzig Drachenprinzen.
    Jede Kavelarieeinheit konnte zur Unterstützung noch auf eine Einheit Tir na Noc Streitwagen zurückgreifen. Alle Truppen waren tief im Gehölz verborgen und die Reiter und Tierbändiger waren angehalten Ihre Pferde ruhig zu halten.

Hinter der Hügekuppe mit den Speerschleudern hielten sich seine Infantrietruppen verborgen. Eine Einheit Speerträger und die Schwertmeister von Hoth trugen das Banner von Hoth mit in die Schlacht.
    Ihre Aufgabe war es natürlich die Kriegsmaschinen zu beschützen, jedoch würden sie gar nicht aktiv am Kampf beteiligen müssen, wenn sein Plan aufging. Der Feind sollte durch Beschuss und Magie bereits so zermürbt sein, dass er die Flucht ergreifen würde und er nur noch die Verfolgung mit seinen berittenen Truppen aufnehmen musste. Außerdem setzte der junge Adelige ja auch auf Magie und die magischen Kräfte des Banners sollten auf jeden Fall die gesamte Schlacht über seine Magieüberlegenheit unterstützen.

Die großen Adler der Wälder hatten sich bereit erklärt Cyrano in der Schlacht zu unterstützen. Die Augen und Schnelligkeit der Tier würden sich gleich nach dem Fernkampfangriff bewähren dürfen. Je ein Adler unterstützte die Flanken seiner Armee.

Cyrano war bereits an mehreren Schlachten beteiligt gewesen, aber heute würde er zum ersten Mal selbst eine Armee befehligen. Er würde den Phönixkönig nicht enttäuschen. Die Druchii sollten nun ruhig kommen, er war vorbereitet. Doch eines beunruhigte den Hochelfengeneral – sein Feind verfügte ebenfalls über viel Kavellarie und er war sehr schnell auf den Weg nach vorn – als kenne er keine Angst. Es musste ein noch unerfahrener oder gar jüngerer General sein als er es war der sich Ihm entgegenstellte. Unberechenbarkeit entsprach zugleich einem nicht kalkulierbares Risiko. Ebenso blieb die Ungewissheit, ob der General nur Unerfahren war oder einen klugen Plan verfolgte blieb bestehen.

Gefällt mir die Liste, natürlich hängt dein Sieg starkjt mit den überleben des Kommandanten auf Drachen zusammen, allerdings hast du an die beiden Banncaddys gedacht ... der Assassine befindet sich verdeckt in den Henckern? Wo steht die Zauberin, wieso hast du nur 14 Hencker? 2x7 oder 3x5 weil auch noch ne Zauberin drin steht?

Entscheidend ist mit welchen Team-Partnern du antirtts --> Aber du kannst richtig druck machen und bist eine gewisse Zeit Magiesave, was will man mehr als DE?

Gruss Kadras

Gruß Kadras

Hi minzib**r,

ich bin ja ganz deiner Meinung, muss dazu aber leider sagen, dass die Turnierleitung andere Pläne mit meiner Liste hatte ...

Sie haben mich angeschrieben und gesagt, dass für dieses Turnier keine Gegenstände und/oder Einheiten aus Sturm des Chaos erlaubt sind.

Mhh --> Auf deutsch kein Draich der dunklen Macht, kein Nachtherz.
    Das heißt für mich auch kein gebundener Zauberspruch (ich nehm gerne den Stab des Kahraidon - ist aber halt nicht drin) in meine Liste mit einbauen werde.

Nun gut ich entscheide mich für Nahkampfliste mit dem Panzerhandschuh der Macht.

Bekomme ich ein Anschreiben auch keine Albiongegenstände und/oder Truppen sind erlaubt.

Auf deutsch ist nur die Verwendung von Gegenständen und Truppen des Original Warhammer Dunkelelfen Armeebuch erlaubt. Ich bin schon froh das sie die offizielle Erreta erlaubt ist und Echsenritter Moral 9 haben.

Nein, unter den gegebenen Umständen finde ich die Liste so auch in Ordnung und ich stehe auch Standarten bei den Schwarzen Reitern, wenn ich nicht will, das mein Gegner diese Standarte bekommt, bekommt er sie in der Regel auch nicht. Auf mein Glück und können vertrauen werde ich wie immer mit Standarte bei den Schwarzen Reitern spielen.

Außerdem bekommt mein Feind nur 100 Siegpunkte für die Standarte wenn er mehr erbeutet als ich. Das Glaube ich aber nicht ...

Gruß Kadras

Hallo Leute,

ich habe daraufhin natürlich meine Liste modifiziert:
    Was haltet ihr dacon Panzernhandschuh raus und dafür Blutroter Tod mit hineinzunehmen und auf einen guten Rüstungswurf mit der Blutrüstung zu gehen? Für die gesparten Punkte habe ich meine Schwarzen Reiter verstärkt.

---------------------------------------------------------------------------

Kommandant auf Pegasus mit Blutroter Tod, Blutrpstung, Siegel von Grond sowie eine Repetierarmbrust, Seedrachenumhang und Schild
    (287 Punkte)

1x Held auf Pegasus mit Lanze, Schwere Rüstung, Verzauberter Schild, Seedrachenumhang, Drachenzahnschleuder, Schild
    (187 Punkte)

1. Zauberin Stufe 1 mit 2 Bannrollen
    (140 Punkte)

1x Armeestandartenträger mit Schwere Rüstung, Seedrachenumhang und em Hydrabanner auf Kampfechse
    (211 Punkte)

-----------------

Kerneinheiten:

5x Schwarze Reiter mit Repetierarmbrust, Champion und Musiker
    (141 Punkte)

5x Schwarze Reiter mit Repetierarmbrust und Musiker
    (127 Punkte)

6x Schwarze Reiter mit Standarte
    (122 Punkte)

5x Schwarze Reiter mit Musiker
    (97 Punkte)

10x Schützen
    (110 Punkte)

----------------------------

Eliteeinheiten:

5x Schatten
    (70 Punkte)

5x Harpyien
    (65 Punkte)

2x Streitwagen mit Speeren
    (194 Punkte)

9x Echsenritter mit Standarte, Dunklen Paladin und das Banner des Mordens +AST
    (342 Punkte)

------------------------------

Seltene Einheiten:

2x Repetierspeerschleudern
    (200 Punkte)

1x Hydra
    (220 Punkte)

Gesamtpunktzah: 2499 Punkte

Zum Hochgeborenen:
    Also ich setze eben so oft meinen Kommandanten auf Schwarzen Pegasus oder auf Schwarzen Pferd ein.

Beispiel 1:

5-9 Echsenritter mit Armeestandartenträger und Hydrabanner.
    Der Kommandant fliegt auf einem Schwarzen Pegasus (1. er wird nun wesentlich schwerer getroffen und kann sich sogar hinter seinen eigenen Regimentern in Deckung vor Beschuss bringen - entscheidener Vorteil) Ich brauch nicht unbedingt Einheitenstärke 5 um mit nur einen Modell - Kommandant auf Drache dem Feind in die Flanke um ganze Regimenter zur Flucht zu bewegen. Kommandant auf Schwarzen Pegasus um Damage Punkte fürs Kampfergebnis machen und 5 Schwarze Reiter in die Flanke und schon flieht der Feind.

Beispiel 2:
    Kommandant auf schwarzem Pferd.
    Schon mal vom Schwarze Reiter Breaker gehört? nehme 8 Schwarze Reiter, Armeestandartenträger mit Angastbanner und einen Hochgeborenen mit dem Panzerhandschuh auf schwarzem Pferd.
    Extrem hohe Reichweite sehr beweglich, können sich sogar sammeln wenn Sie vor einem Angriff fliehen, haben meistens die Überzahl und verursachen Angst. Reichweite 18 Zoll. Der schwarze Reiter Breaker ist zwar schwer zu spielen aber kann sehr tödlich sein. Dazu noch Echsenritter, Echsenstreitwagen und Hydra und schon verursacht fast deine ganze armee Angst und/oder Entsetzen.

Mein Lieblingskomandant ist zur Zeit
    Hochgeborener - 125 Punkte, auf Schwarzem Pegasus - 55 Punkte, Blutrüstung - 20 Punkte, Seedrachenumhang - 9 Punkte, Repetierarmbrust - 15 Punkte, Blutroter Tod - 35 Punkte - (Hellebarde Stärke 6), Nachtherz - 45 Punkte (4+ Rettungswurf)
    4 Attacken der Stärke 6, 2 Attacken der Stärke 5, meist einen 1+ Rüstungswurf nach dem Angriff, 4+ Rettungswurf
    Nur ein kleines Ziel aber sehr beweglich.

Ich spiele eher auf Kombinationsangriffe - 2 Regimenter auf einen Gegner oder mobiler Held mit 5 Schwarze Reiter in die Flanke auf einen Gegner - dann brauch man auch keinen Manticore oder Drachen ... ich will nicht sagen das Drachen schlecht wären, nur zu Riskant. Ich setze gerne einen Manticore oder Drachen zum Spass auf Freundschaftspielen ein, aber nicht mehr auf Turnieren.

Das sind nur 3 Beispiele und ich könnte Fortfahren. Ich behaupte auf Turnieren setzen erfolgreiche DE's nur selten einen Drachen oder Manticore für den Kommandanten ein, viel zu Riskant bei den teuren Punkten. Wenn man Pech hat wird der Kommandant einfach von seinem GROßEN extrem einfach zu treffenden Reittier herunter geschossen.

----------------------------------------------------------------

So aber nun wollte ich mal meiner Bannertaktiken zum besten geben.

Kriegsbanner Taktiken:
    Nimmt man ein kriegsbanner und einen Assassienen mit in ein Infantrieregiment kann man sich in der Nähe von Armeegeneral und Armeestandarte eigentlich immer Angreifen lassen ohne zu fliehen.
    In der darauf folgenden Runde sollte man mit einer weiteren Einheit den überraschten Feind in die Flanke angreifen und somit aufreiben können.

Sicher man muss bei dem Aufriebstest würfeln hat aber eine gute Chance das es klappt. Bemerkung: Klappt natürlich nicht wenn dein Gegner Angst hat und die Überzahl hat.

Natürlich kannst du mit einer Einheit die ein Kriegsbanner hat auch angreifen und hast danke dem Assassinen eine gute Chance auf einen Sieg. Der Assassine ist zum Punkten für das Kampfergebnis da also sollte man ihm mit Blutfeuer, 2 Handwaffen und Rune des Khaine (+1 Attacke) ausstatten.

Mit dieser Taktik werden Korsaren richtig gefährlich. Diese Taktig funktioniert natürlich auch für Hexenkriegerinnern. Dank Assassine und Kriegsbanner wird jede Einheit hart im nehmen.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Seelenschattenbanner

Sehr klasse Banner - ist zwar schwer mit umzugehen, überrascht aber dem Feind und das Restresiko was beim fliehen/überrant werden auftritt kann man gut kompensieren wenn man Entfernungen gut abschätzen kann.

Einen Vorteil macht das Banner immer dann wenn man eine Einheit damit ausstattet die weitere Bewegung als der Gegner hat. Im Bereich von Infantrie ist dies bei Elfen danke Bewegung 5 oft gegeben.

Hat der Gegner nun Bewegung nur 4 (Menschen etc.) kann man sich seelenruhig in 7 Zoll Entfernung aufstellen und als Angriffsreaktion fliehen wählen. Dein Gegner zieht also 4 Zoll nach vorn wegen einem Verpatzten Angriff. So nun ist noch eine 3 Zoll Entfernung zwischen Euch. Also würfelst du wie weit du fliehst. Bei eine 2-7 hast du Glück und bist aus seiner Reichweite aber hast denoch in deinem kommenden Zug deinen fein anzugreifen. (meinst wie dein gegenspieler verblüft schaut wenn du mit deinen Henckern die er gerade putzen wollte aus seiner Reichweite raus rennst und dich automatisch sammelst und ihm erklärst, dass du ihm in deinem Zug gleich Angreifen kannst.

Natürlich dumm gelaufen wenn du nun ein 8-12 Würfelst beim fliehen. Doch man kann das Risiko noch etwas minimieren wenn man sich nur 6 Zoll entfernt vom Gegner aufstellt. (eine 3 wirst du ja wohl mit 2 W6 Würfeln - hoff). Dann klappt das schon auf 2-8 mit dem gegenangriff und nur 9-12 klappt nicht.

So aber da man gerne mit sicheren Faktoren rechnen möchte, solltest du immer eine Einheit in der Nähe haben die aber denoch bei einem verpatzten Angriff in die Flanke Chragen kann. (z.B. 5 Schwarze Reiter und Held auf Pegasus).

Bei der Echsenkavelarie macht das Banner leide rnicht ganz so viel Sinn wie bei der Infantrie weil diese leider nicht die Hohe Bewegungsreichweite haben. Kann aber auch klappen und ich wette mit Euch das dein gegner das Seelenschattenbanner auf keinen Fall bei deinen Echsenrittern erwartet. Das erwartete Banner des Mordens was einem 1W6 auf die Bewegungsweite gibt erhält statt dessesn deine Hencker die leider viel zu weit damit Chargen können - und deinen Gegner nun noch einen weiteren Strich durch die Rechnung machen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Das Banner des Mordens

Ein heerliches Banner. Es ist eigentlich das einzige Banner was deine Echsenritter richtig stark und gefärlich macht. Leider haben die Echsenritter ohne dieses Banner eine zu geringe Reichweite. Bekanntlicher weise müssen Elfen aber Angreifer sein um in einem Kampf gut abzuschneiden. Besonders wichtig wenn ansonsten der tödliche Lanzenbonus entfällt. Also Sehr effektiv in den Echsenrittern. allerdings ist die Blödheit leider einfach ein zu unberechenbarer Faktor. Ist deine Einheit im entscheidenen Moment blöd. Hat die Einheit ihren effekt verloren. Der Feind kann Angreifen und das Banner hat trotz 45 Punkten nichts gebracht.
    Weiteres Risiko - was bringt einen das Banner wenn man 16 Zoll vom Feind entfernt steht, seinen blödheitstest schafft, einen Angriff ansagt und dann eine 1 Würfelt und trotzdem den Angriff verpatzt?
    Also der 1 W6 ist leider ein Risiko - lieber würde ich hören das das Banner konstant +4 Zoll bringt auf die Angriffsreichweite - doch dann wäre es auch zu stark!

Weiterer Vorteil des Banners - egal welcher Gegner gegen dich spielt. Alle können Entfernungen einigermassen einschätzen. Wenn dein Gegner den Fehler macht und sagt, hey deine Henker kommen niemals an das sind bestimmt 12 Zoll entfernung. Den Angriff nehm ich an.
    Tatsächlioch 12,6 Zoll Entfernung.
    Gegner Lacht! hahahah hab ich dir doch gesagt verpatzter Angriff ich bin ...
    Halt halt - +1w6 für das Banner des Mordens - mhhh eine 3 OK! Passt!

Da fällt so machen Gegner die Kinlade herunter - besonders wenn er nicht damit gerechnet hat das diese Einheit das Banner hatte. Deswegen den Tipp, es kann auch Sinnvoll sein das Banner des Mordens einer anderen Einheit als den Echsenrittern zu geben.

Auch die Hexenkriegerinnen werden mit der höheren Reichweite gleich sehr gefährlich.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Banner des Blutes

(oder so ähmlich verursacht +1W3 aufs erste Kampfergebnis im spiel wenn die Einheit angegriffen hat).

Sehr schwer einzusetzen. Es bringt einem halt nichts wenn man sich Angreifen lässt mit der Einheit die das Banner trägt. Kommt man zum Angriff kann das Banner tödlich sein. Aber auch hier ist es wieder vom Würfelwurf abhängig. Das Banner ist halt schwer zu kontrollieren.
    Ich gebe es gerne 12 henckern 2x6 und dann das Banner dazu. Überleben 6 davon und greifen den Feind in die Flanke an ist diese günstige Einheit immer noch sehr tödlich.

Aber auch wenn man mit schwarzen Reitern den Feind lockt. Klappt der Angriff der Hencker nicht oft.

Das Banner macht sich gut in einer 20iger Einheit Korsaren. der Feind Rechnet mit keiner Gefahr von dieser 0815 Kerneinheit und lässt sich Angreifen und dann würfelt man mit dem Banner eine 6 (+3 Kampfergebnis +3 Glieder +1 fürs Banner) huhi das kann gefährlich werden für den Gegner - zumal man mit 2 Handwaffen ja auch noch feinde erschlägt - auch wenn man nur Stärke 3 hat.

35 Punkte für ne nette Überraschung. Bevor ich Henckern oder Korsaren kein magisches Banner gebe, nehme ich das immer noch mal mit.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Banner des Grauens
    (verursacht Angst)

Nun gut bei 75 Punkte benötigt man halt einen Armeestandartenträger (Ausnahme Schwarze Garde - dürfen bis 75 Punkte Banner wählen).
    Aber ein Armeestandartenträger sollte man als DE eigentlich immer haben - und wenn man ihm nur mit Armeestandartenträger (+25 Punkte) und Schwert der Macht für +20 Punkte und für +20 Punkte mit der Blutrüstung ausstattet - denoch können alle Regimenter in 12 Zoll Entfernung um ihm schliesslich ihren Aufriebstest wiederholen.

Ganz klar das Banner in ein 20+ Infantrieregiment (z.B. 26 Korsaren + Armeestandartenträger und Assassienen) oder in einem Regiment von 10 Schwarzen Reitern und dazu den Armeestandartenträger auf schwarzem Ross.

Man gewinnt mit den Korsaren schnell den Nahkampf - dankd dem Assassinen - der Armeestandartenträger hat auch 3 Stärke 4 Attacken und der Überzahl und den drei Gliedern.
    Gewinnt man nur um 1 hat man den Feind schliesslich schon Aufgereiben (es sei denn er ist Imun gegen Psychologie).

Die Schwarzen Reiter mit dem Ast und dem Banner brauchen natürlich noch unterstützung von einem Kommandanten mit Panzerhandschuh der Macht und oder enem Pegasusreiter (Adeliger auf schwarzem Pegasus und Lanze oder 2 Händer etc.).

Bei Ihnen gilt das Gleiche, danke Einheitsstärke von 22 erreicht man schnell die Überzahl und der feind flieht.

Die einzigen die dieses Banner ohne Ast nehmen können ist die schwarze Garde, da sie Banner bis zu 75 Punkten aussuchen dürfen. Natürlich macht das diese ohnehin Starke Einheit noch besser aber dann kostet sie auch noch mehr, und sie sind halt sehr Teuer!

Nettes Banner - natürlich zum automatischen Überrennen nutzlos gegen Untote und andere Psychologie ignorierende Armeen, alelrdings bringt es gegen Angstverursachende Armeen wie Untote den entscheidenen Vorteil das Angst natürlich auch Angst aufhebt und alleine deswegen ist es sinnvoll es geen Untote und Khemrie einzusetzen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Hydrabanner

Ganz klar - wen man einem Echsenbreaker spielen möchte, dann sollte man den Armeestandartenträger und das Hydrabanner ebenfalls in die Echsenritter positionieren. Jedes Reittier und jeder Reiter erhält eine Zusätzliche Attacke in jeder ersten Runde eines neuen Nahkampfes ÜBER!

(Wahrscheinlich wurde das Banner nur den Dunkelelfen gegeben um die Echsenritter wieder an die Stärke der 5. Edition heranzubringen als diese noch 2 Attacken der Stärke 4 im Profil hatten).

Nun gut auch wenn das Banner dank der Regel das auch die Reittiere eine zusätzliche Attacke erhalten natürlich in Kavelarie Regimentern am besten aufgehoben ist kann man das BAnner auch in anderen regimentern verwenden.

In der Schwarzen garde hat das Banner einen netten Effekt, da dank der Regel ewiger Hass meistens beide Attacken treffen die ein schwarzer Gardist somit im Profil hat. Aber eigentlich zu teuer. 80 Punkte für 5 Attacken der Stärke 4 (auch nur wenn man angreift - wird man angegriffen fallen ja gleich der Anzahl der Verlust die Attacken wieder weg).

Nein - Infantrie muss nicht sein mit dem Banner. Natürlich sind Hencker mit 2 Attacken im Profil + Todesstoss auch Tödlich! Aber ich denke auch zu teuer.

In Speerträgern macht das Banner noch recht viel Sinn. Packe das Hydrabanner in en Regiment Speerträger und einen Assassienen dazu. Der Assassine nimmt dem feindlichen Angriff die Schlagkraft - der Assasssine hat nun bis zu 6 Attacken. Auch wenn das Regiment Speerträger nun noch 5 Verlust hinnimmt - können immer noch 10 Attacken zurückangreifen.
    Bei einem 28 iger Speerträger Regiment mit 7 Kriegern in der Ersten Reihe können somit 13 Speere mit Stärke 3 und 4 Attacken des Ast mit Stärke 4 Angreifen. Nicht zu unterschätzen. Gut packt man des Assassinen noch dazu wird das Regiment zu teuer - aber tödlich.

Schwarze Reiter - kann man mit dem Banner ausrüsten - aber bei Sträke 3 und 4 für SR im Angriff sollte man doch die Echsenritter mit stärke 4 und 5 im Angriff vorziehen mit dem Banner auszustatten.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Das Banner von Nagarythe

Zu Teuer!

Weiter ...

Nein das Banner ist eigentlich nicht schlecht, aber wie bereits erwähnt zu teuer. Gut Unerschütterlichkeit ist wirlich heftig. Doch wenn dein Gegner sich fragt wo all dein Punkte hin sind und du erwähsnt das du einen Armeestandartenträger in den Speerträgern eingesetzt hat, wird sich dein gegner schon ausmalen können mit welchem Banner er hier zu rechnen hat (wenn er die DE kennt).

Klar mit den 6 Zoll +1 aufs Kampfergebnis kann ich noch 2 weitere Einheiten (links und rechts) verstärkend unterstützen - doch da bringt eine Kriegsbanner für 25 Punkte einfach das bessere Preis - Leistungsverhältnis.

Zu Erklärung: Das Banner funktioniert laut GW nicht wie von einigen Dunkelelfenspielern gehandhabt so das sich 5 Streitwagen die eine Einheit angreifen alle das Kampfergenis um +1 erhöhen weil sie innerhalb der 6 Zoll Reichweite sind. Das Banner wirkt für alle an einem Nahkampfbeteiligten Modelle nur einmalig mit +1. Finden natürlich 3 Sperate Nahkämpfe in 6 Zoll Reichweite statt, würde es für jedem Nahkampf mit +1 wirken. Doch das es zu so einer Situation kommt - ist eher selten.

Fazit: Zu teuer das Banner: Hätten das Banner 80 Ounkte teuer machen sollen und diese +1 aufs nahkampfergebnis Regel weglassen sollen - jedenfalls ist so die Unerschütterlichkeit für Elfen zu teuer erkauft.

Ich finde als Dunkelelfe sollte man eh nicht auf zu lange Nahkämpfe bauen und da ich versuche die nahkämpfe zu bestimmen in die ich mich waage - versuche ich diese dann auch schnell zu beenden - also ich brauch keine Unerschütterlichkeit.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung zum Armeestandartenträger:

Ein Ast zu Fuss ist immer sehr anfällig. Da man mit einer Infantrieeinheit sehr leicht von bverittenen einheiten angegriffen kann und sich dein Gegner als Ziel für seine Attacken den leicht verwundbaren Bannerträger auswählen kann - würe ich vom einsatz eines Armeestandartenträgers in Infatrieregimentern abraten.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit den Ast mit einem Assassinen zu schützen.
    Ausserdem kann man wenn man kein magisches Banner mit dem Ast, wie bereits oben erwähnt diesen mit magischer Rüstung ausstatten was sein längeres überleben sichern könnte.
    Man hat dan zwar kein Magisches Banner doch die möglickeit seinen Moralwurf zu wiederholen sollte man sich nicht entgehen lassen wenn man die Punkte und die Heldenauswahl mit seiner Taktik vereinbaren kann.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe Euch haben meine Bannerausführungen gefallen.

Gruss Kadras

Kommandant auf Pegasus mit Panzerhandschuh der Macht, Siegel von Grond und einem verzauberten Schild sowie eine Repetierarmbrust, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang.
    (305 Punkte)

1x Held auf Pegasus mit Lanze, Blutrüstung, Seedrachenumhang Drachenzahnschleuder, Schild
    (187 Punkte)

(140 Punkte)

1x Armeestandartenträger mit Schwere Rüstung, Seedrachenumhang und em Hydrabanner auf Kampfechse
    (211 Punkte)

-----------------

Kerneinheiten:

(127 Punkte)

(127 Punkte)

5x Schwarze Reiter mit Standarte
    (104 Punkte)

(97 Punkte)

10x Schützen
    (110 Punkte)

Eliteeinheiten:

5x Schatten
    (70 Punkte)

5x Harpyien
    (65 Punkte)

2x Streitwagen mit Speeren
    (194 Punkte)

(342 Punkte)

Seltene Einheiten:

(200 Punkte)

1x Hydra
    (220 Punkte)

Gesamtpunktzah: 2499 Punkte

Effektiv, die Königshydra heruntergestuft, auf einen Schatten, eine Harpyie und auf die Repps bei den Streitwagen verzichtet und ich konnte mir noch eine Einheit Schwarze Reiter leisten.

Hi Leute,

ich hatte gestern etwas wenig Zeit.

EDIT:
    Ich habe meine Liste mal mit samt Punkten aktuallisiert.
    Natürlich sind das keine 3000 € wie Thalon bereits richtig bemerkt hat. Iich meinte natürlich die Anzahl der Punkte!

Hier mal meine Liste die auf Infantrie und Nahkampf geht:

Helden

1x Hochgeborener in 24 Speerträgern mit Nachtherz, Blutrüstung und Blutroter Tod (Hellebarde Stärke 6), Seedrachenumhang, Repetierarmbrust
    249

1x Zauberinnen Stufe 2 mit einer Bannrolle und dem Sternenlichtmantel
    175 Punkte

1x Stufe 2 Zauberin mit dem Stab des Karaidon
    170 Punkte

1x Assassine mit 2. Handwaffe und Blutfeuer sowie Rune des Khaine - 5 Attacken die auf 3+ verwunden ...
    179 Punkte

Kerneinheiten:

24x Schwarze Korsaren mit Kriegsbanner und Assassine können für eine gemeine Überraschung sorgen
    290 Punkte

1x 20 Speerträger.
    185

1x 24 Speerträger
    227 Punkte

10x Repetierarmbrustschützen mit Schilden
    120 Punkte

Elite Einheiten:

15x Hexehnkriegerinnen mit 25 Punkte für Blutfeuer ausstatten und denen das Seelenschattenbanner mitgeben.
    295 Punkte

15x Hencker mit CMS und dem Banner des Mordens.
    300 Punkte

5x Harpyien
    65 Punkte

5x Schatten
    70 Punkte

5x Echsenritter mit dem Blutbanne +1w3 aufs Kampfergebnis
    225 Punkte

1x Streitwagen:
    97 Punkte

Seltene Einheiten:

200 Punkte

1x Hydra
    225 Punkte

1x Blutkessel
    205 Punkte

Nun würde ich denoch einmal 5 Schwarze Reiter mit reinnehmen
    97 Punkte

---------------------------------------
    Gesdamtpunkte: 3374
    ----------------------------------------

Der nicht belegte Heldenslot könnte ja auch ein weiterer Assassine sein.
    Wenn ich mir die Magieabwehr bei 3000 Punkte spielen anschaue finde ich sie viel zu schwach. Ich würde den Zauberern in diesem Fall doch eher mehr Bannrollen mitgeben.

Wenn man ein 3600 Punkte spiel macht würde ich empfehlen irgendwie noch eine Erzzauberin freizuschaufeln.

Ich finde diese Liste sehr nett aber ist halt nicht unbedingt die Power Gewinnerliste, aber man kann damit gewinnen.

Problem sind glaube ich die 6 Eliteauswahlen - ich würde dann wohl auf den Streitwgen verzichten.

Ich hoffe die Liste gefällt Euch Kadras ...

Gruß Kadras

Dunkelelfen Magie kann schon recht efizient sein ist halt sehr teuer.

Ich spiele Meistens eher Magieschwache Listen - Banncaddy etc.

Aber in der 6. Edition konnte man mit 2 Zauberinen Zufuss und dann seit dem SdC Update mit dem Gebundenen Zauberspruch in der Hand eines Pegasy Helden sehr viel Magiedruck aufbauen.

Die Todesmagie ebenso wie die Schattenmagie sind eigentlich eher besser als schlechter geworden was ein eindeutiger Pluspunkt für unsere Magiestärke ist.

Nun haben wir aber noch das Problem das die Patzertabelle extrem gefährlicher geworden ist. Bei einen Patzer passiert eigentlich nie was gutet und eigentlich hat man immer die realistische Chance einen Treffer einzustecken. Ich denke man muss zumindestens Erzzauberinnen mit dem Gegenstand Patzer vermeiden - ausstatten.

Dies ist meiner Meinung nach aber nicht mal das schlimmste:
    Unsere Gegner werden uns unsere Zauberinnen wegsnipern. Man kann immer auf sie schiessen. Früher immer 10 Zoll bewegen und in der nähe von Einheiten verstecken, wunderbar ... ich bin save und mobil.

Heute geht das nicht mehr.

Wie geht Ihr mit dem Problem Eure Zauberer zu sichern momentan um?

Versteckt Ihr die Zauberinnen in Regimentern? Ich spiele meine DE's in der Regel fast ohne Regimenter wenn man die 10 Armbrustschützen nicht mit zählt.
    Nun würde ich Sie entweder den Repetierspeerschleudern anschliessen, was auch eine menge gefahren mit sich bringt oder den Armbrustschützen.
    Allerdings fallen beide möglichen Einheiten den leichten Kriegsmaschinen jägern schon zum Opfer wenn der Feind eine Liste und seine Spielweise daraus auslegt (was sicher nicht immer vorkommen muss). Aber dieses sind nunmal die einzigen nicht mobilen Ziele in meiner Armee - und je nach Spielverlauf verlier ich eben diese Einheiten schon einmal - jedenfalls sind sie für mich nicht so gut Kontrolierbar wie Schwarze Reiter, Plänkler oder Pegasy Helden.

Pack ich die Zauberin auf ein Schwarzes Pferd und steck sie in eine Einheit 5 Schwarze Reiter habe ich immer noch ein Problem:
    1. Meine Schwarzen Reiter sollen auch mal fliehen dürfen, dann kann die Zauberin aber (glaub ich) noch nicht gleich wieder Zaubern - ärgerlich.
    2. Der Feind konzentriert sein Beschuss auf die Einheit und schon steht die Frau ohne geleitschutz da und ist ein Prima Ziel für den feindlichen Beschuss ...
    3. irgendwie sört mich die Abhängigkeit Schwarze Reiter und Zauberinnen voneinander gewalltig.

Also Pack ich die Zauberinnen zukünftig in Regiment mit 14-19 Speerträgern um ggf. auf Gliederbonus zurückgreifen zu können (alle Kriegsmaschinen Jäger halten sich ja in der Regel von diesen Einheiten fern). So nun kommt der Feind aber mit einem Haudrauf Regiment und klaut mir wirklich 360 Punkte (180 Speerträger + 180 Zauberin) - wie ärgerlich.

Andere Option - 19 Korsaren mit dem Seelenschattenbanner:
    Sie nehmen Angriffsreaktion flucht - können nun gemein zurück chargen oder gleich wieder Zaubern - was mit dem Spruch Heerscharft gepaart sehr mächtig sein kann. Aber mal im ernst - soviel wenn und abers - wahrscheinlich passt der Fluchtwurf schon nicht und die Einheit samt Banner und Zauberin ist aus dem Spiel.

Also zurück zu meiner Kernfrage:
    Wie geht Ihr mit der neuen Edition mit Magie um? Setzt Ihr nun mehr Regimenter ein oder lasst Ihr es gleich bleiben.

Ich werde wohl noch mehr Banncaddy Listen aufstellen als vorher und meine Zauberin wird sich einen schönen Baum innerhalb eines schicken Wäldchen suchen um hier hoch oben von einem tollen Platz mit guter Sicht das Kampfgeschehen zu begutachten.

Aktuelle Liste:

Kommandant auf Pegasus mit Panzerhandschuh der Macht, Siegel von Grond und einem verzauberten Schild sowie eine Repetierarmbrust, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang.
    (305 Punkte)

1x Held auf Pegasus mit Lanze, Blutrüstung, Drachenzahnschleuder, Schild
    (181 Punkte)

(140 Punkte)

(211 Punkte)

-----------------

Kerneinheiten:

(127 Punkte)

(127 Punkte)

(122 Punkte)

10x Schützen mit Schilden
    (120 Punkte)

Eliteeinheiten:

6x Schatten
    (84 Punkte)

6x Harpyien
    (78 Punkte)

2x Streitwagen mit Repetierarmbrüsten
    (206 Punkte)

(342 Punkte)

Seltene Einheiten:

(200 Punkte)

1x Veteran Königshydra
    (255 Punkte)

Gesamtpunktzah: 2498 Punkte

-------------------------------------------------------

Ich könnte nun genau die Königshydra weglassen und mir 35 Punkte sparen dann passt das, will ich aber eigentlich nicht, habt ihr eine Idee was ihr sparen würdet?

Allgemein würde mich eure Kritik, Anregungen und Vorschläge zur Liste interessieren.

Gruss Kadras

Beide Listen echt klasse -- bei der 1. ist halt das problem das deiN Regiment und die Zuaberer öfter drauf gehen werden als Dir lieb ist und du deswegen leicht ein Spiel verlieren könntest.

Aber MagieDruck ohne Ende was sehr bitter ist bei 1000 Punkten.

Mit den neuen Regeln ist die Jagdt auf Zauberer so einfach geworden, ich hätte da Angst vor die Liste zu spielen - mit nochmal 5 Schwarze Reiter rein geht das sicher besser - aber woher die Punkte nehmen wenn nicht stehlen?

Die 2. Liste ist einfach nur klasse ... ich würde die 2. Liste nehmen.

Natürlich sind die SR anfällig gegen Magie aber was will man machen alles kann man bei 1000 Punkte nicht drin haben - Magie, Beschuss und Angriffspower.

Gruß Kadras

Habe gestern ein nettes Testspiel gehabt.
    Durch glück habe ich gegen Khemrie gewonnen.

Allerding konnte ich meinen Echsenbreaker noch nicht, dass gesamte Spiel lang nicht mehr einsetzen.
    Nach dem Spiel haben wir nocheinmal ein Testcharge auf sein Königssklettregiment durchgewürfelt. Sie haben es im gesamten Spiel nicht geschafft entscheident zu punkten.

Ich musste sie die ganze Zeit zurückhalten. Sicher sie haben einen bestimmten Teil der Spielfeldfläche in schach gehalten, aber dafür sind mir 550 Punkte leider zu schade.

Währen die Punkte vieleicht für ein Turnier an anderen stellen besser zu verwenden?

Wenn ich folgende Einheiten rauslass:
    4x Echsenritter
    1x Armeestandartenträger
    1x Echsenstreitwagen

dann kann ich dafür:
    1x eine zweite Zauber reinnehmen,
    20x Korsaren dazu packe (damit ich die Zauberin auch irgendwo unterbringen kann)

Ich hätte dann noch zwei Fragen:
    1. Mit welchen magischen Banner sollte ich die Korsaren ausstatten?
    2. Ist meine Armee dann besser oder schlechter?

Beispiel Korsaren Magie TAKTIK:
    Ich denke nach neuen Regeln sollten die Zauberin in einem Regiment untergebracht sein um sie sicher gegen Beschuss etc. zu saven.

Das Seelenschattenbanner könnte mir ein angenehmen Vorteil verschaffen, aber wie steht ihr zu 2 Zauberinen mit 2 Bannrollen, einen Energiestein und einen zusätzlichen Spruch um in der Schwarzen Leere tratsächlich auf Herrschaft zu gehen,

Feind sagt charge an, ich nehm angriffsraktion fliehen -- sammeln mich automatisch, bring den Zauberspruch herschaft durch und bring mich iun ruhe in Stellung.

Ein Held auf Pegasie ist mit der Drachenzahnschleuder ausgestatet. Der andere Hochgeborene auf Pegasie ist mit dem Panzerhandschuh der Macht und dem Stab des Karaidon (Gebundener Zauberspruch Energiestufe 4 - 1w6 Treffer der stärke 5, 18 Zoll reichweite - brennt aus auf 1) ausgestattet ist.

Obwohl 2500 Punkte im Spiel sind, denke ich dass man mit 2 Zauberern und einem gebundenen Spruch auch Magiestark ist.

Das Problem sehe ich eigentlich eher darin das ich keine Einheit mehr habe die es auf einen direkten Nachkamfpunch ankommen lassen kann.

Ich werde beide Listen noch zwei weiterem Testspielen gönnen.

Aber vieleicht zuerst weiter eure Test beherzigen.

Gruß Kadras

Hi Eidlith,

auf jeden Fall hast du die Szenarien gut hinterfragt - wer nur mit einem Level 1 oder 2 Zauberer als Banncaddy spielt der darf hier dann nicht gewählt werden,.

Außerdem gibs im Gegensatz zum letzten Jahr die neue Regelung - Kerneinheiten die unterschiedlich ausgestattet sind - zb. zweimal 20 Dunkelefen Speerträger unds zweimal 10 Armbrustschützen - zählen nur als 2x Kern Speerträger und 2x Kern Schützen - so ist es auch bei den Schwarzen Reitern, hab extra nachgefragt.

Aber da ich noch auf 35 Punkte verzichen muss - werd ich wohl standartenträger und 2 schützen raus lassen. Jemand eine bessere Idee?

Gruß Kadras

Eine Armeeliste mit 2.500 Punkte wartet auf eure Bewertung:

Einschränkungen durch Szenarien ist gegeben:

1. Nebel - Fernkampf sicht ist beeinträchtigt.
    2. Mgiegewitter - 6en werden beim Zaubern wie eine 1 gewertet (erhöhte Zaubergefahr)
    3. Reserver - aller doppelten Kerneinheiten kommen erst ab Runde 4-6 ins Spiel, ebenso jeder Kerneinheit die öfter als zweimal verwendet wirt.
    4. Zorn des Achill:
    Der Gegner darf ein Gegnerisches Modell, z.B Runenamboss oder Held auf Drachen oder Meisterzauberer der Stufe 4 auf Pferd usw. aus der Armee entfernen.
    5. Offene Feldschlacht.

Ich gehe davon aus, das nur wenige Armeen auf Magie setzen. 1. Zenario Magiegewitter ist ja bereits ein Nachteil und wenn dann nochmal der Meisterzauberer in Szenario 4 fehlt, hat man schon einen harten Turniernachteil.

Wir spielen auf dem Cuxhavener Legends 2006 - ein GrandSlam 200 Teilnemer mit 2500 Punkten

------------------------

So nun meine Liste:

(305 Punkte) = 125+55+25+60+9+6+10+15

1x Held auf Pegasus mit Lanze, Blutrüstung, Drachenzahnschleuder, Schild
    (181 Punkte) 70+55+30+20+4+2

1. Zauberin Stufe 2 mit 2 Bannrollen
    (180 Punkte)

(211 Punkte)

-----------------

Kerneinheiten:

(127 Punkte)

(127 Punkte)

(122 Punkte)

12x Schützen mit Schilden und Standarte
    (154 Punkte)

Eliteeinheiten:

5x Schatten
    (70 Punkte)

5x Harpyien
    (65 Punkte)

2x Streitwagen
    (194 Punkte)

(342 Punkte)

Seltene Einheiten:

(200 Punkte)

1x Veteran Königshydra
    (255 Punkte)

Gesamtpunktzah: 2533 Punkte

-------------------------------------------------------

Ich könnte nun genau die Königshydra weglassen und mir 35 Punkte sparen dann passt das, will ich aber eigentlich nicht, habt ihr eine Idee was ihr sparen würdet?

Allgemein würde mich eure Kritik, Anregungen und Vorschläge zur Liste interessieren.

Gruss Kadras

Tod den Asur, Tod den Hochelfen – den Verrätern!

Er war jung und ehrgeizig. Der Elf handelte schnell und präzise. Seine treuen Kundschafter die Schattenkrieger hatten von ihn von einer beeindruckenden Invasionsstreitmacht der Druchii unterrichtet.

Er rief seinen Führungsstab zusammen und gab knappe aber genaue Befehle.
    Die Adeliegen fügten sich diesmal seinem Befehl ohne diesen in Frage zu stellen.
    Sie durften nicht zulassen, dass die Dunkelelfen über die Länderreihen Ihrer Familien herfielen um zu plündern und zu rauben.
    Sie würden die Hügelkette von Alorn blockieren. Ihre Kundschafter würde durch die Wälder streifen und der Feindliche General würde seine Truppe genau hier lang ziehen.
    Caledor machte mit seinem Federhalter einen Kreis auf die Landkarte die er vor sich ausgebreitet hatte.
    Er wante sich um, nahm seinen Mantel und sein Helm von der Gadrobe die sich an der Wand des alten Gebäudes angebracht war und schritt mit dem Helm mit der langen buschigen blauen Federmähne hinaus.

Das Feldlager war in Aufruhr. Man hatte ihn zur richtigen Zeit an den richtigen Ort versetzt. Vor noch einigen Tagen hätte er diese Versetzung als Bestrafung angesehen.
    All die Erfolge auf dem Feldzug in Avalon und nun das Bewachen einer Küstenregion wo das einzige was weit und breit wertvoll sein Könnte die Schatzkammer der Adelsfamilie Burinjak sein könnte – und vielleicht dieser alte Tempel. Nein in diese Region würde sich kein Narr verirren, es sei denn er wäre Dumm genug.
    Tatsächlich die Druchii die keine Wirtschaftlichen Gründe suchten um gegen Ihre Vetter die Asur in den Krieg zu ziehen, sie waren offensichtlich Dumm genug um hier zu landen. Sicher sie dachten sich die Region wäre schlecht Bewacht und dass was Sie wollten, Aufmerksamkeit und ein paar neue Sklaven die zumindestens mal in der Lage waren zu schreiben. Caledor dachte voller Abscheu daran wie die Druchii Goblins und Skaven auf ihren Schiffen transportieren um sie für niedere Arbeiten in Naggaroth einzusetzen. Wie tief konnte man als Elf nur sinken.
    Sein Geist würde nie vom Chaos besitz ergreifen, das stand für ihn fest. Darüber hinaus war er bereit das Chaos aus jeden Körper der Asur eigenhändig herauszuschlachten.

Wenig Später sammelte der Hochelfenprinz von Caledor sammelte seine Armee um sich und zog zur Hügelkette von Alorn.
    Seine beiden Hofmagier. Die Hochelfenzauberer Thenarmar – ein Meisterzauberer und der jüngere Magier Feldorin begleiteten ihn.
    Dazu noch Glorfind, einer der besten Bogenschützen des Landstreifens. Alleine diese großen Namen waren genug um eine ganze Reihe von Schlachten zu gewinnen.
    Es würde für Sie ein Leichtes sein die Dunkelelfenarmee aufzuhalten, wenn diese in Ihre Falle hineinlaufen würden.

Als sie die bewaldete Hügelkette von Alorn erreicht hatten brauchte der junge Prinz in aller Seelenruhe seine Verteidigungsstellungen in Position. Die Bogenschützen waren gut Positioniert um links und Rechts an dem kleinen Wäldchen in der Mitte des Tals vorbeizuschießen. Ebenfalls wartete links und rechts eine Speerschleuder auf die näher rückenden Druchii.
    Das beste, alle Truppen waren sauber im Dickicht der Wälder verborgen. Nun sollten Sie kommen.
    Prinz Caledor hatte seine beiden Flanken durch schwere Kavellarie-Einheiten der verstärkt. Zu seiner Linken befanden sich seine große Einheit Silberhelme. Etwa 100 Reiter die zur Unterstützung eine Hand voll Tir Na Noc Streitwagen zur Seite bekommen hatten. Er selbst, der General der Hochelfen Verteidigungsmacht, schloss sich den Drachenprinzen zu seiner rechten an. Etwa 90 Rittern warteten darauf, dass sich der junge General endlich mit seinem Schwarzen Pferd unter die anderen schlanken und agilen Schlachtrosse mischte. Keine Kavellarie in der alten Welt war schneller als seine Drachenprinzen.
    Ebenfalls um die Angriffstärke seiner Kavellarie noch mehr hervorzuheben unterstützte Ihn auch noch ein Streitwagen mit zwei weißen Pferden.
    Seine Speerträger und Schwertmeister mit den Banner der Magie – lies der Hochelfen General lieber hinten damit diese dafür sorge tragen könnten das die Armee permanent über genügend Magiekräfte verfügt.
    Seine 2 Adler unterstützten jeweils einer die linke und einer die Rechte Flanke nahe der Repetierspeerschleudern der Hochelfen.
    So nun sollten die Druchii ruhig kommen – er war vorbereitet. Doch etwas beunruhigte den Hochelfengeneral – sein Feind verfügte ebenfalls über viel Kavellarie und er war sehr schnell auf den Weg nach vorn – als kenne er keine Angst. Es musste ein noch unerfahrener oder gar jüngerer General sein als er es war der sich Ihm entgegenstellte.
    Doch die Ungewissheit, ob der General nur Unerfahren war oder einen klugen Plan verfolgte blieb bestehen.

Gorback

Gorback hatte seine schwarzen Reiter jeweils an seiner rechten und an seiner linken Flanke stationiert. Insgesamt patrolierten nun etwa einhundert Reiter zu seiner Linken. Sie bildeten die Pfeilspitze seiner Armee.
    Die leichte Kavellarie war nur mit Speeren bewafnet. Doch Speere können im Sturmangriff schon sehr tödlich sein. Kaum Rüstungen schützten Pferd und Reiter und doch war dies ein entscheidener Vorteil der sich Beweglichkeit nannte.
    Falls es von nöten wäre, könnte Sie sich schnell zurückziehen oder sogar kleinere Widerstände eigenhändig ausschalten. Fünfzig weitere Reiter hatte er zur rechten Flanke befohlen.
    Er selbst saß stolz im Sattel auf seinem schwarzen Pegasus Phenlefoe und gab seinem treuen Tier die Sporen um sich seinen Schwarzen Reitern anzuschliessen.
    Er führte seine Truppen selbst etwa einem drittel alle gelandeten Druchii’s in die Schlacht. Seine Armee bestand hauptsächlich aus Kavelarie-Einheiten. Seine Mannen sollten sich an ihm ein Beispielnehmen und schnell den Feind angreifen.
    Doch nun standen er und seine Armee unter Beschuss. Was sollte er tun?

Er hätte sich bei den ersten Anzeichen von Gefahr zurückziehen sollen um auf die Verstärkung durch Keldrics’s Truppen zu warten. Doch er war nun schon weiter ins Feindesland vorgedrungen als es im Sinne seines Befehlshabers, diesen eingebildeten Keldric van Dornium war. Ja er missachtete die Befehle seines Generals um alleine Ruhm zu ernten – absichtlich!
    Doch nun wo die grausigen Pfeile der Speerschleudern seine berittenen Krieger gleich in scharren zu Fall brachte, war Gorback gezwungen seinen Plan zu überdenken.
    Nie würde er sich einen schmachvollen Rückzug befehlen.
    Die riesigen Bolzen der Repetierspeerschleudern bohrten sich in die Leiber der Pferde und der Reiter. Jaulende Gäule und kreischende Soldaten bestimmten den Schlachtlärm.
    Bevor er seine Reiterei erfolgreich einsetzen konnte, erlagen diese bereits der Fernkampfangriffen des Feindes. Von den etwa einhundert Berittenen waren höchstens noch ein dutzend Krieger am Leben.
    Er deutete mit seiner Klinge auf die Besatzung der Kriegsmaschinen oben auf den Hügel. Nur ein paar Streitwagen standen diesen zur Hilfe bereit um bergab mit tödlicher Geschwindigkeit in den anrückenden Feind hineinzustoßen. Wie ein Schwert was seinem Opfer den Todesstoss gibt.
    „Angriff Druchii kämpft für Nagarythe und die Gerechtigkeit deren Hoffnung den Nagarythern durch den Bürgerkrieg unrechtmäßig mit Gewalt durch die Asur genommen wurde.“ Brüllt Gorback und beschleunigte nur noch sein Tempo.

Er war Naiv zu denken, dass sein einrücken ins Land der Hochelfen unentdeckt geblieben wäre. Natürlich hatten die Schattenkrieger der Hochelfen die Armee der Dunkelelfen längst entdeckt. Wo waren seine Schatten nur? Aufgelauert von diesen widerlichen Asur. Hinterhältig und Feige waren diese Uhltuaner. Er würde Sie vernichten alle!