Beiträge von westkelte


    Ich musste so derbe schmunzeln weil ich damals auch mit Mage Knight gestartet bin :D


    Hey Vinyart,


    wenn du ohne Beschränkung spielst, wie das bestimmt am Anfang der Fall sein wird, kannst du auch nen Drachenslayer solo als Guard für deine KM's stellen.


    Also der Amboss ist mittlerweile wirklich schlecht, er geht zwar nicht mehr hoch, aber seine Fähigkeiten sind nichtmehr so gut wie früher.


    Gyrokopter sind generell nicht zu stark, gegen w3 Völker kannst du damit aber einiges abräumen, da du die Bewaffnung nicht tauscht!!!!!!!, triffst du alles unter der Flammenschablone und musst nurnoch verwunden.


    Wichtig ist ganz klar die Aufstellung, da du keine Möglichkeiten hast, schnell deine Positionen zu verändern, überdenke also jede Einheit die du aufstellst, wen du damit potentiell angreifen willst.


    Ich persöhnlich spiele auch auf 2.5k Listen nur insgesamt 2 KMS, eine Orgel und eine Kanone. Orgel kann Flanken decken und Kanone zerschiesst böses und großes. Speerschleuder lohnt leider nicht und ne Schleuder ist
    mir zu ungenau, wenn sie trifft rappelts, aber nur wenn sie dann trifft ;)

    Sehr pauschal, deine Siege sagen nichts über die Qualitäten der Turnierspieler aus ;)


    Ich war nicht beleidigend, aber spannend das du mir das vorwirfst, wo du doch meine Meinung als "Unsinn" darstellst, ist ja auch wertungsfrei oder ?!?


    Und es gibt eben doch besser, aber ich sehe ein das ein Diskutieren mit dir "Unsinnig" ist.

    Deine Aussage oben ist einfach viel zu pauschal und kaum begründet: Ich weiß auch nicht versuchst HTs vs. EBs auszuspielen. Das ist keine Frage des entweder oders, sondern wie du selbst schreibst eine Frage von Situationen: Du kommst mit nem Beispiel für W4 Völker :) Dann halt ich dagegen, dass von deinen HTs gegen Elfen kaum mehr was da sein wird was noch zurückschlagen kann. Oder gegen Waldelfen mit ihrem echt widerlichen Beschuss? Was denkst du, wie lang deine HTs mit RW 5+ leben?


    Meiner Meinung nach ergänzen sich beide Einheiten super und nehm fast immer beide mit. Ein besser und schlechter gibt es nicht, es gibt nur Situationen, wohl mal die eine, mal die andere Einheit besser ist. Deine Aussage ist viel zu pauschal und daher bei näherer Betrachtung wirklich unsinnig.




    Wirfst mir vor pauschale Dinge zu sagen, machst es aber keinen deut besser :).


    Auch gegen Elfen tragen sie immerhin die Valaya Rune, die EB defakto nicht tragen können. Ein um 2 besserer Rüster wiegt also für dich folgendes auf: Unnachgiebig, 2A S6, und eine Standarte von 75pkt. Du denkst einfach nur
    an die Einheit selbst, und 0 ans ganze.


    Ja stellen wir die beiden Units in die Mitte und lassen sie beschießen. OHA, die EB leben länger, WOW, suprise. Hammerer supporten in der Magiephase mit ihrer Standarte, wirken gegen bleibt im Spiel zauber, aber egal, sie leben nicht so lang wenn man sie in die Mitte stellt.
    Das man für die selben Punkte bereits Unnachgiebig ist, nicht so wichtig, zahl ich extra Punkte für, np hab ja genug über. Deine Art zu spielen ist sicher spannend, aber eben auch nicht effizient. Aber ich weiss, du hast ja offensichtlich den Durchblick, glaubst du zumindest ;>. Du
    solltest alles was du nicht verstehst nicht gleich als Unsinn bezeichnen.

    Dies halt ich leider für Unsinn: Die Eisenbrecher haben bessere Rüstungen können parieren und sind in Verbindung mit nem Eidstein und der Unbeirrbarkeitsrune die zäheste Einheit, die wir haben. 30 sind absolut ausreichend und meiner Meinung nach ein absolutes Muss.


    Ich stelle meine "Unsinnige" Meinung nun anhand einiger Fakten dar.


    Können sie die Meisterrune der Valaya tragen? Nein. Haben sie enormes offensiv Potential gegen w4 Völker? Nein. Haben wir so viele Einheiten auf dem Tisch das wir eine Einheit einfach
    mal 3-4 Runden in einem Nahkampf parken können? Nein. Sie sind teure Blocker. Das machen sie Weltklasse, keine Frage.


    Aber der Standartenvorteil auf der einen, die 2 Grundattacken mit S6 auf der anderen, sprechen eben für die Hammerer. Diese auch ohne zusätzlich gekaufte Rune Unnachgiebig sind.


    Wir können natürlich gleich gern anfangen die Vor und Nachteile Haarklein aufzudöseln, ich verweise nur darauf, das sich Hammerer auch in Turnieren deutlich mehr durchsetzen.


    ICh spiele wiederrum Langbärte mit 1 Hand Schild, da ich finde, das wir Bärtigen nur so von unseren Sonderregeln, +1S +1 Parry wirklich profitieren. Aber die Hammerer sind einfach besser als EB...

    Geplant habe ich jetzt noch:


    50 Langbärte 20 wollte ich mit Zweihandwaffe ausrüsten und 30 mit Schild <- Anständig und absolut erforderlich, da "DIE" Kernauswahl im neuen AB


    10 Hammerträger <- mach lieber 20 draus


    30 Eisenbrecher <-sind einfach generell schlechter als Hammerträger, also besser sparen


    1 Drachenslayer <- Wozu ?


    Thorek Eisenstirn <- Armeebuchleiche.....brauchst du nicht, da man nichmal nen Runenmeister spielt...


    2 Gyrokopter <- nimm ruhig noch einen bis 2 mehr


    1 Gyrobomber <- Muss man mögen, reicht aber aus würde eher Gyrokopter nehmen


    und ne Flammenkanone lohnt sich defakto nicht... die Funktion im neuen Ab ist einfach zu ungenau


    Bei 3k spielen würde ich auf 35 bis 40 per unit gehen,

    Rundbases haben ja auch unweigerlich die Folge, dass die R'egimenter deutlich kleiner werden, wer stellt schon 40 Rundbases auf ne Regimentsbase, gliedert sich nicht schön.
    Gehe somit auch davon aus das die benötigten Modelle deutlich weniger werden...

    Nahkampf zwischen Seegarde und Langbärten. Die Langbärte reiben die Gardisten auf, diese fliehen, durch einen in Fluchtrichtung stehenden Gyrocopter, wie wird die Flucht abgehandelt ?

    Bzgl. Hammerträger: Immer mitnehmen mMn. . Nichts knüppelt Gegner so schnell um, ignoriert mit einem Schmied fast alle Rüstungen und ist vor allem von Haus aus Unnachgiebig. MIt Letztem alleine kann man schon so viel Schindluder treiben. Wie sterben die Jungs bei dir denn so schnell? 30 Zwerge mit 4+ Rüster, evtl Magieresistent und hohes Kampfgeschick. So easy ist das doch gar nicht.
    Dazu spiele ich auch immer LB mit ZHW, als billige Hammerträger szs. .



    Mein Block ist bei 2k spielen um die 27 Mannen groß, Schilder bekommen sie keine, aber mein Erlebnis ist das sie im Nahkampf gegessen werden. Ich sehe natürlich das offensivpotential und da sind sie unbestritten Super,
    aber in Blöcken der Oger etc, werden sie nach runden zerlegt. Auch helfen mit ASF kloppen so viel raus bis man zurück schlägt, das es da sehr dünn ist. Wie erwähnt, durch Beschuss sterben mir kaum welche.



    Ich liebäugle aber aufgrund der neuen Sonderregeln immer mehr mit LB mit 1H Schild und nun auch mit Eisenbrechern, einfach weil sie davon effektiv profitieren, schaffst den Angriff, S 5 Rüstungsbrechend mit nem Schmied, schaffste nich, Parry auf 5 und Rüster 4+.
    mit nem 2Händer halt S7, 0 parry Rüster 5 ist halt nich so doll. Bin da aber noch in der Erprobungsphase.


    Jeder Tote Zwerg tut halt weh, mag sein das ich somit eher die Defensive Variante spiele, aber mehr als 1 Orgel und ne Kanone und nen Paar Eisendrachen nehme ich unter 2k an Beschuss auch nich mit.

    Du spielst also immer Hammerträger? ICh komme immer mehr davon ab, da sie in meinen Spielen furchtbar schnell aufgeraucht werden. Ich gehe nun dazu über LB mit 2Händern zu spielen und Eisenbrecher als Elite zu stellen.
    Das ist zumindest geplant.

    Bis 1,5k 1nen
    ab 2k 2 oder mehr, da sie ja auch nen Bannwürfel generieren können.


    Würde raten nur Schmiede und keinen Meister zu spielen, für den Buff des Regiments und den Bannwürfel generieren braucht man einfach keinen Runenmeister.
    Ich rüste die groß auch nicht aus, nen etwas besserer Rüstungswurf reicht völlig aus, einer sollte immer 2x MAgiebannende Rune haben, die 50% chance einen wichtigen Spell zu nehmen ist einfach zu gut.

    Da ich noch kleine Punkte spiele, sitzt meiner atm noch auf nem Ross, rüste aber grad auf 1,5k auf, und da wird mein Held mit Pfeilhagel auf nem Adler sitzen.
    Der Hirsch reizt mich aber auch unglaublich, würde den gern auch mal spielen. Sonst Ross, Speer geben, Wildrider mit ner Spellsingerin mit SChattenlehre und Mondstein drin,
    in den Wald, porten und dann die Singerin per Schattenlehrenattribut aus den Riders raus und den Helden ins Regiment reinporten.

    Ich halte die Grenzläufer nicht für sonderlich viable, da die Eisendrachen und vorallem die Orgelkanone viel stärkere Auswahlen sind. Um Effizient eine Flanke wirklich zu decken,
    braucht man schon nen Regiment 15+, damit sie je nach Gegner auch im Nahkampf oder Beschuss standhalten können.


    Zum Km Jagen würde ich am ehsten noch den Gyro mit Vorhut empfehlen, danach kommen im Ranking Bergwerker und dann der Meistermaschinist(;PPPP) und DANN dieGrenzläufer.