Beiträge von Smutje

Rattling:
    [list=1]
    [*]Variable Anzahl Treffer (W6 werden aufaddiert, bei Pasch: Fehlfunktion)
    [*]trifft automatisch wenn Ziel innerhalb von 15"
    [*]S4, RWM -2
    [/list=1]

Warpflamer:
    [list=2]
    [*]Flammenschablone, fliegt noch Artilleriewürfel Zoll weit.
    [*]S5, RWM -2, W3 Schaden
    [*]Verursacht Paniktest, wenn einen Verlust verursacht
    [/list=2]

Zitat

Die Modifikation der Stärke geht noch zusätzlich drauf!

Blödsinn, entweder wird der Rüstungswurfmodifikator der Stärke oder, falls vorhanden, der RWM der Waffe benutzt, nie beides!

Also:

1. Schwärme drinlassen und bald möglichst auf 3 oder sogar 4 Bases aufwerten, man glaubt nicht was man mit denen alles machen kann (Breaker stoppen, Chars killen, Drachen binden, die grade hinter den eigenen Linien gelandet sind)

2. Tunnelteams sind geil, wobei sie manchmal nicht so gut funktionieren, aber egal! ALlein das Gesicht des gegners, wenn zu Beignn der 2. Runde 2 jeweils 5 Gossenläufer neben seinen KM und Zauberern stehen ist göttlich!!
    Ich habe mich gewöhnt, 5er Tunneltemas mit Champion aufzustellen, sind immer n die 100 Pkt.

3. Assassinen find ich auch cool, setze sie aber noch nicht so oft ein.
    Möglichkeiten: Mit Warpwurfsternen auf Zaubererjagd schicken, in Regimenter rein mit Mag. Waffe und schnitzeln.

4. Ich persönlich finde Jezzalis arg zwiespältig, da sie einerseits billig sind, daher oft genommen werden aber schon eine hammerharte Waffe sind, im gegensatz zu manch andren Waffen der Skaven (WBK, ich hab mit der NIE Glück :( ). 4 Treffer in einen Schwere Kavallerie Trupp schmerzen doch sehr...

5. An deiner Armee ist halt hart, dass du total auf Magie setzt, mit 2 x Warpblitz auf der hohen Stufe + Sturmdämon, ist schon fies, aber auch das sollten deine gegner schaffen - dafür hast du halt keine NK Helden

Und wieso hast du
    1. Einen Kampfanführer bei 2000 Pkt. und keinen Grauen Propheten - der Pestilenzatem (oder Odem?) ist schön fies, wenn du dich neben eine Hvy Kavallier Trupp Schwefeln kannst (S3 ohne RW erlaubt).

2. Einen Armeestandartenträger ohne Standarte - dann nimm lieber das Sturmbanner oder ihn + den Warlock in n 30er Klanrattentrupp + Banner der Gehörnten, alles effektiver als das was du da hast...

Eine Kombination (Achtung PG) aus Ausdauernden Blockern (30er Klanratten ohne Schnickschnack - je billiger desto besser), 3er Schwarmblocks und Rattlings, WBK, Flamer, Warlocks die Reinballeren/ Zaubern. Dann noch hoffen, was starkes in seine Flanke zu bekommen, aber Khorne Chaos is meiner Meinung nach extrem überpowered (von wegen Magienachteil: "Oh ich habe mit 5 Regimentern + Streitwagen + Grundwürfel 10 Bannwürfel" *gnarf*) und Raserei is auch eher postivi als negativ, weil man im Zeweifelsfall halt keinen Angriff ansagt und nachher sieht ob sie hinkommen und NIEMALS dumm in der Gegend rumsteht...

Nein, die harten Rüstungsbrechenden Sachen (WBK, wenn sie klappt, Rattling, GWK) hauen schon rein bei ihm, keine Frage, kommt nur nicht allzu oft vor...

Ja die Sache mit der Überzahl/Kampfergebnis etc funzt schon gut gegen einzelne Charaktermodelle (In einem Spiel sind mal ein Dämonenprinz, ein Streitwagen und der Chaosanführer auf Drache vor Klanratten geflüchtet, weil sie alle die Macht der Masse unterschätzten :D

Aber Chaosrittertrupps, die 6-8 Klanratten weghauen, die dann nicht mehr zurückschlagen dürfen gewinnen trotzdem durchs Kampfergebnis (Ich: Überzahl, Gliederbonus = 4, Er: 6-8 Tote = 6-8)

Soviel dazu...

wenn die vamps nicht "overpowered" wären, würde kein mensch vampire counts spielen, weil die restliche armee, gemessen an maßstäben/einheiten anderer völker, einfach zu schwach sind und außerdem passt diese übernatürliche stärke sehr gut zum hintergrund...

@topic: ich zb kenne ein großes negativbeispiel von chaosarmeen, leute, die bei 2000 pkt 4 od. 5 regimenter auf dem spiel haben (dämoenprinz, drache, barbarenreiter, chaosritter, streitwagen) wo allein der general auf drache 900 pkt kostet, da GW die Sache mit den Auserkorenren, meiner meinung nach, gründlichst verbockt hat, da dadurch hammerharte, aber auch sauteure regimenter entstehen, denen man nicht so leicht was entgegensetzen kann (ich, als skavenspieler komme dann immer ins überlegen, was ich gegen solche truppen machen soll, und kommt nicht mit "ausmanövrieren" das klappt nämlich eh net, weil die ritter bei mir einfach alles kaputthauen).

Aber wenn leute dämonen einsetzen, finde ich das hintergrundtechnisch cool, machen aber in meiner umgebung zu wenige.

jo kein problem ich konnte mich nur mal an ein post erinnern was, sinngemäß, lautete: "fragen, die durch einen blick ins regelbuch geklärt weren können, sollten unterlassen werden" oder so...

If the charged unit has missile weapons and the chargers are more than half their original charge move away, then troops can shoot at the chargers as they advance. For example, a unit of Knights with Move 7 can be shot at if they charge a unit of Archers that is more than 7" away, but cannot be shot at if it charges a unit 7" or less away. Work this out immediately before moving chargers - refer to the Shooting section for rules governing missile weapons (p.61).

wobei sich für mich die frage stellt, ob die damit exciplit missile wepaons meinen (laut enlgischem Rulebook schusswaffen wie kurzbögen, langbögen etc) oder alle fernkampfwaffenwaffen (also auch wurfwaffen) - wobei ich net glaub das man auch wurfwaffen meint, weil die ja eh zuwenig reichweite haben...

ähm nur mal so, aber der Gegner muss schon SEHR DUMM sein, um das zuzulassen, der Banshee-Schrei hat immerhin unglaubliche Reichweite 8" und du darfst ja nur Stehen und schiessen wenn der gegner mindestens so weit entfernt is, wie seine Bewegung, d.h. die Banshee kann den Spruch effektiv nur gegen Gegner wirken, die bei Start ihrer Bewegungsphase nicht mehr als 8" von dir weg sind und dabei ne Bewegung von maximal X" haben, wobei X der Entfernung zur Banshee entspricht (sorry, musste das verbessern:P )

EDIT: Hab ma n Bild drangehängt zum erklärn...

also laut den GW Magiekarten (hab das AB Vamps leider net zur hand) steht da: "wenn diese attacke jedoch trifft, wird der gegner automatisch ausgeschaltet (ähnlich wie beim todesstoss, nur das kreaturen jeder größe betroffen sind)." außerdem darf man immernoch rettungswürfe einsetzen und die glocke des propheten hat einen 3+ RW, nur mal so...

Es komt halt einfach drauf an, welche Mentalität du bevorzugst, denn mit Waldelfen und Zwergen hast du wohl 2 SEHR unterschiedliche Armeen.

Das Glück der Zwerge steht und fällt halt nunmal mit den Kriegsmaschinen, da Zwerge sehr langsam sind und damit eher stehenbleiben. Dazu haben Zwerge keine wirkliche Magie.

Waldelfen dagegen haben meist recht kleine, verletzliche Einheiten und auch ihre Anführer sind nicht die wiederstandsfähigsten, womit sie eher zu Guerilla Taktiken neigen.

es ist wohl im allgemeinen so, dass die Stärke zur errechnung des rüstungswurfmodifikators genommen wird, nur wenn was dabei steht , isses anders - fragen geklärt?

Also ich hatte derer Ereignisse gleich in meinem 2ten Skaven spiel zuhauf:

1. Dämonenprinz greift 20 klanratten in die flanke an und verliert, MW Wurf -> 12 Der Dämonenprinz löst sich dank Dämonischer Instabilität in Luft auf

2. Khoren Streitwagen greift 20 Klanratten in die Front an, verliert und würfelt beim Aufreiben ne 12 -> flieht (leider net eingeholt)

und der absolute hammer 3.
    ChaosGeneral auf Drache mit 1 Mill. Attacken + Magischen Gegenstandsgesocks verliert (wie so oft) gegen 20 Klanratten und flieht dank ner 11 auf dem Aufriebstwurf (ich könnt kotzen, dass ich ihn nicht einholen konnte, andererseits hätte ich jeden Spieler zukünftig ausgelacht, sollte er einen drachen auspacken ;)

Nach diesem Spiel weiss ich wohl, dass sich weder Dämonenprinzen noch Generäle auf Reittieren für ca 800 (!!) Pkt (2000 Pkt. Spiel) dazu eignen, große regimenter anzugreifen (ich als skave hab da ja wenig auswahl bezüglich der reittiere :D
    Und der Steitwagen hatte einfach nur Pech...

ja der gute alte multiple nahkampf ist immer das heikle thema - auch bei uns... GW könnte mal eine eigene errata bezüglich multipler nahkampf rausbringen um mal alle unklarheiten zu vermeiden