Beiträge von Tyraz

Das letzte was ich gehört hab waren 100 britische Pfund. 130 - 140€. Würd ich mich aber nich drauf verlassen.

Und: Sowohl Deathwatch als auch Genestealer cult (Broodkin) kriegen wohl ihren eigenen dex. Die Regeln um die Minis aus der Box bei 40k einzusetzen sind in diesem und dem nächsten WD drinnen.

Bist du sicher, dass es n Dex wird und nicht einfach so´n Kampangen Buch wie bei SW vs. Dämonen oder Orks vs. Tau? Weil für einen Dex müsste man ja ggf. noch n Paar Modelle mehr rausbringen oder?

Und wem der ganze Kurs von GW nicht passt der solls halt nicht kaufen. Ist dass den so schwer?

Ich bin z.b. im Gamingbereich nicht mit EA zufrieden und kaufe demzufolge auch nicht mehr deren Games obwohl mich da einige interessieren aber ich kauf da halt nichts weil wie gesagt mir deren Kurs widerstrebt. Ähnlich verhält es sich bei Ubisoft. Da hol ich mir nur ältere Titel. Ohne den modernen Firlefranz.

Wenn mir dadurch ein komplettes Hobby wegbricht, weil GW einen Unsinn nach dem nächsten veranstalte, und jetzt auch offensichtlich die 40k linie beenden und duch "Age of Emperor" ersetzen will, ja dann ist das schwer. Ich hab noch ein Armeeprojekt am laufen und plane bereits ein zweites, aber ich will jetzt nicht ne Hypothek aufs Haus aufnehmen müssen um die noch umsetzen zu können bevor sie dem Wahnsinn von GW anheim fallen. Vor allem weil ich nicht weiß ob es sich durchsezten wird ein totes TT weiter zu spielen.

Ist das Konzept mit den Wulfen nicht schon angerissen worden? Ich mein, da gibts jetzt keinen neuen Codex, sondern n Szenario mit ner neuen Einheit und ein Paar neuen Formationen. und dann digital noch das hier: http://www.games-workshop.com/…olves-Wulfen-Edition-EPUB
    Ist doch im Endeffekt auch das, was es für AOS auch gibt oder nicht? Regeln für Einheiten und Formationen, dazu ein bisschen Fluff. Wenn GW es dabei belassen will, könnte ich mich noch drauf einlassen. Wenn´s aber ne End Times + Reboot + total vereinachte Kinderregeln gibt, wär ich raus...

Dann solltest du noch mal einen genaueren Blick in die Codiezies werfen. Bei CSM und Dämonen steht, dass Abaddon die Dämonenprimarchen vrereint hat und mit einer nie gesehenen Zahl CSM aus dem Auge des Teros hervorbricht und ein so blutige schneise hinter sich her zieht, dass Dämonen dauerhaft im Realraum materialisieren könne und diese unaufhaltsame Streitmacht sich gen Terra bewegt. Ebenso wird von einer Psywelle berichtet, die taudende von Latenten Pisonikern erweckt und abertausend rissen im Warp verursacht, woraufhin mehree Tausend welten den Untergang finden.
    auich bei den Grey Knights heisst es, dass tief unter dem titan etwas im Gange ist und die Prognosticarii einen gewaltigen Angriff auf Titan hervorsagen. Ich kenn die Inhalte der anderen Codizies nicht so gut aber das klingt scho nsher nach dem großen Knall am ende.

Ich fände es aber sehr ernüchternd, dass man pro Jahr nicht mehr als einen Deamonkin Codex hinbekommen will.

Zudem stellt sich mir die Frage, was sonst nächstes Jahr für 40K kommen soll? Codizies für die 7te Edition fehlen bisher nur für CSM, Dämonen, Impse und Tyraniden. Kann mri nich vorstellen, dass es nur 4 Releases für 40k geben wird und der Rest AoS sein wird...

Bester EoT/AoS Release. Begeistert und geschockt zugleich.
    Und wie bei Herrn Archaon gilt, für die hälfte gekauft. Sie sind schon mehr Helden und kaum noch als Ritter zu bezeichnen, aber sie kosten auch soviel.
    Am 40k Standard sollte man den Preis nicht zwangsweise rechtfertigen, die Preise in diesem Sektor sind auch nicht mehr gesund.
    Bei dem Preis bin ich raus. Es steht aber vll. zuviel Daheim und die Priorität liegt einfach auf anderen Sachen.
    Bin auch gespannt ob die GW Strategie aufgeht ....es lebe die 9te!

Ich denke der Tau Release hat gezeigt, dass in der Preispolitik nicht zwischen AoS und 40K unterschieden wird. Erst gabs den Blutdämon für 91 Euro, dann Skarbrand für 109€, dann kam das große Tau Monster für 120€ und dann Archeron für 130€. Zwischendrin noch Die Assasinen für 26 Euro das Stück usw. Da weiß ich gar nicht ob ich mich auf den nächsten CSM Release freuen soll. Die dürften dann neue Seuchenamrines für 60 Euro a 7 Modelle, und n überschweren Läufer (Schmiedemonstrum+ ) für knappe 140 bekommen :(

Wenn GW einmal Mut beweisen wollte, müssten sie eine Umfrage mit nur einer Frage Starten. "Findest du unsere Modelle zu teuer?" Das wird ein Erdrutsch Sieg für "Ja, verdammte scheisse" von 99%+x :P

Also Merrhok und ImbaYusti, euren optimismus in allen Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein System wie Warhammer allein von "Fan Made" Projekten leben kann. Ich erinnere mich noch daran, wie schnell Confrontation damals eingeschlafen ist, als Rakham auf die geniale Idee kam, ihren Bestand von Zinn zu vorbemaltem Plastik zu ändern. Das hat kein ganzes Jahr gedauert, da war das System tot.
    Ok jetzt kann man Confrontation vielleicht nicht mit WHFB vergleichen, da es letzteres viel länger gab und die Anhängerschaft viel größer war, aber ich bezweifel, dass es genug Leute gibt, die da konsequent genug dran bleiben und das System dann oft und schnell genug aktuell halten, damit sich das durchsetzen kann. Zudem kann ich mir vorstellen, dass GW bei Erfolg irgenwann mit einer Unterlassungsklage daher kommt, einfach weil sie´s können. Aber ich würde es natürlich feiern, wenn ihr Recht behaltet, schon allein, weil es ne geile Art ist, GW den Stinkefinger zu zeigen :D

Ok, ich sehe, wir haben ein wenig aneinander vorbei gerdedet ;)

Also zunächst mal, Haare spalten wollte ich nicht, ich habe deinen vorangegangenen Post lediglich so verstanden, dass GW auf das Verhalten der Comunity reagiert hätte, egal ob gut oder schlecht. Und das haben sie mMn nicht. Sie haben auf die Situation reagiert, und in ihrer grenzenlosen ignoranz, die Probleme einfach verschlimmert, anstatt irgendwas besser zu machen.

Und wenn ich schreibe dass man ein totes System nicht mehr supporten kann, dann meine ich damit nicht, dass wir damit nicht mehr spielen können, oder uns weiter damit befassen können. Aber es wird nichts neues mehr für WHFB dazu kommen, was dazu führt, dass die Armeen die wir spielen irgendwann stagnieren und auch irgendwann sicher der Punkt kommt, an dem die jetzt noch aktuellen Modelle, die es aus Fantasy zu AoS geschafft haben, nicht mehr verkauft werden. Und das können wir nicht ändern oder rückgänig machen. So sehr wir das auch wollen würden. Selbst wenn ich jetzt für die 8te Edition noch eine Dunkelelfen Armee für 3- 4000 Punkte zusammenstellen würde, so würde bei GW ja niemand denken "Oh die kaufen nur die alten Figuren, lass uns AoS mal einstampfen und WHFB zurück bringen"
    Von daher kann ich schon verstehen, warum die Leute sich, zumindest vom aktiven kauf abwenden und mit dem kauf alter Modelle, das neue AoS (oder GW) nicht mehr supporten wollen.
    Aus meiner Verärgerung über die Ignoranz von GW heraus, würde ich es sogar begrüßen, wenn sich noch mehr Leute von GW abwenden, damit die viellicht endlich mal kapieren, dass sie auf keinen grünen Zweig mehr kommen, wenn sie nicht endlich an der Preisschraube nach unten korrigieren. Ob das bei denen jedoch ankommt, bleibt natürlich fraglich.
    ich hoffe ich konnte jetzt ein wenig deutlicher machen, worum es mir geht ;)

Liest sich für mich, als wäre Dir (genau wie GW) Warhammer egal. Hauptsache Du kannst "in einem Fantasy Setting Elfen" spielen. :dos:

Nein, egal ist mit Warhammer nicht, jedoch ist das Sytem und die Welt tot und beerdigt, also was ist die Alternative? Ein System weiterzuspielen, dass nicht mehr supportet wird? In meinem Umfeld sind die meisten Spieler schon abgesprungen und dann noch eine neue Armee anzufangen macht einfach keinen Sinn.

Und ich glaube kein Sekunde, dass GW die Idee mit AoS hatte, weil sie auf einen gorßen, oder lauten Teil der Kundschaft gehört haben. Mir hallt da immer noch das Zitat von GW im Kopf, welches Shurion hier einmal untergebracht hatte, und welches ich auch in meinem letzten Post schon angerissen hatte. "Wir hören nicht auf unsere Community, das braucht man in einem Nischenmarkt nicht zu tun"
    Und selbst wenn GW auf ihre Community gehört hätte, glaub ich kaum, dass diese gefordert hat, einen eindimmensionalen Fluff für 2 Völker zu machen. Oder einen sehr gezwungenen Versuch zu unternehmen, Sapce Marines in einem Fantasy Setting unterzubringen, geschweige denn, sich vom klassichen Fantasy Setting wegzubewegen. Und auch wenn die Community nach einfacheren Regeln geschrieben hat, sowas kann man auch machen, ohne die Regeln gleich so runterzubrechen wie sie es getan haben. Von einem Extrem ins andere, und das soll die Schuld der community gewesen sein? Nie im Leben. Und für ein Paar einfacherere Reglen gleich die ganze Welt zu killen, war dann wohl die Übertreibung des Jahrhunderts. Daher glaube ich keine Sekunde, dass diese Entscheidungen IRGENDWAS mit der Community zu tun hatten.
    Auch der Spielergemeinschaft zu unterstellen, man hätte den Schaden angerichtet um dem ganzen jetzt den Rücken zu kehren, halte ich für sehr übertrieben. Was wäre denn die Alternative? Warhammer ist tot und kann nicht mehr supportet werden. Einem toten System kann man nicht mehr den rücken kehren. Weil es tot ist. Jetzt veinfach die alten Warhammer Figuren kaufen in der Hoffnung, dass GW ihren Fehler erkennt und wieder WHFB zurückbringt ist utopisch. Da muss man dann eher GW den Vorwurf machen, dass sie Spieler, die Warhammer Jahrelang supportet haben, einfach vergrault haben. Aber jene schienen ja auch nicht mehr Marktrelevant zu sie, sonst hätte man diesen drastischen Schritt ja nicht unternommen.

Auch bei der Preisentwicklung sehe ich es eher wie Zemial. Wenn man versucht, ausbleibende Kundschaft dadurch zu kompensieren, dass man die Preise in die Höhe treibt, muss man damit rechnen, dass noch mehr Kunden abspringen. Das sollte man auch ohne BWL Studium kapieren können.
    Im Endeffekt ist AoS und die Preisentwicklung (nicht nur dort, auch bei 40K) ein sehr gutes Indiz dafür, dass GW eben keinen Millimeter auf sein Community hört, und nach wie vor das macht, was sie glauben sich rausnehmen zu können. Und dabei haben sie im Endeffekt die negativen Faktoren, der Regeln und der Preispolitik, noch verschimmert, anstatt sie zu beheben, und diese Faktoren noch um den Punkt "schwacher Fluff" erweitert.

Ich finde im Bezug auf AoS muss man nicht mehr viel schlecht reden. Das kommt von ganz alleine.
    Ich habe vor einigen Wochen AoS mit "new Slurm" verglichen. Im Bezug auf die "weg vom Fantasy" Diskussion fällt mir da ein Simpsons-Zitat ein, aus der Folge, in der Homer seinen Zwillingsbruder kennen lernt: "Anstatt die Autos zu bauen die, die Amerikaner wollen, schreiben wir ihnen vor, was sie wollen sollen" (frei Interpretiert)
    Sich ein Konzept zu überlegen in dem man alles, was als gängiges Fantasy Setting durchgeht, über den Haufen zu werfen, ist ein sehr gewagter Versuch. Denn wie Zemial schon sagte, die meißten werden sich ganz Bewusst für dieses Fantasy Setting entschieden haben. Ich für meinen Teil, weiche jetzt auf Warmachine/ Hordes aus, weil ich dort mit der Legion sowas wie Dunkelelfen spielen kann.
    Was ich an der ganzen Sache schlimm finde ist, dass dieser gewaltige Schritt von WHFB zu AoS mMn. gar nicht nötig gewsen wäre, wenn man sich die Mühe gemacht hätte, sich die Probleme der 8ten Eidtion vor Augen zu führen. aber da man in einem Nischenmarkt ja nicht auf die Community hören muss...
    Sein wir mal ehrlich, was hat dazu geführt das WHFB so abgeschmiert ist, war ein Regelwerk, welches viele nicht mochten, oder bis Heute nicht mögen, und die Tatsache, dass man viele Figuren brauchte, die auch noch recht teuer waren.
    Anfangs hieß es noch, GW würde jetzt ein Skirmisher machen, welcher einstiegsfreundlicher sein soll usw. Das klang ja alles irgendwie noch sinnig. Aber anstatt da jetzt mal was aus den eigenen Fehlern zu lernen, triebt GW den Wahnsinn mit AoS auf die Spitze. Die Regeln sind vielleicht einfacher, aber total bescheuert. Besonders die Tunierreglen. Die Modelle sind preislich mittlerweile weit über den Begriff "Wucher" hinaus. Wirklich verbessert hat sich an den Problemen, die den Untergang von WHFB zumindest mitgeebnet hatten, also eigentlich nichts. im Gegenteil. Da muss man sich nicht mal über den Fluff oder das Modell Design auslassen. Das ist und bleibt Geschmacksfrage. (Auch wenn ich finde, dass alle anderen Völker echt im Stich gelassen werden im Moment) Aber grade Junge Leute, die ans Hobby herangeführt werden sollen, werden sich zwei mal überlegen ob sie sich von ihrem Taschengeld 6 goldene Flieger kaufen, oder n Monat lang Spaß haben.

Doch nicht. sind 6 Skullcrusher:

- They appear to be some repackaging of Khorne miniatures for AoS, but their price was not listed in the WD. There is a new Skullcrushers box that now contains 6 of them instead of 3.

Aber wenn sich die Anzahl verdoppelt und der Peis nur um 2/3 steigt ist das ja günstiger? Hat das Gipfeltreffen bzgl. der ausbleibenden Käuferzahlen bei AoS schon stattgefunden? :xD: *ironie aus*

Ok das stimmt ;)

Ja ich bin von den GW Preisen ausgegangen. Ich hab auch n LAden an der Hand bei dem ich weniger für Korsaren zahlen würde ;)

@ Shurion: Nein, die Geschichte kannte ich nicht, aber bei Matt Groening habe ich schon vermutet, dass da was reelles hintersteckt ;)

Sollten die Zahlen tatsächlich so weit hinter den Erwartungen zurückbleiben (Was ich ebenfalls für sehr wahrschieinlich halte) denke ich nach wie vor, dass dies nicht unbedingt nur an den seltsamen Regeln liegt, die GW für AoS rausgehauen hat (mal ehrlich, die Tunierregeln sind mehr als Albern) oder dem krampfhaften Versuch, Space Marines in einem Fantasy Spiel zu installieren, sondern Hauptsächich an der Preispolitik, die mittlerweile weit über den Begriff "Wucher" hinausgeht.
    Ich weiß, diese Diskussion über die Preise ist nicht neu, und wird gern alle Nase lang auf´s neue ins Feld geführt. Das liegt aber mMn daran, dass die Preise, grade bei den Sigmarines, noch schneller und heftiger explodieren, als sie das ohnehin schon getan haben.
    Vor nicht ganz 2 Jahren haben wir uns alle darüber aufgeregt, dass die Hexenkriegerinnen 45 kosteten. Aus heutiger Sicht muss man aber leider sagen: "Wenigstens waren da noch 10 Modelle drin"
    Schaut man sich die Preise für die neuen Prosecutors an, kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich meine, 46 Euro für 3 Modelle? Und um das noch zu toppen, verkauft man Musiker und Standartenträger jetzt auch noch einzeln, zu einem Preis, zu dem man auch Heute noch 10 schwarze Korsaren kaufen kann? Wenn ich also eine etwas größere Armee mit ca. 10 Einheiten habe, kaufe ich mir für knapp 420 Euro Musiker und Standartenträger dazu... ja nee is klar. Das ist doch schon kein Wucher mehr, das ist der offene Versuch seitens GW, seine Kunden für Blöd zu verkaufen. Und wer so Offenkundig zur Schau stellt, dass er sein Kunden für blöd hält, der hat´s auch nicht anders verdient.
    Sollte es also eine Konferenz geben, hoffe ich, dass einige Leute ihren Hut nehmen müssen und ein Umdenken stattfindet. Aber ich glaube, so weit sind sie noch lange nicht in Nottingham...

Das Ding ist doch simpel:

entweder kommt AoS noch (meh) groß raus :tongue: ,

sonst wird GW es schon merken. So in einem Jahr kommt dann Warhammer F. als neues Spiel wieder, welches man jetzt mit den kosmischen AoS Preisen neu vermarkten kann:D (Es sei den das Konzept ist als Sparflammenkonzept angedacht).

Ich sag´s immer wieder: AoS Ist "New Slurm" und in ein bis zwei Jahren kriegen wir "Slurm Classic" und GW macht Millionen... glauben sie... :tongue:

Noch mehr Sigmarines? *Kotz* Nachdem die jetzt den CHaosgeneral des Khorne auf Moloch aus dem Programm genommen haben, hatte ich zumindest gehofft, dass sie noch n neues Chaos Charaktermodell rausbringen bevor es mit den Tau weitergeht.

Sagt mal Kinder, seh ich das richtig, dass die für 3 Modelle mit Flügeln 46 Euro haben wollen? Oder hab ich was übersehen? Ist das nur ne limitierte Edition? Und für ein einzelenes Heldenmodell 33 Euro? Da kann doch was nicht stimmen?