Wüstenmatte und Gelände

• Hallo!

Freut mich, dass es gefällt.

Das Dach ist noch nicht draufgeklebt - das kommt erst nach dem Bemalen (genau so, wie die Wände beim Bild nur lose am Boden stehen). Dann werde ich die Quadratblöcke sicher mittig auf den Säulen positionierenl. War nur fürs Foto zusammenbestellt.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Hallo zusammen!

Da ich vielfach gebeten wurde, doch eine Beschreibung meiner Formen und wie ich sie mache reinzustellen, habe ich das bei einer der Formen meines nächsten Projekts (Schädelfelder) gemacht.

1. Ich modelliere das Original, hier eine Platte mit Knochen und Schädel. (Das kann man je nach Lust und Können aus Green Stuff, Fimo, Holzschnitzerei, usw. machen. Natürlich kann man auch fertige Teile nachgießen, nur muss man dabei auf der Urheberrecht aufpassen. Gießt auf keinen Fall GW Sachen nach, dass kann sehr sehr teuer werden!)

2. Ich suche eine geeignete Außenform. In diesem Fall passte die Platte wunderbar in eine alte Schraubenschatulle. Dort wird das Original mittig platziert. Ansonsten bietet es sich an, die Außenform aus Lego zu bauen, was ich auch meist mache.

3. Nun sprühe bzw. pinsle ich das Original und die Außenform mit Trennmittel aus. Das ist wichtig, da sich der Kautschuk sonst nachher nicht mehr löst.

4. Danach rühre ich hochwertigen Silikon-Kautschuk an. (Hier habe ich lange probiert und gesucht um einen guten zu finden. Auf jeden Fall sollte man ein mehrkomponenten Produkt mit Silikonvernetzer verwenden, da die Formen sonst einfach nicht stabil genug werden. )
    Dann wird das Original und die Außenform mittels Pinsel mit dem Silikon-Kautschuk bemalt, damit der Kautschuk auch sicher in alle Spalten und Ritzen kommt.

5. Danach das Ganze auf einem Rütteltisch mit Silikon-Kautschuk aufgießen. (Ein Rütteltisch ist ein kleiner Tisch, der ständig vibriert, damit die Form und der Inhalt in Bewegung ist und das Silikon-Kautschuk sicher überall hin läuft und etwaige Luftblasen an die Oberfläche steigen. Das vibrieren des Rütteltisches sollte man etwa 30min laufen lassen. Ich habe meinen Rütteltisch selber gebaut. Wie man so etwas baut – nun ja, man schraubt ein Brett auf Federn und montiert etwas, dass vibriert, unter dem Brett. Die billigste Lösung für das vibrierende Objekt findet man in Geschäften, die ab 18 sind …

6. Am nächsten Tag kann man dann die Silikonform entnehmen und das Original vorsichtig herausziehen. Die Form ist fertig.

7. Jetzt lasse ich die Form einige Tage ruhen und stäube sie danach mit Babypuder ein. Das macht die Formen haltbarer und entziehe alle Feuchtigkeit.

8. Ab nun kann gegossen werden. Dazu spüle ich die Form mit Seifenwasser aus, rühre Dentalgips (in diesem Fall weißen) an und gieße die Form, wieder auf dem Rüttelbrett, aus.

9. Nach einigen Minuten schalte ich das Rüttelbrett ab und ziehe den überschüssigen Gips mit einer Spachtel ab, so dass eine glatte Fläche entsteht.

10. Etwa 30-40 Minuten später ist das Gipsobjekt fertig und kann, nachdem es 4 Tage durchgetrocknet ist, verbaut und bemalt werden.

Hier noch das fertige Schädelfeld / die fertige Schädelgrube. Mehrere solche werde ich nebeneinander und etwas vom Sand verschüttet als schwieriges Gelände nutzen. (Daneben eine gegossene Türe für einen weiteren Tempel)
    In beiden Fällen unten das Gipsobjekt und drüber die entsprechende Silikonform.

So und nun muss ich weiter arbeiten und die ganzen Sachen gießen, die Leute hier im Forum bei mir bestellt haben. (Sollte noch jemand etwas wollen, ein bisschen Gips ist noch da.)

Viele Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Hast du dein vibrierendes Objekt auch aus einem Laden ab 18? :D (könnte ja durchaus zu lustigen Situationen führen :rolleyes: )

Allerdings bezweifel ich ein wenig, dass das wirklich die günstigste Variante ist :D

• :D
    Ja, hab ich.
    Lag im Laden ab 18 in der Kiste mit "Stark verbilligt" da die Verpackung kaputt war.
    Kosten: 4,99 Euro. Reicht völlig aus.

Lustige Situationen? Meinst du jetzt beim Kauf alla "Darf ich den mal im eingeschalteten Zustand angreifen? Ich bin nicht sicher ob der meinen Gips stark genug schüttelt!" oder meinst du beim Gießen, wenn die Schwiegereltern zu Besuch kommen und im Keller das Material zum Gipsgießen sehen?

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Hi, wollte mal Fragen was nun aus der Zusammenrollbaren Wüstenmatte geworden ist? Ist die schon fertig? Weiß schon das der erste Versuch nicht geklappt hat, aber hast du es erneut probiert?

• Hallo!

Nein, vorläufig nicht.

Hab mir ein Probestück der Matten von Zuzzy.com bestellt und bin entsetzt. Das sieht aus, als hätte man das Material eines dicken Kondoms genommen und ein paar Plastikkleckse drauf gemacht. Kommt also auf keinen Fall in Frage.

Hab aber schon Ideen für die nächste selber gebaute Matte bzw. den nächsten Versuch.
    Wird wohl das Material, dass sie in Kletterhallen verwenden um eine sandige, abriebfeste Oberfläche auf die Kletterwände zu bekommen.
    Ich sag Bescheid, wenn ich mit der Matte weiter mache!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Lustige Situationen? Meinst du jetzt beim Kauf alla "Darf ich den mal im eingeschalteten Zustand angreifen? Ich bin nicht sicher ob der meinen Gips stark genug schüttelt!" oder meinst du beim Gießen, wenn die Schwiegereltern zu Besuch kommen und im Keller das Material zum Gipsgießen sehen?

Ich meinte schon eher zweiteres, auch wenn die Schwiegereltern wohl nicht zwangsläufig in den Keller kommen werden :D

Warum nimmst du eigentlich nicht einfach zusammensteckbare Holzspanplatten mit entsprechend präparierter Oberfläche? Dass modulare Schlachtfelder zuviel Platz verbrauchen, habe ich schon verstanden, aber solche Platten sind da ja deutlich flacher - jeweils etwa 2cm dick, da bekommt man beim Stapeln letzendlich vielleicht einen 10 cm hohen Block den man notfalls unterm Bett, hinterm Schrank usw. lagern kann (notfalls auch verteilt :D ). Oder sind solche Plätze alle schon belegt?

• Belegt mit ab 18 Material :D

Wie teuer ist eigentlich der hochwertige Silikon Kautschuk und wo bekommt man den?
    Ich muss sowas auch mal machen...hätte ich grad richtig Lust drauf - wahrscheinlich um mich vom Renovieren abzulenken :D

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Hallo!

@ Swimming-pool:
    Ist eine Notfallslösung, aber ich will eigentlich eine Matte. (War ursprünglich der Kompromiss mit meiner Frau, dass es zusammengerollt hinter die Türe passt. Ich bin zwar sicher, dass stapelbare Holzbretter auch ok wären, aber ich will ja basteln und empfinde es jetzt erst recht als Herausforderung, eine haltbare hübsche Matte zu machen.)

Jolanda:
    Das was ich jetzt nehme, ist eine Eigenmarke eines kleinen Bastelbedarf-Shops in Salzburg.
    Allerdings habe ich vorher mehrfach "Silikonkautschuk RTV HE - Hochelastisch" von Hobby Time + "Silikonhärter" von Hobby Time + "Trennmittelspray" von Hobby Time verwendet.
    Die waren eigentlich ganz gut und werden von einigen (Online-)Shops verkauft. Nur so feine Details wie Zähne auf einem 28mm Totenschädel werden damit kaum zu gießen sein,
    Preis-/Leistungverhältnis fand ich auch gut, bei dem Hobby Time Produkten. Tennmittel: 8 Euro (reicht aber lange), Silikon-Kautschuk: 28 Euro für 500g - das reicht je nach Größe der abzuformenden Sachen für 2-5 Formen, und die entsprechende Menge Härter dazu etwa 5 Euro,
    Gesamt: Gut 40 Euro um einige Formen zu machen.

Zum Ausgießen nehme ich hochwertigen Dentalgips Härte 4, in Sandfarbe mit Kunststoffanteil. Da kostet das Kilo etwa 7 Euro. Alternativ habe ich auch schon mit weißem Dentalgips Härte 3 gearbeitet, der bessere kostet dabei etwa 4 Euro pro Kilo.

Alles in Allem macht es viel Spaß, ist aber eine riesige Sauerei, also alles gut abdecken.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• So, die Neuigkeiten sind diesmal Sachen, die ihr schon gesehen habt.

Diesmal allerdings eine Pyramide, Sphingen, Säulen, Obelisken in weißem Dentalgips (Härte 3), die ich in den letzen Tagen für jemanden im Forum gefertigt habe. Aus den Säulen wird noch ein Tempel gebaut ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• 1aspitzenklassesuperduperhypermegatoll! Deine Gruftkönige kriegen +3 Moralwert, wenn sie darauf spielen! Die Anleitung ist auch sehr gut, werde es aber wahrscheinlich nicht nachmachen, da momentan kein Bedarf besteht.

• Hallo!

So, nachdem ich ein paar Sachen für Leute hier im Forum gegossen und versendet habe, habe ich eine Pause beim Gießen gemacht.

Statt dessen kam mal wieder der Pinsel zum Einsatz und ich habe ein paar Geländeteile und 20 Skelettkrieger bemalt.
    Vermutlich bekommt die Oase noch eine leichte Oberflächenstruktur am Wasser, aber da muss ich erst etwas mit dem Wasssergel testen.

Außerdem sieht man auf den Bildern die Spielmatte, die ich vorrübergehend verwende. Ich finde es ist ein brauchbarer Ersatz, bis ich den nächsten Eigenbau versuche.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• In real ist der Farbton des gegossenen Gipses einfach zu orange/rosa lastig. Kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber in real wirkt die Farbe jetzt deutlich mehr nach Sandstein.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Danke! *freu*

Und ja, mir macht das Hobby riesen Spaß!

Zur Zeit geht beim Gelände leider kaum was weiter, da ich ab und an auch mal Geld verdienen muss und die Familie darf ja auch nicht vernachlässigt werden :O
    Aber spätestens nach Weihnachten wird sich das sicher wieder ändern und ich arbeite am Gelände weiter.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen: