Herdenstein - KFKA, Diskussionen, Heerschau und Geplauder

  • Da ich gestern nicht zum schreiben kam weil spontaner Kirmesbesuch und ich jz erst Zuhause bin kommt nun ein neues Kapitel.


    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • So, ich bin leider immer noch nicht ganz durch mit Merrhoks Geschichte (bin bei Kapitel 37, aber wo ist Kapitel 36 ?( ), aber langsam wird es doch mal Zeit für meinen ersten Post :D .
    Ich möchte nämlich ein kleines Spielchen gegen den werten Merrhok bestreiten und habe dafür mal zwei 750 Punkte Listen geschrieben.
    Sie unterscheiden sich allerdings nicht besonders groß, trotzdem würde ich gerne wissen, welche ihr eher spielen würdet, oder ob ihr vielleicht noch ein paar Tipps habt. Die erste schützt ein wenig meinen Schamanen, bei der zweiten ist der Ungorblock ein bisschen größer und die Bestigors haben ein volles Kommando.



  • Sowohl im Forum als auch bei den Tiermenschen...!
    ^^
    Nach welcher Edition werdet Ihr denn spielen...?
    Ich bin zwar etwas raus, was die Behuften angeht, aber ich habe sie mal kurzzeitig recht viel gespielt und ein paar Gedanken kann ich Dir mitteilen; wenn ich die Edition kenne...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    So, ich bin leider immer noch nicht ganz durch mit Merrhoks Geschichte (bin bei Kapitel 37, aber wo ist Kapitel 36 )

    Verflixt! Wie konnte das geschehen? =O


    Ich hab Kapitel 36 hier für Euch eingefügt.



    Hier meine 750er Liste:



    Ich hatte erst noch eine weitere Liste, aber die schien mir zu unflexibel und eintönig. Bei 750 Punkten hat man ja auch nicht unendlich viel Spielraum.


    @Equilibrium Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir Deine Listen (schon) anschauen soll. Ich mag ja Überraschungen. (Und Anti-Listen zu bauen wäre ich nicht mein Ding.) :)


    P.S.: Danke für den Hinweis mit "Kapitel 36"! :thumbup:

  • Schaut Euch mal nicht gegenseitig die Listen an, sondern laßt Eure Herden komplett unerwartet im dichten Wald aufeinandertreffen und die Revier-Streitigkeit ausfechten!
    ;)


    @Merrhok:


    @Equilibrium:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    @Arthurius1980


    Was Champions angeht finde ich, dass sie erst im 9th Age ihre Punkte wirklich wert sind. (Da tun sie mal wirklich etwas für die Effizienz einer Einheit und können so viel Frust ersparen.) In der 8. Edition sehe ich ihren Vorteil nicht. (Bei Tiermenschen müssen ja keine feindlichen Charaktermodelle gebunden werden oder so. Wir haben ja keine Angst davor zu unseren Göttern geschickt zu werden.) :D Aber mal im Ernst, würdest Du die 10 Punkte für eine extra Attacke ausgeben? (Oder überseh' ich da noch einen weiteren, eklatanten Vorteil?)


    Was das Splitten angeht, kann man das durchaus in Betracht ziehen. Aber wie ich die Kumpane kenne, rennen die nach dem Verlust von 2 Kameraden (bei dieser Einheitengröße) sofort um ihr Leben. Wenn ich sie tatsächlich teilen würde, dann würd' ich mir aber auch direkt den Musiker sparen.



    P.S.: Ich schau natürlich nicht in Equilibriums Spoiler und auch nicht in die, welche an sie gerichtet werden. :)

  • Nachdem ich Merry schon bisschen angefüttert hatte, geht es heute weiter. Mit dem "Aufbau" des zweiten Handlungsstrang ;)


    Ochjoa wird nen kleiner mehrteiler :D



    So @Merrhok ich hoffe, das dir der Verlauf doch mal gefällt ;) Hab gerade ausserdem die ganze zweite Hälfte mal umgeschrieben udn soviel hinzugefügt :D

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • @Arthurius1980 Dankeschön! Wir spielen übrigens nach der 8. smile.png.
    Und vielen lieben Dank für deine Tipps!
    Über die Ausrüstung des Schamanen werde ich noch mal nachdenken, aber ich denke nicht, dass ich die Punkte in eine weitere Magiestufe investieren werde. Ich zaubere wenns geht so wenig wie möglich, da mein Schamane in aller Regelmäßigkeit dazu neigt sich selbst in die Luft zu jagen thumbsup.png . Wenn ich mit Magie spielen möchte, dann nehme ich meistens einen Ungrol mit. Der bringt noch mal ein bisschen Schwung ins Spiel, weil man nie weiß welchen Zauber er vielleicht als nächstes bekommt. Über eine weitere Magiestufe denke ich erst ab 2000 Punkten nach, wobei sich da auch ein zweiter Schamane schon lohnen könnte.


    Was die Splittung angeht, da halte ich es wie Merrhok. In der 8. sind Gors nur im Block stark. Wenn man Glück hat gewinnt man die Nahkämpfe durch den Gliederbonus, da die Gors ohne jeglichen Rüstungs- oder Rettungswurf fallen wie die Fliegen crying.png.


    Aber den Hinterhalt mal auszuprobieren behalte ich im Hinterkopf. Das schreit doch geradezu nach einem weiteren Scharmützel mit einer schönen kleinen Hintergrundstory smile.png.


    Und beim Gimmick für die andere Kerneinheit bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich sie weglasse oder mitnehme. Ungors haben schließlich nur ne Stärke von 3... mal schauen, ob ich die Punkte woanders noch unterbringen kann.


    .....
    P.S.: Ich schau natürlich nicht in Equilibriums Spoiler und auch nicht in die, welche an sie gerichtet werden. :)

    Ich hab das mal für dich korrigiert :P:D .
    Ich halte mich ebenfalls mal zurück und werde nach dem Spielchen mal alles nachlesen. Bin gespannt, ob und wie sich die Listen dann vielleicht noch geändert haben :) .
    Eine "Anti-Liste" habe ich bisher auch noch nie gebaut. Meistens nehme ich das mit was ich habe und was ich gerne stellen möchte. Leider sind meine Harpien noch nicht fertig, sonst würde ich die unheimlich gerne mal ausprobieren!
    Ich glaube die einzige Anpassung die ich mal in einer Liste gegen meinen Gegner gemacht habe war das Rosttotem gegen einen Khornespieler einzupacken. Megalustiges Spiel! Und Dank des Banners hatte ich sogar eine kleine Chance. Ich glaube am Ende haben wir uns sogar auf ein Unentschieden geeinigt :) .

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mal für dich korrigiert .

    *hust* :whistling: ('Tschuldigung!)


    Ich werd' meine Liste wohl lassen wie sie ist. Bei so wenigen Punkten fehlt mir auch ein wenig die Fantasie, wie ich noch sinnvoller aufstellen sollte.


    Die Magie wirst Du dominieren. Das steht schonmal fest. Aber damit kann ich leben (und sterben). :D


    Wie war das mit dem Rosttotem? Hast Du das einem Armeestandartenträger gegeben oder gar den Bestigors? (Minotauren?) Gerade bei den Bestigors ist ja das Bittere, dass der geringe Rüstwurf den sie haben, ihnen durch das Banner auch noch abhanden geht. Deshalb war es für mich nie 'ne Option. :dos:

  • Ne, so lebensmüde bin ich nicht :D ; abgesehen davon hatte ich damals noch keine Bestigors.
    Ich hab den Armeestandartenträger damit in nen 40er Block Gors gesetzt. Die "bockt" das ja nicht. Da habe ich zum ersten mal gefeiert, dass Gors keinen Rüstungswurf haben.
    Ach schön, ich glaube das muss ich bei Gelegenheit noch mal ausprobieren :) .

  • Wie sagt man so schön (bei rechtlichen Würdigungen zum Beispiel):
    Es kommt darauf an...!

    Ich nehme auch nicht zwingend einen Champion mit, aber je nach Situation machen sie durchaus auch in der achten Edition Sinn:
    - Manche Champions bringen doch neben der zusätzlichen Attacke auch noch einen anderen gesteigerten Wert mit wie Kampfgeschick oder Ballistische Fertigkeit (meist nicht so lohnend) oder einen Punkt mehr im Moralwert (durchaus lohnend); allerdings weiß ich gerade nicht, ob das bei Gor der Fall ist!
    - Wenn ich ein Charaktermodell in der Einheit habe und nicht will, daß mir das durch eine Herausforderung sofort zerpflückt wird, gibt so ein Champion einen prima Bodyguard ab...Und manche Champions haben sogar Zugriff auf eine Magische Waffe, was manchmal sogar sinnvoll nutzbar ist...!
    - Eine zusätzliche Attacke ist meist für 20 Punkte zu haben (Schwert der Macht, Vielarmige Bestie...) und bei Gor mit Stärke Vier und Urwut (war in meinen Spielen auf Rügen eigentlich nie verkehrt) sind die zehn Punkte schon ok, finde ich, mal im Ernst!
    :D
    Das heißt wie gesagt nicht, daß ein Champion zwingend ist, und mich hat halt nur interessiert, weshalb Du so konsequent keine einpackst...Pure Neugier!
    Und die Plünderer waren als Fünfer-Trupp mit Musiker aus dem Hinterhalt (für 33 Punkte ein Witz) super im Nerven, jagen von Kriegsmaschinen oder Umlenken...Der Musiker bringt doch beim Sammeln einen Bonus, darauf würde ich für drei Punkte nicht verzichten!
    Ok, gegen Tiermenschen hast Du keine Kriegsmaschinen zu befürchten, aber wer sollte den flinken Kerlen denn besagte zwei Verluste zufügen, wenn er (oder "sie", wenn ich das richtig verstanden habe) nicht gerade selber Plünderer stellt...?

    Bitte, gerne...So Listen-Basteln, da stehe ich voll drauf!
    :)
    Wenn Dein Schamane sich in die Luft jagt, liegt das nicht an seiner Magie-Stufe, sondern daran, daß Du Würfel-Pech hattest oder zu viele Würfel zum Zaubern eingesetzt hast...!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Magier der Stufe Eins im Spiel seinen einen Zauber vielleicht ein einziges Mal, maximal zweimal durchbekommt, denn der Gegner bannt ihn einfach meistens...Man will ja eben den Kontrollverlust nicht erleiden und setzt daher nicht sooo viele Würfel ein, aber der Gegner haut alle Bann-Würfel auf die Platte, die er hat, und wenn Dein Gegner nicht so nett ist und mal absichtlich den Zauber durchläßt, lohnen sich die Punkte für einen Stufe-1-Magier einfach nicht; zumal Du eben auch nur einen Zauber dann zur Verfügung hast!
    Mit einem Stufe-2-Schamanen hast Du auch zwei Zauber zur Auswahl und somit eher etwas für die jeweilige Situation Nützliches zur Hand...Und der Gegner muß sich meistens entscheiden, welchen der beiden Zauber er bannt, was dem Spiel insgesamt (beiden Seiten) mehr Taktik gibt!
    Der Magier kann erst dann seinen Nutzen entfalten und ist dann auch erst seine Punkte wert...!
    Aber das sind alles nur meine Erfahrungen und ich bin gespannt, wie oft Du Deinen einen Zauber durchbekommen wirst (wenn Dein Gegner nicht aus Freundlichkeit mal auf´s Bannen verzichtet)...Mehr Kontrollverluste würdest Du jedenfalls mit einem Stufe-2-Schamanen nicht wirklich haben, wenn Du es nicht drauf anlegst!
    ^^
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß 15 Gor im Rücken oder der Flanke manchmal gar nichts vollbracht, manchmal aber auch dem Gegner richtig schön Kopfschmerzen bereitet haben...Allerdings habe ich auch noch nie mit Tiermenschen gegen Tiermenschen gespielt!
    Den Satz: "In der 8. sind Gors nur im Block stark." würde ich so jedenfalls nicht unterschreiben...Sicherlich sind sie im Block stärker (wie wohl alle Einheiten), aber auch in kleineren Gruppen können sie viel Schaden anrichten (ala MSU), vor allem in der Flanke oder dem Rücken, was natürlich ein geschicktes Händchen (was ich nur selten hatte) im Bewegungsspiel voraussetzt!
    ;)

    Da habe ich zum ersten mal gefeiert, dass Gors keinen Rüstungswurf haben.

    Jap, das "Rosttotem" kann schon witzig sein...Habe es ab und an mal mit Minotauren gespielt, die dann zwar ihre vernachlässigbare leichte Rüstung verloren haben, aber der Gegner stand ebenfalls oft komplett nackt da...!
    Hat schon gefetzt!
    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    @Arthurius1980 Bei den Tiermenschen der 7./8. Edition ist der Champion quasi nur eine extra Stärke 3 Attacke. (Für Stärke 4 musste man 75 Punkte für das Banner ausgeben und wäre auch noch gezwungen den AST in die Einheit zu stellen, was ich ebenfalls ungern tun würde!) Und eine S3 Attacke für 10 Punkte ist mir zu viel. :winki:



    Mal eine Frage in die Runde: Gibt es noch Interesse an einer Fortsetzung der Episoden-Geschichte?

  • Bist Du Dir ganz sicher...?
    Es ist zwar nun schon fast ein Jahr her, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die Grundstärke der Gor bei Vier liegt!
    Oder war das ein anderer Wert, der bei Vier liegt, und ich verwechsele da etwas?!
    Da ich das (letzte) Armeebuch der Tiermenschen nicht habe, magst Du bitte mal nachschlagen...?
    Das interessiert mich jetzt...!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Mist, dann war´s der Widerstand und nicht die Stärke...Wieso habe ich mir das aber anders gemerkt?!
    @Equilibrium:
    Sorry, dann war meine Aussage zur Schuppenhaut nicht richtig!
    Mußte also ausprobieren, ob´s sich für Dich lohnt...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • @Arthurius1980 Bei den Tiermenschen der 7./8. Edition ist der Champion quasi nur eine extra Stärke 3 Attacke. (Für Stärke 4 musste man 75 Punkte für das Banner ausgeben und wäre auch noch gezwungen den AST in die Einheit zu stellen, was ich ebenfalls ungern tun würde!) Und eine S3 Attacke für 10 Punkte ist mir zu viel. :winki:



    Mal eine Frage in die Runde: Gibt es noch Interesse an einer Fortsetzung der Episoden-Geschichte?


    Gerne, ich werde die Tage mal nen extra Thread für die Geschichte machen. Zwecks Übersichtlichkeit ;)



    Freue mich schon :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • @Arthurius1980 Eigentlich brauche ich genau nur einen einzigen Zauber, sonst würde ich einen Schamanen vermutlich gar nicht erst einpacken tongue.png. Und um zu verhindern, dass mein Gegner den Bannen kann, nehme ich meistens so viele Würfel wie möglich, um die Chance zu haben höher zu würfeln und nehme dann die Doppel sechs in Kauf. Aber die Idee mit den zwei Magiestufen, um den Gegner ins grübeln zu bringen, welchen Zauber er Bannen soll, finde ich gut. Die Taktik gefällt mir.


    An meiner Liste hab ich doch noch mal ein bisschen geschraubt und ich denke so bleibt sie jetzt. Ich komme damit ganz genau auf 750 Punkte und das gefällt mir.


    Stärke 3, Widerstand 4.


    Auf Stärke 4 können sie nur mit einem hundsteuren Banner (via AST) oder (temporär) durch Magie kommen.

    Bei großen Punktzahlen kann man das wunderbar kombinieren. Einziges Problem ist, dass das den Block leider sehr teuer macht und wenn der rennt hat man Punktemäßig schon fast verloren :( . Aber wenn der Block ankommt und der Zauber durchkommt, zusammen mit Urwut, ist das ein schönes Gemetzel :D . Das kann ich gegen Krieger des Chaos Armeen nur empfehlen.


    Und ich bin auch für eine Fortsetzung! Auch wenn ich mit dem Lesen zeitlich vermutlich nicht hinterher kommen werde.