Wie macht ihr eure Banner?

  • Es wurde vlt. schon ab und zu mal gefragt, aber so richtig verstanden habe ich es immernoch nicht.


    Meine Frage deshalb: Wie genau gestalte ich mein Banner?


    Ich habe zwar schon einige Imperiumsmodelle bemalt, aber an das Banner hab ich mich noch nicht ganz getraut. Wie genau schaffe ich es ein Motiv auf ein schon fertiges Kunststoffbanner aus einem Gitter zu machen? Ich habe oft etwas von Drucken und kleben usw. gelesen, hat moir aber nicht geholfen, zumal ich nicht weiß, was ich für das ganze brauch. Ich mein, mit was z. B. klebe ich die motive auf das Banner. Und Freehanden... naja, eine zwergenrune habe ich schon relativ erfolgreich hinbekommen, aber beim Imperium sind es viel detailliertere sachen... ihr könntet ja mal schreiben wie genau ihr das macht und wenn ihr freehand imperium macht, würde ich moich über fotos freuen.


    Grüße euer MAximus

  • Was bei mir ganz gut geholfen hat: direkt auf die Grundierung vorskizzieren, mit nem druckbleistift. Da kannst du noch alles ändern und anpassen und auch jede Menge Hilfslinien mitreinzeichnen, die dann ja von der Farbe verdeckt werden.
    Und vielleicht nicht gleich versuchen, ein Gemälde draufzubringen sondern mit einfachen Formen beginnen (Kreuze, große Karos, stilisierte Totenschädel, ein einfarbiger Hammer oder Komet, etc.) damit die Motivation erhalten bleibt.
    Zum Glück sind nicht so viele modellierte Details auf dem Banner, da macht es nichts wenn nochmal von neu beginnst und alles übermalst.


    Tante Edit sagt: ich versuche mal heute abend ein einfaches Banner zu machen und das mit Fotos zu dokumentieren. Wenn das was wird, stelle ich die Fotos hier rein

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

    Einmal editiert, zuletzt von the_fear_inside ()

  • Ich mache es fast genau so.


    Banner weiß grundieren und dann mit Bleistift das Banner vorzeichnen.
    Und dann eben mit Pinsel und Farben an bzw. ausmalen.


    Gerade bei Bannern, die stark gewellt oder gebogen sind, ist das aber oft nicht ganz leicht.
    Ich mag die alten Modelle lieber - die haben nur eine Bannerstange und man macht das Banner selbst, zum Beispiel aus Papier.
    Da kann man in Ruhe auf glattem dickem Papier sein Motiv malen und das Banner danach wellen und an die Bannerstange kleben.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich mach das zwar nicht beim Imperium, aber ich zeichne das Banner auch vorher mit Bleistift ein. Du könntest dir aber auch Aufkleber (wie bei den Bretonen) kaufen und diese auf die Banner kleben.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • So, ich hab mich mal rangesetzt und poste hier das Ergebnis von ca. 2 Stunden. Optimal ist es nicht, aber es reicht um die Schritte zu zeigen, denke ich.


    Schritt 1 - vorbereiten


    Schritt 2 - übertragen


    Schritt 3 - Konturen nachmalen und ausfüllen


    Schritt 4 - Farbe draufbringen


    Schritt 5 - Details



    Wie gesagt, damit gewinne ich bei einem Wettbewerb höchstens den Trostpreis, aber um die Schritte zu verdeutlichen reicht es vermutlich allemal. Viel Spaß bei selber probieren!

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Ich mach das zwar nicht beim Imperium, aber ich zeichne das Banner auch vorher mit Bleistift ein. Du könntest dir aber auch Aufkleber (wie bei den Bretonen) kaufen und diese auf die Banner kleben.

    Ja, danach hatte ich auch schon gesucht, gibts leider nur für Warhammer 40k beim Imperium. Und die sind ja meist leider etwas anderst gestaltet.

  • Decals werdenauf spezielles Papier gedruckt. Bekommt du bei dem großen Auktionshaus. Diese werden bedruckt (am besten mit Laserdrucker, musst dann auch Laserdruckerfolie kaufen), kurz in warmes Wasser gelegt, auf das Banner gezogen und dann trocknen lassen. Du brauchst also keinen Kleber oder so.


    Mit Tintenstrahlfolie/drucker hab ich keine guten Erfahrungen gemacht

  • Decals mit Tintenstrahldrucker kann man vergessen!
    Klappt gar nicht gut!


    Wenn dann nur mit Farblaserdrucker arbeiten, dann sind die Ergebnisse aber super - macht ein Kollege von mir so!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia