Das Steinyak: Steinskelett

• Hallo Boarder.

Kurze Frage zum Steinyak!

Hier einmal die PDF zum Steinyak https://www.games-workshop.com/resources/PDF/…tonehorn-de.pdf , damit auch jeder mitreden kann.

Meine Frage: Wie funktioniert das Steinskelett genau?

Ich persönlich interpretiere die Regel wie folgt: Man schaut sich den reinkommenden Schaden (Damage) pro Modell und Attacke an und halbiert diesen. Das würde bei einer Kanone bedeuten, dass man W6 (bzw 2W6, wenn beide Kugeln treffen) halbiert, bei einem Arkanen Geschoss W3 und bei einem Freeguildguard 1. Und dann wie gewohnt aufrunden.

Ich habe aber auch schon die Interpretation gehört, dass man den Schaden der gesamten Einheit am Schluss des (Fern)Kampfes nimmt und diesen halbiert. Z.B. 20 Freeguildguard machen 10 Schaden, der dann halbiert wird. In dem Fall bekommt das Steinyak nur 5 Schaden.

Ich habe aber leider im Errata nichts dazu gefunden. Habt ihr da eine Idee?

• Die Sphingen der Gruftkönige haben die selbe Regel!

Nachdem es auch bei uns viel diskutiert wurde, haben wir GW angeschrieben.

Antwort war:
    Handelt das je Waffe ab, denn man würfelt bei AoS immer alle Attacken eines Waffentyps auf einmal. (Ich denke aber nicht, dass es für dieses "man würfelt immer alle Attacken einer Waffenart auf einmal" außer dieser Mail von GW an uns sonst noch wo einen Regeltext gibt. *seufz*)

Also wenn z.B. eine Einheit Skelette (eine Melee Wapon) und eine Einheit Gruftskorpione (2 Melee Wapons) die Sphinx (oder hier das Stonehorn) angreifen, werden alle Würfel für alle angreifenden Skelette geworfen und am Ende halbiert.
    Und bei den Skorpionen werden alle Attacken mit der ersten Waffe auf einmal gewürfelt und am Ende die Verwundungen halbiert und dann alle Attacken mit der zweiten Waffe gewürfelt und wieder die Verwundungen halbiert.

Wir haben es seit dieser Aussage von GW so gespielt und finden es weder zu stark noch zu schwach.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass GW das ins FAQ packt, aber scheinbar nicht ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

Einmal editiert, zuletzt von Kahless (22. November 2016 um 20:19)

• Hallo Boarder.

Ich habe grade gesehen, dass es tatsächlich im Errata erklärt wurde. Ich hab's total übersehen. :patsch:

Man halbiert tatsächlich am Ende der Kampfrunde einfach sämtlichen erhaltenen Schaden. Auch wenn es (zumindest gefühlt) ein bisschen falsch formuliert ist. Die Formulierung der Kriegssphinx ist auch leicht anders. :dos:

Errata Destruction: https://www.games-workshop.com/resources/PDF/…truction_de.pdf

• Das ist schräg!
    Warum haben die Sphingen in der Death-Errata das nicht bekommen, obwohl sie die selbe Sonderregel haben.

Unsere Mailanfrage war vor dem Erscheinen der Errata und ich dachte, sie hätten es nie offiziell geregelt.

Danke!
    Werden ab nun auch nach dieser Errata spielen!
    Auf die Idee, in die Destruction-Errata zu schauen, wäre ich nie gekommen!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia