Smokelaunchers stehen unter Abilities. Und da sie nicht unter Weapons gelistet sind, kann man die nach einem Advance nutzen.
Grüße
Valnir
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Neues Benutzerkonto erstellenSmokelaunchers stehen unter Abilities. Und da sie nicht unter Weapons gelistet sind, kann man die nach einem Advance nutzen.
Grüße
Valnir
Ja Stimme zu. (Zumal in der Beschreibung mit keinem Wort erwähnt wird dass es möglich sein muss eine Waffe abzufeuern)
Sollte also auch nach dem Rückzug aus dem NK gehen ?!
Bedingung ist nur einsetzen des Smoke Launchers in Shooting Phase. Du darfst zwar nach einem Fall back nicht schießen, aber dennoch Fähigkeiten einsetzen in der Schußphase.
Du darfst zwar nach einem Fall back nicht schießen, aber dennoch Fähigkeiten einsetzen in der Schußphase.
Mhmm und hier wird's kniffelig weil in der Fertigkeit ja steht..." Instad of Shooting" (was ja heißt..anstatt zu schießen--> wobei man denken könnte, man müsste zumindest schießen können dürfen..
Ich check gerade mal die FAQ`s)
EDIT: Im FAQ geklärt ..(guckst du)
F: Können Fähigkeiten, die eingesetzt werden, „anstatt zu schießen“,
wie etwa Nebelwerfer, eingesetzt werden, wenn das Modell
sich zurückgezogen hat, vorgerückt ist oder feindliche Modelle
innerhalb von 1 Zoll hat?
A: Ja. Ein Modell darf eine solche Fähigkeit einsetzen,
sofern es nicht schießt. Es spielt keine Rolle, ob es das
tut, weil es nicht schießen kann oder weil es sich entscheidet,
nicht zu schießen.
Scheint ja doch nicht nur mir nicht ganz klar gewesen zu sein.
Und ich war mir absolut sicher, ins FAQ geschaut zu haben^^. Danke jedenfalls.
Ich würde sogar bestreiten, dass der Smoke Launcher ne Waffe ist und daher abgefeuert werden muss.
M.E. darf man den SL immer zünden, egal, was man vorher gemacht hat.
Edit:
Gerade Edit gesehen.
Ich halte es bei der 8ten eigentlich grundsätzlich so, dass ich das mache, was mir als erstes in den Sinn kommt.
GW meinte, dass es der Größte Feind der neuen Regeln ist, zu viel nachzudenken und zu interpretieren. Nicht interpretieren. Lesen und machen.
--> "Instead of Shooting" hieß daher für mich erst mal "Ich darf nicht beides in einer Phase machen".
Ich kann gerade nicht schießen weil xyz.
Daher: Ich habe nciht geschossen.
Konklusion: Läuft! SL darf eingesetzt werden.
Hallo Zusammen,
mein Bruder und ich haben gerade ein kleines Problem.
Mein Cybot hat sein Rhino gecharged und 6 Lebenspunktverluste verursacht.
Wir stellen uns gerade die Frage, ob ein Panzer / Cybot überhaupt auf den Moralwert testen muss?
Und wie ist das bei Charaktermodellen?
Diese erleiden ja auch nur Lebenspunktverluste und verlieren keine "Modelle".
Vielen Dank im Voraus.
Lars
Korrekt, in beiden Fällen verliert niemand Modelle. Wenn keine Modelle verloren werden, kann man auch keinen Moral-Test vergeigen.
Deswegen müssen Einheiten, die nur aus einem Modell bestehen auch niemals auf Moral testen für Verluste.
Im Xenos 2 Armeebuch wird der Stormsurge mit 180 Punkten ausgeschrieben. Muss ich da noch die einzelnen Waffen (auch Standartwaffen) mit addieren ?
Ob das der Fall ist kannst du direkt in der Liste mit den Punktkosten sehen. Rechte obere Ecke jeder Punkteliste für Einheiten steht ob sie mit oder ohne Ausrüstung so viel kosten.
Der Stormsurge ist in einer Liste, in der man Waffenkosten und anderes noch draufaddieren muss.
Wie ist das eigentlich mit Heavy Weapons und Gate of Infinite ?
Gelten die Modelle danach als bewegt oder nicht?
Schockende o.ä. Modelle gelten als bewegt. steht links bei der bewegungs Phase.
Schockende o.ä. Modelle gelten als bewegt. steht links bei der bewegungs Phase.
Bin mir nicht sicher ob es das auch abdeckt, deshalb frage ich. Sie Schocken ja nicht und kommen auch nicht aus der Reserve oder als Verstärkung.
Bin mir nicht sicher ob es das auch abdeckt, deshalb frage ich. Sie Schocken ja nicht und kommen auch nicht aus der Reserve oder als Verstärkung.
Aber man bewegt sie trotzdem von Punkt A nach Punkt B, und ohne das eine Regel sagt das sie mit voller BS schießen drüfen, gibts einen abzug auf den BS bei HW.
Aber trotzdem guter Punkt! Ist schon ne blöde Lüke
Gestern mal 2 Runden 8. gespielt. Bericht folgt noch in meinem Thread.
Wir hatten auch nur die Regeln aus der Kriegsfibel.
Habe jetzt 2 Fragen zu Fliegern:
Bekommen Flieger wenn sie ihre Mindestdistanz geflogen sind, was sie ja müssen um nicht abzustürzen auch einen Abzug für das Abfeuern ihrer schweren Waffen?
Wenn Ja, noch Frage 2: Wenn das Lebensende naht trifft die Valkyrie nur noch auf die 6+. D.h. sie würde dann nicht mehr treffen können weil 7+ ja nicht geht oder kann man nicht schlechter als 6+ werden?
Bekommen Flieger wenn sie ihre Mindestdistanz geflogen sind, was sie ja müssen um nicht abzustürzen auch einen Abzug für das Abfeuern ihrer schweren Waffen?
Ja. (Außer sie hat eine Regel die das negiert) Den sie ist ganz normal ein Fahrzeug.
Wenn das Lebensende naht trifft die Valkyrie nur noch auf die 6+. D.h. sie würde dann nicht mehr treffen können weil 7+ ja nicht geht oder kann man nicht schlechter als 6+ werden?
Ja. Wenn du gleichzeitig keinen Boni von mindestens +1 Bekommst würde das bedeuten du/man kann damit nicht mehr treffen.
@Der Vater das mit dem treffen ist leider so, aber wofür gibt es hausregeln...
aber wofür gibt es hausregeln...
Warum? Es ist ne Regel Punkt. Bei den Fahrzeugen die es Nicht haben sollten (wie etwa nen Landraider) ist es ja als Regel implementiert.
Warum muss man das sonderrgeln.... wenn die Vendetta Trüdeln aus dem letzten Lochpfeift und die Laska kaum mehr saft hat und die Automatische Zielunterstützung ausfällt trifft die halt nix mehr... PUNKT
Man kann es bei der Valkyrie auch umgehen. Indem man sie in den Schwebemodus versetzt. Dann muss man sie nicht bewegen und trifft noch auf die 6+. Muss man nur dran denken.
Was in seinem 1. Spiel aber nicht so leicht ist
Hausregeln sind dafür da, eine schlecht oder nicht geregelte Situation für eine Spielergruppe angenehmer zu machen, was vollkommen subjektiv ist. Was hast du daran auszusetzen? mir gehts dabei eher um orks als um ne valkyre, aber allgemein finde ich es sinnlos das die Regel der 1 gilt, aber die der 6 nicht.