Warhammer - July

  • Hallo
    ich wollte die neue Edition eigentlich auf mich zukommen lassen aber Vodka hat mir angst gemacht.


    Deswegen wollte ich euch fragen was denkt ihr wer ist der Gewinner oder der Verlierer der neunen Edition und wer bleibt eher unbeeinflusst??


    Wen das schon mal gefragt wurde bitte einfach ignorieren.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • genau kann man das noch garnicht sagen eigtl...aber eigentlich sind die gewinner sind auf jeden fall die armeen mit beschuss...zwerge, hochelfen zusätzlich noch mit ihren sonderregeln und auch im nahkampf, imperium und dunkelelfen zumindest soweit ich das einschätzen kann

  • Shurion: Da hatt wohl jemand was heute von 22.15-23.15h vor ;)
    Dann wollte ich eigentlich nurnoch fragen, wie ist das denn dann mit der "Horde"-Regel, dann ist die Einheit ja 10 Modelle breit und es könne oft nicht alle zuschlagen, in den folgenden Reihen?
    Dürfen alle 10 Modelle 1A beisteuern, oder nur die, die hinter denn kämpfenden Modellen stehen?

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • @ shurion: hm blöd. Dann geht mMn irgendwie der Sinn der besonderen Standarten, Eigenshcaften, etc. der EInheit verloren.
    Wenn ich mir das vorstelle, dass eine Einheit mit Raserei wutentbrannt auf den Gegner zurennt und dann kurz bevors losgeht denkt sich die Hälfte der Einheit:


    Blöd, blööööööd, blöd, blöd, blöd. Wir schauen lieber mal zu den Zwergen in die Taverne, da gibts heut Freibier.


    Naja, aber solche Sachen bin ich ja shcon aus den letzten 3 Editionen gewohnt.
    Am Anfang der vierten war alles irgendwie stimmig und so nach und nach wurde es dann immer mehr vermarktet.
    Klar, dass dann nicht mehr auf alle Details Rücksicht genommen werden kann.


    Aber meinen Wortwitz im letzten Post hat immernoch keiner gesehen. hihi!!!


    So ich mach etz den Rechner aus und mir ein Weizen auf.


    Prost liebe Warhammergemeinde!!

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es gibt werder Gewinner, noch Verlierer. Es wird einfach nur ausgeglichener. Natürlich werden manche Völker von den neuen Regeln mehr profitieren können als andere, die Betonung liegt aber auf KÖNNEN. Soll heißen, dass Powerlisten eingeschränkt werden und Listen, die mit Hintergrund oder einfach auf der jeweiligen Geschichte des Volkes aufbauen wieder spielbarer werden. Das Hauptaugenmerk liegt einfach nicht mehr auf den Charaktermodellen, sondern, wie es auch sein sollte, auf den Regimentern der Armee. Da ich mit der 5.Edi damals angefangen habe, bevor die %-Einschränkung gekippt wurde, sehe ich die neue Edi mehr als "back to the roots" als völlig neue Edition. Jeder muss mit sich ausmachen, warum er halt Warhammer spielt. Die einen brauchen Erfolge, die anderen brauchen 'n bisschen Zerstreuung am Wochenende oder von der Arbeit. Von daher kann man nicht von Gewinnern oder Verlierern sprechen. Is' halt einfach anders...
    MfG Boindil

  • jup schurion aber man braucht auch nicht mehr so viele würfel für den cast der meistermagier kriegt nach den neuen regeln ja +4 auf alle casts (ohne items), sicher, man muss ne unmodifizierte 3 würfeln aber ein bisschen risiko muss sein... und wie du schon sagtest ein energiestein und eine rolle sind ja erlaubt (das macht die 25 pkt. bannitems der einzelnen völker erst sinnvoll...) daher ist es logisch einen dicken magier einzusetzen auch der bannbonus eines dicken magiers ist vorteilhaft dazu noch ein bis zwei kleine magier mit anderen lehren, es kommt ja noch dazu dass man bei einer 6 weitere würfel generiert und würfel speichern kann, als imp sowieso und dann nochmal per grundregelwerk... ich bin weiterhin der meinung das ein meistermagier und ein bis zwei kleine standard sein werden.


    da fällt mir der fehler auf... ich meine nicht 1 meister und 2-3 kleine sondern, ein meister und 1-2 kleine... :sshithappens:

  • Ach, natürlich gibt es Gewinner un Verlierer! Als ob GW es hinbekommen würde, dass alle Völker gleich sind!
    Natürlich muss man die PDF der einzelnen Völker abwarten, aber gerade WE sind am Arsch, da die einfach nicht wirklich auf Masse spielen können! Da sind dann Kampftänzer eigentlich unbrauchbar, denn was hilft es mir, wenn ich 15Nachtgobbos rausprügle, die ersten 2Glieder aber so oder so zuschlagen dürfen und sie mir im Gegenzug dann meine Einheit zermatschen?!?!

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also weder Fernkämpfer noch Nahkämpfer sind die grossen Gewinner.


    Fernkämpfer werden nicht stärker, aber "besser", da einfacher einzusetzen aus 2 Gliedern und ohne schätzen bei Schablonen. Trotzdem sind sie genausostark von den Werten her. Und man kann auch nicht wirklich mehr einsetzen als vorher (Vorher kannste 4 Kanonen und 2HFSK spielen; jetzt 3 Kanonen, 2 Mörser, 2HFSK; ok ist eine Kriegsmachine mehr). Also wird schon etwas besser aber nicht wirklich so krass wie sich einige denken.


    Nahkämpfer (Blöcke) greifen jetzt mit 1 Attacke aus dem zweiten Glied an. Und dürfen immer aus 2 Reihen zurückschlagen. Und es wird immer nach INI gekämpft. Das ist eine Verschiebung der Stärke auf mehreren Ebenen. Elitekämpfer haben mehr Attacken und hauen alles weg und dürfen meist zuerst zuschlagen; sind aber teuer und wenig. Weniger elitäre Kämpfer dürfen aber immer aus 2 Reihen zurückschlagen und verursachen selbst wenn der Gegner mit Erstschlag 10 Modelle wegholzt noch einiges an Schaden und sind günstig/viele und haben hohe/max passiven Bonus. Der Angriff selber ist ausser für Kavallerie/Streitwagen nicht mehr so wichtig.


    Die Verlierer (an Truppentypen) der neuen Edition sind Kavallerie und sämtliches Umlenker/Nerv-Zeugs. Erstens ist der Angriff nicht mehr so wichtig sodass umlenken auch unwichtiger wird. Zweitens sind Kavallerie/Streitwägen auf den Angriff angewiesen der dank zufälliger Angriffsreichweite manchmal schiefgehen kann. Drittens war es zuvor so, dass durch den starken Angriff der Kavallerie wenig Modelle zurückschlagen durften und somit erst der Nahkampf so stark gewonnen wurde; jetzt dürfen immer 2 Reihen zurückhauen wenn die Kavallerie angreift, oder die Verteidigeer schlagen sogar vor der Kavallerie dank INI zu. Viertens konnten Umlenker und leichte Kavallerie früher es mit Schützenreihen oder schwachen Einheiten im Nahkampf aufnehmen; jetzt dank zuschlagen nach INI, schiessen aus 2 Gliedern und somit +1 Gliederbonus und voller Gegenattacke nicht mehr; das einzige was sie jetzt noch besiegen sind Besatzungen von Imperialen Kriegsmaschinen.


    Also meiner Meinung nach werden Nahkampfblöcke stärker (sowohl Elite als auch Masse), Fernkämpfer einfacher einzusetzen, Kavallerie schwächer, und leichte Kavallerie/Umlenker auch schwächer.


    Damit kann ich leben. Magie kann ich nicht beurteilen.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

    • Offizieller Beitrag

    Vodka
    Dann müssen Waldelfen, die ja von den verbesserten Schussregeln mit am meisten profitieren, einfach mal die Gobbos zusammenschießen, so wie es halt mal war. WE sind nicht unbedingt am Arsch, man muss sie nur anders spielen. Is eben nicht mehr kurz vorlaufen, PdV verballern, abhauen und die Dryaden und Schrate bzw. Wandler mit ZW machen den Rest. Bisschen mehr Taktik ist gefragt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich Einheiten, die in Flanke oder Rücken angegriffen werden, auch mit 2 Gliedern wehren dürfen. Da hast du doch wieder den Vorteil von Mobilität und Flexibilität der Waldelfen.
    Also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern nachdenken, wie man es anders machen kann... ;)

  • Ne, den Kopf steck ich nicht in den Sand, da ich mein WE Projekt bald abschließen werde...
    Ich seh mich da als rein objektiver Betrachter:
    Denn natürlich können die WE-Schützen schon einiges, aber ob ich jetzt 5 oder 10 Mann breit aufgestellt bin oder nicht, macht keinen Unterschied, da ich so oder so NIE alles wegballern kann (vor allem, wenn auch nur bißchen Rüstung oder W4 im Spiel ist....)Außer man setzt 60Schützen ein, aber das ist asozial....


    Bei den WE kommt es mMn darauf an, wie die Schrate in der 8.Edition sind...Denn jetzt sind sie eher schlecht, weil sie nicht in das Armeekonzept passen, aber wenn sich eh alles ändert, könnten das wirkliche Monster werden, was aber auch wieder unwahrscheinlich ist, da Ini 3einfach dann zu schlecht ist....

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich muss Vodka hier zustimmen: WE sind meiner Ansicht nach wirklich die grössten Verlierer der neuen Edition, weil ihr "Hit and Run, Hide and Destroy" System leider nicht mehr all zu gut funktioniert. Sie sind ein bisschen die Necrons von Warhammer, eine veränderte Regel bricht ihnen das Genick.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Überraschung: Plänkler haben eine feste formation! und das ist kein scherz.
    man kann sich plänkler wie leichte Kavallerie (jetzt) vorstellen was bewegen und schießen angeht, sowie das -1 auf Beschuss. Ach ja: und im Gelände unnachgiebig (das scheint sowieso die neue Haupt-lieblingsregel zusein)


    - wer mehr gliederboni hat wird unnachgiebig
    - plänkler im Gelände werden unnachgiebig
    - mag. Gegenstand 35P. Modell wird unnachgiebig
    - cool -.-'

  • Ja, hört sich gut an, aber 6Schratte sind schon ein ordentlicher Batzen Pkt, für eineEinheit, die entweder durchmarschiert oder gegen die ein kleines, pobliges Charaktermodell um die Ecke kommt und sie einfach abfackelt und davon gibt es leider genug...
    Aber das bringt jetzt alles nichts..Man muss auf das gesamt Bild warten!
    Warum das in den Raum geworfen wurde, ist deswegen gewesen, da ich einem Anfänger geraten habe, jetzt nicht sofort mit WE anzufangen, soondern erst auf die neue E zu warten, da es mMn bestimmt große Verlierer geben wird(so wie es sie in der 7 auch gab...)


    Bel Vara
    Wie sicher ist jetzt das Gerücht mit unnachgiebig, wenn mehr Glieder??

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Tach.
    War hier lange nicht mehr online, darum hab ich auch ne Menge nicht mitbekommen, aber hab jetzt gerade mal ein bisschen hier im Thread herumgeschnüffelt und wollte auch mal meinen Senf dazu geben.


    Zunächst einmal kann ich mir auch vorstellen, dass wir Waldelfen Spieler es in der neuen Edi. zunächst schwer haben werden. Find ich aber nicht ganz so problematisch, da meine Waldelfen für mich schon lange nicht mehr wirklich konkurrenzfähig für ander Völker sind. Allerdings muss man bedenken, dass das aktuelle AB auch für die letzte Edi. geschrieben wurde (in der neuen Edi. wären Waldelfen somit um 2! Editionen überholt!).


    Generelle Attacken aus der zweiten Reihe kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich davon ausgehe, dass das AB Skaven schon für die neue Edi. geschrieben wurde. Hierbei gibt es die Regel für Riesenratten, die besagt, dass diese auch aus dem zweiten Glied zuschlagen können. Wenn diese Regel mit der neuen Edi. generell auf alle Infanterieeinheiten übertragen wird, hätten sich die Entwickler diese Regel für die Riesenratten auch klemmen können (vor allem weil dies den Riesenratten nur für ein halbes Jahr einen Vorteil verschafft hätte).


    Das immer nach Ini. attackiert werden soll - auch im Angriff - halte ich auch für nicht realistisch. Hierbei würde mMn zu viel strategisches Vorgehen wegfallen!!!

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Das einzige was mir nicht in den Kopf will ist, dass immer alle Modelle zurückschlagen können. Nehmen wir mal 5 Blutritter die auf ein 40er Regiment Skaven mit Handwaffen (8x5) treffen. Sagen wir, 12 Skaven erwischt es. Eigentlich schlüge nun nix mehr zurück, so habe ich es aber doch wieder mit 16 Attacken (erste zwei Reihen) zu tun. Bei Skaven geht das noch, aber wie ich einen 40er Block Chaoskrieger auf die Art und weise sinnvoll stoppen soll, ist mir zur Zeit ein Rätsel... ?(

    Sammlung in Auflösung

  • die unnachgiebigkeit find ich interessant!


    bei dem plänklerzeug bin ich mir nicht so sicher, immerhin schaffts ordnung... dann gibts nur noch blöcke...


    wie sicher ist die info

  • Das einzige was mir nicht in den Kopf will ist, dass immer alle Modelle zurückschlagen können. Nehmen wir mal 5 Blutritter die auf ein 40er Regiment Skaven mit Handwaffen (8x5) treffen. Sagen wir, 12 Skaven erwischt es. Eigentlich schlüge nun nix mehr zurück, so habe ich es aber doch wieder mit 16 Attacken (erste zwei Reihen) zu tun. Bei Skaven geht das noch, aber wie ich einen 40er Block Chaoskrieger auf die Art und weise sinnvoll stoppen soll, ist mir zur Zeit ein Rätsel... ?(

    Also für mich ergibt diese Regel (wie bereits gesagt) keinen Sinn! Bisher finde ich die Vatiante im Eröffnungspost auch am logischsten (wird das erste Glied umgehauen können die aus dem zweiten Glied noch zuschlagen). Das wären bei den Skaven dann noch 4 Attacken.
    Damit könnte ich leben...

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Nur dan würde aber wieder das problem aufkommen. Das es wieder zu unausgeglichen wäre. Das wärn zum beispiel bei Ogern einfach nur noch wahnsin. Die würden sich komplett deuch alles deuch prügeln was nicht auf 3 bei den Bäumen ist. Imperium wäre da komplett in nachteil und nur noch auf Ritter und Schützen gehen. Wobei ich die Blutritter Auch so einfach zu stark finde. Jeder Vampir spieler benutzt die und da kommt dan wieder das geheul. Das die mal nicht alles in der ersten runde killen können. Und wen du lange weile hättest spiele doch mal 8 oder 10 stk von denen in einer reihe. Sie würden auch so ein Blutrausch verursachen. Und nicht vergessen so wie es ausieht werden 3000P Standart spiele und auch große einheiten werden dan kommen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p