Gedanken zur 8. Edition als Gesammtkonzept

  • Hallo Leute,






    ich wollte hier nur mal meine Gedanken über das Spielen mit der neuen
    Edition anführen. Sie ist ja NOCH nicht erschienen, also stützen sich meine
    Überlegungen natürlich alleine auf Gerüchte und Vermutungen.



    Anders, als in einigen Threads hier wollte ich aber nicht explizit auf
    die einzelnen Neuerungen für sich selbst eingehen, sondern die Neue Edition als
    ganze betrachten.



    Für mich bietet die 8. Edition quasi eine Neugeburt von Warhammer.
    Warum? Das kann ich gerne beantworten:



    INFANTERIE!! So banal wie es klingt aber nach allem was man so hört,
    verlagert sich das ganze Spielprinzip von einzelnen kleinen, teuren
    Eliteeinheiten, welche sich durch alles schnetzeln (sogen. Breaker) hin zu
    (scheinbar großen) Infanterieblöcken. Das ganze Konzept wird also von hinten
    aufgerollt und man darf hoffen, dass man in Zukunft unter Warhammer spielen,
    das versteht, was ich (oder auch man) sich immer erhofft hat: Ganze Kontingente
    auf dem Schlachtfeld, durchdacht und taktisch fortbewegen. Vorbei scheint die
    Zeit, in der es nur darum ging, wer die beste Ultraeinheit besitzt. Meiner
    Meinung nach (man beachte, dass sich alles auf Thesen und Gerüchte stützt) wird
    es in Zukunft mehr taktischen Tiefgang bei Warhammer geben.



    „Tiefgang??“ Mögen die Zweifler unter euch fragen? Ja, ich meine
    Tiefgang! Damit bezeichne ich die neuen Eigenschaften wie Horde. GW hat hier
    geschickt gehandelt, wie ich finde. Anstatt an den Waffenregeln rumzuschrauben
    und 100 Extraregeln für jede einzelne Gattung zu entwerfen hat GW einfach das
    Ganze Konzept am Schopf gepackt. Anstatt zu gucken, welches Volk welche Waffen
    hat, auszutüfteln wie jene diese einsetzten um sie nicht für das eine zu stark
    und für das adere zu schwach werden zu lassen, hat GW einfach die Infanterie an
    sich geändert. Jedes Volk hat Infanterie, warum also nicht so ansetzten. Hier
    von meiner Seite Daumen hoch (natürlich bleibt abzuwarten, wie sich das ganze
    spielt). Zudem verlangt es jetzt halt taktisches geschick, einen schweren,
    trägen 10er Block sicher über das Schlachtfeld zu manövrieren.



    „Infanterie? Ja toll, Horde bei 10 Mann breit, das ist doch total
    unhandlich!!“ Auf den ersten Blick ja, das scheint so. Aber auch hier hat GW
    scheinbar dran gedacht, denn die Lösung heißt. GRÖSSER!!



    Lasst mich meinen Gedanken hierzu so ausdrücken: GW hat die
    Standartgröße nicht umsonst (laut Gerüchten) auf 3000 Punkte angehoben. Denn
    die Dimensionen haben sich halt ganz einfach im Ganzen geändert. Die einzelnen
    Einheiten werden an sich größer. Ich vermute, man wird in Zukunft nicht
    unbedingt wirklich viel mehr Einheiten Pro 3000 Punkte auf dem Feld sehen,
    sonder eher umgestaltete 2000 Punkte Armeen: Die Einheiten werden aufgestockt
    (z.B. von 20 auf 40), das Gelände wird größer (wo heute 3 Bäume ein Wald sind,
    sind plötzlich ganze Bereiche betroffen).



    Man sieht hier also wieder eine Neuerung. Deshalb ist es schwierig,
    jetzt schon Armeen auszuheben, da man die Armeelisten auf völlig neuer Basis
    bauen muss (Mein Gedanke hierzu ist einfach, das jetzt 6 Ritter lange nicht
    mehr so gefährlich auf eine 40er Einheit wirken, da 1. Nach Initiative
    zugeschlagen wird, 2. Verluste anders entfernt werden und 3. Mehr zuschlagen).



    Abzuwarten bleibt aber dennoch, wie sich das ganze anfühlen wird. Die
    Befürchtung, die ich hege, bezieht sich auf die Verhältnisse, d.h. warum die
    Breaker nicht einfach auffüllen und alles nur ein bisschen größer machen, aber
    dann doch mit einer Einheit alles aufwischen.



    GW hat aber auch hier eine scheinbare Lösung. Zum einen wieder die
    Infanterie. Sie ist in eine extrem zentrale Position gerückt, da sie jetzt ein
    wesentliches Blockpotential bietet (was sie ja auch soll). Auch im Angriff kann
    sie jetzt von der Zusatzbewegung profitieren.



    Der Andere Faktor ist simpel aber nicht unbedingt auf den 1. Blick zu
    sehen: Die %-Reglung. Warum? Hier die Antwort: Früher hatte ich z.B. 4 Elite
    Slots. Ich konnte also einen Slot belegen und unendlich Punkte reinstecken, um
    mir einen Überbraker zu basteln. Jetzt ist es aber umgedreht! Ich hab zwar
    unbegrenzte Slots, aber ich hab nicht mehr unbedingt die Punkte Frei! Geschickt
    oder? Ich hab jetzt eine begrenzte Punkteanzahl. Klar kann ich Unmengen in die
    Elite stecken, aber dann bleibt halt nicht mehr für den Rest. Denn ich glaube
    es wir schwer, einen sehr großen = teuren Breaker zu bauen und gleichzeitig
    effektiv zu bleiben! ! Zumal ich ja auch nicht mehr "nur" 3
    Kerneinheiten stellen muss, sondern mit diesen auch 35% der Gesamtpunktekosten
    abzudecken habe. Das wiederum dürfte auch den
    "3-minimale-nur-für-das-Gewissen-Kerneinheiten" sehr gut vorbeugen.



    Ihr seht also, was ich meine mit Neugeburt.



    So, das sind meine Gedanken. Ich muss entschuldigen, dass hier viel
    Text steht, aber ich musste einfach mal andere Fragen, wie die das sehen,
    ausgeschlossen über die expliziten Diskussionen über Details. Lest es euch
    durch, ich kann es zwar nicht versprechen, aber ich denke das meine
    Ausführungen den ein oder anderen interessieren dürften.



    Sollte ich noch weitere Ideen bekommen werde den Text bei Bedarf
    ergänzen, da er mir (so komisch wie das klingt o.O) spontan eingefallen und
    direkt niedergeschrieben wurde.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr auch eure Meinung schreibt.






    MfG Oromis

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

    Einmal editiert, zuletzt von Oromis ()

  • Allzu ausführlich möchte ich mich zwar noch nicht zur 8. Edition äußern (da ich erst die Regeln vor mir haben will, bevor ich urteile), aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mit eher gemischten Gefühlen daran gehe. Die bisherigen Gerüchte deuten auf eine starke Tendenz zur 4./5. Edition hin, die in vielen Punkten erhebliche Fehler hatte (ich spreche da aus Erfahrung). Außerdem wird der Taktikanteil zugunsten des Zufalls (also der Würfelwürfe) weiter gesenkt, während Können und Erfahrung unbedeutender werden.


    Einige Punkte, die mir momentan besonders viel Sorgen machen:
    -Durch den Wegfall des Slotsystems werden starke Kommandanten auf Drachen gefördert, da letzterer allen Anschein nach in das Budget für Kommandanten fällt. Man hat in diesem Budget bei einer Standardgröße von 3000 Punkten 750 Punkte zur Verfügung (mehr als genug, wenn man mit einem Kommandant spielt). Bisher musste man dafür noch auf einen weiteren Helden verzichten.
    Ein Chaosgeneral auf Chaosdrachen kann beispielsweise sehr dominierend sein (Erinnerungen an die Herohammer-Periode werden wach).
    -Die zufällige Angriffsbewegung nimmt viel von dem taktischen und strategischen Reiz, da ein gut durchdachter und geschickt ausgeführter Schlachtplan an einem einzelnen Würfelwurf scheitern kann. Bisher wusste man als aufmerksamer Spieler, ob ein Angriff Erfolg hat. In Zukunft kann man es nur hoffen.
    -Das Abmessen zu jedem beliebigen Zeitpunkt halte ich für eine sehr schlechte Idee, da jegliche Aktionen, bei denen Augenmaß und Aufmerksamkeit erforderlich waren, zu einer No-Brain-Sache verkommen. Die Konsequenz aus dieser Regelung wird sein, dass die Spiele nun, noch mehr als bisher, bereits vor der Schlacht entschieden werden. Jeder Anfänger kann nun Schlachtpläne umsetzen, Gegenstände/Kriegsmaschinen nutzen und dergleichen, von denen er irgendwo was gelesen hat. Er kann seine "kopierten" Taktiken nun genau dann einsetzen, wenn er weiß, dass die Entfernungen stimmen.
    -Durch die vereinfachten Bewegungsregeln, die zufällige Angriffsdistanz und das beliebige Abmessen wird das Spiel außerdem mehr aus der Bewegungsphase geholt. Gerade die ist aber bei Warhammer Fantasy bisher immens wichtig gewesen und hat einen guten Spieler von einem schlechten unterschieden. Die neuen Nahkampf- und Beschussregeln tun ihr Übriges dazu.
    -Das Punkteminimum für Kerneinheiten kann Armeen mit unbrauchbaren Kerneinheiten nun noch schlechter machen als bisher, während oftmals thematisch starke Armeen unterbunden werden. Als großer Anhänger von Themenarmeen stört mich besonders der letzte Punkt.
    -Mächtige Breakereinheiten werden, anders als von dir beschrieben, praktisch gar nicht eingeschränkt (durch die erhöhte Standardgröße werden sie sogar eher gefördert), da sie fast nie die 750-Punkte-Marke erreichen werden. Mit der neuen Standardpunktgröße kann man sogar mehr davon aufstellen. Ich kann nun z.B. 2xFluchritter und 1x Blutritter mit einer Größe von jeweils 11 Modellen aufstellen; jedes Regiment mit einem starken Charaktermodell versehen. Bisher hatte man bei (bei Standardgröße) 2000 Punkte minus der Minimumkerneinheiten zur Verfügung (im Falle der Vampirfürsten also 1760 Punkte), nun sind es 2250 Punkte (also 490 Punkte mehr). Zwar hat der Gegner ebenfalls mehr Punkte zu Abwehr solcher Einheiten, aber nach den aktuellen Regeln würde es dann einfach nur eine Runde länger dauern, bis alles abgeräumt ist. Dieser Punkt ist allerdings sehr abhängig davon, wie gut Infanterie demnächst wirklich ist und ob Breaker tatsächlich so sehr an Stärke verlieren, wie es prophezeit wird.



    Das alles mag sehr negativ klingen, aber wie ich bereits gesagt habe, möchte ich keine voreiligen Schlüsse ziehen. Es gibt genügend Punkte, die sehr interessant klingen. Im Allgemeinen stört mich nur, dass Warhammer allem Anschein nach stark an Taktik verliert und der Vorteil von spielerischem Geschick sinkt. Ob sich das bewahrheiten wird, werden wir sehen :)

    Learn to have scars

  • Bin jetzt schon ca 13 Jahre im Hobby. Im laufe der Zeit hat sich Games Workshop ganz schön verändert! Verkaufen wollten die ja schon immer, aber mittlerweile ist es in jeder Hinsicht einfach nur noch reine Profitgier des Konzerns.
    Ein paar Beispiele:


    - Anfangs war die Homepage und die Mailorder getrennt, -Hobby und Verkauf. Als diese vor einem Jahr umgestellt wurde, wurden beide Aspekte verknüpft. Wenn jetzt eine Bemalanleitung online gestellt wird, so wird jede einzelne verwendete Farbe direkt verlinkt, sodass man sofort alles kaufen kann was man sieht.


    - Mit den Erweiterungen ( Armageddon etc. ) wird vorausgesetzt unmengen an teuren Modellen zu kaufen, seine es Panzerschwärme oder 6 Chaosbruten mit Marines. Dass so eine Schlacht dabei unspielbar ist scheint dabei trotzdem den Erfolg nicht zu mindern. Wir haben damals unsere Armeen zusamengeschmissen und eine "kleine" Armageddonschlacht gezockt. Nach 8 Stunden war dann der 2. Spielzug vorbei.


    - Der White Dwarf hatte damals einiges zu bieten, ausführliche Bemalanleitungen zum Beispiel. Als ich mir diesen abonniert habe war es ein recht interessantes Magazin, aber nach 5 -6 Ausgaben wurde auch hier das System angeglichen. Die hälfte des Magazins ist vollgestopft mit Werbung und kostet mittlerweile ganze 7€. Ich kenne niemanden der für Werbeprospekte Geld bezahlen würde...ausser Warhammerer.


    - In alten Armeebüchern waren noch nützliche Tipps und einige Anregungen zum gestalten und bemalen seiner Fraktion. Ich glaube das Armeebuch der Zwerge ist das letzte, dass solche Abschnitte im Armeebuch aufführt. Nützliche Anletiungen gibt es immer noch, allerdings sind diese jetzt in den White Dwarf exportiert worden. 7€ für 2-3 interessante Seiten!


    - Warum zum Teufel und mit welcher Berechtigung kosten 10 Bihandkämpfer aus Plastik 30€....und 5 Blutritter 80€??? Sauhaufen! :wtf:


    - Malzubehör ist überteuerte B- Ware und wird hoch angepriesen. Ausser die Farben, die sind nicht schlecht. Im Vergleich zu Äquivalenten von Vallejo können diese jedoch nicht Schritt halten, da diese zum einen günstiger sind und zum anderen auch noch mehr Farbe beinhalten.


    Und nun zur neuen Edition...Man kann immer noch mit seinem Armeekonzept aus der 7. Edition antreten, muss aber hoffen dass der Gegner dasselbe vorhat. Stellt er nämlich anstelle von 20 Modellen auf einmal 50 auf hat man die Arschkarte. Der Fluff ist natürlich toll und man distanziert sich ein wenig vom alten "Herohammer", aber ich weiss nicht ob ich bereit bin demnächst anstelle von 20 Kriegern 40-50 zu stellen. Erst recht nicht wenns die alten Monopose-Metallminis sind. Dafür ist mir die Kohle zu schade. Für diejenigen, die vor 1-2 Jahren angefangn haben und es endlich geschafft haben eine ansehnliche Armee aufzustellen wird der Frust am größten sein, denn sie wird sich nicht annähernd so gut spielen wie eine 200 Modell starke Armee wie sie die folgende Edition erfordert. Klar ist es toll anzusehen wir eine Hordenarmee jetzt eine wirkliche Hordengröße annimmt, sollte aber für Durchschnittsspieler nicht mehr zu bezahlen sein, geschweige denn anzumalen^^. Ich habe im Moment ein Bastelprojekt für meine Vampire in Arbeit. Fürst auf Zombiedrache, einfach nur weils schön ist und nicht unbedingt weil er hart zuhaut. Turniertauglich ist das Ding eh nicht. Aber wie soll ich den jetzt noch spielen? In einem 3500 P Match? Das würde bedeuten das ich mir noch einen Sack voll Zombies, Ghulen oder Skelettkreigern kaufen müsste. Meiner Meinung nach hat die Prozentregelung nichts mit der Veränderung des Spielflusses zu tun sondern einzig und allein mit der Steigerung des Profits! Dass das klappt beweisen die vielen neuen Hobbyzentren die im letzten Jahr aus dem Boden gestampft wurden.


    Auf der anderen Seite bin ich natürlich gespannt auf die neue Edition. Falls sich diese für mich persönlich jedoch als Flop herausstellt werde ich jedoch bei der 7. bleiben.
    So...Frust von der Seele geredet, ihr seid dran :D

  • Dass GW den Profit im Hinterkopf (und darüber hinaus) behält, sollte klar sein. Meiner Meinung nach war dies schon beim Wechsel von der 5. in die 6. Edition einer der Hauptgründe (wenn nicht gar DER Grund). Allerdings kam damals wenigstens eine gute Edition dabei zustande.
    In der Hinsicht muss ich allerdings sagen, dass sich zumindest die Qualität genauso gesteigert hat wie der Preis (von einigen Unausgeglichenheiten in den Armeebüchern mal abgesehen). Mit deinen 13 Jahren Erfahruing kannst du das sicherlich fast genauso gut nachvollziehen wie ich.


    Die Preise sind zum Teil wirklich schon unverschämt, da gebe ich dir Recht. Allerdings möchte ich diesen Faktor gerne aus dem Thema raushalten, weil es erfahrungsgemäß zu stark in diese Richtung abdriftet.

    Learn to have scars

  • Zunächst motiviert mich Ricis Aktivität auch wieder aktiver zu werden, dass die Urgesteine sich wieder mal zeigen find ich Klasse- thumbs up :thumbup:


    @ Oromis


    Keine Ahnung was du für ein Volk spielst, aber egal.
    Das du das einfach so niedergeschrieben hast merkt man schon extrem, da all deine Argumentationsweise im Endefekt auf die neue Infanerieregelung zurück geht.


    Also stecke ich mal meine Wurst ins Senfglas



    Zunächt die Prozentregel.
    Okay sie mag ganz ansehnlich sein, jedoch ein dermaßen Imba System gabs wirklich lange nicht mehr. Die Turnierveranstalter werden in Zukunft viel Freude haben, den Misst so gerade zu biegen, dass man einigemaßen auf Wettkampfbasis spielen kann.


    Ich persönlich nehme aus Gegnermangel an der Sommerkampange meines lokalen Gws teil. 1000 Punkte für das Anfangskapital.
    Meine Liste würde wie folgt aussehen:
    Imperium


    max. 25% in Kommandanten
    Ursprünglich habe ich mir gedacht, dass ich ein Lektor auf Altar mit Spekulum rein bekomme, ist aber leider 5!!! Punkte über den 25%.
    Ein unerschütterlicher, 4 + Retter Kommandant bei 1000 Punkte?
    so würde also meine 1000 Punkte Liste aussehen:


    Erzlektor des Sigmar
    + - Kriegsaltar
    + - Meteoreisenrüstung
    - - - > 250 Punkte


    10 Musketenschützen5 Abteilung Bogenschützen
    - - - > 120 Punkte


    10 Armbrustschützen5 Abteilung Bogenschützen
    - - - > 120 Punkte


    10 Milliz
    - - - > 50 Punkte


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    Mörser
    - - - > 75 Punkte


    Mörser
    - - - > 75 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte


    Das liegt alles brav im Sollstadium, bei 1000 Punkten ein Unerschütterlichen Kommandant der alles blockt, dazu ein par Milizen, die umlenken, 2x Schützen die aus zwei Gliedern schiessen dürfen, daher kein Platz weg nehmen, 2 GKs 2 Mörser und ne HFSK bei 1000 Punkten, ich muss weder schätzen noch sonstwas.
    Durch die neuen Szenarien ist meine HFSK in der erstn Runde in Reichweite... Wenn ich es nicht Verwürfle kommt nichts an!


    So daraus folgt, dass das bescheidene Prozentesystem totaler shit ist.
    Das Gelände wird jetzt vermehrt, größere Einheiten und Gelände haben sich noch nie vertagen, werden sie jetzt auch nicht.
    Die reale Sichtlinie ist genau ein misst, keien Einheiten sind jetzt noch hinter Wäldern oder der gleichen sicher.
    Nachher benötigen Schablonenwaffen nichtmal eine Sichtlinie, das wär der Hammer.
    Es wird riesige Charakter geben, die alles mögliche niederschnätzeln können, also Warhero ist back, diverse davon sind einfach untötbar, beispielsweise Ketten Highborn.
    2 Meistermagier sind dann auch nichts ungewöhnliches bei 3000 Punkten.
    Wobei ich bei der Magie wäre, die Mgie ist völliger blödsinn, jeder Magier kann jetzt soviele EW benutzen wie er will, das heißt ich stell einen Magier hin, der dann durch glück 12 EW generriert und zauber mit dem eine Komplette Armee mit Meistermagier und 2 Magiern nieder, nur weil die beschieden gewürfelt haben, der Banncaddy fällt meist sowieso aus, wobei sich ein Magier jetzt immer lohnt, aus dem oben angeführten Grund.
    Die Überschprüche der Lehren sind genauso blasfehmisch, wieso muss es sprüche auf die 24 geben?
    Und wieso müssen sich Magier plötzlich selbst dann in die Luftjagen, wenn sie es geschafft haben den Spruch zu wirken.
    Die Ganze Magie ist bei mir unten durch, sollte Zwerge spielen -.-


    Zurück zu den Kerntruppen, bei kleinen Schamützeln machen mind. 25% Kern genaus wenig aus wie bei 3k 750 Punkte Kern sind beim Imperium das Selbe, wie man früher aufgestellt hat.


    10 Musketenschützen5 Abteilung Bogenschützen
    - - - > 120 Punkte


    10 Musketenschützen5 Abteilung Bogenschützen
    - - - > 120 Punkte


    10 Armbrustschützen5 Abteilung Bogenschützen
    - - - > 120 Punkte


    10 Armbrustschützen5 Abteilung Bogenschützen
    - - - > 120 Punkte


    25 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Fechtmeister
    - - - > 175 Punkte


    6 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - - - > 146 Punkte


    Fertig!


    Eliteeinheiten werden DER bringer sein, da 50 von 3000 Pkt schon einiges sind, wenn also ein Ork will, stellt er eben mal 30 Speerschleudern auf, weil er bock drauf hat.


    Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Lindwurm
    - - - > 351 Punkte



    Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    - - - > 90 Punkte


    Ork-Gargboss
    + Armeestandartenträger
    - - - > 95 Punkte



    30 Wildorks
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Wildorkboss
    - - - > 480 Punkte


    30 Nachtgoblins
    - Schilde
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 177 Punkte


    30 Nachtgoblins
    - Schilde
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 177 Punkte




    23 Eliteeinheiten
    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte



    9 Seltene Einheiten
    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    statt den kamikaze katas kann man auch 3 Riesen spielen, was weniger Effektiv sein dürfte.
    ca. 3000



    Seltene Einheiten genauso, starke seltene wird es nach wie vor wenig geben, da 2 DPs eben schon 600 Kosten, aber trotzdem gibt es von anderen Völkern andere Varianten.


    Das Movement ist zufällig, was richtige Schit ist, Taktik gleich null, mehr muss man nicht sagen, bleib die Kava 4 Zoll vor 40 Chaokriegern stehen ist das bitter, kann aber öfters passieren, daraus lernen wir, wer offeniv spielt verliert!


    Das Schiessen ist auch übel, alle Schützen können aus 2 Reihen schiessen, dass heißt Schützen sparen extrem viel Platz, was den Kms zu gute kommt.


    Im End effekt wird das taktischste Gw spiel an 40k angepasst, daher steht meine Entscheidung fest, wenn ich mit meinen aktuellen Armeen nicht spieln kann fang ich lieber 40k an, als mir neue wh figuren zu zulegen.


    Trotz der scharfen Kritik die Testspiele nach den Regeln der neuen Edi gehen verdammt schnell und machen riesig spaß, ich hatte noch nie zuvor die Eddi angespielt und habe einen Laden besitzer geplättet, da es echt anfängerfreundlich ist, jeder taktische Grünkohl kann jetzt jeden Profi besiegen, schade wie auch gut.
    Muss jeder für sich abwiegen.


    Wie gesagt viel spaß den Tzrnierleitungen beim Balancen!!! Ich will nicht in ihrer Haut stecken.
    Hier noch eine Echsenliste zum Schmunzeln ^^


    Saurus Hornnackenveteran
    + - Carnosaurus
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Klinge des Ehrwürdigen Tzunki
    - Glyphenhalsband
    - - - > 466 Punkte



    Skink Häuptling
    + - Ehrwürdiges Stegadon
    + - Stegadon-Kriegsspeer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 405 Punkte


    Skink-Schamane
    + - Maschine der Götter
    - - - > 355 Punkte


    Skink-Schamane
    + - Maschine der Götter
    - - - > 355 Punkte


    30 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 360 Punkte


    30 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 360 Punkte



    Stegadon
    - - - > 235 Punkte


    Stegadon
    - - - > 235 Punkte


    Stegadon
    - - - > 235 Punkte



    Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte


    Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte


    Viel Spaß gegen 9 Stegadon zu spielen, vorallem bei den neuen Monster regeln ,sind ungefäh 3,500 Punkte.


    Soweit meins!

  • Tempelwache, du hast bei deinen Listen leider einige entscheidene Dinge übersehen/vergessen:


    1. Das Budget für Elite wird entweder mit 25% oder mit 50% angegeben. Was davon nun stimmt, werden wir sehen, aber du bist von 50% ausgegangen.
    2. Du darfst maximal 3x die gleiche Eliteeinheit dabei haben
    3. Du darfst maximal 2x die gleiche seltene Einheit dabei haben
    4. In deiner Echsenliste wird das Budget der Helden deutlich überschritten


    Dennoch gebe ich dir in vielen Punkten Recht :)

    Learn to have scars

  • Das meiste wurde schon gesagt, ich muss aber dennoch auf einen Punkt eingehen: Kerneinheiten (viel davon)


    Das, was GW im Moment tut erinnert mich persönlich an die irdische Historie. Viel Kern, wenig Elite, wenig Selten. OK...


    Leider gibt es einen entscheidenden Faktor: Es heißt Warhammer Fantasy. Und es würde Sinn machen, wenn die Infantrie annährend gleich stark währe über die Völker hinweg. Ist sie nur leider nicht. Kernblöcke der Chaoskrieger und Echsen werden durch die neue Edition der Matchwinner sein, während generell die Untoten mit ihrer überteuerten Infantrie (denn in den 8 Punkten ist der Bonus für die Wiederbelebungsmöglichkeit drin, die mit der neuen Edition stark eingeschränkt wird und die Angst, die auch schwächer wird) das Nachsehen haben.


    Wo das taktische Geschick sein soll mehrere Blöcke aufeinander zu schieben und die besseren Werte gewinnen zu lassen (Mehr Würfel => Mehr annährung an die theoretische statistische Verteilung) verstehe ich auch noch nicht. Anstatt wie früher kleine Blocks zu haben die man geschickt navigieren musste, werden die Kerneinheiten wohl jetzt in einem großen Block auftreten... das macht es natürlich "viel interessanter".


    GW müsste, aber das währe ja kontraprofitär, mit einer Groß-Errata wie bei den Kriegerischen Horden damals die Völker an das neue System anpassen. Tun sie es nicht, dann glaube ich, dass die früheren Nervsachen (Todessternblock Blutritter) nur durch andere Nervsachen ersetzt werden (40 Chaoskrieger mit Mal des Khorne und 2 Helden, also locker bei 10 Breite 40 Attacken mit Stärke 5 bei Hellebarden... Dank neuer Ini-Regel meist zuerst zuschlagend... Knackt sowas mal).

    Sammlung in Auflösung

  • Satinav: Meinste sowas?


    *************** 2 Helden ***************
    Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
    - - - > 129 Punkte


    Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
    - - - > 129 Punkte


    *************** 1 Kerneinheit ***************
    40 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 700 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 958


    Aber dein Kommentar mit der irdischen Historie ist definitiv Ansichtssache. Gegenbeispiel: ist es nicht ein wenig schräg, wenn die Kernauswahlen, also die häufigsten Einheiten in der Armee seltener vorkommen als die selteneren Einheiten. Also ungefähr so:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Todesbulle
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Steinbrecher, Verwachsene Haut, Widderhornhelm
    - - - > 348 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Sturmbulle
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Gewaltige Hauer, Verzauberter Schild
    - - - > 202 Punkte


    Sturmbulle
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Trollhaut
    + Armeestandartenträger
    - - - > 247 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    *************** 5 Eliteeinheiten ***************
    3 Minotauren, Schilde, Musiker, Standartenträger, Blutbulle
    - - - > 227 Punkte


    3 Minotauren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Blutbulle
    - - - > 239 Punkte


    3 Minotauren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Blutbulle
    - - - > 239 Punkte


    4 Minotauren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Blutbulle
    - - - > 302 Punkte


    3 Minotauren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Blutbulle
    - - - > 239 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Ghorgor
    - - - > 275 Punkte


    Ghorgor
    - - - > 275 Punkte


    Ghorgor
    - - - > 275 Punkte



    Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2988


    Nebenbei bemerkt man alleine daran schon, dass die Tiermenschen für die 8. Edi ausgelegt wurden :P


    Also ich bin hoffentlich nicht der einzige, der sich über die neuen Bewegungsregeln freut. Mir ging die Erbsenzählerei beim alten Fantasy gehörig auf die nerven, wo man angeben musste, wo du deine Einheiten aufgestellt hast und wieviel du sie bewegt hattest. Damit der Gegner 100%ig ausrechnen konnte, ob der Angriff nun funxt oder fehlschlägt und wehe es fehlte ein halber Zoll, dann wird man mental gesteinigt. Außerdem kam es nicht selten vor, dass das ganze in einen stellungskrieg endete, da man selbst logischerweise nicht wollte, dass man angegriffen wird. Das wird nun einigermaßen ausgehebelt dadurch, dass der Bonus für Angreifer bei weitem nicht mehr so stark ist, wie der der noch aktuellen Edition.


    Außerdem für alle die sich beschweren, dass die Angriffsbewegung so zufällig ist, lege ich wärmsten ans Herz die passende Wahrscheinlichkeitstabelle sich zu gemüte zu führen:


    Angriffsreichweite B+2W6 (Bei B1-6)


    B+2 : 2,78%
    B+3 : 5,56%
    B+4 : 8,33%
    B+5 : 11,11%
    B+6 : 13,88%
    B+7 : 16,67%
    B+8: 13,88%
    B+9: 11,11%
    B+10: 8,33%
    B+11: 5,56%
    B+12: 2,78%


    klingt zwar wenig aber wenn man bedenkt das für einheiten mit B6 die Angriffsbewegung nach neuen Regeln zu knapp 72,21% genauso weit oder länger ist als früher, ist die Bewegung nicht schlechter. Was man sich dabei nur merken muss, ist dass der häufigste wert bei 2W6 7 ist und alle anderen Werte je weiter sie von 7 entfernt sind immer unwahrscheinlicher werden.


    Klar, ist das alles nicht so sicher und präzise wie in der jetzigen Edi aber Warhammer hat unweigerlich mit Glück zutun, sonst gäbe es weder diesen noch diesen Thread ;)

  • Ich sehe die 8. Edition mittlerweile auch mehr wie Oromis schon sehr ausführlich beschrieb. als eine Art Neuanfang. Da ich ja selbst nicht das Glück hatte, die 4./5. Edition mitzuerleben, als ich 2001 oder 2002 mit Fantasy anfing kann ich keine direkten Vergleiche zu ihnen herstellen. Zwischen 6./7. und der "neuen" sind die Unterschiede natürlich groß, was immer zwei Seiten der Medaille zeigt, ich beschreibe es hier mal kurz aus Grünhaut-, vor allem aber aus Söldnersicht:


    - Für die Grünhäute brechen ganz andere Zeiten an, da wir endlich aus unserem großen, teilweise wirklich billigen Reservoir an Einheiten schöpfen können, ohne durch Slots beschränkt zu werden: Unsere Kommandanten halten sich preislich in Grenzen, solange es kein Schwarzork auf Lindwurm ist, liegt er unter 300 Punkten, im Falle eines Gobbo-Waaaghbosses sogar unter 200. Bei 2500 Punkten (meist meine Spielgröße) kann man also durchaus zwei Kommandanten, den üblichen AST und vielleicht noch einen Gargboss aufstellen und hat trotzdem genügend Freiraum für all die schönen grünen Spielsachen! Der Kern der Orks & goblins war scohn imme reichlich gefüllt, die 25% Klausel betrifft uns also eher weniger, 35er Regimenter Nachtgoblins waren auch üblich, vielleicht werden es jetzt 40 zwecks der Horden-Regel.. Orks sind ebenfalls sehr günstig und können in großen Einheiten auch hart austeilen, vor allem da bei großen Mobs die ein, zwei Verluste nicht auffallen, wenn der Schwarzorkboss "ma' wieder für'n bisschen Orknung sorgt!" Der Wert von Snotlingen und der Goblin-Kavallerie muss sich noch herausstellen, derzeit sehe ich Snotlings als nicht mehr sehr nützlich an...bislang blockierten sie wenigstens die Sichtlinie, aber sobald das wegfällt, sind sie wirklich nur noch "Fußstopper".
    Aber wie wir alle wissen, liegt die wahre Macht der grünen Horde in ihren Elite- und Seltenen Auswahlen: Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich für Squighoppaz ODER Schwarzorks ODER Schweinereiter ODER Streitwägen entscheiden musste, da 2 Auswahlen bereits durch 4 Speerschleudaz besetzt waren...die Speerschleudaz nehmen wir immer noch gerne mit, allerdings fallen sie mit 140-160 Punkten kaum ins Gewicht, also kann man noch gut 2 10er Einheiten Hoppaz für 300 Punkte (zumindest wenn es mal Plastik-Squigs gäbe) und trotzdem noch Schweinereiter und/oder ein paar Streitwägen hineinpacken, da letzte mit 60/80 Punkten wirklich günstig sind! (Und mit dem Wegfall des Autokills noch etwas mehr aushalten)
    Ähnlich sieht es bei unseren seltenen Auswahlen aus: Kurbelwägen und KamiKatas sind günstig und gut (Vor allem da letzteres immer noch Rüstungswürfe ignoriert im vgl. zur Steinschleuda), und kosten, wenn das Maximum mitgenommen wird nur 320 Punkte, also grade einmal die Hälfte des Budgets bei einer 2,5k Schlacht! Man könnte also gemütlich noch einen Mob Trolle oder einen riesen hineinpacken...oder die freien Punkte nutzen, um noch eine Einheit Schweinereiter oder Schwarzorks mitzunehmen...
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir können endlich einmal die Vielfalt unseres Armeebuches ausprobieren und einsetzen, anstelle uns wie ein Haufen weinerliche Grotze dauernd über die Schwäche der Gründinge zu beschweren!


    Doch wie gesagt birgt die 8. Edition auch Schattenseiten: Die 8 Magielehren werden verstärkt...schön und gut, das Geistabanner hält die schon im Zaum, allerdings haben unsere Schamanen nur Zugriff auf die beiden WAAAGH!-Lehren, denen wohl im Vergleich zu anderen Lehren etwas Schlagkraft fehlr/fehlen wird. Dass nur noch eine Bannrolle erlaubt ist, finde ich eher positiv, da wir so nur eien einzelnen Goblin-Meisterschamanen aufstellen müssen, um sowohl eine effektive Offensiv- als auch Defensivmagie zu erhalten. Mit den Pilzstücken und dem Zaubazockendem Szepter/der Magisch'n Münzä (Bei Orks) können wir unseren Würfelpool vergrößern, ebenso mit unserer Bonuswürfel-Regel für nahe Orksregimenter.
    Meine Listen also wahrscheinlich einen Orks- oder Goblin-Meisterschamanen (eher Ork, Goblins sind einfach zu unzuverlässig...obwohl ihre Magielehre sehr nützlich ist) und meinen üblichen Schwarzork auf Schweinchen enthalten, dazu einen schönen Kern und viele, viele Spielsachen aus den Elite- und Rare-Sektionen...


    - Söldner: Tja, unsere lieben Halsabschneider und Halunken...obwohl wir aller Wahrscheinlichkeit ein Dasein als "Blast from the Past"-Armee ähnlich den Chaoszwergen (nur ohne deren Beliebtheit) führen werden, profitieren wir auch von einigen Änderungen:
    Der Söldnergeneral wird endlich wieder eine Option! Bislang wurde dieser Kommadant einfach aus dem Grund nicht gespielt, da er mit den Gewöhnlichen Magischen Gegenständen einfach keine Gefahr für Generäle anderer Armeen darstellte oder sogar von manchen Helden vom Sattel gehauen wurde (Erhabene Helden, Vampirhelden, Gargbosse, Panzer-ASTs, Oger-Brechern etc...) Jede Söldnerarmee ab 2k Punkten enthielt also enen Meisterzauberer, meist auf Pegasus. Da auch die Söldnerkommandanten relativ günstig sind, kann man nun einen schön ausgerüsteten General (mit dem dringend benötigten MW 9) aufstellen und muss dennoch nicht auf die Macht eines Stufe 4 Magiers verzichten.
    Die Söldnermagie erlebt in jedem Fall eine Verbesserung, da sie Zugriff auf alle 8 Lehren hat und ihre Zauberer endlich Zugriff auf ordentliche magische Gegenstände haben! Ob mit der Lehre des Himmels, des Feuers oder als Großdrache durch die Lehre der Bestien, die Magie wird vielfältiger und interessanter werden...wenn auch die veränderten Wirkregeln öfters mal einen Strich durch die Rechnung machen werden, aber das ist der Preis der Magie...
    Dass die Slots wegfallen, ist für die Söldner ebenfalls ein Segen, da viele Einheiten und Helden mehrere Auswahlen verbrauchen und die Söldner mit der Pflichtauswahl des Zahlmeisters bisher sowieso gehandycapt waren (dazu später noch etwas). Asarnil der Drachenprinz wird ab 2500 Punkten wohl fast eine Pflichtauswahl sein...da man ihn problemlos mit einem Zahlmeister und 2 Kommadanten unterbringen kann.


    Nun zum Kern: Ähnlich den Grünhäuten haben auch die Söldner sehr vielfältige Auswahlen, was bereits im Kern anfängt. Neben Armbrustschützen, Pikenträgern und Duellisten finden sich hier auch unsere Kavallerie incl. Volands Venatoren und Al Muktars Wüstenhunden.
    Hier gibt es sowohl positives, als auch negatives: Unsere Armbrustschützen profitieren von dem Schießen aus zwei Reihen enorm, vorbei also die Zeiten, in denen man eine 10er Linie Schützen aufstellen musste...nun kann ich 14er oder 16er Einheiten aufstellen und dennoch mit allen schießen! Großartig (und günstig)! Für die Piikenträger sehe ich hingegen schwarz. Bisher musste man sich darauf verlassen, dass sie, wenn sie angegriffen wurden genug Angreifer töten, damit niemand zurückschlagen kann, doch dieser Vorteil wird ihnen jetzt genommen, ebenso wird das Zuschlagen auf vier Gliedern sogut wie nutzlos, da Piken einfach zu teuer sind. 10-12 Punkte für einen Menschen mit KG 3 und S 3 in leichter oder schwerer rüstung ist kein guter Deal. Die Scharfschützen von Miragliano profitieren hingegen wieder stark vom Schießen aus zwei Reihen, mit einem Helden und BF 4 sind sie als 14er oder 16er Block sicherlich spielbar, eventuell sogar als Schutzschild für den Zahlmeister! (wobei sie das jetzt schon bei mir waren) Volands Venatoren werden weiterhin eine solide Auswahl bleiben, mit etwas Unterstützung lohnt sich die besoffene Kavallerie immer, ähnliches gilt für die Standard-Schwere Kav. die zwar schwächer, dafür aber auch günstiger ist. Duellisten profitieren einerseits von besseren Pistolen, andererseits werden sie als Plänkler ziemlich eingeschränkt...ein oder zwei 10er Einheiten, die jeweils 10 Pistolenschüsse abgeben, werde ich aber dennoch mitzerren.


    Elite: Hier spielt sich das Meiste bei einer Armee der Söldner ab und hier profitieren wir auch ganz stark. Natürlich werden Auswahlen schwächer, vor allem Lumpin Croops Bande und Mengils Skalpjäger (noch mehr wegen den Zweihändern) werden als Plänkler eingeschränkt, ihr letztendlicher Nutzen muss sich jedoch erst wieder herausstellen. Beorg Bärenschlag und vor allem auch die Marodeure mit Zweihändern werden abgeschwächt, da sie meist zuletztzuschlagen, und die Raserei in den hinteren Mengen wenig nützt...Beorg selbst ist natürlich immer noch ein Bär von einem Mann (haha...) und ich mochte die Bärserker schon immer, also schauen wir mal wies wird. Die Slayerpiraten profitieren einerseits stark von dem Schießen aus zwei Reihen (20 Mann geben 40 Schuss mit S4 auf 12 Zoll ab!) andererseits sind sie teuer und halten recht wenig aus...dass jetzt mehr Gegner im Nahkampf zuschlagen oder sie beschießen dürfen, macht das nicht besser. Die Oger freuen sich hingegen über neue Regeln: Endlich erhalten sie den lang ersehnten Gliederbonus, schlagen aus zwei Reihen mit 3 Attacken zu und haben neben ihrem Wanstangriff auch noch "Stump'nkicks" also einen Zusatztreffer! Eine 6er Einheit Eisenwänste mit Kriegsbanner erscheint jetzt wirklich als sinnvolle Auswahl, die unglaublich viel Schaden verursachen kann...und im Falle des Versagens "nur" 343 Punkte kostet...vielleicht lohnen sich auch günstige Einheiten aus Ogerbullen, weniger Nutzen werden wahrscheinlich Vielfrasse und Bleispucker haben, die einfach zu teuer für große Einheiten sind, andererseits in kleinen Trüppchen wohl mehr Probleme als bisher haben dürften (Obwohl eine 6er Einheit Vielfrasse verdammt furchterregend ist, viele S 5 Treffer...wir werden sehen)
    Zuletzt noch die großen Gewinner der 8. Edition: Halblinge. Man glaubt es kaum, aber eine 20er Einheit der kleinen Wichte kommt auf 130 Punkte mit Musiker, bewegt sich aber ohne Abzüge durch Wälder, besitzt eine gute BF und gibt auch aus 4 Gliedern jede Runde 15 Schuss ab! Besser gehts für Söldnerverhätlnisse kaum!


    Selten: Auch hier profitieren wir sehr, sehr stark. Viele Helden brauchten bisher eine zusätzliche seltene Auswahl oder umgekehrt (Asarnil, Abgesandter/Bewahrer, Goblinschnitter, Rhinoxreiter usw.), nun können wir problemlos mehrere solcher Elemente kombinieren: Der Goblinschnitter wird wahrscheinlich eine Pflichtauswahl als DIE Anti-Horden-Waffe schlechthin, die bei einem Flankenschuss in eine Horde potentiell verheerende 10 W3 Äxte schleudert!
    Noch besser steht es um das Suppenkatapult: War es bisher eher eine Spaßauswahl (Halblinge nahm einfach niemand ernst...), wird es mit der 8. Edition wohl in fast jeder Liste enthalten sein, aus mehreren Gründen: Eine Steinschleuder hat nurnoch Stärke 3 (9 unter dem Loch), ignoriert bis aufs Loch keine Rüstungswürfe mehr, darf aber dafür gemessen werden...nicht besonders umwerfend in meinen Augen, vor allem da sie 70-80 Punkte kostet. Das Suppenkatapult hat ebenfalls Stärke 3, aber nur 6 unter dem Loch, dafür ignoriert es weiterhin alle Rüstungswürfe und kostet nur lächerliche 50 Punkte... Ich werde zukünftig immer 2 Pötte für gerade einmal 100 Punkte mitnehmen und damit auf jede größere Einheit schießen, vor allem wenn jetzt auch nur teilweise unter der Schablone befindliche Modelle getroffen werden...hehehe...
    Söldnerkanonen werden auch interessante Auswahlen, da sie ebenfalls günstig, dennoch aber sehr effektiv sein können...je nach Vorliebe statt wie bisher "wenn keine Punkte oder Slots mehr frei waren".


    Die nächste Einheit wären die Rhinoxreiter: Was waren sie bisher? Es gab sie in zwei Ausführungen: Einzelner Rhinoxreiter mit Kriegsbanner auf Rhinoxbullen für 200 Punkte oder aber als 3er Gespann mit zwei Bullen, vollem Kommando und einem feinen Banner (Kriegsbanner meistens...), eben ziemlich vernichtend, zu entsprechenden Punktkosten (~500)
    Während der einzelne Bulle eher als lebender Streitwagen diente, fegte der Dreier-Todesstern durch jeden Widerstand und sog dabei noch unglaubliche Mengen an Beschuss und Magie auf, bevor er zugrunde ging...wenn er denn zu Grunde ging. Daran wird sich in der neuen Edition wenig ändern, die Rhinoxreiter sind immer noch eine extrem mächtige Einheit, die, sollte sie einen Flankenangriff durchbringen ebenso durch 50 Speerträger wie bisher durch 20 schneiden, obwohl das Risiko des Feststeckens mit de Unnachgiebigkeit großer Regimenter erhöht wird...in Kombination mit 6 Eisenwänsten sollte dieses Problem aber lösbar sein (typisch Oger eben, maximale Gewalt auf minimalen Widerstand) Das muss sich erst in der Hitze der Schlacht beweisen, ich freue mich jedoch aufs testen...vielleicht leg ich mir wirklich noch ein Trio aus England zu...
    Der Riese wird Probleme mit größeren Einheiten haben, daher muss sich herausstellen, ob er sich noch lohnt...ansonsten haben wir ja Alternativen, entweder im Seltenen oder im Elitebereich. Die übrigen Auswahlen (Amazonen, Sumpfbestien, Tichi-Huichi) waren bisher kaum spielbar, daran wird sich wohl auch wenig ändern...
    Auch hier lange Rede, kurzer Sinn: Den Söldnern tut dieses indirekte Regelupdate sichtlich gut, ich freue mich darauf, neue Taktiken mit ihnen auszuprobieren, da die Listen bisher sich doch ziemlich ähnelten...ich bleibe den Tileanern jedenfalls treu, auch ohne die Unterstützung durch GW.


    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Hmmm....


    Ich bin zwar nicht ganz so im bilde was die neue Edi alles so mitsichbringt, aber wenn ich euch ( eure beiträge ) richtig deute sin die Armeen die gewinner die relativ günstig in Punkten sind. Also die Orks können sich da schon freuen, die kosten von Punkten nicht viel und dadurch können die wohl viel auffahren. Alles dreht sich um Kerneinheiten, was ist mit dem rest. Ist die Kavallerie OUT, weil die schweine teuer ist und nicht gerade aus nen 20 Mob besteht. Ich weiss zwar nicht wie die Brettonia so sind aber mit ihren Ponnys haben die es wohl schwer.


    Gruß Amun-Ra

  • Muss da wohl auch mal was zu den Söldnern sagen. Ein Piketräger Kostet mit Schwerer Rüstung 11 Punkte. Aber wen die Hordenregel dazukommt. Mann rechnet dann 2 Glieder Grund +1 Horde+3 Pike sind wir bei 6 Gliedern Angirff wären dan Mal so nebenbei 60 Attacken. Nagut das wären mit CMS Auch nur schlappe 690P. Aber ich freue mich wirklich diese Einheit mal einzusetzen und gegen Reiter Frontal hätten die auch noch Erstschlag mit Stärke 4.


    Schwere Kavellerie setze ich vermutlich ab 12+ ein.Bei das Imperium waren das schon öfters in der 7ten Edi 21-24 Ritter da die Hordenregel vermutlich ab 8 Kommen wird. Bei 25 mm Bases (wen es so wird) Wäre auch unlogisch bei 10 Mann von Imperium vs 10 Orcs. Das wären es ja 2 Zoll Unterschied. Die Ritter 24 Mann 8x3 Aufgestellt hätten so 25 Attacken der Stärke 5 und 8 Attacken der Stärke 3. Würden aber auch nur mit Harnisch schlappe 549 Punkte verballern.



    Wer aber keine lust hat so überballert zu spielen. Der einigt sich einfach vor den spiel darauf den Hordenbunus wegzulassen so kann man einfache kleine aber sehr schöne und ruhige schlachten schlagen und für Anfänger müste man das sogar machen. Da nicht jeder die Modellen Anzahl hätte.



    Ich weis ich bin verücht mit scholchen Einheiten aber es macht GUTE LAUNE.


    Wird auch zeit das es wieder ein Sturm des Chaos gibt der letzte ist auch schon zu lange her.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p


  • Oder mal spielt einfach normal breit und lässt den Gegner seine tolle Horde spielen.


    Die eigenen Einheiten sind dann deutlich günstiger und man hat mehr EInheiten. Man bekommt mindestens den gleichen passiven Bonus. Die gegnerische Einheiten können zum grossen Teil nicht zuschlagen, da sie keinen Basekontakt haben. Man hat mehr Glieder als der Gegner und ist somit Unnachgiebig (was der Gegner dann nicht ist). Und das alles für ein Glied weniger, das zuschlagen kann.


    Meine Prognose: Für die meisten Einheiten wird sich als Horde aufgestellt einfach nicht lohnen!

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • Erstmal eines vorab:
    Bevor ihr auf armeespezifische Dinge eingeht, denkt daran, das die ABs durch Errata angepasst werden.


    Ich persönlich werde mich freuen, wenn ich Regimenter mit 40+ Modellen sehe, oder auch Kavallerie mit mehr als 10 Modellen - das hat einfach mehr Style und sieht genial aus. Die taktischen Elemente werden sich ändern, aber nicht wegfallen.


    Zu den Kommandanten/Helden (nach den mir bekannten aktuellen Gerüchten):
    Was bringt ein Highborn auf Drache, wenn jedes gegnerische Regiment gegen ihn Unnachgiebig ist und er bei Flankenangriffen auch keine Glieder mehr negiert? - Der greift ein Regiment an, bleibt stecken und beginnt jede Runde bis zu 10 Modelle zu fressen. Jetzt hat der Gegner massig Zeit sich was zu überlegen, wie er den Kerl wieder los wird. (zB Angriff in den Rücken und mit Champ herausfordern: Er kann maximal 6 Punkte Kampfergebnis holen (1LP und 5 Overkill ), dagegen hab ich 3 Glieder, Angriff (1) in den Rücken (2) und Standarte (1) - also 6 Punkte...)
    Mal davon abgesehen, das der Drache irgendwann durch die Menge an Attacken draufgehen wird.
    Alternativ überlässt man das Regiment seinem Schicksal und räum den Rest ab.
    Ergo werden die Zielauswahl und die Kombination von Angriffen auch für überstarke Charaktermodelle und Einheiten wichtig werden.


    Zur neuen Magie sind meiner Meinung nach noch zuwenige Dinge bekannt, um sich ein gutes Bild davon machen zu können. Die Idee mit dem jeden Zauber nur einmal pro Armee, find ich aber sehr gut - ebenso wie die Kombination aus Totaler Energie und Zauberpatzer.


    Die zufällige Angriffsdistanz klingt hier auch schlimmer als sie mir jetzt erscheint:
    Da es die Möglichkeit geben wird, den Würfelwurf zu wiederholen, werden viele Truppen (gerade langsame Infanterie) wohl deutlich öfter angreifen können. Und der Angriff wird bei weitem nicht mehr so wichtig sein wie in der 7.Edition, wo die angegriffene Einheit meist nicht mal mehr zurückschlagen konnte. Sein Wert liegt nun eher bei der gesteigerten Notwendigkeit Kombinationsangriffe aufzubauen, sowie in dem +1 aufs Kampfergebnis.


    Das Wegfallen der Distanzschätzungen ist meines Erachtens nach schade, macht das Spiel aber Anfängerfreundlicher und bringt Schablonenwaffen zu neuer Stärke.


    Die Anpassungen der Waffen halte ich für eine wichtige und überfällige Änderung.


    Bei den Auswirkungen des Geländes bin ich noch skeptisch, aber wir werden sehen.


    Die neuen Sichtlininien halte ich für eine gute Idee, da damit Screeneinheiten (zB Harpyien) nur noch Truppen ihrer Größe oder kleiner schützen können.


    Und auf Szenarios freu ich mich schon wirklich. Zwar spielen wir in unserem Umfeld auch jetzt schon mit vielen vielseitigen Szenarios, aber mit der 8.Edition wird das wohl auch auf Turnieren und ähnlichem Einzug halten.


    Zu den obigen Listen:
    Die meisten sind nicht regelkonform und die Imperiumsballerburg lässt sich auch problemslos auskontern. Zumal du bei 5 Kriegsmaschinen bei 1000Punkten vor der Schlacht auch ein Wort mit deinem Artilleriewürfel wechseln solltest. ;)

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Meine Meinung zu 40+ Regimentern:
    Werde ich nicht machen.


    Mag sein, dass große Regimenter von imperialen Soldaten mit blitzenden Rüstungen und wehenden Fahnen toll aussehen,
    aber zu meinen Orks passt das einfach nicht.
    Ich stelle mir Orks nicht als großes, zusammenhängendes Regiment vor, sondern als kleine Haufen wahnsinniger,
    die sich grölend in den nächsten Gegner stürzen.


    Ganz zu schweigen davon, dass mir das viel zu schwer zu bewegen ist/wäre.
    Ich habe Versuche mit Orks und Zwergen gestartet, die ich 6 Mann breit aufstellen wollte, eine Katastrophe.
    Seitdem wieder als 20er, 5 breit.
    Die einzigen Einheiten die bei mir breiter als 5 mann sind sind Nachtgobbos (7 breit, 35 Mann, einfach klasse) und leichte Kavallerie.
    Mag sein dass breitere Einheiten ihre Vorteile haben, vor allem mit der neuen Edition, aber ich habe für mich beschlossen dass ich bei kleineren Einheiten bleibe.


    Ansonsten stehe ich der neuen Edition weitestgehend positiv gegenüber, bis auf einige Sachen im Nahkampf.
    Die werden sich bei erscheinen des Regelbuchs aber auch klären.

  • Ich finde es auch sehr gut, dass die Einheiten größer werden und das Spiel dabei schneller geht. Ich freu mich schon auf 6k Schlachten, die man auch mal zu Ende führen kann. Genau wie einige schon gesagt haben ist es wesentlich stylischer mit fetten Regimentern loszuziehen. Taktisch kann es sein, dass es etwas niveauloser wird, bzw sich verändern wird. Aber auch wenn es nun etwas mehr aufs Würfelglück ankommt ist das doch nicht verkehrt. So haben die Anfänger auch mal eine gute Chance zu gewinnen.



    Naja einige Dinge von den Gerüchten wie die zufällige Angriffsdistanz finde ich auch nicht besonders aber ich denke so dramatisch wird das nicht. Die Spieledesigner können es halt nicht für jeden 100% recht machen.


    Das GW mit der neuen EDI gut verdienen will ist klar und nix neues.


    Zitat

    Ganz zu schweigen davon, dass mir das viel zu schwer zu bewegen ist/wäre.


    Schon mal mit Regimentbases gespielt? Wäre nen Tipp denn bei O&G werden die Horden sicherlich interessant ;)

    Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

  • Ja, ich bin gerade dabei von Karton auf Plastik umzusteigen, jetzt wird das aber erst mal pausiert, damit ich nicht neue wegen der nächsten Edition machen muss.
    Mit der Aussage meinte ich übrigens Schwenks, Zwerge können sich bei 5 Mann Breite in einem Zug um 90° drehen.
    Dann noch Zusatzbewegung dank Amboss und schon stehen 20 Langbärte in der Flanke, mach das mal mit einem 10 Mann breiten Regiment.

  • Das wird noch einfacher nach vorne gehen und Musiker einsetzen moralwert bestehen und schon ist man bei einer 90° Ausrichtung.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Echt?
    Dann bin ich mit den Gerüchten ja schon wieder nicht auf dem laufenden.
    Mein letzter Stand war, dass der Musiker keine bewegungstechnischen Boni gibt.