25. Einheitenwoche Skaven - Reitdinge für Kriegsherrn

  • Grüße-Grüße,


    hier folgen die Reitdinge für den Kriegsherrn.
    Bitte angeben, welches Reitding ihr bewertet.
    Zur Auswahl stehen: Sänfte, Pockenratte, Rattenoger.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

  • Mag sein das der vielleicht ausreicht.
    Finden sich sicher zu jeder Einheit schon irgendwelche Ratschläge & Tipps, über das ganze Forum verstreut...
    Fände es schon schön, wenn die Reitdinge explizit in den Einheitenwochen aufgeführt werden.
    Das macht das ganze kompakter, übersichtlicher & userfreundlicher. :)


    Um den Thread sauber zu halten & um keine Diskussion anzustoßen, kann dieses Posting von mir jederzeit gerne gelöscht werden. :)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500 - 4000




    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ich widme mich mal der Sänfte: Ja die Sänfte wird von mir meist für meinen Armeegeneral eingesetzt




    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    keine da keine möglich




    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Den Kriegsherrn Schützen und ihm noch mehr Attacken verleihen.




    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Im Normalfall in einer 30er Einheit Sturmratten mit Dingschredder und AST in der Einheit. Dann gehts auf den Gegner zu
    um möglichst Dingschredder und Sturmratten gleichzeitig in den NK zu bringen.




    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Tiermenschen: Mit großem Bestigor Block; O&G: Fanatics; die meisten anderen mit Magie und Beschuss




    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Eventuell den Knochenreiser Rattenoger, allerdings fehlt dann die Möglichkeit auf Achtung Sir! und auch der Rüstungswurf ist schlechter.




    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen



    2 - . Sie schützt den Kriegsherrn ganz gut und liefert noch einige Attacken ist allerdings auch nicht gerade billig (für Skaven Verhältnisse)



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Es gibt keinen...leider... Meine habe ich aus Gussrahmenresten, Zahnstochern, alten Skavenschilden und Teilen des Seuchenmönsch Gussrahmen zusammengeschustert und lasse sie von 4 der alten Klanratten tragen.




    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Alternative kenne ich keine, meine wird ein Schwarz Rot Weißes Farbschema erhalten (wie ungefähr 80% meiner Miniaturen ist auch sie noch nicht bemalt)

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Eventuell den Knochenreiser Rattenoger, allerdings fehlt dann die Möglichkeit auf Achtung Sir! und auch der Rüstungswurf ist schlechter.


    Wieso ist der Rüstungswurf schlechter?

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Wieso ist der Rüstungswurf schlechter?


    Ich bin der Überzeugung, dass das Mensch-Ding sich irrt.


    Der Rüstungswurf ist sowohl mit Sänfte als auch mit Knochenreisser (und auch mit Pockenratte) jeweils 4+
    (5+ von schwerer Rüstung +1 durch 'beritten').


    Mit Schild dann jeweils 3+, und ich nehme am liebsten das 'verzauberte Schild' und bin ohne viele Punkte zu investieren bei 2+. :D
    Dann muss man sich nur noch um Angriffe sorgen, die RÜstung ignorieren oder mit Risenstärke geführt werden (Stärkebonus auf Rüstungsprobe).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Dann übernehm ich mal den Knochenreißer, auch wenn ich ihn nur theoretisch Bewerten kann, da ich noch keine Prixiserfahrung gemacht habe (habs aber zumindest geplant).


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Ich denke der Lohnt sich ab 2000 Punkten
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Bisher noch nicht. Ich würde ihn aber in einer Horde Sturmratten ausprobieren.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Dem Kriegsherrn einen zusätzlichen Lp und besseren Schutz spendieren, Offensivpower einer Einheit erhöhen.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Würde ihn am Rand einer Horde Sturmratten spielen (damit nicht all zu viele Feinde draufhauen können).
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Auch hier kann ich nur schätzen: Wahrscheinlich würde der Gegner versuchen ihn raus zu snipern (Kanone) oder zu zaubern, bevor er in den NK kommt.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Die Sänfte kann eine Alternative sein (besonders gegen Völker mit vielen Schablonenwaffen, da der KRR kein "Achtung Sir" hat). Gegen normalen Beschuss macht es aber keinen Unterschied. In Nahkämpfen würde ich den KRR immer vorziehen.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Hier schon eine Note zu verteilen wäre dann echt übertrieben ;) Ein ganz klarer Markel ist die niedrige Ini. (nur 3 ! Jeder popelige Rattenoger hat Ini. 4, aber der absolute Überrattenoger nicht?? Sehr merkwürdig!)
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Es gibt kein offizielles Modell.
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Noch ein kleiner Hinweis:
    Richtig ausgerüstet kann das Modell (Kriegsherr auf KRR)
    10 Attacken der Stärke 5 raushauen, mit einem 2+ Rüstungswurf und einem 4+ Rettungswurf. :]
    Ausserdem wird der Kriegsherr so immun gegen Todesstoß!


    Kriegsherr
    + Knochenreißer-Rattenoger
    + Warlockmodifizierte Waffe, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 255 Punkte

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


    3 Mal editiert, zuletzt von Nuramon ()

  • Da es im letzten RB-Errata eine Änderung zu Monströser Kavallerie (wozu der KRR nun mal zählt) gab, möchte ich ihn hier mal aus der "Versenkung" holen...



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    1 mal bisher (vor dem Errata), wird jetzt aber wieder eine Chance bekommen.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Keine, da der KRR ja selbst die "Ausrüstung" darstellt.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Aufwertung des KH.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    So, wie alle ROger... so schnell wie möglich in den Nahkampf (gegen ziele ohne ZHW)


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss, Magie... was halt da ist^^


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Wenn der KH in Klan-/Sturmratten steht und er Gegner viele Schablonen verwendet, dann ist die Sänfte durch den "Achtung Sir!"-Wurf besser. Steht der KH in ROgern oder hat der Gegner keine/kaum Schablonen, dann nein.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Vor Errata: 3, nach Errata: 2


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Da es keinen offiziellen Bausatz für den KRR von GW gibt, muss man ihn halt selber bauen... hierfür eignet sich der gebeugte ROger aus dem Blutinsel-Set besonders gut zur Anbringung einer Platform.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Andere Hersteller: keine mir bekannten


    Durch das neue Errata verfügt ein KH auf KRR über W5(!!!) und 4LP, was schonmal ziemlich nett ist!!!
    Gibt man ihm zusätzlich:
    - "normales" Schild
    - Talisman der Bewahrung,
    - Drachenhelm
    - Ogerklinge (finde in diesem Fall die Ogerklinge besser als die WL.Mod.Waffe: 4A S6 gegen 5A S5; )
    - Trank der Tollkühnheit


    erhält man für 258 Punkte einen KH mit:


    - B 6
    - 5A S5 + 4A S6 (+optionalen Trank)
    - W 5
    - 4 LP
    - 2+ RüW
    - 4+ ReW (2+ gegen Flammen)


    Ein würdiger KH und für 258 Punkte ein ziemlich harter Brocken.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 - 1800...


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Mittlerweile geht unser Großer Mutator nit mehr ohne ihn aus dem Bau, denn so wird jeder Züchterklan-Auftritt deutlich aufgewertet und gleichzeitig Werbung für ihn gelaufen...


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Er ist die Aufrüstung, aber da er mit dem Kriegsherren zusammen als ein Modell behandelt wird, wird er von seines Reiters Warpsteinrüstung und Dämmerstein profitieren...


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Imposant aussehen (und das tut er!), Angst einflößen und raufhauen...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Gerne in seiner Sturmratten-Leibwache mitlaufen oder auch mal mit der ROger-Meute und dieser zu hoffentlich mehr Durchhaltevermögen verhelfen...


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Echsenmenschen meckern gerne mal wenn er im NK ist, weil er - sollte er ignoriert werden - entweder ordentlich zu- und ihre Rüstungen durchschlägt oder beim Schlägeeinstecken durch die Warpsteinrüstung und Dämmerstein zusätzliche Treffer zurück geben kann...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Niemals-nie, weder für Züchterklan-Listen, noch für jeden anderen Emporkömmling...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1+ mit *; es gibt nichts mächtigeres für einen Skavenführer um in die Schlacht zu reiten, außer evtl den Brutschrecken, aber der muss noch getestet werden...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Selbst ist der Züchter, da genug Einzelteile zur Verfügung stehen können sich die Fleischformer des Züchterklans voll ausleben...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Der Knochenreisser ist einfach eine Macht für sich, es wäre Verschwendung ihn nit in die Schlacht zu reiten da er den Reiter so auch für fast jeden anderen Kommandanten zu einer ernsthaften Bedrohung werden lässt...