Völkertreff Bretonia

  • Was die Preisgeschichte angeht kann ich nur zustimmen. Ich wär fast vom Stuhl gefallen, als ich gesehen habe, dass der identische Herzog aus Resin auf einen Schlag um 80% teurer wurde, als er es aus Metall war. Obwohl der größte Teil des gesamten Modells eigentlich das Plastikpferd ist.
    Ich hab bis heute keine Resinfigur, weil die mir einfach VIEL zu teuer sind. Da müsste mir schon wirklich was sehr gut gefallen, dass ich das kaufe. Dazu ist anzumerken, dass ich wohl im letzten halben Jahr so ~500 Euro für neue Modelle ausgegeben habe. Also ich habe durchaus investiert und das nicht wenig, aber halt in alte Metallmodelle aus der 5. Edition und absolut nix in Resin.


    Problem bleibt halt einfach, dass man bei Preisverdoppelung solange gut fährt, bis man mehr als die Hälfte seiner Kunden verliert. So weit zu Modellen.
    Auf der anderen Seite finde ich die Mühe, die man sich mit Farben und genaueren Beschreibungen für Maltechniken macht durchaus lobenswert. Hier halten sich die Preissteigerungen auch in Grenzen.


    Fluff ändern und anpassen gehört schon irgendwie dazu. Solange der Grundcharakter einer Armee bleibt, ist das doch meist ok, was sie da machen. Ich habe nicht die Befürchtung, dass sie das total versauen. Die Statuen bei Khemri finde ich beispielsweise eine sehr schöne Anpassung. Passt sehr gut zur Armee und gibt ihr mehr Flexibilität (über fliegende Marmörklötze kann man aber gerne mit mir Streiten, die find ich hirnrissig). Selbst das Trebuchet ist keine ganz schlechte Sache gewesen. Sicher nicht von allen gern gesehen, aber einsetzen musste mans nicht und man kann auch jetzt noch ohne gewinnen - es ist schwieriger, aber mit Magie kann man viel ersetzen. Ich fände auch die Wiedereinführung von verschiedenen Infanteriearten bei den Bretonen nicht schlimm. Ausgerüstete Billigbauern kanns ja weiterhin geben. Da ist viel Potential für armeecharakteristische Sonderregeln und Charaktermodelle. Da findet sich auch sicher was in Bretonenart. Ein Schrein des Kohrne und so geschichten sind ja fürs Chaos auch durchaus fluffig. Ob die Laserkanone beim Imperium hätte sein müssen und der Schrein/Thron bei den Vampieren lass ich mal so im Raum stehen. Neben etwas komischen Elementen, gabs aber auch coole neue Elemente. Ich finde beispielsweise diese "Sensenreiter" und die Skelettritter der Vampiere ziemlich cool. Beim Imperium die Demigreifen und den Hexenjäger. Es gibt also - aus meiner Sicht - Licht und Schatten. Ich denke dass das bei den meisten neuen Releases so ist. Wenn ich eine super coole neue Einheit bekomme, dann nehm ich auch gerne eine uncoole in Kauf - die spiel ich dann halt einfach net.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • hey - an anderer Stelle schon gesagt bin ich recht neu hier und besitze noch nicht das AB - würde mich freuen wenn ihr mir 2 Fragen beantworten könnt.


    1. Normalerweise kann eine Einheitenformation ja 1 Musiker 1 Champion und 1 Standartenträger haben. Nun sind Bei den Bogenschützen - Lansknechten ja irgendwie 4 Körper dafür und auf den Bildern auch alle 4 aufgebaut. Was hat es damit auf sich?


    2. Die Standartenträger können ja immer Spezielle banner haben - nun kann ja auf die Banner der Bogenschützen ein Schrein oder so ein Storchkopf aufgesetzt werden - macht das einen unterschied? Was bedeuten sie?

  • zappod: Das mit den 4 speziellen Modellen ist Gussrahmentechnisch bedingt. Nimmt man die 4 weg, bleiben eine gerade Anzahl an Modellen übrig, die man in 2-3 Gussrahmen aufteilen kann und so auch problemlos zB. 4 mehr in die Streitmacht packen kann.
    Nur deshalb sind im Kommandogussrahmen 4 Modelle drin (3 für die übliche Kommandoeinheit und eins zum selber bauen, wobei Teile für Landsknecht und Bogenschütze enthalten sind), also kein Problem... der vierte wird dann ein ganz normaler Kämpfer


    Die verschiedenen Bannerspitzen sind nur dafür da um etwas variieren zu können, dass bei mehreren Modellen nicht alles gleich aussieht. Landsknechte und Bogenschützen können aber eh kein magisches Banner erhalten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Muss der Champion denn immer ein Schwert halten? Dachte eig. das ich den Champion dr Bogenschützen Pfeil und Bogen in die Hand gebe.

  • DAs ist egal, ein Champion ist imemr genauso ausgerüstet wie der REst der Einheit, man gibt ihm nur oft stattdessen ein Schwert oder so, einfahc um ihn deutlich als Champion zu kennzeichnen.
    Der Musiker und Standartenträger tragen ja oft auch nicht die Waffe die die Einheit trägt, können aber normal zuhauen oder feuern^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das stimmt natürlich, es geht aber nur darum dass diese Modelle eigentlich als Kommandoeinheit gedacht sind, bei Bogenschützen aber zB.auch zu normalen Schützen gebaut werden können...
    Ich glaube aber man muss dezent improvisieren...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Passt schon, finde es durchaus erwähnenswert, eben auch weil man eben die 4 Modelle aus anderen Teile baut und wenn man garkeine Kommandoeinheit will, tatsächlich etwas improvisieren muss, um sie so wie den Rest der Einheit aussehen zu lassen, auch was Ausrüstung angeht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Finde es schade, dass die meisten Einheiten aus Kostengründe keine Kommandoeinheiten mehr benutzen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • DA ich eher Flufflisten spiele, bekommen bei mir die meisten Einheiten eine volle Kommandoeinheit. Die Bogenschützen haben zwar bei mir auch nur Musiker, aber alle halbwegs für den Kampf gedachten Einheiten (auch Landsknechte) werden mit volelr Kommandoeinheit aufgewertet, weil es sich irgendwie gehört^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Finde es schade, dass die meisten Einheiten aus Kostengründe keine Kommandoeinheiten mehr benutzen.


    Klar ist das schade... Aber eine Schützeneinheit profitiert halt kaum von Standarte und Champion. Die Modelle benutz ich auch gern, aber die Regeln dafür nicht.

  • Joa, manchmal kann man durchaus ne größere Einheit Bogenschützen (mindestens 5x4) spielen, mit leichter Rüstung und Pfählen, mit voller Kommandoeinheit, die können auch mal kleine Jägereinheiten aufhalten...


    Aber effektiv ist anders, das stimmt schon...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Habe noch mal eine Frage - was für eine Art Klarlack verwendet ihr für Ritter etc.? Ich verwende Metallfarben und da arbeitet man ja auch mit den glanzeffecten - mit dem Matt Vanisch vom Armypainter befürchte ich da das das endresultat recht stumpf ausfällt.

  • Den Mattenklarlack von GW bzw. Armypainter.


    Hat jemand von euch schon versucht auf den Schabracken die erhöhte Fläche für die Wappen zu entfernen um einen glatten Überwurf zu bekommen (sowie bei den Schlachtrösser der 5.Edition) ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Versucht habe ich es nicht, weil ich es ganz gut finde, obwohl es bei meinen Fahrenden Rittern ohne besser wäre...
    Würde dir zu nem Dremel raten und dann fein runter feilen, muss man aber Übung haben um saubere, glatte Übergänge hinzubekommen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich hatte mir das überlegt, mich dann aber dagegen entschieden, weils mir einfach zu viel Arbeit war.


    Ich habe einfach drüber gemalt und halt einfach nix davon betont. Also keine Schatten reingemalt. Wenn du dunklere Farben nutzt, fällt es nicht so sehr auf.
    Meine Schabrackken sind alle Rot und unten steht ein schwarzes Dreieck, das etwa bis zur Mitte des Feldes geht. Das Schwarz verdeckt einen guten Teil des abgesetzten Teils.


    Ansonsten würde ich auch Dremel nehmen, aber übe das, wenn dus noch net kannst, sonst hast du ganz schnell Löcher in deinen Pferden und die musst dann wieder aufmodellieren. Macht also nur mehr Arbeit.


    Viel Erfolg dabei jedenfalls.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Hey, ich habe diese Liste (ähnlich) gegen die Krieger des Chaos getestet und habe unerwartet einen Sieg errungen :] .
    Was haltet ihr von dieser Liste ?


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Bretonischer Herzog auf gepanzertem Schlachtross
    + Gralsgelübde, Tugend der Tapferkeit
    + Schild, Kernholzlanze, Dämmerstein
    - - - > 262 Punkte
    Bretonischer Herzog auf gepanzertem Schlachtross (General)
    + Rittergelübde,
    + Schild, Die gesegnete Silberlanze, Drachenstein, Glücksstein
    - - - > 214 Punkte
    *************** 4 Helden ***************
    Maid der Herrin des See auf Schlachtross
    + Stufe 2 / Lehre der Bestien
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 130Punkte
    Maid der Herrin des See auf Schlachtross
    + Stufe 2 / Lehre der Bestien
    + Silberspiegel
    - - - > 155 Punkte
    Paladin auf gepanzertem Schlachtross (Armeestandartenträger)
    + Gralsgelübde
    + Gromrill Vollhelm, Feuerlanze, Schild
    - - - > 147 Punkte
    Paladin auf gepanzertem Schlachtross
    + Gralsgelübde, Tugend des ungestümen Ritters
    + Lanze, verzauberer Schild
    - - - > 144 Punkte
    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    10 Bogenschützen mit Feuerbecken
    - - - > 65 Punkte
    10 Bogenschützen mit Feuerbecken
    - - - > 65 Punkte
    11 Ritter des Königs, Verteidiger der Krone, Standartenträger, Musiker
    - - - > 288 Punkte
    11 Ritter des Königs, Verteidiger der Krone, Standartenträger, Musiker
    + Banner von Chalon
    - - - > 298Punkte
    *************** 1 Eliteeinheiten ***************
    3 Pegasusritter, Verteidiger der Krone
    - - - > 165 Punkte
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    2 Trebuchets
    - - - > 180 Punkte
    9 Gralsritter, Standartenträger, Musiker, Banner der ewigen Flamme
    - - - > 382 Punkte

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden