Was die Preisgeschichte angeht kann ich nur zustimmen. Ich wär fast vom Stuhl gefallen, als ich gesehen habe, dass der identische Herzog aus Resin auf einen Schlag um 80% teurer wurde, als er es aus Metall war. Obwohl der größte Teil des gesamten Modells eigentlich das Plastikpferd ist.
Ich hab bis heute keine Resinfigur, weil die mir einfach VIEL zu teuer sind. Da müsste mir schon wirklich was sehr gut gefallen, dass ich das kaufe. Dazu ist anzumerken, dass ich wohl im letzten halben Jahr so ~500 Euro für neue Modelle ausgegeben habe. Also ich habe durchaus investiert und das nicht wenig, aber halt in alte Metallmodelle aus der 5. Edition und absolut nix in Resin.
Problem bleibt halt einfach, dass man bei Preisverdoppelung solange gut fährt, bis man mehr als die Hälfte seiner Kunden verliert. So weit zu Modellen.
Auf der anderen Seite finde ich die Mühe, die man sich mit Farben und genaueren Beschreibungen für Maltechniken macht durchaus lobenswert. Hier halten sich die Preissteigerungen auch in Grenzen.
Fluff ändern und anpassen gehört schon irgendwie dazu. Solange der Grundcharakter einer Armee bleibt, ist das doch meist ok, was sie da machen. Ich habe nicht die Befürchtung, dass sie das total versauen. Die Statuen bei Khemri finde ich beispielsweise eine sehr schöne Anpassung. Passt sehr gut zur Armee und gibt ihr mehr Flexibilität (über fliegende Marmörklötze kann man aber gerne mit mir Streiten, die find ich hirnrissig). Selbst das Trebuchet ist keine ganz schlechte Sache gewesen. Sicher nicht von allen gern gesehen, aber einsetzen musste mans nicht und man kann auch jetzt noch ohne gewinnen - es ist schwieriger, aber mit Magie kann man viel ersetzen. Ich fände auch die Wiedereinführung von verschiedenen Infanteriearten bei den Bretonen nicht schlimm. Ausgerüstete Billigbauern kanns ja weiterhin geben. Da ist viel Potential für armeecharakteristische Sonderregeln und Charaktermodelle. Da findet sich auch sicher was in Bretonenart. Ein Schrein des Kohrne und so geschichten sind ja fürs Chaos auch durchaus fluffig. Ob die Laserkanone beim Imperium hätte sein müssen und der Schrein/Thron bei den Vampieren lass ich mal so im Raum stehen. Neben etwas komischen Elementen, gabs aber auch coole neue Elemente. Ich finde beispielsweise diese "Sensenreiter" und die Skelettritter der Vampiere ziemlich cool. Beim Imperium die Demigreifen und den Hexenjäger. Es gibt also - aus meiner Sicht - Licht und Schatten. Ich denke dass das bei den meisten neuen Releases so ist. Wenn ich eine super coole neue Einheit bekomme, dann nehm ich auch gerne eine uncoole in Kauf - die spiel ich dann halt einfach net.