Eure Erfahrungen mit einer Tischlupe

  • Hallo!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Tischlupe zum Malen zu besorgen und wollte vorher mal bei euch nachfragen, ob ich bereits Erfahrungen gemacht habt. Ratet ihr mir von der Idee ab? Worauf ist zu achten?


    Grüße!

  • Bevor du an die Lupe denkst: Hast du eine Lampe mit Tageslichtglühbirne? Das ist weitaus angenehmer, als mit einer gewöhnlichen und gibt die Farben unverfälscht wieder^^ Erfahrungen mit Tischlupen habe ich leider noch keine, könnte mir zwar vorstellen, dass detailarbeiten dadurch einfacher werden, aber gemäß des Mottos "Theorie-und-Praxis" würde ich mich nur auf Aussagen von Leuten verlassen, die selber mit einer Lupe arbeiten:)

  • Also die Lupe stellt bekanntlicherweise alles vergrößert dar. Meine Erfahrung mit einer solchen Lupenlampe ist, dass du wirklich sehr genau arbeiten kannst aber alle noch so kleinen Fehler und Ungenauigkeiten siehst, was wiederum dazu führt, dass du im Extremfall nur noch am ausbessern bist. Außerdem ist es wichtig, dass du dennoch eine bequeme arbeitsposition einnehmen kannst und dennoch gut hindurchsehen. was vor allem schwierig wird ist, wenn du deine Minis so nah hinter die Lupe halten musst, dass die Lupe die Bewegung des Pinsels behindert.


    Fazit: wenn du die Möglichkeit hast, die Lupe in der Praxis auszuprobieren dann solltest du das tun. Nimm zumindest beim Kauf eine Miniatur und nen Pinsel mit oder so, damit du einen Eindruck bekommst.


    Wenn da noch fragen zu meinem Text bestehen immer raus damit.

  • Ich habe schon vor langer zeit eine solche Lupe geschenkt bekommen.


    Ich kann sie nicht empfehlen. Ich habe immer Probleme damit die Entfernungen richtig einzuschätzen. Vielleicht liegt das auch an meinen Augen, aber da geht immer was Schief! :D


    Benutze sie nun nur noch als Tageslichtlampe, aber da gibst günstigere Möglichkeiten! ;)


    mfg


    Der Nörgel`ling

  • Hallo liebe Warhammer-Freunde!



    Ich benutze zwar eine Lupe, allerdings keine die man auf den Tisch stellt, sondern die man wie eine Brille aufsetzt.
    Hab damit gute Erfahrungen gemacht, allerdings benutze ich sie nicht andauernd.
    Für feine Arbeiten ist sie eine echt Erleichterung, da man nicht so angestrengd auf die Minis schauen muss.
    Allerdings siehst du damit ziemlich...naja wie soll ich sagen....komisch aus :P
    Bei einer Tischlupe kann ich mir vorstellen, dass sie dich in deiner Bewegungsfreiheit einschränkt, da dir das Glas beim malen ab und zu im Weg sein wird.


    Also meine Meinung wäre:
    Wenn du dir eine Sehhilfe fürs Malen zulegen möchtest, dann überlege dir eine Brillenlupe wie die hier
    Das ist nebenbei das Modell, welches ich verwende. ;)
    Es hat drei verschiedene Vergrößerungsgläser, sitzt bequem und ist verstellbar


    http://www.conrad.at/ce/de/product/826578/



    Also ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
    LG

  • Auch ich habe schon versucht mit Tischupen zu malen (2 verschiedene Modelle).


    Erfahrung:
    Ich komme damit nicht zurecht!
    Ich fand es sehr gewöhnungsbedürftig und kam erst nach einigen Tagen Malen unter der Lupe einigermaßen mit den Pinselabständen usw. zurecht. Und auch dann waren meine Ergebnisse nicht wirklich besser als ohne Lupe. Was ich überhaupt nicht schaffte war, der Umstieg zwischen "Malen mit Lupe" und "Malen ohne Lupe". Somit würde ich sagen: Entweder man malt immer mit Lupe, oder immer ohne Lupe. Mal so und mal so würde zumindest für mich nicht gehen.


    Außerdem sollte man bei den Lupen auf jeden Fall auf die Qualität achten! Meine erste Lupe kostete 29,90 und verzerrte das Bild deutlich, war also absolut ungeeignet. Ich habe sie zurückgegeben und nach einer gesucht, die nicht verzerrt. Da war das billigste Modell das ich fand (und meinen Ansprüchen genügte) eine Tischlupe mit Licht um 169 Euro (für Goldschmiede usw. gedacht).
    Die konnte ich vor dem Kauf einige Tage testen und da meine Malergebnisse damit nicht besser waren als ohne Lupe habe ich sie nicht gekauft.
    Seither male ich wieder ohne Lupe und bin mit meinen Ergebnissen durchaus zufrieden.


    Soviel von meiner Seite,
    Kahless


    PS. Und auch ich halte das Licht für viel entscheidender. Ich verwende eine flächige Tageslichtlampe wie sie zu Therapiezwecken bei Winterdepressionen eingesetzt wird. Sehr hell, super Farbwiedergabe, durch die Leuchtfläche von 25x35cm kein Schattenwurf - damit bin ich glücklich.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ne reine Tischlupe hatte ich auch mal versucht, so eine hier :http://www.conrad.de/ce/de/pro…hilfe-mit-Glaslupe-ZD-10H


    Ich finde diese ungeeignet; weil zu klein.
    Ich saß unbequem dahinter, bin mit dem Pinsel öfters am Glas hängengeblieben, an Verzerungen kann ich mich nicht mehr erinnern, halte es aber durchaus für möglich.
    Wenn man nur Details darunter malt, is die besser als keine. Aber sicher nicht das Gelbe vom Ei.


    :girl: hat mir so etwas ersteigert, eine Lupenleuchte
    Bei weitem angenehmer. Verstellbar in alle Richtungen mit Tageslichtröhre für nen Appel & Ei.
    Auf meiner Röhre steht zwar Tageslicht drauf- allerdings isses eher weißes Licht.
    Hab schon Modelle getuscht die unter der Lampe super aussahen. Und um einiges dunkler bei normalem Tageslicht waren.
    Das kriegt man aber mit etwas Übung hin. Zur Not eine fertiges Modell unter das Licht halten & versuchen diesen Ton am aktuellen Projekt hinzukriegen.


    Meine Tischklemme zum anschrauben ist nach ein paar Jahren hinüber.
    Häufiges Auf & Abbauen würde ich nicht empfehlen. Hab ich auch nicht getan, Trotzdem läst sich die Klemmschraube fast nicht mehr drehen.
    Und gerissen ist die Klemme nun auch. (Ersdatzklemmen kann man auch im Netz beziehen.)


    Nachteil der Lupe: Ich korrigiere ich Dinge, die man mit bloßem Auge nicht mehr sieht.
    Und das kostet mich richtig, richtig viel Zeit. ;(


    Um sauberer zu bemalen habe ich mir auch noch kleinere Pinsel geholt.
    Ne Lupe allein reicht nicht wenn du dann erst erkennst das der Pinsel größer ist als das Auge meiner Modelle
    Der fine detail von GW erscheint mir heute wie ein Besen.
    Leider pontenziert ein kleiner Pinsel die benötigte Zeit die man mit einer Lupe braucht noch ein mal.

  • gibt es Neuigkeiten oder andere Meinungen / Erfahrungen zum Thema Mal-Lupe?


    Würde mich mal sehr interessieren.


    Durch meine recht starke Sehschwäche / Brille habe ist es irgendwie unangenehm die Mini dichter vors Auge zu halten..
    Wenn ihr versteht was ich meine :xD:


    Und ja, eine Tageslichtlampe existiert bereits ;)

    Einserpasch! Der ultimative Warhammer Fantasy Blog!
    Schaut doch mal kurz vorbei ;)
    http://einserpasch.blogspot.de/


    Echsenmenschen: ca. 3000 Pkt
    Skaven: ca. 3000 Pkt