Fragen über Fragen

  • Aloha zusammen,


    Ich liebäugle schon seit Jahren damit eine kleine aber feine Mortheimbande auszuheben da mir die Atmosphäre des Spielsystems sehr zusagt und Mortheim einen gewissen Charme hat. Darüber hinaus spiele ich grundsätzlich nur mit bemalten Minis und da wäre Mortheim aufgrund der überschaubaren Anzal an Modellen eine gute Gelegenheit um in relativ kurzer Zeit eine spielbare Truppe auf die Platte zu zaubern. Ich habe jetzt allerdings mit Schrecken festgestellt, dass es auf der neuen GW Seite keine Mortheim Artikel mehr gibt. Ich werde mir also das Regelbuch über ebay usw. beziehen müssen.


    Aus diesem Grund habe ich nun ein kleines Problem... Ich habe wirklich 0 (in Worten NULL) Ahnung von den Regeln und ohne Regelbuch wird sich das auch so schnell nicht ändern. Ich würde allerdings trotzdem schon gerne parallel damit anfangen eine Zwergenbande aufzustellen und zu bemalen. Ich habe hier noch unzählige sehr schöne alte Zwergenmodelle herumfliegen aus denen ich mir grundsätzlich auch eine klassische Truppe basteln könnte.
    Was mir momentan Kopfschmerzen bereitet ist die Modellauswahl.


    Und nun zu meinen Fragen...
    - Kann mir jemand sagen was für Einheitentypen die Zwerge grundsätzlich bei Mortheim haben damit ich weiß was für Modelle ich nutzen kann?
    - Was für Modelle brauche ich für eine spielbare Starttruppe?


    Tausend Dank im Voraus und liebe Grüße aus dem Rheinland!
    Der Captain

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Zunächst mal danke für den guten Tipp Ghazkull, da lese ich mich jetzt mal rein. Was ich vermisse sind allerdings die Regeln für Zwergenbanden oder habe ich Tomaten auf den Augen? Ich sehe da nur Skaven, Untote, Sigmarkult usw.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Moin Malz,


    Hier hast du zumindest eine Grobe Übersicht. Ich selbst bin auch. Ich auf der Suche nach dem Regelwerk.... Nicht so einfach da ran zu kommen... Aber hier ein Link der dir vorerst weiterhelfen sollte :)


    http://mortheim-pub.de.tl



    Gibt es zu diesem living rule Book auch einen link ????


    Gruß



    Mischiii

  • auf englisch ist noch relativ im netz vorhanden:
    mordheimer


    dazuhin gibts noch "weiterentwicklungen" wie coreheim oder dergleichen, allerdings fehlt denen meiner meinung nach die seele.


    außerdem sind so seiten wie bordertown burning oder boring mordheimforum vielleicht noch interessant.

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • So dann schiebe ich direkt mal die nächste Frage hinterher...


    Kann man nicht theoretisch auch Rundbases bei Mortheim für die Modelle verwenden? Die stehen ja grundsätzlich nicht in Reih und Glied!

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Ich möchte "nein" behaupten, da sich im Nahkampf die Bases berühren müssen. Das wären bei 2 Kreisen aber immer nur 1 Punkt.
    Bei eckigen Bases kann man auch gleichzeitig 2 andere eckige Bases, in gleicher RIchtung, berühren (sprich: gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen).

  • Tach zusammen,


    Nach Studium der Regeln stehe ich nun in den Startlöchern mir einen kleinen Expeditionstrupp der Zwerge aufzubauen. Ich habe nach länger Suche im Keller auch meine eingemotteten Zwergenmodelle aus uralten Editionen gefunden die ich für dieses Projekt verwenden möchte (alle Plastikzwergenmodelle sehen meiner Meinung nach unglaublich beschissen aus).


    Und jetzt kommt ihr ins Spiel, da ich nun Hilfe von erfahrenen Mortheimspielern benötige die mir sagen können was sich als Grundstock für eine Zwergenbande eignet um halbwegs konkurrenzfähig zu sein. Ich bin Niemand der um des Gewinnens wegen Spielt sondern eigentlich rein nach Optik der Modelle aufstellt aber ich möchte natürlich auch ab nd ein ein kleines Erfolgserlebnis haben damit sich nicht die totale Frustration einstellt wenn man in jedem Spiel einen saftigen Arschtritt bekommt.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Kommt ein bisschen drauf an wie viel Gelände ihr benutzt. Grundsätzlich kann man sagen: Um so weniger Gelände um so mächtiger wird der Fernkampf. Das merkt man bei Mortheim sehr stark. Dazu würde ich nicht zu viel Gold in ein einzelnes Modell stecken und lieber ein paar mehr Gefolgsleute mitnehmen.

  • Also ich bin in den aktuellen Tagen ebenfalls mit einer Mortheimbande in der großen Stadt unterwegs ;)


    Habe zuerst eine Hexenjägerbande gespielt eben nur wegen dem Fluff und weil ich meine schönsten imperialen Modelle einsetzen konnte :D Habe gegen Skaven gespielt und bin relativ eingegangen (weil Skaven sich am besten für Mortheim eigenen und Hexenjäger sich gegen Skaven nicht eignen und ich das Spiel vom Bandenmanagement falsch angegangen bin) Habe 7-8 Spiele bestritten bis ich aufgegeben habe und wir jeder eine neue Bande zusammen gestellt haben. Diesmal führte ich das Reikland ins Feld, mein Gegenüber seine heiß geliebten Zwerge. Diesmal habe ich haushoch gewonnen, ebenfalls nach etwa 6 bis 7 Spielen. Warum ? Weil Zwerge sich für Mortheim nicht wirklich eigenen.


    Damit du eben doch mit ihnen Spaß haben kannst, hier ein paar Tipps (ich habe die Zwereg selbst vor einigen Jahren schon mal gegen die Orks gespielt aber ebenfalls verloren):


    HELDEN: Kaufe zu Beginn der Kampagne so viele Helden wie nur möglich. Zwar sollten sie gut ausgerüstet sein, aber lieber etwas mehr Masse als Klasse, denn du kannst nach jedem Spiel noch etwas Geld in sie inverstieren. Und damit du eben genug Geld hast, brauchst du viele Helden. Je mehr Helden ein Spiel heil überstehen desto mehr Morrssteinsplitter wirst du finden und desto tollere Sachen auch auf der "Erkundungstabelle" finden. Mit vielen Helden Hast du also ein schnelles Wachstum und kannst dann in den nächsten Pausen zwischen den Spielen immer mehr Gefolgsleute und immer bessere Ausrüstung kaufen.


    WAFFEN: Kommt natürlich darauf an gegen welche Bande du spielst aber grundsätzlich nimmer so viele Pistolenpaare wie deine Leute nur haben dürfen. Wegen dem Paar kannst du jede Runde schießen (Schwarzpulverwaffen laden normal eine Runde lang nach) und wenn du einen Ingenieur dabei hast (was du tun solltest) haben deine Pistolen eine RW von 12 Zoll. (Normal nur 6"). Wenn dein Gegner allgemein mehr Ini hat als du nimm Zweihandwaffen aber das weis jeder Zwergenspieler eh selbst :p
    Von Musketen rate ich ab da sie zu teuer sind für das was sie können: Sie sind teurer als eine Armbrust, haben weniger RW (treffen also auch schlechter) und müssen eine Runde lang nachladen nur für den Vorteil die Rüstung des Feindes um 1 zu senken.


    Fähigkeiten: Die Zwerge haben einige nette Spezialfähigkeiten auf die du sicher nicht vergessen solltest. Wie etwa das Zwerge nur bei einer 6 auf einem W6 ausgeschaltet sind statt bei 5-6, sie bekommen auch einen zusätzlichen Morrssteinsplitter weil sie so tolle Schatzsucher sind usw...


    Bewegung: Bewegung ist extrem wichtig in Mortheim. Ebenso die Initiative. Letztere sogar viel wichtiger als beim normalen Warhammer da du mit ihr Kletterst und Springst. Da Zwerge beides nicht in hohem Maße haben sind sie (leider) wirklich deutlich Benachteiligt und das macht es extrem schwer mit ihnen gut zu Spielen. Als führe keine Klettertouren durch sondern wart bis der Gegner den Schatz (der ähnliches) selbst zu Boden gebracht hat und erschieß sie dann... und vergiss nicht ein paar Leitern mehr als normal aufzustellen xP


    Aber ich rede schon wieder zu viel :alien:


    Ich habe noch einen White Dwarf von 2000 (?) in den die kompletten originalen Mortheimregeln für Zwerge in komplettdeutsch drinnen steht mit fluffigen Verziehrungen und Bildechen :] Habe ich natürlich eingescannt, wenn du willst schicke ich dir die PDF auf eine E-Mail oder so. Ich habe auch die originalen Bandenbögen und die Grundregeln (in Deutsch original vom Regelbuch gescannt) digital zum ausdrucken :p also sag bescheid wenn du so etwas brauchst.


    Naja, ich wünsch dir viel Spaß, ich werde in den nächsten Tagen mit meiner erfolgreichen Reiklandbande gegen die erfolgreichen Skaven antreten. In Mortheim ja alles möglich :D

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Woooooooooooow, ein übertrieben fettes Dankeschön für diese Informationsflut.
    Das die Zwerge nicht die stärkste Fraktion sind die ihr Unwesen in Mortheim treibt habe ich schon vermutet (liest man ja öfter) aber ich spiele auch nicht um zwanghaft zu gewinnen sondern aus Spaß an der Freud! Von daher kann ich dann auch gut mit häufigen Niederlagen umgehen.
    Was die Musketen angeht habe ich mich auch gefragt warm die so hochpreisig sind, da überwiegen mMn gegenüber der Armbrust eindeutig die Nachteile.
    Ansonsten eine sehr hilfreiche und gute Zusammenfassungdie mir wirklich enorm weiterhilft.


    Danke, danke, danke!

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Gerne ;)


    Ja der Spaß ist natürlich das wichtigste aber darum ja die Hinweise, damit du auch lange Spaß dran hast ;)

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Uhh, Bilder *.*


    Ich war wieder motiviert Gelände zu basteln und zu bemalen :alien:

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0