Aller Anfang ist schwer

  • Moin in die Runde!



    Kurz zu meinem kleinen Dilemma:



    Ich habe mir etwa 2009 so ein Starter-Set (Schlacht um die Blutinsel - Elfen gegen Ratten) zugelegt. Weil mir die beiden Völker aber so optisch garnicht gefielen, gab es gleich noch eine Starter-Armee Chaoskrieger und für meine Frau (hatte die Hoffnung, man könnte das Hobby teilen - sie mochte doch die HdR-Filme so gerne... wie naiv von mir :S ) die Starter-Armee Waldelfen. Dann passierte ersteinmal nichts (Job, Haus, andere Hobbys)... nicht einmal Anpinseln. Die Armee-Sets und Armeebücher sind noch richtig jungfräulich.


    Nach nun fast 7 Jahren (Job läuft, Haus steht, Familie wächst, andere Hobbys werden aufgrund des körperlichen Zerfalls weniger intensiv ausgeübt) möchte ich in die Warhammer-Miniaturwelt eintauchen, Rumpinseln und, sollten sich Gleichgesinnte in der Nähe finden, natürlich auch zocken. Doch mittlerweile ist Age of Sigmar auf den Plan getreten. Die Starter-Box ist gekauft (beide Völker gefallen mir :) ) und die ersten Malversuche wurden an den Ratten (welch Ironie) aus dem "alten" Warhammer Fantasy am vergangenen Wochenende durchgeführt.


    Punkt 1:
    Das Anmalen ist theoretisch kein Problem doch das Thema mit der Baseauswahl offensichtlich schon. Sollte ich die kommenden "Age of Sigmar"-Miniaturen lieber mit eckigen Basen ausstatten, damit ich auch evtl. damit nach der 8. oder 9. Ed. spielen kann? Bei AoS ist es ja offenbar egal, welche Base ich verwende.


    Punkt 2:
    Können sämtliche neuen AoS-Miniaturen auch zukünftig in der 8. und 9. Ed. gespielt werden?



    Danke für mögliche Antworten!


    Irgendwie blöd, in Zeiten von so einem radikalen Umbruch mit diesem Hobby zu beginnen. Vor allem scheinen gerade die älteren Semester, zu denen ich mich auch zähle, vornehmlich Abstand von dem neuen System zu nehmen.

  • das liegt ganz bei dir was du möchtest wo du dich selber siehst. Das heißt was dich persönlich selber interessiert eher age of sigmar oder eben das warhammer fantasy. Nur wird das nicht mehr supportet, aber du hast selbst immer die Möglichkeit zu entscheiden was du Mut deinen Minis machst wer ist was ist und was sein soll.

    alea iacta est

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herr Doktor!


    Willkommen in der Hobby Hölle und im Forum! :D


    zu Punkt 1: Ich wüsste wie ich's mache (und das wäre, bei den alten Miniaturen und innerhalb ein und der selben Armee, auf eckige Bases zu setzen). :)


    zu Punkt 2: Theoretisch schon. Ich meine, der Hersteller wird sich da zwar nicht einbringen, aber wenn man will, geht immer was. Besonders (auch) dank der vielen Initiative von Seiten der Fans, der Spieler und deren Eigenkreationen.

  • Können sämtliche neuen AoS-Miniaturen auch zukünftig in der 8. und 9. Ed. gespielt werden?

    Jein. Es wird in der 8. Edition und bei the 9th Age keine Werte und Profile für alle AoS-Modelle geben.
    Aber wie Merrhok schon angedeutet hat, ist alles erlaubt was halbwegs stimmig/nachvollziehbar ist.
    Du kannst Dir also in den Armeebüchern der 8. Edition und bei 9th Age einfach Einheiten aussuchen,
    deren Base und Profilwerte zu den erworbenen AoS-Figuren passen und die als solche spielen. Da wird keiner meckern.