Online-Spiel 8 (Team 2 - Goblinspießa & Co.)

  • Hat er auch ohne Edit ;)


    Bzgl. Verantwortlichkeiten. Hat jmd was dagegen, wenn Goblinspießa das ganze Orgazeug übernimmt (sprich, er schreibt im Orgathread, was wir hier auskaspern und all das was sich Arnadil unter “General“ so vorstellt)?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Also ich bin jetzt nicht zwingend für die Schützen. Wenn ihr meint die Punkte wären in anderen Kerneinheiten besser investiert dann können wir das ach machen.
    Ja zu dem Minimum sind wir uns einig. Ich würde da nicht mehr Punkte ausgeben als nötig


    Edit: Ich habe nix dagegen. Der hat von uns auch am meisten Zeit ;)

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Ja der Elfen Kern ist echt blöd - die schützen ohne Standarte sonst geben die nur Punkte ab und holen eh kein Szenario


    Reaver kann man Überlegen die 4+ Rüstung mit zu nehmen dann sterben die nicht so leicht gegen S3 Beschuss :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • @Backenhörnchen3102 das ist ja kein ding :) wir können ja gucken wie nah wir an die 625 Punkte ran kommen und spendieren den Reavern dann noch nen Bogen (mit den 5P kommt man dann meistens auf 625P)


    Da wir Speerträger haben würde ich auf einen großen Block Seegarde verzichten (wie oben gesagt) aber eventuell eine Überfalleinheit Seegarde zum Scoren? Was sagt ihr dazu? :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Dann bräuchten die aber die Veteranenstandarte Gleaming Icon. Dann auch gerne mehr. Ihre Regel sagt, dass die immer aus allen gliedern schießen dürfen. Also lohnt es sich ab 15 Mann mE.


    + wir würden den Gegner schon mal überraschen
    + mit der großen MW-Blase spricht noch weniger dagegen
    + ich hätte es sowieso gerne, dass wir den Gegner stürmen, komme was wolle xD


    - Ambush ist halt so ein Würfelding. Je weniger wir würfeln müssen, desto besser.



    Vermutlich fallen dann die silberhelme raus

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • könnte so aussehen. Ich bin aber mit der Magie nicht zufrieden.


    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hätte halt die Seegarde entweder 10-15 Mann als KM Schutz, der auch von weiter hinten etwas machen kann oder Ambush um die feindlichen Linien auseinander zu ziehen oder hinter ihm für Ärger sorgen, weiß aber nicht ob das gut ist, ist nur ein Gedanke von einem der kaum WH gespielt hat :D . Wenn es nicht gut ist würde es mir helfen wenn ihr es sagt

  • Jo fände ich gut so, es würde auch ein Billiger AST und Änderungen in der Magie gehen.
    Wenn ich die Liste so sehe glaub ich die Flame Wardens passen da nicht so rein - ich wäre fast dafür die durch Knights of Rhyma zu ersetzen :O würde auch eher zum Stürmen passen BBlöcke müssten wir dann mit dem Phönix ausdünnen und alles kleinere mit Knights aufmischen und hoffen, dass es wengier Ini hat als wir

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • @Backenhörnchen3102


    Ich will mal kurz versuchen was zu erklären:
    Bzgl. unserer Kernauswahlen


    Speerträger sind reine Nahkämpfer, recht schwach und ziemlich billig.
    Bogner können halt durch ihre 30" immer irgendwo eingreifen, wenn auch beschränkt aufgrund ihres niedrigen BF-Wertes. Die sind zwar teurer als Speere, aber nicht viel
    Seegardisten können beides und sind deshalb ca. 50% teurer.



    Deine Idee, die Jungs als Schutz für die Speerschleudern abzustellen, ist daher nicht gut. Wenn man eh nicht vorhat vorzulaufen, reichen auch die günstigeren Bogner. Dort hinten kann man auch ohne Glieder stehen und wird (vermutlich) nicht bedroht. Die Stärke der Seegarde ist nämlich, dass die Jungs als Block stehen können und trotzdem alle schießen UND kämpfen können. Mit Speer und Sonderregeln schlagen die ohne Horde aus 4 Gliedern zu. Deshalb ist die optimale Kampfstärke 20 Jungs die zuhauen dürfen. Ich traue den Typen aber höchstens mit Unterstützung zu irgendwas zu erlegen. Also müssen wir uns was einfallen lassen (das müssen wir ohnehin, weil alle drei Einheiten recht schwach auf der Brust sind).


    Der Vorschlag ist jetzt, das anpassen unseres Kerns an die Spielart. Soweit ich das mitgekriegt habe, hat keiner ein Problem mit Stürmen (=aggressiv spielen) oder hat sogar richtig Bock drauf. Deshalb brauchen wir schnelle Jungs. Dazu würde ich die Seegardisten zählen. Denn mit Ambush stehen sie schon da, wo sie hinwollen. Für Ambusher sind die sogar richtig bedrohlich, weil sie gleich ballern können und somit auch im Zug ihres Erscheinens was machen. Warum dann nicht Highborn Lancers statt den Speeren? 1) die Speere wurden gewünscht ebenso wie Löwen 2) die Speere haben mehr Lebenspunkte und das ist für nen Scorer gar nicht so schlecht. Ich würde die Speere in der Nähe der Löwen halten um die Magier schnell mal springen lassen zu können. So kriegt man immer die Einheit frei, die gebraucht wird (Löwen für ein paar Attacken hoher Qualität und Speere für passive KE-Punkte). Wenn wir jetzt auf Silberhelme gehen, müssen wir die Magier aufs Pferd setzen (noch teurer).


    Somit ist das stimmig mit Speeren, Gardisten und Reavern.


    Jetzt ist noch nicht geklärt, warum keine Bogner. So schlecht sind die doch nicht?! In unserer Liste sind sie aber wirklich nicht prickelnd. Das liegt an den vielen größeren Zielen (Sichtlinienregeln nach 9th-Age). Wir haben zwei Monster mit fetter Base, jetzt vllt sogar noch Drachenprinzen (von denen ich sehr angetan bin :) ). Da hilft das ganze Volleyfire nix, wenn die Typen durch die Höhe nix sehen, können sie nicht schießen. Man könnte das zwar mit gutem Stellungsspiel wettmachen, aber die beiden Flieger sind so ziemlich die wichtigsten Elemente in der Armee. Da würde ich überhaupt nicht überlegen, ob die mal lieber Einschnitte für so'n paar popelige Schützen in Kauf nehmen. Es würde meiner Meinung dazu führen, dass den Jungs eh immer irgendwas im Weg steht. Daher sind die Quatsch (als Waldelfenspieler sind die sogar schlechter als Quatsch^^)



    Der Kern aus Speeren, Seegardisten und Reavern sollte bei uns ziemlich gut sein.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Können wir mal eine Entscheidung zum Phönix herbeiführen?


    Mir geht es ums Reittier, ob Frost- oder Flammenvogel. Ich denke, ich hab meinen Favoriten bereits gefunden, versuche euch aber mal nicht zu überzeugen.


    Nehmen wir den Flammendude, ist der Typ schlechter geschützt, wir haben aber alle Gimmicks und Synergien, wie vorher erklärt. Außerdem ist der Frostie ein weiteres Element zum Abdecken.


    Der Frostreiter spart uns 160 Punkte, weil wir den Phönix nicht extra kaufen brauchen. Er wird aber mit Sicherheit gebraucht, denn die -1 Stärke ist verdammt prickelnd. Unser Reiter hat so wenigstens nen 5er Rüster. Den Flammenphönix dazuzukaufen ist aber Quatsch (Wiederbeleben nur auf 5+, statt 3+)



    Was meint ihr?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Also ich bin für den Reiter mit Flammenphönix. So hat man auch ein paar Flammenattacken dabei falls wir gegen regi was machen müssen. Den Froster in der Seltenen finde ich auch gut. Ich hab mir halt die Löwen gewünscht da die für Magier mMn nicht schlecht als Taxi sind. Die sind Plänkler (daher sehr mobil) und haben gegen Beschuss ne 3+ Rüstung.

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • ihr braucht euch nix wünschen, weil's gut ist, sondern weil ihrs spielen wollt. Aber ist ok ;) sonst wäre der Phönixreiter vermutlich auch nicht dabei.


    Wir packen das trotzdem



    Bzgl. Der Frage im Hauptfred
    Ist mir egal. Ich spiele auch gegen ne für uns schlechte Liste. Wollr ihr gerne die Armee wissen?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Mir ist das auch egal. Elo wird da nichts antimäßiges bauen. Sehe ich das richtig, dass wir magietechnisch jetzt auf die 4+ channeln und mit +2 bannen?

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • naja, mit Rymaknights würde ich dann das andere Banner nehmen für Stärke 7. Das macht schon mehr Spaß. Vllt kriegen wir noch ein Auto mit rein.


    Beim Bannchannel kriegen wir +1 will Hochelf

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Es gibt doch nur das Banner für Dev Charge und das können die Knights auch so bekommen und gibt +1A (wenn ich mich nicht Irre)


    Ich würde deren Volk nicht wissen wollen finde wir bauen unsere Liste so zuende


    Die Autos finde ich sehr cool das Löwenauto ist zu stark für seinen Preis und der Tiranoc Streitwagen ist auch nicht sooo schlecht, aber n bisschen Schneller

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • das Banner macht +1 Stärke. +1 Attacke können sie sich selbst kaufen.


    Hab mal gebastelt. Leider noch ohne Auto. Highlight könnte der AST werden. Da gehen ne Menge gemeine Sachen.


    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)