Death Guards in der 8. Edition

  • ein Boy kostet 6 Punkte...mit Boss und Kralle exakt 205 Punkte für volle 30 Boyz, 223 wenn du noch drei fette Wummen rein tust.


    Du hast natürlich recht, um den Moralbonus abzugreifen, müssen die Orks relativ dicht stehen. Und hier kommt jetzt eine weitere Neuerung der 8. ins Spiel...sie können problemlos, weil es keine Schablonen mehr gibt. Heißt, Horden werden nicht mehr dafür bestraft, dicht beisammen zu sein, weil sie anders keinen Platz mehr haben. Ergo ist das in Reichweite bleiben, kein allzu großes Problem.


    Und was die Frage angeht, ob die denn dann auch unbeschadet ankommen...natürlich kannst du dich um die kümmern mit deinen ganzen schweren Boltern und den Dronen. Der Haken ist, was dann statt dessen ankommt. Nämlich der dritte 30er Mob, die Bosse im Pickup, die Burnaboyz im Pickup, etc. ...zwei 30er Mobs kosten den Ork grade mal ein Viertel seiner Armee. Deine Feuerkraft reicht, einen davon bis Runde 2 sicher auf zumindest unter 50% zu drücken und mit viel Glück noch einen 2. Trupp...und das war es so ziemlich. In Runde 2 hast du die Orks im Nahkampf, die du nicht dezimieren konntest.


    Und jeder dieser großen Trupps macht eines deiner Monster in zwei Runden platt, richtig...nur, sie machen die nicht nur platt, die Orkmobs sind danach auch noch weitestgehend intakt. Ein Bossmob mit Krallen plättet dir jedes deiner Fahrzeuge in nur einer Runde.


    Daher sagte ich, es kommt sehr drauf an, wie es dir gelingen würde, deine Poxwalker ins Spiel zu bringen. Deine Feuerkraft reicht einfach nicht aus, wenn die Poxwalker nicht dazu kommen, dir ein oder zwei Runden zu erkaufen.


    Denn deine Seuchenspucker sind zwar klasse Waffen gegen zB. Orks...die Sache hat nur nen kleinen Haken. Du hast nichts, um seine schnellen Fahrzeuge aufzuhalten. Wenn der Orkspieler also nicht ganz dumm ist, greifen dich zuerst leere Pickups an, fressen problemlos das Abwehrfeuer...und dann kommen die Boyz.


    Horden abzuwehren ist wirklich eine trickreiche Geschichte geworden, in die du besser einiges an Gehirnschmalz investierst. Alte gängige Methoden hab ich bereits getestet und die sind katastrophal in die Hose gegangen. Je eher du dich von althergebrachten Gewohnheiten diesbezüglich verabschiedest, desto besser, wenn du mich frägst. Ansonsten wirst du übel Prügel beziehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Den Part hab ich schon hinter mir. :tongue:

  • Ich sehe das leider so wie Shurion, allerdings ist es schwierig eine Massenarmee momentan mit reinem Dakka aufzuhalten.
    Was sagst du denn zu den Defilern? W7, 14LP, 3+/5++ automatisch eine Wunde/Runde heilen, 16S im Nahkampf und gute Bewaffnung um (fast) alles anzugehen.
    Ja natürlich nicht billig, aber nahezu unzerstörbar und gegen Monster und Masse gut einzusetzen.
    Ich denke der ist fast zu gut um ihn nicht einzupacken....
    Mit die besten Sachen kann man ja leider als DG nicht mitnehmen. Ich zitiere da mal aus 2d4chan:
    Things that are OP: Defilers, bonus points if they're followed by a Warpsmith (not that they need it); anything with deep strike, Mark of Khorne, and an Icon of Wrath for a turn 1 charge, doing this with 50% of your army would be nasty; Rubric marines and terminators inside of the bubble of a Tzeentch character; A retarded amount of cultists.
    Naja warten wir mal ab was noch kommt, ich denke nicht das die DG so "Zahnlos" bleibt.
    Aber nur meine 50 Cent zum Thema und so richtig bin ich auch noch nicht in der 8. Edition angekommen.

  • ein Boy kostet 6 Punkte...

    Gefühlt klingt das bei 3 Attacken 3+ S4 als zu wenig (wie gesagt 1-2 Punkte, mal sehen ob ich den Index in die finger bekomme...)


    Die Taktik erst Fahrzeuge reinzuschieben um Abwehrfeuer zu fressen ist natülrich gut. Gut aber die sind teuer....


    3x30 Mann mit PickUp daneben sollten etwa 800-900 Punkte kosten...also sein/ihre halbe Armee ?!



    Deine Feuerkraft reicht, einen davon bis Runde 2 sicher auf zumindest unter 50% zu drücken und mit viel Glück noch einen 2. Trupp...und das war es so ziemlich.

    Das würde ich eher so denke,


    Das ein Krallen Bosstrupp gut ist, keine Frage, das meine Pox Blocken müssen keine Frage. Und wenn das Spielen gegen solche Listen wieder besser wird = SUPER.


    Soooo Eng sehen ich das aber nicht.... nein.

  • Was sagst du denn zu den Defilern? W7, 14LP, 3+/5++ automatisch eine Wunde/Runde heilen, 16S im Nahkampf und gute Bewaffnung um (fast) alles anzugehen.

    Naja... ganz Okay. Mit Selbstheilen und Warpsmith auch super Jo....Nur das...:



    Ja natürlich nicht billig, aber

    nicht billig ist mit vernünftiger Bewaffnung und Warpsmith eine siknifikante Untertreibung meinst du nicht auch ?! (vor allem bei einem 1850 Punkte Spiel) +

    Ich zitiere da mal aus 2d4chan:

    Leider lese ich da immer öfter Dinge die nicht meiner Spielrealitiät entsprechend alo... ich will nicht sagen die Jungs haben keine Ahnung aber... naja.


    EDIT: Habe gerade über nen Kumpel aus dem Club Werte für nen Ork Boy


    9 Punkte 2 Attacken S4 W4 3+Treffen und noch ne Attacke fürn Spalter.... das passt mmN echt besser und damit könnte ich leben (jetzt kosten 30 (!!) Boys nackt schon 270 Punkte.)
    EDIT EDIT: Jetzt rewiedirt er und meint 6 <X<X:mauer::mauer::mauer:
    K Halte ich für zu billig.....

  • Zitat

    Gefühlt klingt das bei 3 Attacken 3+ S4 als zu wenig (wie gesagt 1-2 Punkte, mal sehen ob ich den Index in die finger bekomme...)


    Die Taktik erst Fahrzeuge reinzuschieben um Abwehrfeuer zu fressen ist natülrich gut. Gut aber die sind teuer....


    3x30 Mann mit PickUp daneben sollten etwa 800-900 Punkte kosten...also sein/ihre halbe Armee ?!

    Boy kostet 6 Punkte, alle Boy-Waffen sind kostenlos, ne fette Wumme kostet 6P und nen Pikkup mit fetter Wumme 82P. Bossaufwertung ist (wie alle Truppchamps) kostenlos, die Kralle kostet 25P.


    Ergo ist er mit drei 30erMobs und 2 Pikkups (reicht locker) bei etwas über nem Drittel seiner Punkte, wenn wir von 1850P ausgehen. Da bleibt viel übrig für Crazy Sh*#t ^^


    Ein nackter Boss für den Bossmob liegt bei 17P, noch 25 für die Kralle oder 19 für den Kombiscorcha und du kannst dir ausrechnen, was da geht.


    Edit: keine Ahnung, wo dein Kumpel seine Werte her hat, aber ich hab die Kosten direkt vor mir liegen...sorry, Boy 6P ^^


    Edit2: die einzigen Boyz, die aktuell 9P kosten, sind Kommandoz. Und die einzige Waffe, die normale Boyz auf 9 bringen würde, können sie nicht haben



    Zitat

    Das würde ich eher so denke,


    Das ein Krallen Bosstrupp gut ist, keine Frage, das meine Pox Blocken müssen keine Frage. Und wenn das Spielen gegen solche Listen wieder besser wird = SUPER.


    Soooo Eng sehen ich das aber nicht.... nein.

    Sag nicht, du seist nicht gewarnt worden :winki: :D


    Vielleicht hast ja auch Glück und triffst nicht auf Horden. Gegen Marines und andere Dosen bist wie ich denke ganz gut dabei. Gegen die sind grade Hellbrutes eindeutig Hammer. Fahrzeuge bleiben halt nen Problem. Ich würd dir ja einfach zu Havocs raten, mit Keyword Deathguard ja kein Problem...aber da der Codex Deathguard vermutlich direkt vor der Tür steht, würde ich da nichts übereilen wollen, ergo spar ich mir das noch, bis wir da was handfestes (eckliges schleimigeitriges) haben. :love::tongue: Evtl. ergeben sich da dann ja ganz neue Möglichkeiten.

  • EDIT: Habe gerade über nen Kumpel aus dem Club Werte für nen Ork Boy


    9 Punkte 2 Attacken S4 W4 3+Treffen und noch ne Attacke fürn Spalter.... das passt mmN echt besser und damit könnte ich leben (jetzt kosten 30 (!!) Boys nackt schon 270 Punkte.)


    Vergiss aber nicht das die noch eine Attacke bekommen wenn sie 20 oder mehr sind.



    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Leider lese ich da immer öfter Dinge die nicht meiner Spielrealitiät entsprechend alo... ich will nicht sagen die Jungs haben keine Ahnung aber... naja.

    Naja das sind keine ETC-Profis und da kann halt (wie hier) erstmal jeder seinen Senf zum Thema ablassen, aber die ersten Einschätzungen der Stärken teile ich schon. Der Defiler ist nun nicht mega OP, aber auch ohne Warpschmidt ;) gut zu spielen.
    Aber mal ehrlich, selbst wenn du die Massen einigermaßen unter Kontrolle bringst, was ich so nicht sehe aber mit guter Taktik wohl möglich sein wird, womit gehst du denn Fahrzeuge und Monster an?

  • womit gehst du denn Fahrzeuge und Monster an?

    Kommt drauf an was die machen...?!


    Hauen die wenige Attacke aber schlimm.... Poxwalker rein... hauen die viel aber nicht schlimm eigene Fahrzeuge rein, hauen die gar nicht eigene Fahrzuege rein oder ignorieren...


    Oder eben "verlieren" da machste nix....Aber was ist den die Alternative:
    Nen Laska Predi bräuchte noch nen Kumpel = Super teuer
    nen DP macht nur was gegen Dicke der hilft mir gegen Masse auch null
    (plus ist super teuer...)
    Außerdem warum soll den nicht Thyphus + 2 Hellbrutes oder 1Drohne +2 Hellbrutes oder
    2Plasma und 1 Hellbrute gut Schaden gegen Monster machen können ?(

  • Ergo ist er mit drei 30erMobs und 2 Pikkups (reicht locker) bei etwas über nem Drittel seiner Punkte, wenn wir von 1850P ausgehen. Da bleibt viel übrig für Crazy Sh*#t

    Ja... aber ich komm auf fast die Hälfte seiner Punkte... und sollen die Mobs in die Pick Upps rein oder nur dahinter Her laufen und Abwehrfeuer ziehen?!


    PS: Klingt übrigens nach einer Super Taktik und weiss gerad enicht genau was man dagegen macht außer selbst Horden-NK zu spielen?!

  • Hauen die wenige Attacke aber schlimm.... Poxwalker rein... hauen die viel aber nicht schlimm eigene Fahrzeuge rein, hauen die gar nicht eigene Fahrzuege rein oder ignorieren...

    Das klappt nur solange du aussuchst wo die Monster rein hauen, mitunter suchen die sich ihre Ziele aber auch gern selbst aus ;) und Fahrzeuge schießen oft aus der Entfernung und lassen sich dann auch nicht so einfach mal im Nahkampf binden.


    nen DP macht nur was gegen Dicke der hilft mir gegen Masse auch null

    Sehe ich auch so und gegen Dicke ist er auch nicht mehr so gut.


    Nen Laska Predi bräuchte noch nen Kumpel = Super teuer

    Auch doof gebe ich zu aber du brauchst meiner Meinung nach Laser oder Raketen und davon auch nicht wenig, versuche mal nen Kampfpanza o.ä. zu zerstören.


    Außerdem warum soll den nicht Thyphus + 2 Hellbrutes oder 1Drohne +2 Hellbrutes oder
    2Plasma und 1 Hellbrute gut Schaden gegen Monster machen können

    Doch die nehmen ein Monster vom Tisch wenn es in deine Leute rein rennt, aber halt keine 3 um mal wieder extrem zu werden. Ich denke vor allem Panzer knacken ist schwierig.


    Ich will aber nun auch nicht alles schlecht reden, deine Ansätze sind ja meine Meinung nicht verkehrt, nur ich glaube die DG hat es halt an sich grad schwer. Aber vielleicht (hoffentlich ich bin ja auch Chaot) liege ich ja auch komplett falsch.

  • aber halt keine 3 um mal wieder extrem zu werden.

    Aber wer 3-4 Monster spielt hat oft keine 120 anderen Minis auf dem Tisch, Niden mal ausgenommen denke ich denn so ein Monster kostet auch leicht 220 - 300 Punkte.....Oder (Zumindest bei mir als Chaot kosten die das...)

    brauchst meiner Meinung nach Laser oder Raketen und davon auch nicht wenig,

    Aber schon ist man ja da dass man praktisch nur kruppzeug mitnhemen kann denn selbst 5 Havocs mit 4 Laskas kosten 165 Punkte :huh:


    ich mein wenn mein Plan null aufgeht tausche ich halt die DG Alligance gegen Chaos und die 3 Bruten gegen 2x5Havocs mit Laskas und 1x5 mit Schwebos.....

  • Ach warten wir mal ab was noch so kommt und vielleicht sehe ich das auch alles zu schwarz. Ich spiele halt selbst auch gern DG und hab damit gegen Niden, Orks und Impse schnell lernen müssen, dass ich da einen echt guten Plan haben muss (der mir noch fehlt) um überhaupt sinnvoll gegen zu halten. Gegen Dosen sieht das schon wieder ganz anders aus, da kann man gut mithalten.


    Die Frage ist ja auch was deine Gegner aufstellen. Wenn da nicht zu extremer kram auftaucht kann man alles schlagen, aber auf ein Turnier würde ich momentan nicht mit einer DG Armee fahren.

  • Wie wäre es den hiermit:



    Kein DG mehr aber.. mhmm okay. Und recht vielseitig + 8 Laskas mit 1sen ReRoll 4 davon mit Potenzial auf die 2+... :evil:

  • Vielseitiger. Ich würde evtl RakWerfer nehmen. Ansonsten gilt austesten, austesten, austesten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Vielseitiger. Ich würde evtl RakWerfer nehmen.

    mhmm ja... oder ich Möchte auch das das Rhino, der Orktrukk, sicherer Draufgeht und es nicht an dem "weniger" Rend (nur -2) krankt?!


    Ein Ballerbot den man in Deckung stellt der hat auch einen 2+ Save, 4+ gegen Rakwerfer also braucht man schon etwas mehr Rakwerfer als mit Laskas... mhmm aber ggf könnte man 1x Laskas und 1x Schwere Bolter gegen 2xRakwefer tauschen?!
    Es müssten ja nur 2 Bruten gehen?!

  • Ich finde die DG eingentlich ganz nett. Orks würde ich mal als schlechtes matchup bezeichnen, so wie es Harlequine für Tyras sind. Leider fehlt der DG die nötige Feuerkraft um die Horden aufhalten zu können (trotzdem muss ich hier aus Erfahrung sagen, das 6P nicht zu wenig sind, die fallen wie die fliegen, zumindest DE, E und SM haben keine Probleme). Ich weiß grade nicht wie das bei der DG mit Panzern aussieht, aber was haltet ihr von Predatoren? Syn. Maschka + 2 Schwere Bolter ist doch eigentlich nicht zu verachten.


    PS: Und wo steht das Truppanführer kostenlos sind?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • PS: Und wo steht das Truppanführer kostenlos sind?

    Keine Ahnung (normalerweis sind die in den Grundkosten für 5 Minis oder 10 Minis als Minimalauswahl dabei, ggf meinte man das)



    Ich weiß grade nicht wie das bei der DG mit Panzern aussieht, aber was haltet ihr von Predatoren? Syn. Maschka + 2 Schwere Bolter ist doch eigentlich nicht zu verachten.

    Könnte man machen aber ganz ehrlich... dann kostet der 140 Punkte oder so.... um Massen Beschuss aufzustellen nehme ich doch eher die oben erwähnten 5 Havocs 4 Schwebos oder (8 Schuss Predi gegen 12 Schuss Hvocs ?!)


    Denke auch das DG eher gut gegen andere Dosen sind.... oder gegen Sachen die nicht in den NK wollen, vor allem in Masse.



    Erfahrung sagen, das 6P nicht zu wenig sind, die fallen wie die fliegen, zumindest DE, E und SM haben keine Probleme

    DE, E würde ich ja verstehen aber was stellen den Marines an Kadenz (also viel Beschuß) :huh:


    Im Gegenzug naja wie siehts den mit Flammenwerfern aus? Die sind könnte ich mir vorstellen ganz gut.....



    ..Oh Wartet die Neue Drohen macht ja doppelt "Quasi Flammenwerer" Beschuß, nur besser ... mmmhhhmm eigentlich ganz nice oder :rolleyes::rolleyes:

  • schwere Bolter, mehr schwere Bolter und vor allem schwere Bolter :D
    irgendwie hasse ich diese waffe jetzt schon <X


    Flammenwerfer finde ich gegen Orks und Tyras garnicht mehr so gut... wenn man nämlich nicht genug schaden macht, kann man seine flamer-Einheit dann vergessen :D (obwohl eine Protektorgarde immernoch einen 30er Trupp zerlegen kann mit schweren Flammenwerfern und Kombi-Flammenwerfern)


    Und gegen Orks helfen vor allem Flieger, die bekommt man einfach nicht weg, aber zählt der Drache als Flieger und bekommt man gegen ihn Trefferabzüge?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Und gegen Orks helfen vor allem Flieger, die bekommt man einfach nicht weg, aber zählt der Drache als Flieger und bekommt man gegen ihn Trefferabzüge?

    Ja. Aber sry warum .... der Macht auch keinen Schaden. Die meisten Flieger machen Arsch wenig schaden (mal der Fliegende Landraider ausgenommen...)


    Und ja 2xw6 Schwerer Flammer und 3xw6 normalerflammer sollten auch 30 Mann ordentlich einheizen....+ Abwehrfeuer sollte das Pikk Upp Nicht mehr zu Verfügung stehen.


    EDIT: Eine Seuchendrohen tötet statistisch 5,4666 Orks pro Schussphase, 4 Havoc Flamer töten 5,9222333 (oder so genau) Ich tippe/würde sagen 2 Drohnen hauen 30 Orks in 2 Runden (NK Abwehrfeuer mitgerechnet) um und verlieren selbst 0,6-0,8 (also eine FAST tote Drohen) klingt fair (kosten einer drohne samt Waffen: 158 Punkte)

  • gilt die Rechnung auch mit e-kralle im trupp?


    hab keine Ahnung was der Drache kann, aber hätte nicht gedacht das er so kacke ist :D . Hab bis jetzt nur gegen Marine-Flieger gespielt, konnte ich nicht töten und die hatten echt viel Output (vor allem die DA-Flieger :mauer: )

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(