ein Boy kostet 6 Punkte...mit Boss und Kralle exakt 205 Punkte für volle 30 Boyz, 223 wenn du noch drei fette Wummen rein tust.
Du hast natürlich recht, um den Moralbonus abzugreifen, müssen die Orks relativ dicht stehen. Und hier kommt jetzt eine weitere Neuerung der 8. ins Spiel...sie können problemlos, weil es keine Schablonen mehr gibt. Heißt, Horden werden nicht mehr dafür bestraft, dicht beisammen zu sein, weil sie anders keinen Platz mehr haben. Ergo ist das in Reichweite bleiben, kein allzu großes Problem.
Und was die Frage angeht, ob die denn dann auch unbeschadet ankommen...natürlich kannst du dich um die kümmern mit deinen ganzen schweren Boltern und den Dronen. Der Haken ist, was dann statt dessen ankommt. Nämlich der dritte 30er Mob, die Bosse im Pickup, die Burnaboyz im Pickup, etc. ...zwei 30er Mobs kosten den Ork grade mal ein Viertel seiner Armee. Deine Feuerkraft reicht, einen davon bis Runde 2 sicher auf zumindest unter 50% zu drücken und mit viel Glück noch einen 2. Trupp...und das war es so ziemlich. In Runde 2 hast du die Orks im Nahkampf, die du nicht dezimieren konntest.
Und jeder dieser großen Trupps macht eines deiner Monster in zwei Runden platt, richtig...nur, sie machen die nicht nur platt, die Orkmobs sind danach auch noch weitestgehend intakt. Ein Bossmob mit Krallen plättet dir jedes deiner Fahrzeuge in nur einer Runde.
Daher sagte ich, es kommt sehr drauf an, wie es dir gelingen würde, deine Poxwalker ins Spiel zu bringen. Deine Feuerkraft reicht einfach nicht aus, wenn die Poxwalker nicht dazu kommen, dir ein oder zwei Runden zu erkaufen.
Denn deine Seuchenspucker sind zwar klasse Waffen gegen zB. Orks...die Sache hat nur nen kleinen Haken. Du hast nichts, um seine schnellen Fahrzeuge aufzuhalten. Wenn der Orkspieler also nicht ganz dumm ist, greifen dich zuerst leere Pickups an, fressen problemlos das Abwehrfeuer...und dann kommen die Boyz.
Horden abzuwehren ist wirklich eine trickreiche Geschichte geworden, in die du besser einiges an Gehirnschmalz investierst. Alte gängige Methoden hab ich bereits getestet und die sind katastrophal in die Hose gegangen. Je eher du dich von althergebrachten Gewohnheiten diesbezüglich verabschiedest, desto besser, wenn du mich frägst. Ansonsten wirst du übel Prügel beziehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Den Part hab ich schon hinter mir.