Fragen zum Ablauf von Grundieren bis zur Bemalung

  • Hey liebe Community,



    ich bin recht neu in dem Hobby des Tabletop´s und hätte da ein paar Fragen.



    1. Wie macht Ihr das bzw. könnt Ihr mir evtl. Tipps geben, ich frage mich was besser wäre die Einzelteile zu Grundieren und oder zu Bemalen oder ob man sie zusammenbauen sollte und dann erst Grundiert und bemalt?
    Da ich mir die Frage gestellt habe ob wenn ich die Einzelteile Grundiere, der Kleber noch die Teile beim Zusammenbau überhaupt klebt da ja die Farbschicht dazwischen ist und nicht mehr das "Rohmaterial".



    Derzeit bin ich nämlich an dem Starter Set von Age of Sigmar dran und zwar die Echsenmenschen und ich hatte ein paar schon zusammengebaut und muss leider feststellen das ich gar nicht mehr überall ran kommen würde bzw. das Risiko zu groß ist andere Stellen mit der Farbe zu treffen.



    Bin über jeden Tipp Dankbar.



    Grüß Zautai smile.png

  • Willkommen @Zautai


    Geht eigentlich Beides die Farbschichten bilden kein Hindernis für den Kleber.


    Ich persönlich baue immer zuerst zusammen und dann bemale ich sie.
    Wenn ich das nicht mache und keine Base zum festhalten habe, dann platz mir ständig irgendwo Farbe ab.
    Die "schwierigen Stellen" werden zuerst bemalt, dann kann man nix übermalen. ;)

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • Meinst du die Start Collecting Box?


    Ich habe bei meinen Saurusreitern und -kriegern lediglich die Schilde beim Bauen weggelassen, dann sollten der Körper und der Schild separat gut zu bemalen sein.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Sehe das wie Antraker , selbst Sekundenkleber bildet unter Umständen weisse Ränder. Aber bei Schilden ist das eh egal ich kenne keinen Spieler der hinter den Schild guckt, um zu schauen ob da angemalt ist .
    Bin also auch ganz klar pro zusammenbauen ..dann bemalen ..und ne stelle an die du mit dem Pinsel nicht rann kommst, ist für mich schon ne Stelle die man nicht sieht .

  • Stimmt, ich baue auch möglichst viel zusammen, vor dem Bemalen.
    Bei den Stormcast habe ich auch nur die Schilde weggelassen und auf die Klebestellen ein wenig UhU Pattafix draufgeklebt, dann ist da auch keine Grundierung drauf.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • ich bau auch komplett zusammen... nur Schikde klebe ich nachträglich drauf. Erst malen und dann kleben hinterlässt meiner Meinung nach spuren... nur in ausnahmefällen würde ich nachträglich kleben ( und dann auch so wenig wie möglich ) ... wenn man nicht aufpasst zerstört der Kleber die bemalung oder haftet nicht richtig.