Tabletop-Alternativen

  • Die Beschimpfungen über GW gibt es schon lange und sie werden immer häufiger und berechtigter... Ich spiele seit fast 10 Jahren Tabletop, und habe vor allem in den letzten Jahren mal auch die Augen nach anderen Systemen aufgemacht.


    Ich möchte diesen Thread dazu nutzen, einfach mal auch andere Systeme zu empfehlen, auch wenn dies hier ein "Warhammer"-Forum ist. Es wäre schön wenn lange Beschimpfungen über GW hier einfach mal weggelassen werden, denn wir haben wohl alle eine ähnliche MEinung zu Preiserhöhungen etc.


    Mein Bild zum Thema Preise hat sich ohnehin nochmal ein gutes Stück zu Ungunsten zu GW geändert als ich dieses Jahr auf einem der größten englischen Tabletop-Conventions war... Man erkennt noch deutlicher, um wievieles teurer dieser ganze GW-Kram im Vergleich zu anderen Herstellern ist.


    Eines vorweg: Ich bin immernoch begeisterter Warhammer-Spieler, und werde damit trotz GW-Preispolitik nicht aufhören. Dennoch verwende ich, wo es nur geht alternative Modelle. Aber ich denke auch, dass viele Warhammer-Spieler garnicht wissen, welche guten Alternativen es auch auf dem Markt gibt. Mein Hobby heißt "Tabletop" nicht "Warhammer"... und hier sind einige Tabletop-Spiele die ich einfach mal empfehlen möchte:


    Warhammer Historical: zwar auch GW, aber die Modelle dazu gibt es bei Herstellern wie Foundry, die wesentlich billiger sind! Ausserdem existieren mehr Hersteller von historischen Miniaturen, als von Fantasy Miniaturen. Das Spielsystem ist Warhammer, hat aber nicht ganz so starke Spezialregeln wie Warhammer Fantasy, ist also planbarer, ich kann es nur empfehlen), ich selbst spiele mit meine Imperiums-modellen eine Renaissance Armee des heiligen römischen Reiches, und baue nebenher eine Wikingerarmee sowie eine Germanenarmee auf.