Tabletop-Alternativen

  • Die Beschimpfungen über GW gibt es schon lange und sie werden immer häufiger und berechtigter... Ich spiele seit fast 10 Jahren Tabletop, und habe vor allem in den letzten Jahren mal auch die Augen nach anderen Systemen aufgemacht.


    Ich möchte diesen Thread dazu nutzen, einfach mal auch andere Systeme zu empfehlen, auch wenn dies hier ein "Warhammer"-Forum ist. Es wäre schön wenn lange Beschimpfungen über GW hier einfach mal weggelassen werden, denn wir haben wohl alle eine ähnliche MEinung zu Preiserhöhungen etc.


    Mein Bild zum Thema Preise hat sich ohnehin nochmal ein gutes Stück zu Ungunsten zu GW geändert als ich dieses Jahr auf einem der größten englischen Tabletop-Conventions war... Man erkennt noch deutlicher, um wievieles teurer dieser ganze GW-Kram im Vergleich zu anderen Herstellern ist.


    Eines vorweg: Ich bin immernoch begeisterter Warhammer-Spieler, und werde damit trotz GW-Preispolitik nicht aufhören. Dennoch verwende ich, wo es nur geht alternative Modelle. Aber ich denke auch, dass viele Warhammer-Spieler garnicht wissen, welche guten Alternativen es auch auf dem Markt gibt. Mein Hobby heißt "Tabletop" nicht "Warhammer"... und hier sind einige Tabletop-Spiele die ich einfach mal empfehlen möchte:


    Warhammer Historical: zwar auch GW, aber die Modelle dazu gibt es bei Herstellern wie Foundry, die wesentlich billiger sind! Ausserdem existieren mehr Hersteller von historischen Miniaturen, als von Fantasy Miniaturen. Das Spielsystem ist Warhammer, hat aber nicht ganz so starke Spezialregeln wie Warhammer Fantasy, ist also planbarer, ich kann es nur empfehlen), ich selbst spiele mit meine Imperiums-modellen eine Renaissance Armee des heiligen römischen Reiches, und baue nebenher eine Wikingerarmee sowie eine Germanenarmee auf.


    Celtos: Zwar gibt es keine festen Formationen wie bei Warhammer, man kann das Spiel aber bequem mit Warhammer-Modellen spielen die man schon hat... (Orks, Barbaren, Zwerge, Waldelfen, Untote, etc.) Das Regelbuch gibt es kostenlos zum Download auf der Celtos-Seite. Warum also nicht mal testen.


    Confrontation: Wohl die stärkste Konkurenz für GW meiner Meinung nach... erfolgreiches Marketing, aber leider zu langsam was das herausbringen neuer Minis angeht. Kennen sicher schon viele von euch! Die Minis sind einsame Spitze, die Preise zwar im GW bereich, aber immernoch einen Tick günstiger. Das Spiel fordert taktisch nicht soviel wie WH, macht aber auf jeden Fall Spass und hat großes Potential. Es ist ohnehin nicht mit WH zu vergleichen, da es ein Skirmish System ist.
    Ich mag es sehr, und man kann für wenig Geld ins Spiel einsteigen.


    Crossfire: Ein sehr aussergewöhnliches Spielsystem mit dem Hintergrund des 2. Weltkriegs. Es gibt keine Abmessungen oder Spielrunden. Dadurch hat man enorme taktische Möglichkeiten, die Regeln sind dennoch nicht zu schwer. Das Spiel fordert eine Menge Denkarbeit und ist vor allem günstig was minis angeht... wir verwenden die herkömmlichen 1:72 Plastik-Soldaten von Revel, etc. dadurch kann man auch mal ohne teuer Geld viele Panzer aufstellen... Ist mal was wirklich völllig anderes.


    DBA (De Bellis Antiquitatis): Ein recht einfaches Regelsystem, welches mehr auf Denkarbeit als auf Würfelglück beruht. Man spielt historische Armeen von der Antike bis zur Renaissance. Spielbar im 25mm oder 15mm Massstab. Jede Armee besteht aus genau 12 Elementen zu je 2-3 Modellen. Die Aufstellungen sind größtenteils vorgegeben, das Spiel geht relativ schnell (etwa eine Stunde). Spielt sich sehr strategisch.
    Ebenfalls ein sehr günstiges System. (Habe mir für 13 Pfund eine Normannen-Armee gekauft, 15mm Zinn)


    DBM: Großer Bruder von DBA, viel komplexer mit rießigen Armeen, 15mm auf einem großen Warhammer-Tisch... selbst noch nicht gespielt, ist aber was für Leute die wirklich viel Denken wollen.


    Fantasy Warriors: Leider schwer ranzukommen. Spielt sich ähnlich wie WH-Fantasy, auch die Armeen sind ähnlich. War früher das System des Mini-Herstellers Grenadier. Hat sehr viele coole Regeln wie zum Beispiel, dass Einheiten versuchen durch Prahlerei oder Beschimpfungen und Drohungen moralischen Schaden zuzufügen. Seher können das Schicksal vor der Schlacht befragen, Priester beten usw. Leider kam das System nie in eine zweite Edition, denn es hat eben einfach noch ein paar Macken, die hätten ausgeglichen werden können. Dennoch "testenswert".


    Flames of War: Auch wieder 2. Weltkrieg, selbst noch nicht gespielt, scheint aber grade ganz groß im kommen zu sein. Das Regelbuch sieht sehr vielversprechend aus. Maßstab ist 15mm. Falls es jemand kennt kann er ja was dazu schreiben.


    Ansonsten wären da noch die ganzen anderen GW Systeme, die aber wohl die meisten kennen: Space Hulk, Mortheim, Necromunda, Warmaster, Bloodbowl, etc...

  • ja servus
    Ich wäre ein bissel SEHR an drei dingen interessiert:


    Regeln für Flames of War, Crossfire und Fantasy Warriors.
    Weißt du wo ich die her bekomm, hast du sie, oder eine andere Idee??



    Grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • Bevor ich vor 2 Jahren zu WHF gekommen bin, habe ich vor ca 7 Jahren (?) das Chronopia-Regelbuch gekauft. Vom Prinzip her fand ich es besser (W20) als WHF, aber damals (neu rausgekommen) gab es nicht vergleichbares zu den Helden in WHF, zumindest die Ausrüstungsvielfalt. Daher war es vermutlich nicht so der Renner und hat auch weniger Freunde gefunden (eigentlich gar keine...hehe). Außerdem war das dt. Regelbuch voller Fehler. Z.B. hat man vergessen alle Maße von Zoll in cm umzurechnen, so daß man sich nie sicher war, ob die Maßangaben überhaupt stimmen....ääääätzend.
    Das Spiel hätte schon Potential gehabt, aber zu viele Bugs im dt Regelwerk sowie die viel zu zögerlichen Erscheinungen der Modelle waren wohl das Todesurteil...

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Sehr schöner Thread, Wraith!


    Ich mecker ja ganz "gern" über GW, wenn ich auch WH gerne spiele...


    Eine weitere schöne Alternative ist Warmachine von Privateer Press. Fällt vor allem dadurch auf, daß es in einer Welt spielt, deren Ambiente ich noch bei keinem anderen Tabletop bisher erlebt habe - eine Art "Steamfantasy". Das Spiel an sich ist recht actionlastig, spielt sich in der Regel eher schnell, meist werden eher kleinere "Skirmisher" Gefechte gespielt, und die unterschiedlichen Fraktionen sind erfrischend ausgeglichen. Außerdem gibt es offensichtlich keine Spoilermöglichkeiten - wichtig ist im Spiel am ehesten Timing, also "was mache ich wann und in welcher Reihenfolge".
    Die Miniaturen sind qualitativ sehr hochwertig, mindestens gleichwertig mit Citadel, zwar nicht "billig", aber in der Regel etwas günstiger als eine ähnliche Menge GW, und - man braucht weniger.
    Also, wer mal Interesse hat - sucht mal danach. Ich baue mir derzeit eine Khador- und eine Menoth-Truppe.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • hmm Battletech ist auch noch ne alternative :P ist halt bissel ein anderes system aber man kanns wohl auch tabletop nennen :P.. glaub vermarktet wirds von fanpro.. jedenfalls die regelheftchen werden von denen vermarktet ( also auf deutsch)

    *piep*

  • Meinst du das neue (Mechwarrior) oder das alte "Battleblech"?
    Oft ist es gar kein Tabletop, sondern ein Brettspiel, ähnlich Demonworld = Hexbases. Es GIBT Tabletopregeln für Battletech, aber sie werden leider selten gespielt, obwohl sie eigentlich recht schön sind.


    btw, dadurch unterscheidet man Tabletops deutlich von Brettspielen:
    - Alles was "Felder" hat ist Brettspiel
    - alles was mit Maßband arbeitet, aber vor dem Nachmessen ansagt, ist Tabletop.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • LUTZifer: Habe Crossfire und Fantasy Warriors als Kopie, an beides ist eher schlecht ranzukommen. Fantasy Warriors läuft ab und zu mal auf ebay... aber eher selten. Flames of War gibt es mittlerweile sogar bei uns im örtlichen RPG und Tabletop Shop zu kaufen. Dürfte man auch gut über online-händler bekommen.


    Das alte Battletech gehört auch zu meinen Anfänger... irgendwann hab ich dann aber augehört und alles verzockt. Eigentlich ein gutes Spiel... mit 3d Gelände auch richtig schön, bietet für freaks auch viele möglichkeiten für große Kampagnen, Schlachten, Feldzüge...
    Warmaschine sieht man auch schon des öfteren bei uns... reizt mich allerdings von den Modellen her nicht.


    Kurz zu erwähnen gilt noch die ganze Clix-Geschichte, sprich HeroClix, Mageknight und wie sie alle heißen... Würde ich mal nicht zu Tabletop zählen! Gehört eher in die Trading-Ecke und ist meiner Meinung nach was für Kids und Comic Freaks.


    Habe hier auch noch "Raven" rumfliegen, ein Spielsystem was Harlequin damals für seine Minis rausgebracht hat. Die Armeen entsprechen den Modelle des Herstellers und bieten somit fast alles was WH Fantasy bietet, Skaven, Tiermenschen, Untote, Waldelfen, Hochelfen, etc.
    Wollte mich schon immer mal durchlesen, bin dann aber immer wieder hängen geblieben... vielleicht teste ich es ja doch noch... hat zumindest einige gute Ansätze.

  • Zu der ganzen "Clix"-Geschichte, wie du es nennst, Wraith:
    Das Problem dabei ist hauptsächlich, daß du eben nicht gezielt Miniaturen kaufen kannst (außer den Zinnmodellen), sondern immer irgendwelche dumme "Packs", die überteuert und eben "blind" sind. Das Spiel selbst ist gar nicht mal schlecht, wenn man die Hausregel einführt, daß man eben nicht dauernd alles nachmessen darf - denn dann wirds witzlos.
    Also - gäbe es die Biester einzeln zu kaufen (und "bewußt"), könnte es was. So ist es eine Abzocke sonder gleichen... und die "Turnierregeln" sind sowieso jenseits von gut und böse...
    Schade, daß dir die Warmachine Minis nicht gefallen. Das Spiel ist wirklich prima!

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Battletech (Brettspiel) habe ich damals auch wirklich bessesen gespielt! Das waren Zeiten *schnief* ;)
    Also ich möchte Lothar da mal ein bisschen Wind in die Segel blasen. Warmachine ist bis jetzt das best ausbalancierte Spiel, dass ich kenne. Die Regeln sind recht unkompliziert und eröffnen trotzdem eine unglaubliche tiefe an taktischen Kombinationsmöglichkeiten. Gerade dadurch, dass relativ wenige Fraktionen zur Verfügung stehen (gerade mal fünf) ist es recht Einsteigerfreundlich, aber Veteranen finden immer wieder neue Kombinationen von Fähigkeiten einzelner Modelle mit den Eigenschaften anderer.
    Die Modelle sind qualitativ locker auf GW Niveau (und alles Zinn!), das Design Geschmackssache. Eine Mischung aus Battletech, Fantasy und einem alten "Captain Nemos U-Boot" Film.

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • ...der "Captain Nemo U-Boot-Film" triffts - Warmachine ist Steam-Fantasy, wer Spaß an dem Ambiente a la Jules Verne und jeder menge klobiger Dampfmaschinen und einiger durchaus "verrückter" Apparaturen hat, findet da auf jeden Fall was.
    Noch mal zum Material:
    Die Einheiten sind kleiner als bspw. bei Warhammer - die meisten Infanterietrupps sind 6-10 Modelle stark, dann gibts noch einige "Solos", natürlich die "Warcaster", zaubernde Generäle der Armee, von denen eigentlich alles abhängt (selbe Armee, anderer Caster = anderes Spiel), und natürlich die "Jacks" - dicke dampfbetriebene Monster, eine Art Kreuzung aus Golems, Dreadnoughts und was einem so einfällt, die irgendwo die eigentliche Trademark des Spieles sind.
    Das Spiel spielt sich wunderbar flüssig, und selbst in den ersten Spielen gab es weniger "schlag mal nach" - Fragen als bei einem WHFB-Spiel unter Veteranen...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • ... (um das mal aufzugreifen) und das trotz der Möglichkeiten, dass Warjacks (die BattlemechGolemCybots ;) ) andere Einheiten werfen oder stoßen können, Kopfnüsse verteilen, in den Schwitzkasten nehmen... Es ist einfach herrlich, wenn ein Warjack den anderen in eine Einheit von Infanteristen wirft oder gegen eine Hauswand stößt, um dann auch in einzudreschen.
    Größere Gefechte a la WH40K sind übrigens genauso problemlos möglich und unterm Strich bleibt sich Warmachine trotzdem noch günstiger.
    Eine häufig gespielte größe ist 300-500 Punkte. Die 300Punkte hat man schon mit einer Battlegroup-Box (Starterbox sozusagen) für 40€. Und das ist dann kein Schmodder wie die Streitmacht-Boxen, sondern damit kann man tatsächlich richtig vergnügliche Spiele haben! Im Regelbcuh "Prime" sind übrigens alle "Armeebücher" schon inklusive und das kommt für 20€ daher. Ab 20.Oktober auch auf deutsch.
    Die Atmosphäre des Spiels hat wirklich was völlig eigenes und hat mich voll in ihren Bann gezogen!


    P.S. Nein, ich bin kein Warmachine Vertreter, sondern ehrlich begeistert :)

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

    Einmal editiert, zuletzt von Malakai ()

  • Also, ich hab mir die Modelle mal angeguckt und muss sagen, mir gefällts echt gut. Aber gibts auch irgendwie ne Site, wo was über das Spiel selbst steht, ich find immer nur Bilder und würd gern mal was genaueres drüber lesen. Vielleicht, könnt ihr auch was drüber erzählen?

    Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.


    Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

  • De Bellis Antiquitatis


    Erst mal zu Crossfire: Hier ist die offizielle Website:
    http://www.geocities.com/ww2crossfire/001.htm


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies hier die Offizielle Seite:
    http://www.ikwarmachine.com/
    Ich finde die Minis von Warmachine eigentlich recht nett. Eben eine sehr gelungene Mischung aus SciFi und Fantasy.
    Wie viele Minis braucht man denn insgesammt für z.B. ca. 300p bzw. eine komplette Armee? Denn, so weit wie ich es sehen konnte, sind in der Battlegroup-Box 3 Minis drin. Also 2 "Jacks" und eine Person. Ich habe auch irgendwo gesehen, dass es "Unit Box"en gibt, also 1 Leader und 5 Trooper.
    In was für Gelände wird denn Warmachine gespielt? Auch z.B. in Stadt-Ruinen, Wüsten, Gebirgen etz.?


    Was mich mal interessieren würde ist, wie viele Minis eine Armee hat. Wie sieht das mit den Kombinationsmöglichkeiten der Minis aus, bzw. wie zu kann man sie individuell zusammen bauen? Ist es ähnlich wie z.B. die SM von 40k oder sind es komplette Minis, die wenige "Eigenkreationen" zulassen?


    Ich fände es auch schön bzw. nett, wenn ihr ein Bisschen mehr über Warmachine erzählen könntet :).

    Einmal editiert, zuletzt von Locusta ()

  • Joo, ich schließe mich Locusta an....auch ich habe, nachdem ich ein paar Bilder gesehen habe, Blut geleckt und würde gerne Näheres wissen... :)

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

  • @Locusta
    THX für die Site.


    Alle die halbwegs Englisch können, sollten sich da mal die Quick-Start Regeln Downloaden. da stehen alle wichtigen Sachen drinn. Wenn man sich noch die Stat Cards downloaded, kann man auch mal ein einfaches Spiel proxen und die verschiedenen Völker ausprobieren.


    So, ein Warcaster kostet im Durchschnitt zwischen 70 und 100Pkt. Ein Heavy-Jack ca. 100Pkt, ein Light-Jack ca. 75Pkt und ein Bone-Jack der Cryx zwischen 40 und 50Pkt.


    Also kann man bei 300Pkt wohl je nach Taktik zwischen 3 und 6 Modelle aufstellen, wenn man nur Jacks nimmt. Infanterie dürfte billiger sein wird in den Quick-Start Regeln aber leider nicht erwähnt.
    Ausserdem steht auf der Site, das man mindestens 2 Modelle braucht, also Caster und Jack aber richtig gut wirds erst ab 4 Modellen.


    Und als Gelände kann man wohl so alles nehmen. Die Cyngar und Menoth kommen wohl aus eher normalem Gebiet, also Wald und Wiese. Die Khador aus eisigen Bergregionen und die Cryx aus einem Wüsten- oder Steppengebiet. Städte oder Ruinen dürften für mit dem System auch problemlos gehen, da man nicht so viele Einheiten hat und die Jacks richtig flexibel sind. So eine Starßenschlacht dürfte ihr eigenes Flair haben.

    Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.


    Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiri ()

  • Zitat

    Original von Nocturnus
    Bevor ich vor 2 Jahren zu WHF gekommen bin, habe ich vor ca 7 Jahren (?) das Chronopia-Regelbuch gekauft. Vom Prinzip her fand ich es besser (W20) als WHF, aber damals (neu rausgekommen) gab es nicht vergleichbares zu den Helden in WHF, zumindest die Ausrüstungsvielfalt. Daher war es vermutlich nicht so der Renner und hat auch weniger Freunde gefunden (eigentlich gar keine...hehe). Außerdem war das dt. Regelbuch voller Fehler. Z.B. hat man vergessen alle Maße von Zoll in cm umzurechnen, so daß man sich nie sicher war, ob die Maßangaben überhaupt stimmen....ääääätzend.
    Das Spiel hätte schon Potential gehabt, aber zu viele Bugs im dt Regelwerk sowie die viel zu zögerlichen Erscheinungen der Modelle waren wohl das Todesurteil...


    Kleine Korrekturen ;)
    Target Games, und damit die Games Chronopia und Warzone, sind nciht an den TableTops gerscheitert, sondern an einem Fehler bei einem Computerprojekt von Paradozplaza, was zur Insolvenz von TG führte..
    Seit Ende 2002 gibt es die 2.Edition und in der sind alle Fehler, sowohl Inhaltliche als auch regeltechnisch, überarbeitet (ohne viele der grundsätzlichen Spielsystematiken zu ändern). Nach Meinung der meisten ist die überarbeitete Fassung gut gelungen.
    Ausserdem ist das Spiel nicht tot, sondern seit Jahren wieder erhältlich. Nur findet es in Deutschland nur auf geringer Ebene statt, da es bis jetzt nur ein englisches Regelwerk erhältlich ist.


    @Rest:
    Mehr Infos zu Chronopia findet ihr hier: http://www.chronopia-deutschland.de/chronopia/allgemein.php


    Infos zum Spielsystem: http://www.chronopia-deutschland.de/thegame/index1.php


    Coki

  • Konichi-wa, ihr Kinder und Kreaturen...
    Gute Idee der Tread, es gibt also wirklich immer mehr Leute die keinen Bock mehr auf wenig Qualitaät zu gigantischem Preis haben (GW)!!!!
    Deshalb sei hier noch "Clanwars" das Tabletop zum Legends of the five Rings Rpg/Cardgame mit asiatisch/japanischem Hintergrund!
    Wird zwar z.T mit Taktikkarten gespielt (gibts alle in der Grundbox), is aber ein verdammt geiles Tabletop und die Minis sind im Vergleich saubillig und sehen z.T echt geil und sind auch noch aus Zinn und richtig geil detailiert!



    http://www.clanwar.com/


    Allerdings kenne ich in meiner umgebung keinen der das zocken würde...
    Schade ... :(

    Alles wird geboren - Alles lebt - Alles stirbt - Alles wird wiedergeboren

  • Keines dieser Systeme kann als Ersatz für Warhammer Fantasy hinhalten. Und bei den meisten (Ausnahmen sind hier Confrontation und Warmachine) sind die Modelle noch grottenschlecht (Qualitätstand von Citadelmodellen vor 10+ Jahren...).


    Warmachine könnte alleine wegen des abgedrehten Hintergrunds noch interessant sein, aber der Rest reizt mich absolut nicht.

  • Wie sieht das denn mit den Minis von Warmachine aus? In wie weit ist denn eine individuele Pose/Aufbau möglich? Sind die Figuren im Ganzen oder kann man sie auch noch zusammenkleben?