Das Neue Armeebuch

• aha, dankeschön für die infos.

und was haltet ihr vom preis?

guter kauf oder eher völlig übertrieben?

Vergebung ist eine sache zwischen denen und Gott.
    Ich arrangiere nur das treffen...

Echsenmenschen 3500 Punkte (1HNV, 1HN, 24 SK, 24 Skinks, 8 Echsenreiter, 1 Stegadon, 1 Groq Gar mit Grymloq, 1 Lord Kroak )

• Zitat

Original von Yusl
    auf keinen Fall Elfen sind halt jetz Elfen geworden sehr effektiv aber sehr teuer

stimmt. in meinen augen eine positive entwicklung.
    natürlich werden nun wieder viele rumheulen, aber das is ja normal :rolleyes:

Zitat

Original von Kevin von Carstein
    habe aber eine tolle kommandantenkombination die bis jetzt ziemlich gut funktioniert hat:

Weißes schwert von hoeth
    rüstung von caledor
    phönixwächter
    talisman des loec

nein ehrlich? und da bist du selbst draufgekommen? wahnsinn.
    nicht das diese kombi naheliegend wäre... nein. iwo. wo denkst du hin?
    mal im ernst: soweit meine infos reichen, darf man nur verpatzte schadens und trefferwürfe wiederholen.
    bei w3 gegner bringt das aber nicht soviel, da man die ja schon meistens auf 3+ / 2+ verwundet. und man braucht bekanntlicht ein 6 um zu todestoßen. wenn nun schon 3 deiner attacken normal verwunden, hast du keine chance noch eine 6 mit den wiederholungswürfen zu erzwingen. gegen w4-5 gegner durchaus eine option, aber ob ich damit unbedingt den general vollstopfe... ansichtsache. ;)

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• macht des ganze nu auch net wirklich besser ;)

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Hey Jungs,
    wollte fragen ob die Nahkampf Chars jetz auch ohne Drachen was taugen oder ob die Magier immernoch relativ übermachtig sin?

mfg

UÄH

• Da wär mir mein Kommandant ehrlich gesagt zu langsam... naja Geschmackssache.

Meine lieblingschars imho sind:

Erzmagier auf Ross mit Harnisch, Lvl 4, mit Buch von Hoeth und Magielehre je nach Gegner.

Prinz mit Hellebarde, Drachenrüstung, Schild und Bannstein auf Sternendrache (der Macht Archaon mit einem Anlauf Platt)

AST zu Fuss mit Rüstung der Götter, Schild, Schwert der Macht in ner Kampfstarken einheit, wie z.B. Schwertmeister

Alith Ainar + Kommandant mit Schattenrüstung und Bogen des Seefahrers in ner Einheit Schattenkrieger (Zwei BF7 Speerschleudern sind lustig ;) )

Korhil auf nem Löwenstreitwagen

2 Magier Lvl 2, einer mit anulianischem Kristall, einer mit Seherstab und Magiebannnender spruchrolle

Kleine spiele: Drachenmaguier lvl 2 mit Silberstab und Phöenixwächter. Potenzielle 7 Energiewürfel sind knüppelhart...
    (Lustige 500 Punkte liste: Drachenmagier lvl 2 mit Silberstab, 10 Bogenschützen ;) )

Gibt halt ne Menge sehr interessanter Kombinationen

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Vorweg ich habe das neue Armeebuch noch nicht gesehen (Testspiele dazu werde ich in meinem Lädchen erst diesen Samstag absolvieren.). Mein Post ensteht auf Basis der Infos aus dem aktuellen WD.

Ich spiele nun Warhammer seid es dieses Spielsystem hier in Deutschland gibt, also schon weit über 10 Jahre ( zufälligerweise auch Hochelfen ;) ). Habe mittlerweile 4. Editionen Warhammer auf dem Buckel und die ganze lange Entwicklung von einem auf Charaktermodelle zentriertem-Warhammer zu einem verhältnismäßig Ausbalanciertem mitgemacht und muss sagen, dass ich dieses Armeebuch für einen Schritt in die falsche Richtung halte. Warum will ich erklären:

Es ist nicht ausbalanciert. Kann es gar nicht sein. Jede Warhammerarmee hat ihre Stärken und Schwächen. Stärken von Elfenarmeen waren immer schon ihre Beweglichkeit und dadurch ihre taktische Flexibilität. Das machte sie seid je her zu anspruchsvollen Armeen, weil man in aller Regel seinen Plan auf seinen Gegner einstellen musste.
    Aber wenn man sie beherrschte und ihre Stärken ausnutze, konnte man wunderbar gefährlichen Nahkampfeinheiten aus dem Weg gehen und dort zuschlagen, wo es weh tut. Hochelfen konnten das hervorragend mit ihrer Kavallerie, ihren Streitwägen oder mit Magie. Ich meine 18 Zoll Angriffsbewegung oder das Buch von Hoeth sprechen für sich.

Wenn man also das Gefühl hat nach vielen Jahren mit dem alten Armeebuch, dass die Hochelfen etwas schwächer sind (was ich eigentlich nicht unterschreiben kann. Hier und da ein bisschen Feintuning, wie in den anderen Armeebüchern hätten es getan, denke ich), dann müsste man sie in dem besser machen, worin sie gut sein sollten, sonst wird die Balance in Warhammer generell verschoben. Mit anderen Worten: Die Hochelfen hätten noch einen Tick flexibler oder besser in ihrer Magie werden sollen, dann wäre alles in Ordnung gewesen.

So machen sie mir aber den Eindruck plötzlich unheimlich nahkampfstark zu sein. Das kann so nicht gut gehen. Gerade weil es in Warhammer Armeen gibt, die zu 100% in ihrer Taktik festgelegt sind, ganz im Gegensatz zu den Elfen. Z.B. muss eine durchschnittliche Chaosarmee immer irgendwie in den Nahkampf. Da gibt es nicht viel Varianz in ihren taktischen Möglichkeiten. Zudem ist das Chaos auch keine besonders schnelle Armee. Mit anderen Worten: Wenn es der Chaosgeneral mit seine harten Truppen, wie Chaosrittern, schafft in den Nahkampf zu kommen, dann muss er auch eine große Chance haben den zu gewinnen. Hätte er die nicht, wäre er von vorneherein benachteiligt.

Gegen Hochelfen hat er die nun nicht mehr. Einfaches Rechenbeispiel:

5 Chaosritter greifen 13 Schwertmeister (1 Gliederbonus, 7 Mann im ersten Glied) an. Nach alten Regeln würden die Chaosritter zuerst zuhauen dürfen. sie treffen auf 4+, was mit Champion bedeuten würde, dass durchschnittlich 3 Attacken durchkämen. Mit Stärke 5 gegen Widerstand 3 würden 2-3 Elfen zum Opfer fallen. Danach könnten 4-5 Elfen zurückhauen. D.h. Rund 5-6 Attacken mit Champion könnten die Elfen in der Nahkampfphase aufbieten. davon treffen 2/3 (KG6 gegen KG5), was ungefähr 3-4 Treffer macht. Davon verwunden wieder 2/3 (S5 gg W4), was ca. 2-3 Verwundungen mit sich bringt. Die Chaosritter hätten noch einen Rüstungswurf von 4+, was sich rund in einem Verlust (wenn man Pech hat in zweien) widerspiegelt.

Das heisst die Nahkampfrunde würde in einem Unentschieden oder mit einem knappen Ergebnis für die eine oder andere Seite enden. Je nachdem, wer mehr Glück hat. Es wäre also schon im alten Armeebuch eine ganz knappe Geschichte gewesen, würde der Chaosspieler mit seinen Rittern in irgendwelche Schwertmeister reinrennen, die ungefähr genauso viel kosten.

Jetzt ist es das nicht mehr. Rein rechnerisch müssten die 5 Chaosritter sogar die Schwertmeister meiden, da sie nahezu keine Chance haben, sie im Nahkampf umzulegen, da sie nicht mal mehr vom Angriffsbonus profitieren und die Schwertmeister eine Attacke mehr im Profil haben. Sie müssten also rund 6 Verwundungen abwehren, also 3 Verluste in Kauf nehmen, bevor sie zuschlagen können und ich meine, wir reden hier von Chaosrittern, nicht irgend einer Popelkavallerie, das sollte einem zu denken geben finde ich.

Fazit: Gerade Armeen, die sich primär auf den Nahkampf verlassen, werden es nun viel schwerer haben gegen Hochelfen. Zwergenballerburgen und Skinkplänklerarmeen sind davon natürlich weniger betroffen, da sie die Elfen wegrotzen, bevor sie in den Nahkampf kommen. Hier liegt also die Balanceverschiebung. Die Hochelfen sind da zusehr zu einer Nahkampfarmee mutiert, was überhaupt nicht dem eigentlich Geist und dem Sinn der Armee entspricht und was sie natürlich jetzt auch besser macht, als andere Armeen, wenn sie alles andere noch so gut können, wie früher.

Über andere Unzulänglichkeiten des Armeebuches, die mir im Moment auch durch den Kopf gehen und übel aufstoßen will ich erst philosophieren, wenn ich das Armeebuch mal in Aktion gesehen habe. Aber als Hochelfenspieler stehe ich dem sehr missmutig gegenüber, weil es mir den Eindruck macht, als wäre der Armeebuchschreiberling nicht mit elfischer Filigranität, sondern mit orkischer Grobschlächtigkeit zu Werke gegangen.

Einmal editiert, zuletzt von Ash2k7 ()

• also ich habe am sammstag bei dem "testspiel" mitgemacht, wo man das erste mal die neuen hochelfen in aktion sehen konnte. dabei habe ich chaos gespielt um mal zu beweisen das andere völker die sonderregel besser drauf haben =).

die etwas "kleineren" kinder die da mitgemacht haben als he, dachten sie können jetzt alles platt machen. der kevin von carstein ( mein kolege ) war natürlich auch dabei. leider konnte ich net gegen schwertmeister in den nahkampf kommen, da es ja ne megaschlacht war, aber dafür gegen weiße löwen und speerträger mit nem general drin.

meine ritter mit general haben nur aus einem grund 3 runden gebraucht um speerträger zu killen: er hat 2 mal seinen aufriebstest auf doppel 1 machen müssen und bestanden. zudem ging sein general schon am anfang drauf. leider habe ich 4 ritter verloren von glaube ich insgesammt 6 rüstungswürfen xD die ich machen musste.

die weißen löwen haben keine 2 nahkämpfe gegen meine krieger durchgehalten. zudem hätte theoretisch noch der neue magier auf drache in meine flanke rennen können, nur der hatte zuviel angst dabei draufzugehen.

mein fazit: mit der richtigen chaosarmee sage ich ma goodbye zu dem neuen vorteil.

mit meinen anderen armeen ( wo auch net sooo viel beschuss dabei ist um sie loszuwerden ) muss ich mir noch was ausdenken.

trotzdem freue ich mich immernoch endlich das ab in den händen zu halten und endlich listen zu schreiben.

mfg Illuminati

ps: haben verloren, aber die ganze linke seite war hochelfen und zwergen frei :P

• Die Bedenken von Ash2k7 halte ich Teilweise für begründet, aber man muss auch die andre seite des Fluffs beachten, dass HE einfach zu den besten Kriegern gehören(haben ja lang genug Zeit um alles zu lernen), dafür aber aufgrund der ganzen Elfensache nichts aushalten, d.h. alle Infanterie hat n 5+ Rüstungswurf, und W3 (bis auf Phönixgarde) und wenn die gerüchte stimmen haben die Silberhelme auch nur noch n 3+...
    Muss aber sagen dass ich des neue Armeebuch nochnicht gesehn habe, aber eins ist sicher: Irgendwelche spiele gegen irgendwelche Leute, höchstwarscheinlich Anfänger beweisen recht wenig wenns um sowas geht ;)
    mfg

UÄH

• Eigentlich wollte ich mich nicht mehr in die HE-Diskussion einmischen bis das AB erscheint (und mich dann über die bisherige künstliche Abschwächungs-/Abtun-Quasi-Rechtferigungen einiger HEspieler totlachen) , aber nun freue ich mich, daß einer aus den HE-Reihen genau das kritisiert, was mir auch schon übel aufstößt: daß die HE mit der neue Edi mehr verkorksen als verbessern am Spielsystem (!) WHF!!

Von mir aus hätten die HE ihre X Dutzend Verbesserungen haben können, aber nicht diese EINE!!!

Daher danke ich unserem Forumsneuzugang Ash2k7 für seine ausführlichen Darlegungen und würde sie so sofort unterschreiben!! :anbeten:

P.S.:
    Es geht mir doch glatt am A*** vorbei (etwas ordinär, ich weiß...), wenn hier manche berichten, daß sie irgendwelche HE-spielende Noobs besiegt haben und daher die HE wohl doch nicht sooo stark seien. Laß diese Armee in die richtigen Hände geraten und sie WIRD wehtun!

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• Ich stimme dir zu dass das Balancing durch die neune HE verschoben wird, allerdings muss ich sagen, dass sie zwar gegen nahkampfausgelegte Armeen wahrscheinlich bei "gleichstarken" Spielern rulen werden, dafür aber von jeder kleinen Beschussarmee weggeknallt werden. Das ist zwar nich gerade schön, diese 2 Extreme (einmal fast autowin, einmal autolose), aber dadurch werden sie denke ich auf Turnieren keinen blumentopf holen..., was lernen wir daraus: Ballerburg Zwerge, Skaven oder Imp spielen! :mauer:

• so jetzt will ich auch mal meinen senf dazugeben:

ich bin bei weitem kein Warhammer anfänger mehr. ich spiele zwar warhammer nicht so lange wie Ash2k7 aber habe trotzdem schon ne lange zeit hinter mir.

Ich selbst habe auch schon das ein oder andere Testspiel gemacht...und so langsam aber sicher habe ich das verteidigen der neuen regeln gegen alle die behaupten die Spielbalance wäre verschoben satt...

ich habt wahrscheinlich nicht mal das neue Armeebuch gelesen, geschweige den eure ersten Erfahrungen selbst gemacht...ihr stütz euch teilweise auf das was andere sagen, auf einen Spielbericht der dazu taugt, die Hochelfen in ein gutes Licht zu rücken damit die Kinder diese Armee spielen und auf eure Erfahrungen...aber das ist falsch.

Btw: ist euch aufgefallen, das jede neue Armee im WD auch immer gewinnt...also verlasst euch nicht auf diesen Spielbericht...

die hochelfen sind nicht so stark wie es auf den ersten blick aussieht.
    ich selbst habe bei 2000 Punkte nur 2 Blöcke auf dem Feld gehabt.

die helden sind um einiges teurer als man es gewohnt war und das macht auch was aus. man hat immernoch verdammt wenig auf dem Feld, sogar noch weniger als bisher.

man läuft mehr und mehr gefahr das was von der seite in einen reinrennt. die truppen können zwar zuerst zuschlagen aber ihren fehlen die passiven Boni und das fällt auf, die Zeiten wo 20 Schwertmeister mit 3fachem Gliederbonus rumgerannt sind, sind vorbei.

Gegnerische Fernkämpfer sind gefährlicher den je. ebenso Streitwagen.
    zu deinem Rechenbeispiel, Ash2k7:

Schwertmeister sind verdammt hat aber auch die stärkste NK-INF die die Hochelfen haben. Das Chaosspieler nun gezwungen sind auch mal taktisch zu spielen, und nicht einfach sinnlos ihre ritter und krieger in alles reinjagen wie es ihnen gefällt und trotzdem gewinne finde ich ok.

macht man das selbe beispiel mit weißen löwen würde es wahrscheinlich anders aussehen...jeder denkt IMMER sofort an Schwertmeister mit A2.

Bedenke aber bitte auch das ein simpler Streitwagen ausreicht, wo die Chaosritter versagen, also halte die Elfen nicht für zu stark...

Ebenso reichen babarenreiter aus um mit wurfäxten den gliederbonus um 1 zu senken, was jetzt einen größeren Nachteil für elfen darstellt als vorher, da sie den 3fachen gleiderbonus nciht haben werden.

bevor ihr so heftige kritik loswerdet, lest doch erstmal das buch und spielt eine Runde oder 2...dann können wir sicherlich auf einer basis miteinander diskutieren in der es auch angemessen ist.

• auch wenns evtl. nur n Einzeiler ist. Ich bin mit Bel sehr oft nicht einer Meinung, aber ich stimme ihm in dem was er sagt voll und ganz, ohne Verbesserung zu!

• Halbes sign an Bel. Grundsätzlich stimme ich voll und ganz zu, erst ausprobieren, dann kritisieren, das gilt für alles (ausser vllt Drogen, aber das gehört hier nicht hin...)

Ich spiele die neuen HE schon seit gut drei Wochen und konnte nun endlich mal gegen jede Armee spielen. Ja, es ist für Nahkampfarmeen schwieriger geworden, vor allem für Khorne, der die Elfen weder durch beschuss noch durch zauberei dezimieren kann, aber grade mein Khornegegner hat mir gezeigt wo der Hammer im Nahkampf hängt. Er kann den Elfen dadurch dass er viele Bannwürfel hat vieles an Schärfe nehmen, und wenn er ankommt dann tut es verdammt weh. Und er war nicht so doof seine Ritter in meine Schwertmeister zu jagen, dafür hat er einen grossen Block Barbaren genommen. Klar, die haben im nahkampf keinen einzigen Verlust verursacht sondern wurden einfach niedergemetzelt, aber er hatte genug Zeit seine Ritter in die Flanke meiner Schwertmeister zu kriegen, und das hat dann gereicht. Nur weil man nicht mehr darauf bauen kann dass Chaoseinheiten alles im 1on1 niedermachen heisst nicht dass es nicht geht. Wie Bel schon sagte, nun ist eben etwas mehr Taktik gefragt.

Skaven, Zwerge und Waldelfen haben mir das meisste Kopfzerbrechen bereitet. Jazzails sind einfach übel, Waldelfen kriegt man einfach nicht in den Nahkampf, und Zwerge... jaah. Schützenlinie juhee.
    Endergebnis war: gegen Skaven, Niederlage, gegen Waldelfen knapper Sieg (Drachen sind was ekliges für die Jungs, die kriegen einen dann doch...), Zwerge unentschieden, ahch ier hats mein Prinz dann rausgerissen indem er mitten in die Zwergenreihen geflogen ist und die Kanonen zerstört hat.

Wer wirklich enorm ist ist der sternendrache. Meine Kombination gegen alle Charaktermodelle ist in Zukunft ein Prinz auf Sternendrache mit Hellebarde, Schild, Drachenrüstung und Bannstein. Er hat Archaon in einem Anlauf gekillt ohne eine Wunde einstecken zu müssen.

Trotz allem sind die neuen Elfen immer noch nuzr Widerstand drei Elfen. Ja, sie sind stärker geworden. Und der Schwerpunkt liegt nun ganz klar auf Magie und Nahkampf, ABER sie sind nicht unschlagbar, und ganz sicher nicht overpowered. Es hängt nun einfach etwas mehr vom taktischen geschick des Gegners ab, und vom Würfelglück. Auch Schwertmeister werfen einsen und zweien.

So long...

Edit: Wer stolz drauf is kleine Kinder zu besiegen die keine ahnung vom Gameplay haben hat meiner Ansicht nach nen ganz kleinen. aber nen GANZ kleinen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• möchte meine frage nochmal wiederholen: war es ne gute investition?

50€ Streitmacht der HE
    8 € AB der HE (Noch aktuelles)

desweiteren: HE scheinen ziemlich spielfähig geworden zu sein, wunderbar, genau richtig zum anfangen^^

Vergebung ist eine sache zwischen denen und Gott.
    Ich arrangiere nur das treffen...

Echsenmenschen 3500 Punkte (1HNV, 1HN, 24 SK, 24 Skinks, 8 Echsenreiter, 1 Stegadon, 1 Groq Gar mit Grymloq, 1 Lord Kroak )

• Neue Hochelfen = Anfängerarmee?

Da würde ich von meinem bisherigen Eindruck mit "ja" antworten. Einfach deswegen, weil die Armee nun durch diese Erstschlagsregel unheimlich viele Fehler des Generals kompensiert.
    Jeder halbwegs erfahrene Warhammergeneral wird mir bestätigen können, dass wohl die wichtigste Phase in Warhammer die Bewegungsphase ist. Hier entscheidet sich, wer der gewitztere Taktiker ist und wer seine Armee vorteilhafter für die Angriffe positioniert. Wenn ich nun z.B. als Skavengeneral so gut spiele, dass ich eine Klankriegereinheit in Flanke oder Rücken einer Hochelfeneinheit bewege und so den gegnerischen General ausmanövriere, dann will ich auch Vorteile aus meinem Angriff ziehen können und nicht Angst haben müssen durch Erstschlag abgemetzelt und in die Flucht geschlagen zu werden.

Die neue Regel belohnt schlechtes Warhammerspiel dadurch, dass man einfach für eigene Fehler gar nicht bzw. nicht ausreichend bestraft wird. Gelinde gesagt, finde ich, dass es ein ziemlicher Griff ins Klo ist.

Ich gebe cell shadding absolut recht, wenn er sagt, dass die Hochelfen zu einer "autowin-autolose"-Armee mutieren werden und das macht sie sowohl für Spieler, als auch für Gegner eigentlich ziemlich langweilig. Wenn ein Warhammerspiel schon durch Armeeauswahl relativ eindeutig entschieden wird, frage ich mich worin der Sinn im spielen liegt. Ich meine Warhammer war bisher nie zu 100% ausbalanciert (man nehme nur die armen gliederbonuslosen Oger, irgendwie hab ich mit denen immer Mitleid), aber wie ja auch angemerkt wurde hat sich bisher Warhammer immer weiter dem perfekten Balancing angenährt. Von Edition zu Edition und Armeebuch zu Armeebuch. Bisher war es jedenfalls so, dass jede Armee gegen eine andere eine Chance hatte und zwar eine faire.

Ich meine die Fragilität der Elfen herauszuheben und sie dafür unheimlich nahkampfstark zu machen ist einfach vom Design her bescheuert. Zumal der Fokus einer Hochelfenarmee noch nie wirklich auf dem Nahkampf, sondern auf Beweglichkeit, Defensive und Präzesionsangriffen lag. Außerdem können ja gar nicht alle Armeen diese Schwäche ausnutzen (deswegen der Begriff autowin-autolose), was die neue Hochelfenarmee natürlich in einem gewissen Sinne "ausbalanciert" macht, aber ich glaube nicht das es wünschenswert ist, von vorne herein gegen die Hälfte aller Armeen riesige taktische Vorteile zu haben und gegen die andere Hälfte riesige taktische Nachteile, weil die einen die Schwäche ausnutzen können und die anderen nicht.

Es scheint ja nicht alles schlecht am neuen Armeebuch zu sein. Z.B. um mal was positives zu sagen: Ich finde den Rettungswurf der Phönixgardisten eine wunderbare Idee. Zum einen, weil diese Einheit im alten Armeebuch die absolut sinnloseste seltene Auswahl war, die ein General treffen konnte und praktisch nie gespielt wurde und zum anderen weil die Hochelfen damit eine wirklich sinnvollen Defensivblock neben Speerträgern bekommen, was ihrem defensiven Charakter absolut zuträglich ist. Das macht sie zu einer wunderbaren und brauchbaren Ergänzung im Spiel der (alten) Hochelfen.
    Von solchen Änderungen hätte ich mir mehr gewünscht!

Aber wie gesagt, ich rege mich eigentlich als Hochelfenspieler in erster Linie darüber auf, dass sie dem, was die Hochelfen einmal ausgemacht haben nicht treu geblieben sind. Wenn ich Hochelfen spiele, will ich Magie haben, die mindestens den der alten Echsen würdig ist, Geschwindigkeit mit der ich dort zuschlagen kann, wo ich will, klasse magische Defensivartefakte zu billigem Preis und moderat bis gute Fern- und Nahkämpfer in durchschnittlicher (und nicht abgespeckter) Rüstung haben, dafür aber in Kauf nehmen in wenigen Stückzahlen aufzulaufen, wo mir jeder Verlust weh tut.
    Das charakterisiert für mich eine Hochelfenarmee. Ich will gar keine super zerbrechlichen Übernahkämpfer, die können von mir aus die durchgeknallten Vettern von Naggaroth haben :augenzu: .

Da ich gerade bei den Vettern der Hochelfen bin... Irgendwie hatte ich eher gedacht, dass nach den Trilliarden von Erratas, die Dunkelelfen eher ein neues Armeebuch verdient hätten. Gerade, weil sie eigentlich auch von den drei Elfenarmeen die repräsentierte, die am ehesten in den Nahkampf gehen musste und mein persönliches Gefühl war, dass die dort ruhig hätten etwas schlagkräftger sein können.(Kaum brauchbare Schutzartefakte, langsame schwere Kavallerie, viele zerbrechliche Nahkampfeinheiten)

Eigentlich wollte ich ja erstnochmal am WE meinen Senf dazu abgeben, aber seis drum :unschuldig:

• Zitat

Original von Ash2k7
    Da ich gerade bei den Vettern der Hochelfen bin... Irgendwie hatte ich eher gedacht, dass nach den Trilliarden von Erratas, die Dunkelelfen eher ein neues Armeebuch verdient hätten. Gerade, weil sie eigentlich auch von den drei Elfenarmeen die repräsentierte, die am ehesten in den Nahkampf gehen musste und mein persönliches Gefühl war, dass die dort ruhig hätten etwas schlagkräftger sein können.(Kaum brauchbare Schutzartefakte, langsame schwere Kavallerie, viele zerbrechliche Nahkampfeinheiten)

mein reden seid jahren. *g*
    gebt mir +1 rüstungsbrechende giftattacken für alle des!! :D :D :D:P

• Die Ansicht von Ash2k7 ist durchaus berechtigt. Was mcht z.B. ein Vampir der Blutdrachen spielt gegen HE's . er muss in den Nahkampf. Aber er rechnet schon damit das er nicht angreifen kann ,weil er:
    A) nicht schnell genug ist und
    B) eine miserable Ini aht außer ntürlich der General und andere Chars die Vamps sind

So Vampire bekommen Jetzt eh ein neues Armeebuch und von dem Heer wird dieser Missstand hoffentlich ausgegelichen werden.

Aber sieht man rückblickend erkennt man das GW die AB immer härter macht (wie ich das in den letzten 2 Jahren mitbekommen hab bei Orks enthalte ich mich gegen die ahb ich noch nicht gespielt mitm neuen AB)

Aber welche Völker haben den so große Probleme mit HE ?? Oger die habn nen hohen Widerstand Mehrfachlebenspunkt und sind schneller als Elfen und sie haben Bleispucker. Wenn man die Druchii nennt dann hat man die REchnung ohne Spieler gamacht die gern Repetierarmbrüste einsetzten gemacht. Und Chaos hält ne ganz schöne Menge aus .

Von dem her hat man vieleicht im Punkto Balacing einen Rückschritt gemacht aber er ist nicht groß genug, dass man ihn nicht ausgleichen kann

Ich hoffe das sich GW jetzt wieder besinnt

• @Yusl

lol, ist doch :zensiert: egal ob oger schneller sind. Die greifen doch eh nicht mehr an! :mauer:

Also Oger haben wohl gar keine chance mehr.

@Topic:
    Ich will meinen Kommentar eigentlich auch erst abgeben wenn ich das neue AB durchgeguckt habe, aber im Moment könnte ich Ash2k7 fast zustimmen.

MfG Waaaghboss

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"