Das Neue Armeebuch

  • also ich bin auch ziemlich zufrieden mit der spielweise der neuen hochelfen. sie sind für den spieler sehr interessant zu spielen, aber die angst, dass sie eine armee werden, die für manche völker zu stark, für manche nur ein witz sind, hat sich zum teil bestätigt: oger beispielsweise haben es verdammt schwer, gg die hochelfen durchzukommen. die gigantische stärke des tyrannen kann man mit einem erzmagier mit talisman von saphery und umhang lahmlegen, und die schwertmeister/weißen löwen/speerträger hauen durch erstschlag alles kurz und klein, wärend magie und beschuss den rest machen. das ist zwar ein bisschen übertrieben ausgedrückt, aber das gefühl hatte ich bis jetzt gg oger, 3 spiele: 2 massaker, ein knapper sieg (gg den besonderen meisterfleischer)
    gg völker wie waldelfen oder zwerge kommt man jedoch nur noch sehr schlecht durch: man muss schon armeespezifische listen haben, um zu gewinnen. waldelfen: 1 unentschieden, 1 massaker (verloren), 1 massaker (bei 1k => sehr wenig truppen beim WE). zwerge: 1 überlegener sieg (verloren), 1 massaker (verloren), 1 massaker (mit fieser anti-zwergen liste)
    auf turnieren scheinen mir die hochelfen durchaus spielbar, aber nicht übermächtig...

  • haste recht naharez, ich hab zum Beispiel am Wochenende noch gegen Zwerge gewonnen, genauso wie ich Waldelfen für knackbar halte wobei ich auch mal sehen möchte wieso Speerträger viele Oger umhauen sollten...

  • Hatte gestern einen Fall, der mich zeitweilig beschäftigt hat:


    Wie handelt ihr es ab, wenn eine Hochelfen-Einheit mit Schnelligkeit d.A. auf eine "schlägt immer-zuerst-zu-Einheit" mit niedriger INI trifft? Hatte diesen Fall gestern gegen Echsen... und wir haben halt nen Würfel geworfen worauf der Schuppling mich halt umgehauen hatte. Hat mich das Relikt nun regeltechnisch übervorteilt, oder hatte ich mit dem Würfelwurf nur Pech?
    Schlägt zuerst zu oder immer nach INI? :mauer:

    ...ach Zwerg, gib halt die Krone zurück...

  • Wir haben das so geregelt wie es bei "schlägt immer zuerst zu" Waffen steht, also n würfel geworfen^^

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

  • das ist ja das tolle an den elfen: erstschlag UND hohe ini. ich hab vorher immer höllische probleme mit dem shagoth des slaanesh gehabt, weil der mir immer meine reiter weggeschlagen hat, bevor ich irgend etwas machen konnte X( jetzt geht das alles ohne probleme ;)
    deswegen sind auch die echsenhelden, die mit erstschlag ihre einheiten verteidigen wollen, ziemlich schlecht dran... :unschuldig:

  • mal hand ans herz an alle hochelfenspieler, vor was habt ihr den jetzt ncoh angst im nahkampf!
    oder auch in anderern sachen (magie und beschuss), ich find die hochelfen sind zu starke allrounder geworden!
    die können doch jetzt alles oder irre ich mich!
    kann man jetzt net auf den feind warten und ihn vorher noch etwas mit beschuss und magie nerven???
    Also so meine frage kommen die nur auf dem papier so enorm stark rüber oder auch auf dem spielfeld???

  • Naja du hast im Nk nur die Sm und die Dp die mir ein wenig überstark erscheinen aber dafür durch beschuss sehr schnell in die röhre gucken.


    Phoenixgarde und Wl bringen nur 5 Attacken auf die auf 3+ meistens treffen sind also 2... Bei Phoenixgarde verwundest du meist auf 4+ also tötest du 1 Modell pro Runde.. mit den Wl 2 Modelle jez rein Stochastisch^^ Man haut zwar immer zuerst zu aber wenn man mal gegen z.B Kohrnekriegerspielt und nicht genug umhaut tuts sehr weh :P


    ALso finde sie okay so wie sie jetzt sind auch wenn meiner meinung nach ein großer taktikteil verloren gegangen ist durch das immer zuerst zuzuschlagen.

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

  • also so unschlagbar im NK sind sie auch nicht, man muss immernoch höllisch aufpassen, was wann in den NK gelangt. durch den erstschlag ist man allerdings auf jeden fall versucht, auf den gegner zu warten, aber ist das nicht das ziel von GW? die story der HE ist, dass sie ein sehr defensives volk sind, das auf seine gegner fürchtlos wartet, wärend diese vorstürmen...ich würde sagen, dass in der hinsicht das ziel erreicht ist...
    allerdings kann man vor manchen NKs trotzdem angst haben, genauso wie jede armee wenn sie angreift: da ist die infanterie auch nicht unschlagbar, nur weil sie als erste zuschlagen darf (wg angriff)!!

  • Beschuss finde ich bei den Hochelfen nicht übermäßig stark. Sie haben eine hohe Reichweite und eine gute BF, aber das war's auch schon. Rein fernkampfmäßig sind sie vielen Völkern unterlegen, da diese entweder die Masse haben oder mit wirklich gefährlichen Kriegsmaschinen kontern können. Und die Völker ohne Beschuss sind oftmals gut gepanzert, was sie zumindest vor den normalen Pfeilen gut schützt.
    Die weiße Magie ist mittlerweile auch eher unterstützend zu gebrauchen, da nicht immer sichergestellt ist, dass man überhaupt einen Schadensspruch bekommt (aber dafür sind ja die anderen Lehren da).
    Das soll jetzt nicht heißen, dass sie in den beiden Dingen schlecht sind (gerade in Sachen Magie sind sie nach wie vor so ziemlich das Beste, was man finden kann), aber man muss den jeweiligen Aspekt schon ordentlich ausreizen, um damit Schlachten zu entscheiden. Dadurch mangelt es dann wieder an anderen Dingen.


    Mit anderen Worten: Eine ausgewogene Streitmacht ist schwierig bei den teuren Modellen, daher ist es eigentlich zweitrangig, dass sie theoretisch in allen Dingen glänzen können.

    Learn to have scars

  • ich versteh auch nicht, wieso die hochelfen jetzt sooo übermächtig sein sollen (dass sogar die lamer-waldelfen in die opfer-rolle schlüpfen^^)


    es ist schon richtig, dass diese schlägt immer zuerst zu regel ziemlich stark ist, aber eig bringt sie es NUR für die infanterie!
    -Kavallerie hat nunmal nur S3, wenn sie angegriffen wird, da helfen auch 2A der drachenprinzen nix mehr
    -Streitwagen haben keine aufpralltreffer mehr (ok, der löwenstreitwagen hat noch immer power, aber hält ja auch nicht so viel aus)
    -Reittiere betrifft die regel nicht


    und infanterie ist allgemein ziemlich langsam. vor allem die profis müssten wissen, wie schwierig es ist, die flanken seiner blöcke zu schützen. VOR ALLEM, wenn man nur wenige einheiten zur verfügung hat!
    vorher war infanterie fast nicht spielbar. durch diese regel wieder einigermaßen, aber nur mit vorsicht zu genießen, besonders, wenn sie so teuer ist


    AUßERDEM:
    die hochelfenmagie wurde kontinuierlich schwächer


    zuerst das neue regelbuch, das die batterien abgeschaft hat und dann die tatsache, dass man auf WEISER und MEISTER DER MAGIE verzichten muss. man hat zwar äquivalente, aber das sind arkane artefakte und so geht nix anderes mehr, wie +1 EW, was früher immer recht nett war.
    aßerdem wurden die ringe stark abgeschwächt! vauls unmut ist nun ebenfalls arkanes artefakt und geht nur einmal pro spiel und der zorn des khaine kostet nun satte 40P, also nix mehr mit bannrolle dazu


    natürlich sind die magier auch noch ein bisschen teurer geworden ;)


    mein fazit: ich muss Rici beipflichten. es sind einfach nicht genug punkte da, um allgemein stark zu sein und nicht spezialisiert zu bleiben. sich auf NK zu spezialisiern ist wohl mit das beste, da der fernkampf nicht so ausgeprägt ist und kombiniert mit magie FAST NIX auf dem feld steht.
    so zeigt sich die entwicklung, dass die armeeliste wohl SEHR VIEL entscheidet, was ich persönlich schon irgendwie schade finde. mit ner mittelmäßigen liste wird man selbst als sehr guter spieler auf turnieren gegen andere gute spieler nix reißen können.


    positiv: fast alle einheiten spielbar geworden, zerbrechlichkeit bleibt, schnelligkeit bleibt, Blöcke-Spiel wird gefördert


    negativ:magie etwas schwächer geworden, Beschuss bleibt mittelmäßig, vorurteile (wie bei jedem neuen volk (außer orks^^), siehe die unbesiegbaren bretonen, die waldelfen die man nie erwischt, zwerge (hasse ich persönlich ;) )die nicht totzukriegen sind...)

  • Also auch wenn ich selber noch nicht gegen die Neuen Elfen gespielt habe (habe nur zugesehen) mit meinen Fun Listen oder Tiermenschen brauche ich das auch gar nicht erst. (Nicht das ich ne Herausforderung ablehnen würde, so was mache ich eigentlich nicht.)


    Was ich bis jetzt sah / mit bekamm war das ne Zwergen Armee (2000P) ohne Kanonen / Schwarzpulver (Szenario) nur 3 Elfen killen konnte.


    Das ne Drachen-Liste mit Bretonen, Chaos-Goldauge und WE´s fertig wird ohne sich anzustrengen und der HE Spieler sich um sachen wie Flanke / Rücken kaum interessieren brauchte (was bis da kommt über steht Keinen Erstschlag).


    Und das Schwertmeist durch NK Armeen spazieren können (z.B.
    Echsen und Chaos).


    Fazit: Bei etwa gleich guten Spielern (trifft in der Hälfte der fälle oben zu) kann man ohne viel FK oder PG nix mehr machen und die Sachen welch WHF besser machen als WH40k gehen flöten.

  • Also Netsrac was du da sagst find ich in hohem Maße unglaubwürdig. Selbst wenn Zwerge keine Schwarzpulverwaffen einsetzen (Was ich übrigens von keinem Zwergenspieler erwarten würde, denn die gehören dazu wie Magie zu Tzeentch...) haben sie Armbrüste, und die tun Elfen verdammt weh. Ausserdem können nicht mal Schwertmeister einfach so mit Eisenbrechern in den Nahkampf gehen, denn die haben dann immer noch einen 4+ Rüstungswurf. Zusammen mit den vielen Gliedern etc, und der Tatsache dass die meisten Schwertmeistereinheiten keine Glieder haben, oder bestenfalls eins, fliehen die Schwertmeister da ganz schnell mal.
    Eine Drachenliste, was stellst du dir darunter bitte vor? Selbst bei zweitausend Punkten hast du bestenfalls zwei Drachen, und effektiv ist das auf keinen Fall. Denn Drachenmagier und Erzmagier auf Drachen halte ich für Punkteverschwendung (Sie sind eine Einladung für Bogenschützen) und man kann auch nur einen Prinzen auf Drachen setzen (bei 2000 Punkten) Das kostet so unheimlich viele Punkte dass die Bretonen mit ihren Lanzen die wenigen Elfenregimenter einfach vom Tisch reiten können.
    Waldelfen lassen sich im besten Fall nicht angreifen, wenn doch macht der Waldelfenspieler was falsch. Chaos-Goldauge - oh nein, ich begründe meine gesamte Taktik auf ein einzelnes Modell?
    Am schwerten haben es Dunkelelfen, weil sie profiltechnisch ähnlich sind und sich um die Nahkämpfe nicht drücken können, die sie meistens verlieren werden. Zwerge: easy, Musketenreihen udn große Blöcke stellen und die Elfen kommen lassen. Das Beschussduell verlieren die Elfen nämlich haushoch. Chaos: Also wenn ich mir da die Profiele und Ausrüstungsmöglichkeiten ansehe... puuh. Hab ich Angst vor. Khemri: Aufpralltreffer kommen zuerst. Vampire: Neues Armeebuch kommt, und die Vampirfürsten sind mal sowas von Harte Mistkerle,... denen ists egal ob der Elf zuerst kommt.


    Zu'r Elfenmagie: Man kann eigentlich gegen jeden Feind nur Weisse Magie verwenden. Ich finde die Lehre sehr schön, weil es wirklich keinen nutzlosen Spruch gibt. Nur gegen Imperium und Zwerge würde ich zur Lehre des Metalls oder Lehre des Schattens tendieren. Grube der Schatten ist einfach nur toll.


    Die Ringe: Nunja, das ist find ich kein Weltuntergang. Ausserdem war der Ring des Corrin schon stark übermächtig finde ich.


    Zu deinem Fazit: Ich hatte gestern eins meiner besten Spiele gegen eine sehr fluffige Zwergenarmee und es war eins der schönsten Spiele die ich je hatte. Es endete mit einem Unentschieden.
    Seit wann ist Warhammer Fantasy denn besser als Warhammer 40k? Wenn du eine Armee sehen willst die sich wirklich um keinen Gegner mehr Sorgen machen muss, dann sind das die neuen Chaos Space Marines. Da hast du nämlich gegen jede Armee ne vorgekaute Armeeliste. Und die neuen Orks sind auch nich normal...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • muss shurion in jedem seiner punkte zu stimmen... Da könnte ne Goblinfernkampfarmee kommen und ein nicht besonderns fähiger Hochelfengeneral würde gnadenlos eingehen. Goldauge ist nach wie vor eine Problem und Lanzen überfahren mich im Zweifelsfall auch 8o


    Hochelfen sind auf keinen fall imba geworden, sie wurden höchstens anderen im Durchschnitt besseren Völkern angepasst!


    mfG

  • Also....
    Wenn ich Hochelfen spielen würde, würde ich sie fast genauso spielen
    wie vor dem neuen Armeebuch.
    -Ich würde kaum Speerträger spielen, da diese meiner Meinung nach Siegespunkte für den Gegner sind. Durch Beschuss sind sie einfach viel zu zerbrechlich

  • also erstmal zum thema speerträger: 9pkte, 3 glieder, KG4, erstschlag, 5+RW, das finde ich doch schon sehr vernünftig. sie halten jetzt wirklich einiges aus, ich würde sagen fast jede einheit ihrer pktekosten, solange kein held dabei ist. da sie so viel billiger als die eliteinfanterie sind, sind für mich 2 18er einheiten bei 2000pkten fast pflicht...
    ansonsten hab ich das gefühl, dass die HE in limit-turnieren extrem gut darstehen werden, da viele völker, die nicht anti-HE listen spielen, große probleme haben werden (DE, Echsen, vampire, oger, chaos). das werde ich auf jeden fall überprüfen indem nächsten turnier, mein erstes mit den neuen regeln...


    Zitat

    Goblinfernkampfarmee


    das seh ich jetzt nicht als das größte problem an, kurzbögen nur und ein paar ungenaue kriegsmaschinen...obwohl fanatics stören können, auch wenn sie schon draußen rumfliegen...

  • Ich persönlich finde Dunkelelfenspieler heulen zu viel. Man sieht oft genug Dunkelelfen auf dern oberen Plätzen bei Turnieren...
    Ich finde Bretonen viel schlimmer als Hochelfen. Eine Lanzen - Themenarmee reitet alles nieder als wäre es Gras.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I