Armeebuch Dunkelelfen

• noch mal zum thema verbesserungen. Repetierhandarmbrüste sollen ja rüstungsbrechend werden. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber ich würde es so sagen:

Die normalen Armbrustschützen bleiben wie vorher und nur die Korsaren haben besondere Repetierhandarmbrüste oder so! von daher würde ich sagen, dass nur die Rüstungbrechen bekommen und da die nur 8 zoll reichweite haben bringt es auch nicht sooo viel!

Und zu dem Thema das die Dunkelelfen wahrscheinlich immer noch 2 RSS als eine Seltene Benutzen dürfen: Im Prinzip bringt es keine vorteile, da diese regel bei den Hochelfen zwar abgeschafft wurde, die anzahl an seltenen Einheiten sich aber verdoppelt hat. Von daher kommt es auf das selbe raus.

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Verdoppelt? Soweit ich weis haben He doch einfach immer nur 2 mehr als alle anderen, oder? Den dann würde das schon einen unterschied machen.
    He könnten dann nämlich bei 1000 Punkten 3 RSS mitnehmen, während DE nur 2 hätten, andersherum bei 3000 Punkte, da hätten He 5 und De könnten 6 mitnehmen.

Shurion war sich doch schon sicher das Repetierarmbrüste Rüstungsbrechend erhalten, er hatte das AB schon in der Hand!!!

MfG Danmachine

• @ thorek: aber zählt das dann wirklich für alle Armbrustschützen?? Bin mir da grad nich so ganz stimmig!

Im alten Armeebuch durfte man bei weniger als 2k 1 seltene auswahl mitnehmen! beim neuen sind es zwei! auch die elite wurde von 3 auf 5 erhöht! Bei der seltenen Auswahl wurden alle werte auch bei aufsteigender Punktzahl verdoppelt! Bei 3000p. könnten die Hochelfen genau wie die Dunkelelfen auch 6 RSS mitnehmen! Im prinzip hat sich also nix verändert!

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Oh, dann hat sich wirklich nichts verändert.
    Das mit den 2 mehr war also nur bei der Elite...............

Wenn Shurion es so gelesen hat ist es so, er hat geschrieben Repetierarmbrüste sind Rüstungsbrechend, außer er hat sich verlesen.

MfG Danmachine

• ich bin mir auch sicher, dass das, was shurion über die rüstungsbrechenden bolzen der repetierarmbrüste stimmt...
    außerdem wäre es doch eher komisch, wenn so eine kleine handarmbrüste rüstungsbrechend wäre, oder???

"Ist die Arbeitsbezeichnung "Henker" auf dem Schlachtfeld nicht hinfällig???"
    "Mir egal!!! Die töten trotzdem"

2 Mal editiert, zuletzt von Kháinlek ()

• hmm.. stimmt:D
    und 8 zoll...naja mein gott^^is doch keine distanz^^
    ich mein WE bögen haben auf 15 zoll S4, warum dann net panzerbrechend auf 8 zoll^^:D

wie siehts mit der schwarzen garde aus?
    im moment ist es ja so, das sie unnachgiebig sind, ewigen hass haben, S4 und hellebarden, oder????

"Ist die Arbeitsbezeichnung "Henker" auf dem Schlachtfeld nicht hinfällig???"
    "Mir egal!!! Die töten trotzdem"

Einmal editiert, zuletzt von Kháinlek ()

• ne, die ham nur durch die Hellebarden S4...

Wie dass mit dem neuen armeebuch ist weiss ich getz nicht...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Zitat

Original von Shurion
    Das mag in deiner Welt und auf dem Papier ja so funktionieren, aber denk mal dran dass der Hochelf auch noch ein Wort mitzureden hat. Deine Echsenritter sterben durch meine Speerschleudern genau so schnell, die Streitwägen kontere ich mit Löwenstreitwägen, und die Hydra kriegt mein Sternendrache zu Fressen. Auf dem Papier mögen solche Taktiken ja gern funktionieren, aber denk dran dass der Hochelf immer mitredet und ähnliche Fähigkeiten hat bzw dagegenhalten kann.

Ahja... die RBT haben sich seit der letzten Edition nicht geändert und auch die Drachenprinzen kommen auf die selben Kosten wie meine Echsenritter. Von daher ausgewogen.
    Der Löwenstreitwagen kostet über 30 Punkte mehr und zu weit vorwagen darf er sich auch nicht.
    Und wenn du mit nem Drachen auf die Hydra losgehst solls mir recht sein, weil da für mich eine Menge Punkte anderweitig verwendet werden können (z.B. in meinen eigenen Drachen).

Mal davon abgesehn, dass das viel mehr nach Milchmädchenrechnung klingt.
    So kann die Hydra sich z.B. das Gelände sehr gut zu Nutze machen, z.B. auch Wälder in welche ein Drache nicht hineinfliegen kann. Selbst wenn er die Hydra sieht kann er sie nur mit seiner normalen Bewegung angreifen, wobei er hier aber gleichgestellt ist mit der Hydra.

ASF kann seine volle Stärke eigentlich nur dann ausspielen, wenn der HE eher auf Blöcke setzt, damit kann ich mir als DE die Kämpfe eher aussuchen mit schnellen kampfstarken Einheiten, was für mich auch einen Vorteil darstellt.
    Bis auf wenige Einheiten wie Schwertmeister ist auch die reine Kampfstärke nicht so extrem gestiegen. Die DE haben Kämpfe schon die ganze 6. Edition in der Bewegungsphase entschieden, ich bezweifle, dass es sich in der 7. ändern wird.

So fliehe ich bisweilen auch mit sehr teuren Einheiten, die einem Kampf duchaus Stand halten könnten um mir eine besser taktische Position zu verschaffen, wie auch das Banner der Seelenschatten zu meinen persönlichen Lieblingen gehört.

Nun gut.. zu der 7. Edition bzw den inzwischen relativ zuverlässigen Gerüchten...
    Mit dem Spruch für extra Energiewürfel werden die DE sehr gefährlich, da bereits 2 Stufe 2 mächtig Druck aufbauen können. Dass mit Feuer und Metall 2 der nächtigsten Lehren noch ins ohnehin schon starke Repertoire aufgenommen werden soll mich da nicht stören ;)

Der ewige Hass bringt eine enorme Sicherheit im Nahkampf. Totale Fehlschläge im Nahkampf kommen damit kaum mehr vor.
    Auf der anderen Seite muss man aufpassen, dass man keine Nahkämpfe auswählt, die aufgrund des automatischen Verfolgens die Schlacht zum eigenen Ungunsten entscheiden könnte.

Rüstungsbrechend gilt für Repetierarmbrüste, nicht für Repetierhandarmbrüste. Letztere sind dennoch extrem interessant, da sie immer stehen und schießen dürfen und ansonsten wie Wurfspeere mit Mehrfachschuss gelten.

Die neuen Schwarzen Reiter mit der Option auf Schwere Kavallerie (4+RW für 18 Punkte) oder auch mit Armbrüsten für 22 Punkten gewinnen sie noch an Flexibilität und Einsatzmöglichkeiten. Schon jetzt wurde bisweilen der DR-Breaker gespielt.

Hexenkriegerinnen werden um 3 Punkte billiger und büßen nur 1 Punkt Kampfgeschick ein, inwiefern sie vom neuen Blutkessel profitieren können ist allerdings noch die Frage.

Die Streitwagen werden zwar etwas teurer, allerdings verbessert sich der Rüstungswurf noch einmal und der MW steigt auf die heißersehnten 9 :)

Die neue Hydra wird genial, finde ich schon fast etwas zu billig, wird jedenfalls n Must-Have in meiner Liste...

Es gibt noch eine Reihe von weiteren Verbesserungen, die angedeutet wurden aber die ich nicht so genau kenne bislang.

Zum Rest hier...

Zitat

doch wo wir schon bei repetierarmbrüsten sind, ich denke, da da eher die masse der bolzen entscheident ist, und nicht die genauigkeit.
    z.b. mit WE kriegern trifft man fast immer 2/3 der abgeschossenen pfeile...aber man hat nur 5 schüsse...
    bei De treffen zwar nur 1/2 aber man hat 10 schuss.....
    sind egal wie mans dreht und wendet immer 2 mehr als die besten schützen der Warhammer welt....

Gut dann drehn und wenden wir mal...
    Nehmen wir eine Distanz von sagen wir 18" und da preisgleich je 10 Stück.
    WE können sich bewegen und schießen und treffen damit auf diese Distanz 5x.
    DE schießen auf lange Distanz mit Doppelschuss was in 5+ resultiert und knappe 7 Treffer verursacht.
    Haben sie sich ebenfalls bewegt um sich auf einen Gegner auszurichten, etwas zurückzuziehen (usw) treffen plötzlich nur mehr ~3.
    Den Vergleich verlieren sie zudem im Bereich über 24" (also z.B. wenn sie den ersten Zug bekommen) oder unter 15".
    Nehmen wir den schon sehr günstigen Fall von 10" gegen W3 RW5+:
    Knappe 7 WE treffen, 4.5 Verwunden --> ~4 Gegner sterben.
    10 DE treffen, 5 Verwunden --> ~3 Gegner sterben.

Zitat

Original von Shurion
    Ich weiß da leider auch nichts genaues... jedenfalls sollen die Dunkelelfen weg vom "Vorwärts und drauf" schema kommen, sondern mehr: "lass den gegner ran und erledige ihn dann."

Na kein Wunder, dass du von DE keine hohe Meinung hast.
    Vorwärts und drauf? Mit den DE? 8o
    Dazu muss ich eigentlich nix mehr sagen :peace:

Zitat

@300: Ich finde diesen Film irgendwie sowas von überzogen und die Hintergründe sind ebenfalls recht verdreht. -> Mainstream-Kommerz halt...

Er basiert immerhin auf einem Comic und für diesen als Vorlage ist er recht gut geworden, wenn auch die extrem überlegene Formation aus dramaturgischen Gründen aufgebrochen wurde, weil spannend ists ja so nicht *gg*

Mal sehn wer das alles liest bis zum Schluss *gg*
    Thalon

Edit: Um die Frage der Vorposter zu beantworten:

Zitat

Original von Warseer
    Black Guard: 13pts, Stubborn, ItP, Ld 9. (elite warrior rule, which allows them to reroll to hit every round of combat)

Special characters bought as Unit Champions.
    Black Guard character has Crimson Death, and makes his unit unbreakable.

Einmal editiert, zuletzt von Thalon ()

• Änderungen die ich als Anmerkungen vergenommen habe sind grün, Änderungen die ich zur Integration der Inforamtion von Vagi im nachfolgenden Post gemacht habe, sind orange, der restliche Text ist von tabletopwelt.de und basiert auf einer Zusammenstellung von Druchii.net

• Und das sind jetzt endlich mal Gerüchte denen man glauben darf?
    Find das eigendlich alles ganz gut.........

Aber eine Frage habe ich noch, wer sind den jetzt diese ‚Khainite’ Einheiten?
    Ich denke auf jeden Fall Henker und Hexenkriegerinnen, oder? Aber wer noch?
    Würde sich sonst nicht so richtig lohnen wenn man den Blutkessel nur für die beiden gebrauchen kann.

• Also obs man glauben kann oder nicht... Es sind halt Gerüchte, da sind nunmal fast keine Tatsachen drinn ;)

Aber es wurde hier ja öfters schon nach einer Zusammenstellung gerufen, daher hab ich gedacht, ich poste die hier mal rein, da hat sich schon jemand die Mühe gemacht ^^

Also ich finde es klingt auch alles gut, aber ich werde ab dem ersten Juli Wochenende nicht mehr in Gerüchtethreads oder so schauen. Erstens weil ich dann drei Wochen fort bin, und zweitens weil ich mir nicht den ganzen Spass beim entdecken des neuen ABs vereiteln will ^^

• Saeros Tinuviel
    Erst einmal danke für die Arbeit der Übersetzung für die DE-Jünger mit weniger Englischkenntnissen.

Zitat

Original von Thorek Eisénstirn
    Und das sind jetzt endlich mal Gerüchte denen man glauben darf?
    Find das eigendlich alles ganz gut.........

Die Regeln gelten als recht zuverlässig, da das Buch schon in der finalen Fassung vorhanden ist (soweit ich weiß) und es mancherorts schon vorgestellt wurde.
    Auf die englische Fassung habe ich auch meinen vorherigen Post bezogen.

MfG,
    Thalon

• ich glaub fast nicht mehr das es Gerüchte sind es wird alles ziemlich so kommen wie es da steht, wie schon gesagt ganz besondere Leute haben die Bücher schon und bla und es ist nunmal nich mehr lange bis zum Release d.h. die falschen Gerüchte fliegen raus, die richtigen verfestigen sich immer mehr. Also wenn ihr nach den Gerüchten Modelle kaufen wollt, tuts ruhig

• Thorek: Zu den Anhängern des Khaine sollen die Hexen, die Henker, die Assasinen und die Hexenköniginnen gehören.

Ich persönlich finde nachteilhaft, dass z.B. ein Adliger sich nicht mehr den Henkern anschliessen kann. Dadurch haben sie sich für mich häufig gelohnt.

@Saeros: thx fürs reinstellen trotzdem. Zur änderung wäre noch: Malekith wird sich kaum das Flügelpferdchen seiner Mutter ausborgen ;)

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Sind n paar kleinere Fehler drin. Macht ja nix ;)

- Schwarze Garde: 13 Punkte, unnachgiebig, Immun gegen Psychologie, MW9, können jede Runde ihre Trefferwürfe wiederholen, 2 Attacken, magisches Banner für 50 Punkte

- Caledor's Bane: (35 Punkte)

- Potion of Strength: (30 Punkte)

- Familiar: (25 Punkte)

- Hydra Banner (75 Punkte):

3 – Word of Pain 7+
    4 – Blade wind: 8+ 3W6 KG4 S4 Attacken auf eine Einheit in 24 Zoll Umkreis
    6 – Black Horror 18 Zoll Reichweite

Dagger of Hotek: (30 Punkte)
    Kann mit normaler Handwaffe kombiniert werden um eine weitere Attacke zu erhalten. Verleiht Erstschlag

SeeDrachenumhang (25 Punkte) Halbiert die Stärke aller Fernkampfattacken

- ’Erstschlagbanner’ (35 Punkte):
    Verleiht Erstschlag

Rest schaut soweit ganz richtig aus! ;)

Vllt noch ein wichtiger Punkt:
    Assassinen können im spiel frei agieren!!!

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Gut, dann sind die Gerüchte also ziemlich sicher.
    Assassine sind ja mal richtig blöde. Kein Todesstoß und kein Erstschlag, na ich dachte die Trainieren jahunderte das schnelle töten!?!

Gut Schwarze Garde kam mir so auch ein bisschen schwach vor.

Aber nochmal meine Frage: Welche Einheiten zählen jetzt alle zu den ‚Khainite’ Einheiten? Ich denke mal Henker, Hexenkriegerinnen und Assassine, aber das können doch nicht alle sein, oder?

MfG Danmachine

• Vagi: Ich habe deine Informationen in meinem Post ergänzt, orange ergänzt.

Morkai: Vielleicht bekommen Adlige die Option auf Khainezeichen. Die Tempelsachen sollen ja zugänglicher gemacht werden, da könnte das vorkommen. Es gibt doch die Rune ds Khaine, oder zumindest im noch aktuellen AB gibts die. Vielleicht kann man diese einem Adligen geben und der wird somit auch befähigt sich einer Khainite Einheit anzuschliessen.
    Btw; Richtig, wird wohl nicht Sulephet sonder Seraphon sein :tongue:

Thorek: Morkai hat noch Hexenköniginnen aufgeschrieben. Aber sonstige Einheiten werden vom Background her wahrscheinlich keine kommen. Aber naja, Khainite-Charakter können ja in normale Einheiten rein, nur umgekehrt nicht, von daher sollte das nicht so ein Problem sein...

• Oh, Morkais post habe ich garnicht gesehen......... :O
    Naja gut, das reicht dann auch, Henker können dann aber auch ganzschön übel Reinhauen wenn der Blutkessel in der Nähe ist.

Dann gibt man ihnen noch das erstschlag Banner und gibt ihnen noch ein zusätzliche A durch den Blutkessel, und schon sind das die Schwertmeister der De. Dann würde man mit 2A zuerst zu schlagen, und das mit S6 und Todesstoß. Und die sind dann auch noch Unnachgibig. Und auch die Hexenkriegerinnen können durch den Blutkessel ganz schön stark werden.
    Auf den ersten Blick erscheinen die ganzen Einheiten garnicht sooo stark, aber wenn man sich dann mal die abgefahrenen Kombinationen anschaut........

Ich bin super froh das Henker jetzt dochnoch den Todesstoß behalten, hatte schon angst das sich die ganzen anderen Gerüchte über Henker bestätigen.

MfG Danmachine