Vampire vs Hochelfen - Unfair oder nur sehr schwierig?

  • Ich bin allmählich am verzweifeln, bzw. ich verliere jeden Mut.


    Wie kann ich ein 24 Regiment Schwertmeister der Hochelfen besiegen? (3x8er Reihe)


    Selbst 9 Fluchritter+Vampirgraf in der Flanke, sowie ein 25 Regiment Skelette und ein 30 Regiment Zombis in der Front waren dazu nicht in der Lage. Zunächst dachte ich immer, dass ich einfach Würfelpech habe. Aber soviel Pecht hatte ich nach näherem Hinsehen nun eigentlich doch nicht.


    Das Problem ist "Erstschlag". Obwohl die Schwertmeister Zweihänder tragen, dürfen sie zuerst zuschlagen; und das mit 2 Attacken. Also warteten an der Front 16 Stärke 5 Angriffe gegen meine untoten Krieger. Das Ergebnis war stets das Gleiche: Es blieb nichts übrig, was zurückschlagen konnte -unabhängig davon ob ich den Angriff angesagt habe- und durch das Kampfergebnis wird ein Regiment schnell zu 2/3 oder sogar komplett vernichtet, selbst wenn es 30+ Modelle sind.


    Okay, in dem o. g. Fall waren meine Würfe eher unterdurchschnittlich, aber in vorherigen Spielen war es mir leider auch nicht möglich, diese Schwertmeister zu besiegen. Nun bin ich aber auch ein Anfänger; deswegen richte ich mich an Euch :)

    Helft mir, damit ich diese "Elfenmonster" endlich mal besiegen kann. Es ist echt peinlich, wenn mein mächtiger Vampirgraf - oder teilweise sogar mein Fürst - immer durch das Kampfergebnis engültig das zeitliche segnet, und der Rest der Truppen verfällt, weil der Graf/Fürst ja auch der General der Armee ist.


    Ich habe übrigens auch schon probiert, dieses Regiment Schwertmeister einfach zu ignorieren.... Auch das klappte nicht, weil sie eine Marschierbewegung von immerhin 10" haben. Da wirds sehr schnell eng. Und das Argument meines Gegenspielers "Komm, die haben doch nur Widerstand 3 und einen mikriegen 5+ Rüstungswurf" tröstet mich wenig, denn es bleibt einfach nichts, bzw. viel zu wenig, stehen, was zurückschlagen könnte.


    Bin ich einfach inkompetent oder gehe ich an diese Sache nur falsch ran?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße :)


    Cabal


    PS: Vielleicht wird es mit dem neuen Armeebuch der Vampire im März´08 besser gehen?

  • möglicherweise wirds mit dem neuen AB einfacher.


    aber in oben genanntem Fall würde ich nicht mit Skelletten und Zombies in der Front angreifen. nur die Fluchritter in der Flanke sollten reichen.
    (Fluchritter und Graf ohne magische Sachen gerechnet)
    du bekommst 6 Attacken auf die Fluchritter wodurch 1,33 sterben.
    dein Gegenschlag:
    Fluchritter schalten 1,11 aus
    Nachtmahre: 0,29
    Graf: 2,22
    ------
    3,62
    + Flanke (1)
    + Glied (1)
    gesamt: 5,62
    abzüglich 1,33 und Überzahl gewinnst du um: 3,29


    wenn du der Schwertmeistereinheit zuvor mindestens einen Verlust machst und deine Fluchrittereinheit unbeschadet in den Nahkampf kommt hast du die Überzahl und die Schwertmeistereinheit muss auf die Doppel Eins testen...


    wenn du mit den Blöcken in der Front angreifst hast du zwar die Überzahl und den Gliederbonus auf deiner Seite, aber bietest den Schwertmeistern ein zu gutes Ziel das Kampfergebnis auf ihre Seite zu ziehen. => niemals machen!!


    gruß

  • Naja auf die doppelte eins aber auch nur wenn der Hochelefen-Spieler dumm ist oder noch ein anderes Elite-Regiment hat das weitaus kleiner ist.


    Ansonsten wäre es hilfreich welche Vampire du benutzt, also eher Blutritter oder eher Necraich (oder so ähnlich) .... und ob dein Gegner viel Magie nutzt oder nicht.


    Wenn er weniger Magie nutzt sollteste dir mal überlegen ein oder zwei deine Nekromanten Todesmagie nutzen zu lassen statt die Nekromantie um somit die Schwertmeister zu dezimieren bevor sie überhaupt in den Nahkampf kommen ... mit etwas Glück siehste dann den Hochelfenspieler seinen Paniktest verkacken und schon flieht ein 360-390 Pkte Regiment (ohne magische Gegenstände)


    Andere alternative wären ein paar Banshees auch wenn der Wurf bei dem Schrei bei dem Moralwert fraglich wirkt ...vor alllem wenn er keine Kosten scheut und seinem Trupp die Standarte der Balance gibt wodurch die Immun gegen Psychologie werden.


    Ansonsten muss ich Flo beistimmen .... greife lieber mit Fluchrittern alleine in die Flanke, da du den Schwertmeistern sonst Pulver gibst um ordentlich zu Zünden und deine Fluchritter durchs Kampfergebnis klein zu machen.


    Achja und wenn dein Gegenspieler seine Schwertmeister nicht immun gegen Angst und Entsetzen macht ist Todesmagie auch so schon sehr empfehleneswert wenn du Einheiten hast die den Schwertmeistern zahlenmäßig überlegen sind, da es dort einen Zauber gibt bei dem du deren Moralwerttests um -3 modifizieren kannst.


    Solteste mal ausprobieren mit der Magie .... ich bin mitlerweile schon fast gelangweilt das der Vampirspieler gegen den ich antrete immer nur die Nekromantie nimmt weil ich genau weiß das er damit nicht viel reißen kann, da er keine Verfluchten zurückholen kann sondern nur ein paar Witzige Skelette. Sich an seinen Standard-Magischen-Gegenständen krallt statt mal andere auszuprobieren nur weil sie früher mal geeigneter schienen.


    Im Grunde musst du dich also nur neu auf den Hochelfenspieler einspielen, nen bischen experimentieren und dir die Schwächen seiner Aufstellung ansehen.


    Wie man im Khemri-Forum gesehen hat sind die Hochelfen besiegbar, mann muss sich nur aml was anderes einfallen lassen ;)
    (Ich überlege ob ich nicht auch mal nen Spiel mit meinem Khemri gegen meine eigenen Hochelfen mache ^^ [natürlich nicht von mir selbst gespielt und aufgestellt])

  • Was den neuen teuren Hochelfen Elite-Regimentern wirklich Angst macht sind Aufpralltreffer :)
    Dann sterben schonmal einige BEVOR der Elf mit seinem tollen Erstschlag zuhauen kann. Bin jetzt kein Vampirexperte aber ich denke es wär nen Versuch wert. Ein kombinierter Angriff von Fluchrittern und Schwarzer Kutsche sollte das Regiment doch in die Knie zwingen können.
    Wenn der Hochelf allerdings nen Held mit Rüstung der Götter und Zweihänder in die Einheit steckt wirds unangenehm für die Kutsche(Stärke 7), dann solltest du wirklich nur an einer Flanke mit der Kutsche angreifen, an der dieser Char nicht zuschlagen kann.


    Ansonsten versuche das Regiment erstmal mit Nagashs Todesblick zu dezimieren.


    mfg Darkblade

    "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

  • ihr redet immer alle so schön mit fluchritter in die flanke....
    naja bei hochelfen ist es nicht grade sehr einfach das zu bewerkstelligen. es sei denn der hochelf ist ein obernap...
    wenn ihr gegen mich spielt kriegt ihr schwerlich eine flanke... und wenn kann ich fast garantieren, dass ich eine runde stehe und danach die fluchritter sicherlich auch was in der flanke haben ^^


    was aber wirklich hilft, ist natürlich angst (obwohl man da auch immer was gegen machen kann als he) und die reihen vorher schonmal etwas ausdünnen. ich meine vampire haben ja nicht die schlechteste magie dafür.

  • Hallo!


    Ist zwar nicht unbedingt die feine Art, wür ich aber mal probieren, so verzweifelt wie du klingst:


    Söldnerkanonen rein und draufhalten!



    Ansonsten ist es wirklich serh schwer. Ich würde es wohl auch mit Fluchrittern über die Flanke versuchen.
    -t4b=u- hat schon recht, dass das nicht so einfach ist. Andererseits funktioniert es bei den meisten Gegnern doch, wenn man sie entweder eine kleinere Einheit Zombies etc. angreifen lässt und so etwas nach vorne bringt, oder sie mit Ghoulen (die Flucht wählen) lockt.
    Kommt natrülich auch drauf an wieviele Punkte ihr spielt. Die Flanke kriegst du bei wenig Punkten leichter, weil einfach nicht so viel da ist, was die Flanke decken kann.


    Auf jeden Fall viel Glück, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hallo :)


    Erstmal vielen Dank für Eure guten Ratschläge und Hilfe.


    Mit der Magie kann ich leider kaum was erreichen, denn mein Gegenspieler hatte mit seinem Erzmagier 5 Bannrollen im Gepäck (die kosten den Hochelfenspieler wohl nur 20 anstatt 25 Punkte).


    Ich hatte 3 x Fluch der Jahre gegen diese Einheit durchgebracht, welche natürlich gebannt wurden. Von Nagash Todesblick und unzähligen Anrufungen von Nehek mal ganz zu schweigen. Mit Magie kann ich da ganz wenig erreichen, selbst wenn ich da die Übermacht habe.


    Aber ihr habt mich auf einen sehr großen Fehler aufmerksam gemacht. Mit den Skeletten und Zomibs in der Front habe ich ihn nur Siegpunkte geschenkt. Da wäre es ja fast besser gewesen, wirklich nur mit den Fluchrittern anzugreifen. Von dem schönen 10er Regminent standen aber leider durch seine Beschussphase (hier hatte er wirklich glück) nur noch 6. Und 6 Fluchritter gegen ein 24 Regiment Schwertmeister schien mir in diesem Moment einfach nicht gut..... Ich hätte es trotzdem probieren sollen ^^ :)


    Ich muss das flankieren noch üben und hoffen, dass ich wenigstens mal ein Spiel gegen ihn gewinne, bis das neue Armeebuch am 08.03.08 erscheint. :)


    Wir spielen übrigens immer mit 2.250 Punkten. Die Idee mit der Schwarzen Kutsche und den Fluchritter muss ich mir auch merken. In dem beschrieben Spiel war das durch eine unglückliche Geländeaufstellung und Startaufstelllung leider nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabal ()

  • Durch die Zombies und Skelette in der Front konnte dein Gegner 17 Attacken machen, bevor deine Skellette (Zombies rechne ich da mal gar nicht) zuschlagen konnten...
    damit schaltet er schonmal 9,44 aus...
    durch deinen Gliederbonus und Überzahl verlierst du schonmal um 5,44...
    Fluchritter hätten also 6 ausschalten müssen...


    rechne einfach vorher nach, bevor du den Angriff ansagst...


    gruß

  • Versuch doch mal mit 2 Geisterbases in die Flanke der Schwertmeister zu kommen (haben ja auch immerhin B6). Kampfergebnis ist dann ausgeglichen (außer er hat ne Standarte). Musst dann halt nur aufpassen, dass niemand deine Geister angreift, aber ich würde eher zu Geistern tendieren als mit Fluchrittern anzugreifen.


    mfG

  • Normalerweise hat man als Vampir für solche geschichten körperlose geschichten+AST. damit lässt sich sowas wunderbar blockieren.Das ganze ist dann natürlich sache des Stellungsspiels.


    Normalerweise müsstest du, wenn du weißt das sone Einheit kommt deine Geister mit Wölfen und Ghoulen vverzögern, gegen He nicht allzu schwer um sie dann so zu platzieren das er ihnen nicht entkommt. normalerweise haben He auch kaum magische waffen dabei, was chars als konter in der regel ausschließt. Jetzt einfach draufzuhalten und den ast in der Nähe behalten. Er bekommt Überzahl+standarte+2reihen. Du haust normalerweise etwa einen pro runde raus, verlierst dank AST 1lp weniger und kannst heilen. Normalerweise reichen 2 bases, aber wenn du ganz sicher gehn willst nimm halt 3. Oder du erwischst ihn in der Flanke, dann ists sowieso gelaufen.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Aber kann der HE-Spieler seine Schwertmeister nicht mit einer magischen Standarte oder ähnlichem ausrüsten, so dass alle seine Attacken als "magisch" gelten? Dann würde es mit den Geistern vermutlich keinen Sinn machen.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, welche HE-Einheiten ihre Attacken zu magischen Attacken ausrüsten können.

  • Ja, er kann zum Beispiel dem Champion der schwertmeister das Amulett des Lichts geben, damit zählen die Attacken der gesamten Einheit als magisch.


    Aber normalerweise weiß er ja nicht vor dem Spiel, dass du Geister einsetzen wirst.....deswegen dürfte der Trick einmal klappen. Danach wird er das Amulett einpacken, wenn er nich blöd is :D


    gruß,
    Sebulon

  • Es tut mir leid, aber immer wenn ich diese tollen Ratschlaege mit "Flankenangriff" lese, lache ich mich schepps!


    Dieser achso tolle Flankenangriff ist erstens nicht sooo einfach zu bewerkstelligen (oder spielt Ihr stets gegen Noobs?), da jeder Gegner sich der schwachen Flanke bewusst ist und dementsprechend diese schuetzt, und zweitens geht ihr bei eurer "auf-dem-Papier-schoen-ausschauenden" Taktik wohl davon aus, dass der HE-Spieler ausser den Schwertmeistern gar nix anderes mehr auf dem Feld hat! Sooo viel kosten die Schwertmeister nun auch wieder nicht. Oder sind die Vampirritter ploetzlich fuer lau zu haben und die Ablenkeinheiten sogar umsonst?....waere mir neu.


    Ausserdem scheint ein mancher von euch zu vergessen, dass der HE-spieler wohl kaum euch immer die Zeit geben wird fuer derartig "langwierige" Manoever und auch nicht nur passiv abwartet auf euren naechsten Schritt, sondern vielmehr auch Gegendruck aufbaut, der vielleicht EUCH zum reagieren statt zum agieren zwingt! Was jucken denn die Schwertmeister (SM), ob sich da ein paar popelige Ghoule oder aehnliches vor ihnen aufbaut. Die erledigen die SM doch im Rueckwaertsgang (sei es Ruecken oder Flanke) und lassen die Ghoule links liegen, wenn sich von anderer Seite ein paar lohnenswertere Ritter naehern...



    Der aber wahre Denkfehler liegt einfach darin, dass der HE-spieler ausser den SM noch genuegend anderes platzieren kann (was er tut, sobald er die Gefahren kennengelernt hat, also nach ca 3 Spielen mit verschiedenen Ansaetzen):


    Allein 3 Rep.speerschleudern des HE (oder 4?) verbieten schon dem Vampir laengeres herumgeeiere = Flankenangriff passe! (300P)


    Ein einziger Held mit der S7-Moeglichkeit macht den Nutzen/Idee der Kutsche zunichte! (200P fuer Adliger auf Adler?)


    Geistern rueckt er mit Magie/Magischen Waffen/Gliederbonus entgegen!
    (500P fuer Magier/Waffen)


    Somit hat der HEspieler mit ca 1000P alle SM-Gegenstrategien gut im Griff und hat noch genuegend um selbst (zB mit SM) Druck zu machen! Und dabei sind die Punkte selbst dann nicht verschwendet, wenn der Vampir gar nichts von dem "gefaehrlichen" Zeugs aufstellt.




    So leid es mir fuer die Vampire tut, derzeit haben sie einfach einen (zu) schweren Stand gegen die HE. Ohne Beschussmoeglichkeiten und ohne vernuenftige Streitwaegen....tja, da heisst es eigentlich nur warten und hoffen auf das neue Armeebuch!



    Gruss,
    Nocturnus




    P.S.: Haben die Vampire nicht auch die Vampirfertigkeit Erstschlag? Das waere vllt einen Versuch wert!! Oder gibt es nicht auch die Moeglichkeit sogar bis zu 2 Attacken dem Gegner wegzunehmen (Fertigkeit und Gegenstand)? Evtl. beides eine Moeglichkeit den Frontalangriff (mit Ritttern) zu deinen Gunsten zu beeinflussen und einfach voll draufhalten (wenn Falnke klappt umso besser *grins*)! Davor eben Woelfe, Ghoule oder aehnliches als Beschussschutz laufen lassen.

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

  • Naja, das neue Armebuch kommt vermutlich am 08.03.08 raus und nachdem ich gelesen habe, dass die Blutritter angeblich (im Angriff) mit jeweils 3 Stärke 7 Attacken daher kommen, wird sich das Problem hoffentlich bald erledigen. Die neuen Leichenwagen als Streitwagen dürften sich auch als nützlich erweisen.


    Und... ach.. ups .. Das ist wohl nicht der richtige Thread dafür :D


    Eines kann ich aber sagen, mit dem derzeitigen Armeebuch der Vampire (6. Edition?) gegen die HE (7. Edition) ist eswirklich eine Herausforderung. Aber dadurch lernt man das Spiel, das habe ich vor allem festgestellt, als ich meine ersten Kampangen gespielt habe. Man lerkennt (zwangsweise) sehr schnell, dass Warhammer mehr als nur Würfelglück-Spiel ist. Und als Anfänger denkt man das leider schnell. Ich dachte immer, ein paar ultrastarke Charaktermodelle (was die Vampire unbestrittener Weise haben) in die Armee mit starken Begleitern (zB Fluchrittern) = Sieg.


    Von wegen :) Ich will die Zeit bis zum neuen Armeebuch vor Allem zum Üben nutzen...


    Und immerhin gibt es auch noch moralische Siege zu ergattern. Es war mir bspw. ein Vergnügen, als ich (allderings in einer anderen, als die o. g. Schalcht), den HE Prinzen zum Flüchten brachte, und dieser Flugs das Schlachtfeld verlassen musste. Bei diesem Spiel hatte ich dann zwar auch (nach Siegpunkten) verloren, aber es war ein tolles Gefühl.


    Zu den Speerschleudern.


    Nocturnus hat leider sooo recht. Als meine Fluchritter+Fürst den Elfenprinzen in die FLucht schlugen, stand noch eine nette Einheit Speerträger daneben. Die musste ich quasi angreifen, weil nichts anderes in der nähe war, abgesehen von den 3 Speerschleudern. Ich wollte unbedingt in den Nahkampf, damit ich nicht beschossen werden konnte. Und was macht der ach so edle Elf? Er Flieht :D Meine Fluchtritter schaffen es in dieser Runde und in der darauffolgenden also nicht, die Speerträger zu attackieren. Im Ergebnis verlor ich durch den Beschuss dann 7 von 9 Fluchrittern. Also stand seine unsterbliche Vampirherrlichkeit mit 2 Rittern alleine in der Pampa... Von 36 Speeren (1 Speerschleuder hat 6 Speere x 3 Stück x 2 Runden) haben dann leider 7 getroffen. Und was habe ich dabei gelernt? Speerschleudern und eigene Einheiten kampflos mittem auf dem Schlachtfeld sind doof ;)


    Insgesamt bleibt zu sagen: Solange es noch spaß macht - auch wenn man des Öfteren verliert - ist alles tragbar. :) Ich habe im September´07 angefangen und nach jedem Spiel steigt meine "Sucht" immer mehr :D Und das, obwohl ich nicht einmal die HE´s nach der neuen Edition besiegt habe.


    PS: Jetzt soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich gegen alles und jeden verliere, immerhin habe ich es schon gegen Zwerge und... naja.. gegen Gobos geschafft, aber letzteres war nicht sooooo schwer (Moralwert der Goblins sei Dank). :)


    Danke nochmal für all eure guten Tips und Ratschläge :) Ich werde vieles ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabal ()

  • ich hab auch schon gegen die lästigen hochelfen gezockt und empfehle dir so viele regimenter skelette zombies ghoule und verfluchte in die mitte zu packern wie nur möglich...gegen so ein riesigen ansturm sehen selbst hochelfen machtlos...Überzahl ist das schlüsselwort und würfelglück bei der anrufung von nehek

  • Hey,
    spiel selbst sowohl Hochelfen als auch Vampire und schlage mal folgende ideen aus meiner Turnierliste vor, mit der ich den He´s meistens einen guten Kampf liefere ;)


    Char-auswahl: Graf, Ast mit buch, 2 Nekros (2 Rollen)


    Geister: 3 Stück, beschussschutz, Blocker


    Verfluchte: spiel ich persönlich lieber, da sie mit dem Grafen und dem Ast mit Buch selbst für schwertmeister problematisch werden.


    Einheit skelette: Flankenschutz der Verfluchten, evtl. beschussschirm


    Ghoule: 2x6 für Umlenken (v.a. mit den neuen Regeln für verfolgung von fliehenden Plänklern unglaublich mächtig)


    2x5 Fledermäuse: Haufen Fleisch für 100 Pkt, gefährlich für die Speerschleudern und einen evtl. vorhanden Adlerhelden

    Kutssche: gegen HE´s der burner. Einzige wirklich effektive konter sind Rss, und n Adlerheld mit der Lanze. Macht deshalb nur mit Fledermäusen wirklich sinnvoll einsetzbar :)


    vll. konnt ich euch ein paar Grundideen liefern :)


    @Edit: spiele Blutdrachen

    UÄH

    Einmal editiert, zuletzt von Kerash ()