Ich bin allmählich am verzweifeln, bzw. ich verliere jeden Mut.
Wie kann ich ein 24 Regiment Schwertmeister der Hochelfen besiegen? (3x8er Reihe)
Selbst 9 Fluchritter+Vampirgraf in der Flanke, sowie ein 25 Regiment Skelette und ein 30 Regiment Zombis in der Front waren dazu nicht in der Lage. Zunächst dachte ich immer, dass ich einfach Würfelpech habe. Aber soviel Pecht hatte ich nach näherem Hinsehen nun eigentlich doch nicht.
Das Problem ist "Erstschlag". Obwohl die Schwertmeister Zweihänder tragen, dürfen sie zuerst zuschlagen; und das mit 2 Attacken. Also warteten an der Front 16 Stärke 5 Angriffe gegen meine untoten Krieger. Das Ergebnis war stets das Gleiche: Es blieb nichts übrig, was zurückschlagen konnte -unabhängig davon ob ich den Angriff angesagt habe- und durch das Kampfergebnis wird ein Regiment schnell zu 2/3 oder sogar komplett vernichtet, selbst wenn es 30+ Modelle sind.
Okay, in dem o. g. Fall waren meine Würfe eher unterdurchschnittlich, aber in vorherigen Spielen war es mir leider auch nicht möglich, diese Schwertmeister zu besiegen. Nun bin ich aber auch ein Anfänger; deswegen richte ich mich an Euch
Helft mir, damit ich diese "Elfenmonster" endlich mal besiegen kann. Es ist echt peinlich, wenn mein mächtiger Vampirgraf - oder teilweise sogar mein Fürst - immer durch das Kampfergebnis engültig das zeitliche segnet, und der Rest der Truppen verfällt, weil der Graf/Fürst ja auch der General der Armee ist.
Ich habe übrigens auch schon probiert, dieses Regiment Schwertmeister einfach zu ignorieren.... Auch das klappte nicht, weil sie eine Marschierbewegung von immerhin 10" haben. Da wirds sehr schnell eng. Und das Argument meines Gegenspielers "Komm, die haben doch nur Widerstand 3 und einen mikriegen 5+ Rüstungswurf" tröstet mich wenig, denn es bleibt einfach nichts, bzw. viel zu wenig, stehen, was zurückschlagen könnte.
Bin ich einfach inkompetent oder gehe ich an diese Sache nur falsch ran?
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Cabal
PS: Vielleicht wird es mit dem neuen Armeebuch der Vampire im März´08 besser gehen?