Khemri Armee

• Hallo,
    ich bin ein neuer Khemrispieler und frage mich jetzt, was ich mir so kaufen soll, schließlich will ich mir keine Einheiten kaufen, die am Ende einfach nicht spielbar sind und dann sinnlos (hübsch, aber sinnlos) im Regal rumstehen.
    Nach lesen des Armeebuches stehen folgende Einheiten auf der Einkaufsliste:

Gruftkönig mit Streitwagen
    Gruftprinz mit Streitwagen
    2x Priester

40 Skelette (bogen oder Speer - siehe unten)

8x Streitwagen (für zwei Trupps mit König und Prinz)

Lade

Katapult

6x Ushabti

2x Skorpion

So ich habe folgende Fragen und Probleme:

Nach lesen einiger Beiträge in diesem Forum, habe ich das Gefühl, dass man die Skelette auf jeden mit Bögen spielen sollte. Aber ich habe Khemri eigentlich deswegen für mich ausgesucht, weil mir dieses Ägypten Thema so gut gefiel. Und ich finde, dass eine Einheit Skelette mit Schild und Speer einfach genial aussieht.
    Aber sind Skelette mit Speer und Schild überhaupt spielbar oder sind die Bogenschützen auf jeden Fall vorzuziehen?

Welche Größe ist sinnvoll für eine Streitwageneinheit? Ich dachte so an ein 5er oder 6er Trupp.

Und natürlich hätte ich auch gerne Anregungen und Ideen zur Armeeliste. Nur Todesgeier find ich einfach häßlich! Deswegen möchte ich die sehr ungern spielen.

Da ich ein Anfänger bin, wäre es sehr nett wenn ihr Änderungsideen für mich kurz erklären könntet. Also sowas wie:
    Spiel auf jeden Fall Leichte Kavalerie, weil [...]

Danke schonmal im Vorraus.

• Skelette mit Speeren und Schilden sind zwar nicht allzu effektiv, aber zumindest nette Blocker.
    Auf jeden Fall sollte leichte Kavallerie dabei sein. Sie füllen Kerneinheiten, bieten den Priestern Schutz und können bei kleinen Trupps durchaus mal einen Paniktest durch Beschuss auslösen. Außerdem lassen sich mit ihnen die Gegner gut in Position für deine Streitwagenangriffe bringen.
    Todesgeier sind ebenfalls effektiv, aber wenn sie dir nicht gefallen, dann kannst du sie auch weglassen.
    Mit weiteren Streitwagen und Gruftskorpionen machst du nichts verkehrt. Erstere können den Gegner hart treffen und letztere kümmern sich um Charaktermodelle (vorzugsweise Zauberer) oder Kriegsmaschinen und verhindern Marschbewegungen.

Das Wichtigste sollte jedoch sein, dass dir die Armee gefällt. Wenn du eine Einheit optisch nicht so toll findest, dann lass sie einfach weg. Solange dein Gegner ähnlich denkt, werden es trotzdem spannende Spiele.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Hey,
    an deiner Stelle würde ich die Ushabtis weglassen. Wenn sie dir aber sehr gut gefallen weil sie wirklich schöne Modelle sind, kann man sie auch spielen. Allerdings sind sie schwächer als vergleichbare Einheiten anderer Völker(Kroxigore etc). Daher mag ich sie im Spiel nicht besonders. Wenn dein Gegner Fernkampf hat schießt er die nämlich einfach über den Haufen.
    Eine Einheit Grabwächter halte ich immer für sehr sinnvoll, da sie sehr starke Blocker sind. Mit Charaktern hat er wegen dem Todesstoß Angst vor deiner Einheit und mit normalen Einheitenblocks sind die Grabwächter nur schwer zu besiegen, da sie S4 und W4 haben und außerdem noch vom Priester wiederbelebt werden können. Hier wäre ein 20er Block mit der Standarte des Rakaph ganz ratsam. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, leichte Kavallerie und Streitwagen sind wichtig!
    Gruß

Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

• Also prinzipiell kann man bei den Khemri in meinen Augen nahezu keinen Fehlkauf (da gibt es andere Armeen, wo das nicht so zutrifft) tätigen. Ich finde alle Einheiten spielbar (Bei Kav bin ich mir nicht so sicher...), solange man nicht verbissen auf Sieg spielen möchte.

Ich würde mir das Geld für die Gruftprinz/könig-Streiwagen-Box sparen. Ich habe mir vor kurzem ebenfalls die Streitwägen zugelegt und hatte auch schon die Packung "Gruftkönig mit SW" (nicht das Sondercharaktermodell) in der Hand. Dabei hatte ich bemerkt, daß nur die Skelettfiguren eines regulären SW durch ein Charaktermodell aus Zinn ersetzt ist. Der SW selbst ist identisch mit den 3 SW der SW-Einheit-Box. Dafür zahlt man aber fast denselben Preis!!
    Also: wenn dir das Modell nicht so wichtig ist, dann lieber den Gruftkönig zu Fuß und eine reguläre SW-Box kaufen; dann denn GK auf eine der 3 SW draufstellen. Das dürfte billiger kommen...Damit kaufst du dir 4x SW-Box = 12SW. Auf 2 davon ein Charmodell stellen und du hast 2x 6er-Einheit SW, wobei dann auch noch die "Achtung Sir"-Regel greift.

Den Skellis würde ich spieltechnisch am ehesten Bögen geben (irgendein Ziel bietet sich immer *g*). Vom Flair her finde ich, sehen die Schwerter mit Schilder am besten aus. Wenn man nicht gerade die Äxte als Handwaffe wählt, sieht das stylischer aus als Speere. Speere passsen in meinen Augen nicht so gut zum ägyptischen Flair. Zudem ich dann eher auf den besseren Rüstungswurf setzen würde, der bei Hawaffe + Schild vorliegt (vllt noch leichte Rü dazu = 4+ Rüwurf).

2 Skorpione finde ich ausreichend.

Bei den Ushapti wäre ich noch zurückhaltend mit dem Kauf. Da finde ich die Gruftwachen persönlich besser (Gliederbonus+Überzahl+Angst=Autobreak), aber vermutlich hat man nur Platz für eine von beiden (besser aussehen tun fraglos die Ushapti!). Mach da lieber ein paar Testspiele mit Proxis bevor du dich für eine von beiden entscheidest, da diese relativ teuer sind.

Ein Kata ist Pflicht und gut investiert.

Die Lade ist abhängig von deinen gegnerischen Armeen (was spielen die denn so?). Diesen Kauf würde ich auch noch hintenanstellen. Evtl möchtest du doch lieber ein 2. Kata stattdessen.

Der Riese ist ebenfalls sehr nett, allerdings ist er in meinen Augen eben doch nicht doppelt so gut wie 2 Katas, obwohl er genausoviel kostet. Ich habe ihn mir noch nicht zugelegt, weil er doch nur zum Kanonenfutter deklariert wird (andererseits kann er etwas taugen, wenn du schon relativ viele SW spielst, die a) auch nicht beschossen werden wollen und b) durch ihre "Schnelligkeit" den Nutzen von Katas schnell einschränken)

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Vielen Dank, für die Antworten!

Ich finde die Lade sehr gut. Vor allem die Tatsache, dass die Fähigkeit der Lade ja nochmal eine Anrufung zusätzlich zu der Anrufung ist, die der Priester er auf bei ihr steht wirken kann. Und da ihre Fähigkeit so verheerend ist und der Gegner sie unbedingt bannen möchte, stärkt sie die restliche Magie der gesamten Armee massiv. Das ist so wenigstens mein Gedanke.
    Die Gegner, gegen die ich wohl am öfftesten spielen würde spielen: Vampire, Echsen, Zwerge und Chaos.

Das mit dem Gruftkönig schenkt sich preislich leider nichts. (GW ist so gerissen):

Khemri Gruftkönig auf Streitwagen (1 Modell)22,50 EUR
    Khemri Gruftkönig mit Zweihandwaffe (1 Modell)11,50 EUR
    Khemri Skelett Streitwagen (3 Modelle)30,00 EUR

Edit: Es ist ja doch ein Euro billiger - Gestern wars wohl zu spät zum rechnen...

Aber wegen der "Achtung, Sir!" Regel sind 6er Trupps ja ziemlich sinnvoll. Werde also trotzdem von dem Trick gebrauch machen. Danke nochmal!

Dann noch einige Fragen:
    Welche Einheitengröße haltet ihr bei (Nahkampf- als auch Fernkampf-)Skeletten für sinnvoll?
    Wie groß soll die Leichte Kavallerie Einheit sein, die den (obersten) Priester an Board hat?

Ich habe außerdem oft gelesen, dass man Khemri entweder komplett defensiv oder offensiv spielen muss, sonst gewinnt man keinen Blumentopf...
    Aber Streitwägen und Skorpione sind für mich ganz klar offensiv. Schädelkatapulte und BogenSkelette defesiv. Trotzdem ist ein Katapult Pflicht und die Skelette sollte man als Fernkämpfer spielen. Das verwirrt mich! Wo liegt denn jetzt die Grenze zwischen defensiv und offensiv.
    Da ich Streitwägen und Skorpione einfach nur toll finde und die besagten Bogenschützen eher nicht so würde ich eher eine offensive Armee spielen. Wollte euch das bloß wissenlassen, für denn Fall das es Einfluß auf eure Vorschläge hat.

3 Mal editiert, zuletzt von Ezekiel ()

• Zitat

Welche Einheitengröße haltet ihr bei (Nahkampf- als auch Fernkampf-)Skeletten für sinnvoll?

Bei Nahkampf finde ich 20er Blocks immer ganz gut, die man 5x4 aufstellt. Da es hier weniger um das Vernichten von Gegnern als viel mehr um das Blocken und Binden geht, ist der Gliederbonus sehr wichtig. Die Fernkämpfer spiele ich gewöhnlicherweise in 10er Einheiten also 10x1.

Zitat

Wie groß soll die Leichte Kavallerie Einheit sein, die den (obersten) Priester an Board hat?

Der Oberste Priester ist bei mir eigentlich immer mit Staubmantel und einer Urne der Anrufung ausgestattet, sodass er fliegen kann um sich zu retten. Ansonsten würde ich dir eine Einheit aus 7 leichten Kavalleristen empfehlen, weil du so noch eine gewisse ABsicherung hast, nicht ganz so schnell die "Achtung Sir Regel" zu verlieren.

Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

• Ich spiele zwar sehr selten selbst mit Khemri, habe sie aber regelmäßig als Gegner auf dem Tisch.

Die Sache mit Offensive und Defensive kann recht kompliziert werden:
    Wenn du deine Armee in offensiv und defensiv teilst, dann hast du effektiv zwei kleine Armeen, um die sich der Gegner nach und nach kümmern kann. Man sollte sich also nach Möglichkeit auf einen Aspekt beschränken (wie bei jeder anderen Armee auch).
    Allerdings bringt es auch in einer offensiven Armee etwas, Schädelkatapulte und/oder Lade einzusetzen (wichtig ist nur, dass ein Priester in der Nähe der Katapulte steht), da ein einzelnes Katapult mit einem Zusatzschuss in der Magiephase (Anrufung des Niederschmetterns) den Gegner dazu zwingt, sich die Bannwürfel einzuteilen (wodurch die Anrufungen der offensiven Modelle leichter durchkommen). Aus diesem Grunde ist eine Lade manchmal auch sehr nützlich, wie du selbst bereits angemerkt hast. Dabei solltest du versuchen, den Katapultpriester an das Ende der Magiephase zu legen, da viele Gegner dann lieber einen Würfel mehr in Reserve halten.

Die Nahkampfblöcke würde ich auf mindestens 25 hochschrauben, um den wichtigen passiven Bonus möglichst lange auszureizen. Fernkämpfer hingegen sollten eher klein gehalten werden, um flexibler zu bleiben.

Learn to have scars

• Eine offensive armee besteht zum größten teil aus streitwägen, als seltene einheit kann man schon mal einen riesen reinnehmen.

Bei einer devensiven armee hat man 1-2 blöcke skelette mit handwaffe und schild ein paar 10er blöcke bogenschützen und 1-2 regimenter grabwächter. Streitwägen kann man auch mitreinnehmen, wobei diese eigentlich eher für flankenangriffe auf gegner gedacht sind, die die skelettblöcke angreifen. Seltene einheiten sind bei 2k punkten entweder 2 katapulte oder 1 kata und 1 lade.

In beiden armeen sind skorpione pflicht, da sie immer ein gutes ziel finden und ihr preis-leistungsverhältnis irsinnig gut ist.

Der nachteil einer offensiven armee ist, dass der priester schnell mal nicht mehr in reichweite ist und dass er schwieriger zu schützen ist. Außerdem sind streitwägen so gut wie verloren, wenn sie selber angegriffen werden. Bzw wenn sie in einer einheit hängen bleiben.
    Der vorteil liegt mMn in der mobilität und verbunden mit den anrufungen(falls diese durchgehen sollten) hat man eine sehr gute angriffsreichweite.

Der nachteil einer devensiven armee ist, dass der gegner wohl angreifen wird, und wenn es nicht gelingen sollte, ihn in einem skelettblock zu binden, er damit die KM wohl auch zerstören wird, was ihm einen ziemlichen punktevorteil verschaffen wird. mMn hat man es auch gegen defensive armeen schwerer, da man "nur" 24'+4' reichweite mit den bogenschützen hat, wodurch sie manchmal nur wenig ziele finden könnten. Außerdem trifft der gegner meist besser als man selbst und falls die bogenschützen und die katas zerstört sein sollten, braucht es ewig, bis man den gegner erreicht.
    Man hat mit dieser armee va einen vorteil gegen infanterieblöcke, MW schwache armeen und armeen, die zwar schwere kavallerie besitzen, diese aber nicht übermächtig ist(siehe Chaos, neue Vampirritter), da diese kavallerie dann wohl nicht länger als eine runde in den skelettblöcken hängen bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von Shinni ()

• Hey,
    ich habe noch eine neue Frage:

Warum spielt eigentlich niemand(?) 3 Gruftprinzen und nur einen Priester?

Gut, die Nachteile des Prinzen sind klar:

1 Bann/Magiewürfel weniger. Kein Wiederbeleben.

Aber dafür: Ein LP mehr und 2 mehr Widerstand (ich frage mich, ob das allein nicht schon den Nachteil ausgleicht, dass er nicht Wiederbeleben kann), Dann ist er außerdem ein mächtiger Nahkämpfer - der Pirester hingegen sollte ja eigentlich bloß weglaufen und nicht kämpfen. Und der Prinz kostet auch noch weniger Punkte!

Mein Gedanke ist gerade:

König (in den Grabwächtern)

24 x Grabwächter

2x Prinzen auf Streitwagen (in den SW Regimentern)

2x Je 5 Streitwägen

Preister mit Lade

Schädelkatapult

10x Skelettbogenschützen

2x Skorpion

Müßten grob überschlagen so etwa 2000 Punkte sein.

Edit: genaue Rechnung (mit allen tollen extras) ergab 2141 Punkte. Also die 2000 überschreitet es auch deutlich. Das wäre nur zu retten, idem man Streiwägen rausnimmt aber dann geht "Achtung, Sir" flöten...

Aber was haltet ihr generell von der Idee der 2 Prinzen?

3 Mal editiert, zuletzt von Ezekiel ()

• Hallo!

Hab schon mehrfach versucht mit nur einem Priester zu spielen - ging immer daneben!

Einen Teil der Probleme hast du selbst beschrieben. Also nur 3 Bannwürfel & nur ein Modell das wiederbeleben kann.
    Außerdem ist dieser dann automatisch der Oberste Priester, so dass man extrem auf ihn achtgeben muss.

Ich hab aber in solchen Fällen einfach immer verloren, weil ich nichts nachbeschwören konnte (der eine Spruch wurde immer gebannt!)

Zur Liste:
    Eben das Beschwörungsproblem und ich würde kleinere Streitwageneinheiten nehmen. Mit Charaktermodell sind das 6er Regimenter - zumindest ich komm mit dieser Größe nicht gut zu recht, weil sie immer irgendwie im Weg sind.
    Ansonsten durchaus spielbare Liste.

Kommt auch stark auf den Gegner an! Gegen magieschwache Gegner ev. durchaus erfolgreich!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Das ist mein Armee Listenvorschlag. Und entsprechend zur Anfangidee meines Beitrages auch meine Einkaufsliste.
    Bei Bedarf wird der der laufende Gruftprinz einfach ausgetauscht durch einen Priester auf Pferd. Aber das entscheide ich nach den ersten Spielen mit der Armee.
    Denkt ihr wenn ich ich mit der Armee spiele werd ich Abends nach der Schlacht nurnoch weinen und die lust an Khemri verlieren?

Ich bitte um Feedback. Danke.

Charaktermodelle:
    Gruftkönig - leichte Rüstung, Schild, Streitwagen, Speer von Antarhak, Flammender Streitwagen, Krone der Könige

Gruftprinz leichte Rüstung, Schild, Streitwagen, Klinge der Trauer,

Gruftprinz Zweihänder, leichte Rüstung, Kragen des Shapesh, Brosche d. gr. Wüste,

Priester d. Todes Lade d. verdammten Seelen, Staubmantel, Urne d. Anrufung,

Kerneinheiten:
    3x Streitwägen - Banner der ewigen Legion, Champion
    3x Streitwägen, Champion
    5x Leichte Skelettkavallerie

Elite Einheiten:
    19x Grabwächter - Standarte d. Rakaph, Champion

Gruftskorpion
    Gruftskorpion

Seltene Einheiten:
    Schädelkatapult - Schädel d. Feindes

2004 Punkte

Ich denke der Vorteil dieser Liste ist auch, das keine Einheit ein Fehlkauf sein kann. Selbst, wenn es in dieser Zusammensetzung nicht klappt werden die oben genannten Einheiten nicht im Schrank vergammeln - was ja mein Ursprüngliches Thema war.

2 Mal editiert, zuletzt von Ezekiel ()

• Du setzt hier wirklich nur Einheiten ein, dies auch wirklich bringen. Mit nur einem Priester ist natürlich etwas kritisch aber wenn dien gegner weder Kanonen noch "etwas kriecht aus dem Boden" oder Ähnliches hat, kann dem Priester nicht viel passieren. Mit Lade is er halt wirklich kritisch ^^.
    Du wirst alle Einheiten auch mit anderen Charakterern oder anders aufgestellten Armeen gut verwenden können!!! Gefällt mir, die Liste

Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

• Die liste hat einige schwachstellen:

1) Da du nur einen priester besitzt hast du nur 3 bannwürfel . Das wird sich gegen die meisten völker fatal auswirken. Außerdem ist der prister schnell außer reichweite von den streitwägen.
    2) Wenn der gegner irgendetwas hat, das von hinten kommt bzw aus dem boden, dann ist wohl der priester und das kata verloren.
    3) Du hast zwar 7 würfel zum zaubern, wenn allerdings die lade samt priester zerstört wird sind es nur mehr 3 und dann ist das spiel schon so gut wie verloren.
    4) Mit nur 2 einheiten streitwägen kannst du nicht wirklich viel ausrichten. Außerdem dürfen sie von vielen armeen durch beschuss schnell dezimiert werden.

Generell würd ich noch sagen, gib den champion aus den streitwägen raus, nimm lieben nen standartenträger oder lass überhaupt die commandoeinheit weg.
    Erkenne nicht den sinn der leichten kavallerie, für beschuss wären normale bogenschützen billiger.
    Gib den Grabwächtern einen musiker, kostet nicht so viel und ein unentschieden beim Kampfergebnis kommt öfter vor als man denkt.
    Nimm noch min einen skorpion oder 2 grabschwärme mit rein, da der gegner bei 2k punkten meist 2 oder mehr KM besitzen wird.

• Zitat

Original von Shinni
    Erkenne nicht den sinn der leichten kavallerie, für beschuss wären normale bogenschützen billiger.

Sie fungieren als Umlenker und bringen Gegner in Position für einen Angriff der Streitwagen. Zwar eignet sich andere leichte Kavallerie dank der Fluchtbewegung dafür besser (Skelettkalvallerie wird es wohl nicht überstehen und die Zieleinheit überrennt evtl. so weit, dass sie außer Reichweite der Streitwagen ist), aber innerhalb der Khemri-Liste gibt es für diese Aufgabe nichts Besseres.

@ Liste mit einem Prieser:
    Meine letzte Variante war auf dem Papier ähnlich (Gruftkönig, Gruftprinz, Armeestandartenträger, Priester mit Lade+Schädelkatapult, einzelheiten siehe hier), aber dort habe ich alles auf den Angriff gesetzt und darauf vertraut, dass der Verlust meines Priesters keine Rolle mehr spielen wird. Außerdem habe ich einige kleine Gemeinheiten mit reingebracht ^^
    Die Liste hat gegen eine Skaven-SAD-Liste bestanden, was schon was heißt :)

Learn to have scars

• Zitat

Original von Ezekiel
    Priester d. Todes Lade d. verdammten Seelen, Staubmantel, Urne d. Anrufung

Wozu Staubmantel wenn er bei der Lade steht?? Verstehe da den Sinn nicht so ganz...

gruß

• Vermutlich, um im schlimmsten Fall doch noch entkommen zu können. Wenn beispielsweise ein Kavallerieregiment auf die Lade zustürmt, dann kann man davon ausgehen, dass sie im nächsten Spielzug eh weg ist. Mit dem Staubmantel kann man dann wenigstens noch den obersten Priester retten.

Learn to have scars

• Also...also doch erfahrener Khemrispieler kann ich nur raten:
    Kauf dir keine Lade! Da die wie ein normaler spruch wirkt und auf Sichtfeld geahndet wird, kann man die total vergessen, und absolut jeder, gegen den ich bisher gespielt habe, hat mindestens 2 magbans drin gehabt, heißt...zwei runden keine aktive Lade, ausgenommen Noobs, und ab dann haben wenn überhaupt,nurnoch Bogenschützen oder Kriegsmaschienen sicht auf diese, und wer auf Fernkampf setzt hat auch noch mehr magbans...also Punkteverschwendung!
    Was hervorragend und Böse ist sind Katapulte, da diese bei durchschnittlich 3-4 schuss(bei 2en welche ich verwende) ordentlich reißen und panik verursachen! Dies ist außerden eine hervorragende methode, um dem Gegner bagbans zu ziehen, da du auch mit Urne der Aufrufung, sowei den Bewegungszaubern/Angriffszaubern des Gruftkönigs ordentlich druck machen kannst.
    Grabschwärme wie auch Gruftskorpione sind eigentlich Pflicht, weil sie stationären Armeen den Gar ausmachen, und bei zeiten mit Kriegsmaschienen, Zauberern oder Helden ordentlich Siegespunkte bringen, und im seltensten Fall weggeschossen werden.
    Ansonsten bringen es Skelettbogenschützen meist nicht, da rein rechnerisch nur jeder 6te schuss ein Standartopfer fordert! Ansonsten 20-25er Blöcke Skelettkrieger mit Handwaffe Schild, wer Punkte über hat auch mit Speer, Falls man zusätzlich atackieren lassen will!
    Ushabti sind sehr selbstständig, und hauen gut rein...ein Trupp a 4 sollte aber auch das maximum sein, wenn ma sie braucht, da man diese Auswahlen besser in Skorpione setzt!
    Wer auf einen Gruftkönig setzt hat mit Streitwäge die günstigste Möglichkeit die Kernauswahlen zu erfüllen (120Punkte für 3), welche auch durchaus Schaden machen, wobei es auch hier die Masse macht! Wer auf vollen sturm setzt, wird aber merken, dass die Karossen doch recht schnell wackeln, weil die Gliederboni fehlen und die Aufpralltreffer schnell nicht reichen!
    Also gilt: Blocken mit großen Skeletttrupps, mit Artillerie den Gegner zum Angriff zwingen und dezimieren, und mit durchgrabenden Trupps Kleinvieh bereinigen, in den Rücken fallen etc. Auch sind Leichte Streiwägen in der Flange durchaus übel!, wobei dafür auch Ushabti verwendet werden können! Nach meiner Erfahrung machen Skelettriesen nicht den Schaden, den sie für ihre Punktzahl machen sollten! Grabwächter sind nicht schlecht, meist aber das 5te Rad am Wagen...entweder Skelettkrieger halten den Gegner, oder nicht, und wenn nicht dann tuns die Grabwächter auch ned^^Zudem hat man meist die Punkte für diese nicht mehr über!

Soweit von meiner seite!

• @ Saphiron:
    Finde die lade eig durchaus zu gebrauchen. Was du vl falsch verstanden hast ist die sache mit dem sichtfeld. Da sie ein großes ziel ist, kann sie eig so gut wie alles sehen, wodurch, wenn die anrufung durchgeht doch ein erheblicher schaden entsteht. Ein weiterer vorteil ist, dass der gegner -1 auf das sprechen von sprüchen bekommt, wodurch er manchmal doch einen würfel mehr einsetzen muss, bzw einige sprüche erst gar nicht gelingen.
    Das katapult ist sicher nicht zu verachten, allerdings ist es glücksabhängiger als eine lade, durch die wirkl :zensiert: kleine schablone und die im schnitt 6' abweichung kann es mal passieren, dass man 2-3 runden nichts trifft und dann der gegner direkt vorm kata steht.
    Zu den Bogis: Stimmt schon, dass nur jeder 6. im schnitt verwundet und das auch nur wenn der gegner keinen RW hat, allerdings sollte man nie ohne spielen, da sie doch immer ein ziel finden. z.B.: Waldelfenreiter, alleinstehende zauberer, allg. teurere bogenschützen, plänkler, oder sie schießen nur ein modell aus einer einheit und schon bekommt diese nur mehr +2 aufs kampfergebnis. mMn sollte man min eine einheit immer aufstellen. Außerdem kann man sie wenn man nicht weiß, was man mit den restlichen anrufungne machen soll(das kann schon mal vorkommen) einfach noch mal schießen lassen, zahlt sich allerdings nur bei 18+ skeletten aus, da man sonst zu wenig treffer erziehlt.

Einmal editiert, zuletzt von Shinni ()

• ähm seit wann ist eine lade ein großes ziel?? entweder ich kann nicht lesen oder es steht nicht so in meinem armeebuch oder aber es gab eine errata die mir unbekannt ist... wenn ich da irgentetwas verpasst habe dann bitte stelle im AB oder errata angeben :)
    gruß, saurüssel

• Shinni:
    Also...auch wenn ich die Lade lange Zeit nicht eingesetzt habe, bin ich mir sehr sicher, dass sie kein großes Ziel ist! Mit dem Katapult hast du sicherlich recht, aber da viele Armeen einen zentralen Block haben, trifft man so gut wie immer...und meist noch was viel besseres als man sich erhofft hat,aber das ist rein spekulativ! Fakt ist allerdings, dass der Spruch der Lade so gut wie nie durchkommt, auch wenn er stark ist! Und jeder besserer Spieler mit ein bisschen Erfahrung behält sich ne Bannrolle oder 2-3 Bannwürfel bist zum Ende der Magiephase über! Und ab der 3. Runde sind alle nicht Magielastigen Armeen zu 70% im Nahkampf, und ab dann loht sich auch die Lade nicht mehr...wobei man auch noch einberechnen sollte, dass bei einer durchschnittlichen 7(+2) meist nur 1-3 Gegner (pro Einheit) fallen! Das hört sich viel an, ist aber bei einer so verlaufenden Wahrscheilichkeitskettung lächerlich wenig! Und dann zahlt man auch noch 15O(175?) Punkte dafür...zudem ist der Priester stationär gebunden, wodurch er zum gerne verwendeten Ziel für Zauber und Beschuss wird, wobei auch die beiden Wachen keine wirklichen reißer sind...auchwenn sie halbwegs brauchbare Schilde sind! Im Enddefekt sind die Punkte doch verschenkt