Echsenmenschenarmeebuch, Ersteindruck

• 3000 punkte. da kommt noch ein schlachtbericht.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• jo auf den schlachtbericht bin ich auch gespannt!

"Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

• er kommt bald. ich muss aber dazusagen, dass wir nach dem 4. spielzug abgebrochen haben. es wurde zu spät

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• JA aber da war führ die Echsen schon alles gelaufen in der magie hatten sie noch etwas reisen können aber nicht mehr fiehl er hatte ja nur noch die 2 slans und ein par tempelwachen , 10 Skinks und 3 Krokxigore. Mehr hatte er nicht mehr.

Wir Kämpfen für Gold

• du vergisst die kundschafter im wald.

• naja das ist doch noch recht viel an echsen!
    was hatte denn dein gegner (welche armee) noch?

"Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

• 2 15er regs sauruskrieger
    2 12er regs tempelwachen mit jeweils einem slann
    5 10er skinkplänkler eines davon kundschafter und blasrohre
    3 skinkschamanen
    2 salamander
    3 kroxigore

• So, hab mir den neun Slan mal angeschaut!

Der sieht aus wie eine Katze auf Drogen, aba alles andere als "GEDANKENVERSUNKEN"!!

I am what you will never be...

Stay METAL! Stay BLACK!

UP THE IRONS!

• du hast dooch die neuen echsen seid einigen tagen, oder? und guckst dir jetzt erst den slann an?? omg was fürn echsenspieler...
    naja zum thema:
    bisl viel kommando und helden aber egal.
    ich hätt mehr skinks genommen!

• hätte ihm nix gebracht, ich hatte genügend ratlings dabei.

• Kriegsherr Squick
    Warpsteinrüstung + Tränenklinge + Schutztalisman + Schild

Grauer Prophet Arquol
    4 Bannrollen

Häuptling Krätze
    Verzweiflungsklinge + Verzauberter Schild + Schwere Rüstung

Seuchenpriester Ebola
    Seuchenschleuder + Warsteintalisman + Kraftbänder

Warlocktechniker Warp
    kompl. Zubehör + 2 Bannrollen

Warlocktechniker Blitz
    kompl. Zubehör + Sturmdämon + Bannrolle

30 Klanratten + KE + Ratling

30 Klanratten + KE + Ratling

28 Sturmratten + KE + Schattenbanner + Ratling

25 Sklaven + Schleudern + Champion

24 Sklaven + Schleudern + Champion

03 Rattenschwärme

5 Jezzails

25 Seuchenmönche + zus. Handwaffe + KE + Kriegsbanner

24 Seuchenmönche + zus. Handwaffe + KE + B.d.b.Hasses

5 Seuchenschleuderer

5 Seuchenschleuderer

• So, dann sage ich auch mal was zu den neuen Echsen:
    Ich habe bislang 2 Mal gegen die Echsen gespielt, beide Spiele mit Imperium, auf 3000 Punkten mit Masaker gewonnen (mein erstes Spiel mit Imps) und bei 2500 Punkten unentschieden (dadurch, dass ich nicht in der Lage wahr, seinen 1000 Punkte Block Echsenreiter mit 2 Hornnacken, einer davon Veteran) anzukratzen).
    Zur Magie:
    Wer will schon Weiße Magie? Als ich auf dem Klingencon mit Hochelfen gespielt habe, hatten meine Magier Schatten und Himmelsmagie, ab und zu hat der Stufe 4 Magier auch mal Weiße Magie genommen. Aber insgesamt ist Weiße Magie auch nicht so toll, dass ich sie bei den Echsen vermissen würde.
    Aus allen 8 Lehren Sprüche wählen zu dürfen finde ich da sehr viel besser und es spiegelt sehr wohl die Überlegenheit der Slann gegenüber den Menschen dar, denn während ein menschlicher Magier in seinem Leben gerade mal in der Lage ist, ein paar Zauber aus einer der Lehren zu lernen, kann ein Slann alle Lehren...
    Außerdem haben die Slann den Hochelfen nur die Grundlage zum Erlernen der Magie gelehrt, sie haben ihnen nicht die Weiße Magie gelehrt, diese wurde nämlich von den Hochelfen selber entwickelt. Somit geht die Magie der Slann voll und ganz in Ordnung, sowohl hintergrundstechnisch als auch spieltechnisch. Das einzige, was mir persönlich fehlt, ist eine Option, um Sprüche auszuwählen (warum sollte ein Hochelf mit der Fähigkeit Weiser weiser sein als ein Slann?!?), aber dass würde einen Slann zu gut machen.
    Zu den Einheiten:
    Slann: Durchaus spielbar, und es ist auch gut, dass er nicht mehr kämpfen kann und in der zweiten Reihe steht. Nichts war alberner, als ein Slann nach der Vorabarmeeliste, der in seiner Tempelwache herumlungerte und durch seine Größe und seine Werte verhinderte, dass die Einheit jemals aufgerieben wird ( ok, es war machbar, aber nur sehr sehr schwer). Und nur Slanns der 2. und 3. Generation nehmen zusätzliche Auswahlen, wem das nicht passt, der kann immer noch einen der 4. Generation nehmen (ist meiner Meinung eh der sinnvollste), der ist immerhin auch ein Stufe 4 Magier, bekommt +1 zum Bannen und Zaubern und ignoriert Zauberpatzer und ist automatisch gut geschützt, und das für gerade mal 365 Punkte. Und der Slann der 2. Generation ist seine Punkte und Auswahlen auch allemal wert, der hat in dem 3000 Punkte Spiel mit 8 Energiewürfel jede Runde 5-6 Zauber gewirkt, und das ist schon ziemlich übel...
    Hornnackenverteran:
    Ist halt ein normaler Kämpferkommandant und fast genau so gut wie ein Chaosgeneral oder Vampirfürst. Insofern nichts überraschendes oder erschreckendes, obwohl man ihn durch die Waffen und Zeichen zu einem wirklich guten Modell machen kann, aber das ist bei anderen Völkern ja auch nicht anders. Den Carnosaurus finde ich persölnlich relativ schwach. Das Profil ist ganz nett, aber er kostet eine zusätzliche Auswahl und man muss ihm nur eine billige Einheit opfern und kann ihn von da an Fernlenken...
    Hornnacken:
    Sind auch gute Optionen für helden, wobei sie allerdings etwas stark geraten sind, wo sie doch fast dasselbe können wie ein Erhabener Champion, dabei aber 15 Punkte weniger kosten.
    Skinkhelden:
    Immer noch genauso sinnlos wie in der Vorabarmeeliste, kann man mal nehmen, falls man mal Heldenslots frei hat und noch Punkt überhat (also nie).
    Skinkschamanen:
    Endlich kann man alle zu Stufe 2 Schamanen machen, musste aber auch passieren. Nichts überraschendes also.
    Sauruskrieger:
    Ich weiss nicht, worüber sich hier manche Leute beschweren: Saurusse sind schlechter geworden, und sie werden somit wohl weiterhin nicht gespielt werden.
    Skinks:
    Billiger, aber können immer noch dasselbe ?!? Ich frage mich, was sie sich dabei gedacht haben. Nun gut, der Kurzbogen ist weg und die Skinks müssen näher heran, aber das stört doch nicht wirklich, schließlich sind die früher schon immer direkt zwischen den feindlichen Einheiten herumgewuselt.
    Dschungelschwarm:
    Folgt den normalen Entwicklungen aller Schwärme: Winzig und Plänkler.
    Tempelwache:
    Hat sich auch nicht viel verändert, sie bleiben zusammen mit dem Slann eine harte Einheit, auch wenn sie jetzt teurer sind werden sie wohl weiterhin eine Standardeinheit sein, wenn ein Slann aufläuft. Dafür sind sie jetzt ja auch Kern.
    Echsenreiter:
    35 Punkte für eine Kavallerie mit einem schlechten 3+ RW? Kommt mir etwas überteuert vor, aber sie können dennoch eine sinnvolle Einheit sein.
    Kroxigore:
    Haben sich nicht gerade großartig verändert, der 4+ RW ist natürlich nicht gerade nett, aber dafür kosten sie ja auch 58 Punkte. Somit weiterhin eine sehr gute Einheit.
    Chamäleonskinks:
    Haben sie sich überhaupt verändert (abgesehen davon, dass sie jetzt Elite sind)? Ich finde sie jedenfalls außerst praktisch.
    Teradons:
    Durch die Sturzflugattacke wohl die beste Fliegereinheit überhaupt, allerdings mit 35 Punkte auch recht teuer. Auf jeden Fall sind sie jetzt sinnvoller als vorher und eine echte Alternative zu Kroxigoren.
    Stegadons:
    Unnachgiebig und Immun gegen Panik, somit alle Schwächen verloren, die es je hatte, somit noch härter geworden, als es vorher schon war.
    Salamander:
    Funktionieren jetzt eher wie eine schwächere HFSK, aber so etwas musste mit ihnen auch passieren, denn so wie sie vorher waren konnten sie nicht bleiben, da sie da viel zu gut waren. Dafür sind sie jetzt wohl etwas zu schlecht geworden, aber das ist ja normal bei GW.

Insgesamt finde ich das Echsenarmeebuch sehr gut, die Armee ist nicht übermachtig und die Vorabarmeeliste wurde wieder auf ein vernünftiges Maß abgeschwächt und echsen sind nicht mehr eine Armee ohne echte Schwäche. Das einzige was mich etwas stört, sind die magischen Gegenstände, da die Echsen zwar tolle und viele verzauberte gegenstände haben, dafür aber kaum Arkane Artefakte und Talismane und die Gegenstände auch alle recht teuer sind und somit wenig Platz für nette Kombos lassen (wobei ein Hornnackenverteran mit 9" B und 9 Stärke 5 Attacken natürlich schon ganz nett ist :D ).
    Und die Modelle sind natürlich auch etwas zweifelhaft, wobei es da ja eindeutig geteilte Meinungen gibt. Ich hfinde den neuen Slann und die neuen Kroxis jedenfalls ziemlich misslungen, der rest ist in ordnung.

• @ feep hat ein hornackenveteran echt B 9" und Stärke 9 und Attacken 5 8o oder hast du das jetzt mit dem carnosaurus verwechselt

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• nicht schlecht wenn der die werte hat dann rockt der ja ganz schön

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• Und es handelt sich nur um 9A mit S5, nicht 5 A mit S9, wie bei der geschrieben.
    Das Modell kann alleine schon so ziemlich alle ungerüsteten Truppen zerlegen...
    Aber die von Turambar genannte Variante (4-5 Attacken mit S6 ohne Rüstungswürfe) ist natürlich auch sehr nett.