KFKA-Thema 7. Edition

  • Galileo Mystery hats rausgefunden....
    im Regelbuch natürlich. Solche Troll-Fragen könnte man vermeiden wenn man 1mal in den Index schaut

    Immer schön freundlich..... ;) . Aber es kann schon mal vorkommen das man einen Satz versehentlich beim Lesen auslässt....

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • ich verlange ja auch nicht, dass du dir jedes mal wenn du was nicht weist dir das gesamte Regelbuch durchliest aber mit einem Blick in den Index (Das Ding auf den vorletzten Seiten ;) ) häätest du es dir schneller beantworten können, wie du die Frage geschrieben hast. Aber das gehört jetzt nicht zum Thema.


    Ich hab auch mal eine Frage: Wenn ich eine Einheit Ritter mit Plänklern (sagen wir mal Skinks) in die Flanke angreife stelle ich ja 4 Skinks in einer Linie auf (4 kommen hin) und dahinter in 4er Reihen die anderen. wenn jetzt allerdings eine Einheit Infanterie (Schwertkämpfer von mir aus) neben den Rittern steht und diese meine 4er Reihen behindern würden (also wenn ich weiter Reihen/Glieder aufstelle würde ich sie in die Schwertkämpfer stellen müssen) wo stell ich dann den Rest der Plämkler hin?


    ps.: ja, der Angriff funtioniert, soll heißen, dass ich die Ritter sehe und auch Angreifen kann ohne in die Schwertkämpfer reinzurasen.


    /edit:
    ist zwar keine Regelfrage aber eine sehr kurze, an ZergenSpieler/ -Kenner:
    Benutzen Zerge eigentlich irgendwelche magischen Gegenstände oder sind die Runen einfach besser?

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Wenn du keine Glieder bilden kannst weil du ansonsten ein Zoll an den Feind heran kommen würdest darfst du nicht angreifen, genau so wie eine normale Einheit nicht angreifen kann wenn sie von einer anderen behindert wird. Im Rahmen des freundlichen spiels würde ich allerdings sagen dass du auch links und rechts an deiner Einheit erweitern kannst, solang es nicht lächerlich wird...


    Zwerge haben keine magischen Gegenstände, sondern stattdessen Runen, die vergleichbare effekte haben, so zum beispiel eine "MagBan" Rune (wie die heisst weiss ich allerdings nicht... )

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • @ Chakax


    Also im Regelbuch Seite 66 sind perfekte Abbildungen deines Angriffs gezeigt. Im allerschlimmsten Notfall würde nur ein Skin ankommen und der Rest stellt sich dahinter. Wie konga halt.
    Es steht nirgends, dass 4 Modelle ran müssen, nur die maximale Anzahl an Modelle. Dass können zehn oder nur einer sein.

    „Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

  • ja das ist mir klar mir ging es nur darum, wenn ich sie dann in Gliedern aufstellen muss (4er in meinem Beispiel) und damit in eine andere Einheit reinragen würden, ob der Angriff dann überhaupt zulässig ist bzw was dann passiert.

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • wie gesagt, wenn du nicht aufstellen kannst ohne in eine Feindeinheit stellen zu müssen bedeutet das RAW dass du nicht angreifen darfst. Ich würde das vor dem Spiel mit dem Gegner festlegen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • @ chakax : ich verstehe nicht ganz wo das problem ist. Es gibt keine Regel die vorschreibt das Plänkler 4 modelle breit aufgestellt werden müssen.
    es gibt die Regel das soviele modelle wie MÖGLICH in kontakt gebracht werden müssen. Wenn auf grund anderer einheiten nur 3 modelle in kontakt gebracht werden können
    dann sind das in diesem fall soviele wie möglich ! und der rest formiert sich dahinter

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • ja es kommen nur 4 Modelle in Kontakt (aufgrund von Entfernung nicht aufgrund von Sichtblockierung etc). jetzt werden die restlichen in "Gliedern" dahinter gestellt.
    aber wie Shurion schon sagte:
    wenn du nicht aufstellen kannst ohne in eine Feindeinheit stellen zu müssen bedeutet das RAW dass du nicht angreifen darfst.

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Frage zu Sigmarpriester:


    Wir hatten eine komische Situation. Sigmarpriester macht die einheit in dem er sich befindet "unerschütterlich". Bleibt im spiel zauber.
    Später in dieser Phase, würfelt ein kampfzauberer eine Doppeleins. Auf der Zauberpatztabelle würfelt er die Auswirkung.


    Stärke 4 treffer, sowie alle "bleibt im spiel" zauber werden sofort gebannt, und die magiephase endet.


    Ist nun der Segen des Sigmarpriesters auch gebannt?



    ---------------------------------



    Zweite frage, in der Magiephase darf der sigmarpriester die segnung aussprechen, kann er mehre segnungen auf eine einheit wirken.
    Mir ist bewusst das er nur eine pro magiephase machen kann, die frage ist aber ob er jede phase eine zusätzliche wirken kann?


    Oder kann nur der erzlektor zwei segnungen aufrecht behalten?



    ____________


    Ach jo riesen haben doch einheitenstärke wie monster? also in dem fall wie lebenslpunkte?

    Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"


    Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)
    _________________________


    Zwergen Armee


    2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt


    Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger
    ________________________

  • zur 2ten:
    die davor gesprochene Segnung vom Priester wird aufgehoben, sobald er eine andere spricht.


    zur 3ten:
    ja

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Ab wann befindet sich ein Einheit als "im Wald befindlich" für weiche Deckung? Im Regelbuch steht einmal wenn mindestens die Hälfte in Deckung ist bekommt sie die Deckung. Aber Einheiten im Wald bekomme automatisch weiche Deckung.


    Die Bewegung wird ja bereits eingeschränkt wenn nur ein Modell im Wald ist?


    Bedeutet dies das ich nur mit einem Modell im Wald stehen muss, um den Deckungsbonus für "im Wald" zu bekommen?


    mfg Sentur

    „Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

  • @ Sentur


    Die hälfte der Einheit muss sich im Wald befinden um von der Deckung gebrauch machen zu können. Wenn nur ein Modell drin steht gilt es nicht als Deckung, verlangsamt halt aber trotzdem die Bewegung der Einheit. Der Rest des Trupps muss halt auf die 1 - 2 Modell warten die verlangsamt werden damit die Formation nicht gebrochen wird, wobei die Mehrheit halt nicht vom Schutz profitiert den die verlangsamten Modelle im Wald haben.

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -

  • Hallo,
    wie genau funktioniert die Regel von Bugman mit der Lebenspunkteerholung? Denn die Grenzläufer haben ja nur einen Lebenspunkt...


    Gruß,
    Nepi

    Nun, ich kenne die Regeln nicht genau, aber wenn ich mich recht entsinne darf Bugman einem Modell einen ausgeben, was bedeutet dass es Lebenspunkte regeneriert. Modelle mit einem Lebenspunkt können aber nicht davon profitieren, da sie tot sind. Du kannst also nur bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten durch bugmann regenerieren.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Nun, ich kenne die Regeln nicht genau, aber wenn ich mich recht entsinne darf Bugman einem Modell einen ausgeben, was bedeutet dass es Lebenspunkte regeneriert. Modelle mit einem Lebenspunkt können aber nicht davon profitieren, da sie tot sind. Du kannst also nur bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten durch bugmann regenerieren.

    ja nur in dem Kundschafter trupp sind doch nur welche mit 1 Leben.

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • Hallo,
    laut Schädelpassregelbuch bekommt man einen Bonus von +2 wenn man die "Taktik" Handwaffe +Schild einsetzt also ein Modell mit leichter rüstung hat einen Rüstungswurf von 6+ schild = 5+ und taktik handwaffe + schild = 4+
    Ich hatte mit jemandem im Chat eben eine Diskussion und er konnte es im großen regelbuch nicht finden was stimmt nun?
    Gruß,
    Steffen

    2500-3000 Punkte Orks&Gobbos


    1000 Punkte Echsen



    500 Punkte Hochelfen

  • ganz einfach


    Schild ergibt immer einen rüstungsuwrf
    sobald es aber im Nahkampf geht, verbessert sich der rüstungswurf mit einem 1 rüstungswurf (dies giltet aber nur für die FRONT)


    Im Regelbuch ist es bei Waffen beschrieben, bei Handwaffe und Schild.


    bsp.


    leichte rüstung 6+
    schild 5+
    Nahkampf Frontal 4+


    Dieser Bonus kommt logischerweise nicht bei Beschuss oder flanken / Rücken angriff zustande

    Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"


    Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)
    _________________________


    Zwergen Armee


    2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt


    Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger
    ________________________