Ich habe gestern 2 Gargoyles zusammengeklebt. Die konnte ich nicht passen zusammenstellen muss ich nochmal umkleben falls sich meine Frage geklärt hat. Ich habe heute morgenmein regelbuch nicht gefunden und wollte Fragen ob diese als Plänkler zählen? Also muss ich die passend zu einem Regiment kleben oder schirren die als plänkler rum?
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
Im Regelbuch unter fliegende Einheiten...
bewegen sich wie plänkler
-
Also in alle Richtungen "Schießen" wenn sie könnten und die sind etwas auseinander gereiht. Bin kein Profi...
Danke dir Lamekh
-
360 Grad Sichtbereich, höchstens 1 Zoll Entfernung von Modell zu Modell, keine fixe Formation----->Plänkler
-
Hi, hab mir das AB Zwerge geholt und bin verwirrt: Gab es nicht mal eine Regel, dass Zwerge zus. Bannwürfel erhalten?
Oder war das eine alte Edition?
Danke für eine Aufklärung. -
Zwerge haben einen Grundpool an Bannwürfeln von 4 im Gegensatz zu den anderen Völkern mit 2. Wo genau das im AB steht weiss ich nicht genau, hab es selber nicht. Aber irgendwo müsste es sein.
-
S.107 WHRB:
Basic Dispell Dice : 2
Dwarfs: +2+ 1 Runesmith
+ 2 Runelord -
Alles klar - es steht im Regelbuch, nicht im AB
Da hätte ich lange suchen können.Danke!
-
@ Atavar:
Streitwagen dürfen sich generell keinen Einheiten anschließen (daher gibt es für sie keine Position, an die sie sich zurückziehen können).
Du hast mich allerdings gerade darauf gebracht, dass sich ein Stegadon mit Charaktermodell tatsächlich Einheiten anschließen darfStreitwägen dürfen sich nur nicht Einheiten anschließen die nicht aus Streitwägen bestehen. Es besteht also durchaus die Möglichkeit das ein Streitwagen aus dem Kontakt gestellt wird, auch wenn es das nur bei Khemri gibt.
-
Streitwägen dürfen sich nur nicht Einheiten anschließen die nicht aus Streitwägen bestehen. Es besteht also durchaus die Möglichkeit das ein Streitwagen aus dem Kontakt gestellt wird, auch wenn es das nur bei Khemri gibt.
Khemri ist natürlich ein Sonderfall
Wollte das aber nicht unbedingt erwähnen, da der Post dann (gerade für Neulinge) etwas verwirrend wäre. Mir ist aufgefallen, dass ich das häufiger mache -
also nochmal konkret: Wenn ein Stegadon mit skink drauf, der in keiner Einheit steht, gegen ein feindliches Regiment kämpft, und ich eine Herausforderung ausspreche, muss der Skink annehmen?
Er kann also nicht "vom Stegadon absteigen und sich hinter ihm verstecken" oder so? -
Ersetze "Skink" durch "Skink-Charaktermodell", dann stimmt deine Aussage.
Wenn das Modell alleine unterwegs ist, dann muss es die Herausforderung annehmen (es sei denn, dass eine weitere eigene Einheit mit Charaktermodell/Champion gegen diesen Gegner kämpft - Dann könnte dort jemand die Herausforderung annehmen).
-
Wenn ich eine Einheit mit Standarte im Nahkampf aufreibe / auslösche, bekomm ich ja die Standarte (Siegespunkte)
Wie ist das, wenn ich eine Einheit mit Standarte mit Fernkampf ausschalte? bleibt die Standarte da liegen und kann im laufe des Spiels aufgelesen werden? -
Soweit ich weiß ist die Standarte dann verloren und bringt dir keine Siegespunkte. Einzige wenn du einen Gegner komplett auslöscht bei ihrer ersten Flucht kannst du die Standarte erbeuten (emines wissens).
-
Du kriegst die Standarte, wenn du den Gegner im Nahkampf aufreibst und verfolgst, egal ob du ihn einholst oder nicht. Du kriegst sie außerdem, wenn du den Gegner komplett im Nahkampf auslöschst. Die Standarte einer im Fernkampf vernichteten Einheit kann nicht erbeutet werden.
-
Byakko hat es schon richtig gesagt, wobei der letzte Satz etwas ungünstig formuliert ist. Standarten, die nicht im Nahkampf oder durch das Einholen einer fliehenden Einheit erbeutet werden, sind verloren.
edit: Okay, Haxenkönig kam mir zuvor... Ungewöhnlich um diese Uhrzeit
-
Folgende Situation ist mir heute untergekommen:
helfen Bogenschützen standen auf auf einem hügel mit dem Rücken zur Klippe, etwa 2 zoll vom klippenrand entfernt. Mit meinen Rittern des Königs hab ich sie angegriffen( natürlich von vorne). Ich hab den nahkampf gewonnen und die schützen aufgerieben. Dabei sind die über die 2 zoll hohe Klippe geflüchtet und ich hab meinen mw test verpatzt und bin hinterher.
Sind jetzt wirklich beide Einheiten tot? Ich finds ein bischen unlogisch, dass die Ritter einfach Selbstmord machen....
was sagt ihr dazu?
-
Ich hätte auch eine Frage bezüglich des Ork und Goblin-Armeestandartenträgers:
Angenommen ich spiele den üblichen Schwarzork-AST auf Wildsau mit Geistertotem, darf dieser AST dann ein Schild (oder auch andere "Handausrüstung" wie Waffen [Erübrigt sich beim Schwarzork zwar, aber allgemein] ) erhalten? Laut Armeebuch Oger und O&G geht das nicht, aber andere Armeen wie Elfen spielen ja manchmal einen AST mit Zweihandwaffe/Hellebarde oder diesen "Panzer-AST", der wohl auch ein Schild bei sich haben dürfte...nun bin ich etwas iritiert! -
Hab eben mal in meinen ABs nachgeguckt. Das gilt tatsächlich nur für Grünhäute und Oger, für HElfen und Bspw. Vamps nicht... Ist zwar gemein, aber regeltechnisch klar geregelt...
-
@ Executioner:
Einheiten, die während einer Pflichtbewegung in unpassierbares Gelände kommen, werden vernichtet. Andere Bewegungen werden einfach direkt vor dem entsprechenden Gelände beendet. Die Schützen wären also vernichtet und die Ritter wären direkt am Klippenrand stehengeblieben. Verfolgung gilt nicht als Pflichtbewegung, auch wenn sie in diesem Fall unfreiwillig gewesen ist.@ Morkash:
In den älteren Armeebüchern war der Armeestandartenträger ausrüstungstechnisch noch sehr stark eingeschränkt (die Logik dahinter kennt wohl nur GW selbst). Erst seit den Hochelfen kann er jegliche Ausrüstung, die auch einem entsprechenden Modell ohne Armeestandarte zur Verfügung steht, nutzen. Wenn ein Armeestandartenträger also keinen Zugriff auf Waffen und Schilde hat, dann gehört das Armeebuch zu denen, die vor dem Hochelfenbuch erschienen sind. Aktuell wären das Bestien des Chaos, Bretonia, Zwerge, Imperium, Ogerkönigreiche, Orks & Goblins, Gruftkönige von Khemri sowie Waldelfen.