KFKA-Thema 7. Edition

• Ich habe gestern 2 Gargoyles zusammengeklebt. Die konnte ich nicht passen zusammenstellen muss ich nochmal umkleben falls sich meine Frage geklärt hat. Ich habe heute morgenmein regelbuch nicht gefunden und wollte Fragen ob diese als Plänkler zählen? Also muss ich die passend zu einem Regiment kleben oder schirren die als plänkler rum?

• 360 Grad Sichtbereich, höchstens 1 Zoll Entfernung von Modell zu Modell, keine fixe Formation----->Plänkler

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Hi, hab mir das AB Zwerge geholt und bin verwirrt: Gab es nicht mal eine Regel, dass Zwerge zus. Bannwürfel erhalten?
    Oder war das eine alte Edition?
    Danke für eine Aufklärung.

• Alles klar - es steht im Regelbuch, nicht im AB :arghs:
    Da hätte ich lange suchen können.

Danke!

• @ Atavar:
    Streitwagen dürfen sich generell keinen Einheiten anschließen (daher gibt es für sie keine Position, an die sie sich zurückziehen können).
    Du hast mich allerdings gerade darauf gebracht, dass sich ein Stegadon mit Charaktermodell tatsächlich Einheiten anschließen darf ^^

Streitwägen dürfen sich nur nicht Einheiten anschließen die nicht aus Streitwägen bestehen. Es besteht also durchaus die Möglichkeit das ein Streitwagen aus dem Kontakt gestellt wird, auch wenn es das nur bei Khemri gibt.

• Streitwägen dürfen sich nur nicht Einheiten anschließen die nicht aus Streitwägen bestehen. Es besteht also durchaus die Möglichkeit das ein Streitwagen aus dem Kontakt gestellt wird, auch wenn es das nur bei Khemri gibt.

Khemri ist natürlich ein Sonderfall :)
    Wollte das aber nicht unbedingt erwähnen, da der Post dann (gerade für Neulinge) etwas verwirrend wäre. Mir ist aufgefallen, dass ich das häufiger mache ^^

Learn to have scars

• Ersetze "Skink" durch "Skink-Charaktermodell", dann stimmt deine Aussage.

Wenn das Modell alleine unterwegs ist, dann muss es die Herausforderung annehmen (es sei denn, dass eine weitere eigene Einheit mit Charaktermodell/Champion gegen diesen Gegner kämpft - Dann könnte dort jemand die Herausforderung annehmen).

Learn to have scars

• Wenn ich eine Einheit mit Standarte im Nahkampf aufreibe / auslösche, bekomm ich ja die Standarte (Siegespunkte)
    Wie ist das, wenn ich eine Einheit mit Standarte mit Fernkampf ausschalte? bleibt die Standarte da liegen und kann im laufe des Spiels aufgelesen werden?

• Soweit ich weiß ist die Standarte dann verloren und bringt dir keine Siegespunkte. Einzige wenn du einen Gegner komplett auslöscht bei ihrer ersten Flucht kannst du die Standarte erbeuten (emines wissens).

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Du kriegst die Standarte, wenn du den Gegner im Nahkampf aufreibst und verfolgst, egal ob du ihn einholst oder nicht. Du kriegst sie außerdem, wenn du den Gegner komplett im Nahkampf auslöschst. Die Standarte einer im Fernkampf vernichteten Einheit kann nicht erbeutet werden.

• Byakko hat es schon richtig gesagt, wobei der letzte Satz etwas ungünstig formuliert ist. Standarten, die nicht im Nahkampf oder durch das Einholen einer fliehenden Einheit erbeutet werden, sind verloren.

edit: Okay, Haxenkönig kam mir zuvor... Ungewöhnlich um diese Uhrzeit ^^

Learn to have scars

• Folgende Situation ist mir heute untergekommen:

helfen Bogenschützen standen auf auf einem hügel mit dem Rücken zur Klippe, etwa 2 zoll vom klippenrand entfernt. Mit meinen Rittern des Königs hab ich sie angegriffen( natürlich von vorne). Ich hab den nahkampf gewonnen und die schützen aufgerieben. Dabei sind die über die 2 zoll hohe Klippe geflüchtet und ich hab meinen mw test verpatzt und bin hinterher.

Sind jetzt wirklich beide Einheiten tot? Ich finds ein bischen unlogisch, dass die Ritter einfach Selbstmord machen....

was sagt ihr dazu?

• Ich hätte auch eine Frage bezüglich des Ork und Goblin-Armeestandartenträgers:
    Angenommen ich spiele den üblichen Schwarzork-AST auf Wildsau mit Geistertotem, darf dieser AST dann ein Schild (oder auch andere "Handausrüstung" wie Waffen [Erübrigt sich beim Schwarzork zwar, aber allgemein] ) erhalten? Laut Armeebuch Oger und O&G geht das nicht, aber andere Armeen wie Elfen spielen ja manchmal einen AST mit Zweihandwaffe/Hellebarde oder diesen "Panzer-AST", der wohl auch ein Schild bei sich haben dürfte...nun bin ich etwas iritiert!

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Hab eben mal in meinen ABs nachgeguckt. Das gilt tatsächlich nur für Grünhäute und Oger, für HElfen und Bspw. Vamps nicht... Ist zwar gemein, aber regeltechnisch klar geregelt... ;(

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• @ Executioner:
    Einheiten, die während einer Pflichtbewegung in unpassierbares Gelände kommen, werden vernichtet. Andere Bewegungen werden einfach direkt vor dem entsprechenden Gelände beendet. Die Schützen wären also vernichtet und die Ritter wären direkt am Klippenrand stehengeblieben. Verfolgung gilt nicht als Pflichtbewegung, auch wenn sie in diesem Fall unfreiwillig gewesen ist.

@ Morkash:
    In den älteren Armeebüchern war der Armeestandartenträger ausrüstungstechnisch noch sehr stark eingeschränkt (die Logik dahinter kennt wohl nur GW selbst). Erst seit den Hochelfen kann er jegliche Ausrüstung, die auch einem entsprechenden Modell ohne Armeestandarte zur Verfügung steht, nutzen. Wenn ein Armeestandartenträger also keinen Zugriff auf Waffen und Schilde hat, dann gehört das Armeebuch zu denen, die vor dem Hochelfenbuch erschienen sind. Aktuell wären das Bestien des Chaos, Bretonia, Zwerge, Imperium, Ogerkönigreiche, Orks & Goblins, Gruftkönige von Khemri sowie Waldelfen.

Learn to have scars