KFKA-Thema 7. Edition

  • Okay, dann weise ich meine Interpretation mal nach:


    Regelbuch Seite 34 - Wer attackiert zuerst?:


    Hier steht, dass Attacken nach der Initiativreihenfolge abgehandelt werden (das bezieht sich auch auf verschiedene Modelle innerhalb derselben Einheit)


    Regelbuch Seite 32 - Wer kann kämpfen? - Absatz 2:


    "Berührt ein Modell mehr als einen Feind, so darf es sich aussuchen, welchen es attackiert, wenn es zuschlagen darf [...]



    Ergebnis:
    Das Modell teilt die Attacken erst auf, wenn es tatsächlich an der Reihe ist. Man kann also z.B. erst ein Charaktermodell zuschlagen lassen und mit der Einheit abwarten, was übrig bleibt.



    Falls jetzt jemand doch noch irgendwo ein diskussionswürdiges Gegenargument gefunden hat, dann bitte in einem eigenen Thread. Hier ist dieses Thema nun erledigt :)

    Learn to have scars

  • Kann ich meinem Vampierhelden gleichzeitig die Feuerlanze und die Schlachtenklinge geben und wie wirkt sich das auf die Werte aus? Hat er dann 4 Angriffe mit stärke 7/Feuerschaden oder sogar fünf weil das Schwert auch noch zusätzlich als zweite Waffe gilt?

  • Kannst nem Char von jeder Kategorie magischer Gegenstände nur eins geben. Also nur eine Magische Waffe ein verzauberter Gegenstand usw ;)


    Und Magische Waffen können NICHT mit zusätzlicher Handwaffe kombiniert werden :bye:

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Kurze Frage zum Thema Grünzeuch:
    Wie handhabt ihr das mit dem Zauber Waagh der Orkmagie und Fanatics? Da praktische alles in Richtung Feind bewegt wird (jede befreundete Einheit, in dem Fall sogar Riesen etc. und sogar kriegsmaschinen) stelle ich mir die Frage, ob dies für freigelassene Fanatics gilt?
    Ich würde sagen nein, da sie eigentlich nicht als Einheit zählen. Da aber im Bezug auf Beschuss gegen Fanatics sie doch wieder als Einheit zählen nun die Frage!


    Thx for replies!

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Naja, was interressiert nen Drogensüchtling, was Gott grad denkt oder machen will?
    wil sagen: die werden mMn nicht beeinflusst


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


    Einmal editiert, zuletzt von zWoKeL ()

  • Zitat

    Original von Tempelwache
    Ich kenne es so dass sie auch bewegt werden, nur nicht direkt auf den Gegner zu sondern, wie gewohnt auswürfeln mit Abweichung ect.


    So kenne ich es von mehreren Turnieren auf denn ich gegen Orks gespielt habe und ich selber spiele es auch so.


    gruß TW :bye:


    Das klingt nach einem guten Mittelweg! Besten Dank!


    und zWoKeL: Frag mal die Hippies! ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Hallo Miteinander!
    Ich hab ne Frage zu Bleispuckern: ich hab mal in einem Tread gelesen, dass die Bleispucker bei einem Verlust keinen Paniktest ablegen müssen, wenn sie in 2er Gruppen rumlaufen - ich hab den Tread leider nicht mehr gefunden.


    Kann mir jemand sagen ob das stimmt und wiso das so ist?


    :mauer:

  • Vielleicht,weil sie weniger als 5Modelle sind...
    Sie einfach unter Panik im Regelbuch nach,da steht ja,wer und wann man einen Paniktest machen muss...
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Kann ich mir ncih vorstellen weil das nach der Einheitenstärke ( in dem Fall 6) geht. Ich denk mal eher da vertust du dich :bye:

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Eine 2er-Einheit Bleispucker muss ganz normal Panktests ablegen, wenn sie in einer Phase mehr als 25% Verluste erleiden (bei einem Modell Verlust sind es ja gleich 50%).


    Ich kann mich dunkel an diesen Thread erinnern und bin der Meinung, dass dort jemand dachte, man muss mehr als 50% ausschalten, um einen Paniktest zu erwirken (in dem Fall müssten sie tatsächlich keinen Paniktest ablegen, da sie entweder genau 50% verlieren oder komplett ausgeschaltet werden).


    PS: Sie können auch die Hälfte der Siegespunkte geben (darüber tauchte irgendwo auch schon eine Debatte auf, deswegen schreib ich das hier gleich, um weiteren Fragen vorzubeugen ^^)

    Learn to have scars

  • Abend!


    Kleine Frage zu Schwertgnoblars: Der Gnoblar schlägt ja mit KG vom Oger zu (z.B. KG 5), wenn der Oger ein Cathay-Langschwert hat mit KG +1 (also dann KG 6) - schlägt dann der Gnoblar mit KG 6 zu (würde ich mal behaupten) oder mit dem Grundwert KG 5?


    :online2long:

  • Gute Frage...


    Eine offizielle Stellungnahme dazu ist mir nicht bekannt, also sollte man logisch an die Sache rangehen:
    Im Text steht, dass der Gnoblar das KG des Ogers nur deswegen nutzt, weil der Gegner abgelenkt ist. Wenn der Oger (durch das Langschwert) besser kämpft (also höheres KG), dann muss sich der Gegner noch mehr auf ihn konzentrieren.
    Ich würde es also so spielen, dass das modifizierte Kampfgeschick für die Schwertgnoblarattacke genutzt wird. Das muss dann allerdings auch gelten, wenn das KG des Ogers durch irgendwas gesenkt wird ("Verwirrendes Funkeln" aus der Lehre des Lichts; das verfluchte Buch der Vampire etc).

    Learn to have scars

  • Da bin ich schon wieder! :bye:


    Wie wird das eigentlich bei Turnieren (oder wie macht Ihr es bei privaten Spielen) mit den Armeen geregelt - muss man ansagen was man einsetzt oder wird man während dem Spiel überrascht?


    --> Vor allem bei Einheiten die erst später das Spielfeld betreten, hält man die "versteckt" bis sie aufs Feld kommen?

  • Also normalerweise sagt man an bei der Aufstellung was das für einheiten sind (ZB Chaoskrieger etc) aber nicht was für magische Gegenstände drin sind und sowas



    :bye:

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Kommt drauf würde ich mal sagen, da ja immernoch gilt:
    WYSIWYG.
    Ergo sollte man, wenn man ein "nackichtes" Modell mitnimmt, dem aber auf der Liste Gegenstände gibt, die normalerweise ersichtlich sind (magisches Schild, magische Rüstung o.Ä) schond rauf hinweisen ,dass der besonders ausgerüstet ist. Orientier dich am besten an deinem Gegner, wenn er das macht, ist gut, dann machstes auch, wenn nicht, dann machstes nicht. Oder ihr sprecht euch einfach vorher ab wie ihrs macht ^^


    Und einheiten in Reserve (oder wies bei fantasy heißen mag) NEIN; dann wäre der Überraschungseffekt fürn Arsch, die werden weder erwähnt noch ausgepackt bevor sie tatsächlich auf dem Spielfeld erscheinen!

  • Wobei WYSIWYG bei Fantasy nicht unbedingt eingehalten werden muss (ausser bei Speere - Handwaffen) was mir im GW shop gesagt wurde...


    Wobei ich selbst das bei fantasy nervend finde da man einfach viel mehr Figuren hat und so vieles doppelt bräuchte-.-


    Bei 40k seh ichs noch ein ^^

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Zunächst mal scheint es dafür keine verbindlichen Regeln zu geben.
    Ob eine Waffe magisch ist oder nicht, sollte nicht gesagt werden, welcher Typ Waffe schon. WYSWYG ist wahrlich schwierig. Proxen ist zwar eh unschön, aber wenn man seine Kerneinheit mal mit Speeren, mal HW+Schild oder mal mit Musketen, mal mit Armbrüsten ausstatten möchte, ist dies sicher nicht das Riesenproblem.


    Die Sache mit den versteckten Einheiten ist allerdings sehr fies (und wurde schon mal in einem Threaddiskutiert). Abgesehen von Assassinen oder Fanatics etc., wo definitiv der Witz weg wäre, ist es ja wohl schwer unhöflich, seine Bergwerker, Grabschwärme oder später auftauchenden Dryaden im Koffer zu lassen, am besten noch mit dem Mathebuch daneben, damit keiner abschreibt. Das halte ich für schwer hinterhältig und wäre höchsten den Gobbos erlaubt, aber die können das eh nicht :D


    Dies würde dazu führen, dass man demnächst vor jeder Schlacht dezidiert ausrechnet, ob und wenn was der Gegner noch in seinem Koffer haben könnte. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein :mauer:

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • okay, thema sollten wir nich hier ausweiten, aber jetzt muss natürlich meien Antwort her :P



    Und ob das aber sowas von sinn der Sache iss!!
    Was hab ich davon, wenn ich truppen im Hinterhalt habe, aber meinem Gegner voll auf die Nase binde, dass er damit rechnen muss. Dann kann ich sie auch gleich von anfang an aufstellen. Das ist nicht hinterhältig, sondern strategsich sinnvoll.


    Mal echt, es hat keinen sinn nen "Hinterhalt" zu planen (um mal bei dem Wort der TIermenschen zu bleiben) wenn ich dann nenS child auf Stelle "Achtung, in hundert Meter Entfernung wird ein Hinterhalt Stattfinden. Bitte bereiten sie sich entsprechend darauf vor".


    //Edit:
    Wo iss denn der andere Thread, damit ich dir meine Meinung einhämmern kann ;);) ("Jeder hat ein Recht auf Meine Meinung")

  • Wenn ich weiß, dass irgendwann(!) irgendwo(!) Bergwerker auftauchen, werde ich eine nicht unerhebliche Einheit abstellen, um diese anfangen oder umleiten zu können. Wenn ich also z.B. eine dicke Einheit Skelette zurücklasse, fehlt die mir im Schlachtplan. Und dann ist der Zwerg witzig und lässt die Bergwerker nicht von hinten kommen, sondern von der Seite. Oder er holt sie einfach als Unterstützung auf seine Tischkante.


    Da sind mindestens 4 Möglichkeiten, wo diese Einheit herkommen kann. Ich muss mich auf alle einstellen. Wenn das kein Vorteil ist, dann weiß ich auch nicht ?(


    Ganz zu schweigen von den Grabschwärmen etc. Da kann ich fast gar nicht mehr planen, wo die auf einmal her kommen. Dies finde ich noch immer ziemlich vorteilhaft, obwohl ich weiß, was und dass mich etwas erwartet.


    PS: Soviel zum kfKA ;)
    EDIT: Komm, wir hauen uns woanders! Am beten in dem Thread, den es schon gibt. Oder ich verrate nicht, wo ;) ;) ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()