KFKA-Thema 7. Edition

• passt hier nicht rein, aber dann werde ich keine spiele mehr gegen hochelfen machen, da es für mich pratkisch heisst, das ich sie NUR via fernkampf besiegen kann.

im nahkampf sind die einfach unbesiegbar.
    15 punkte für schwertmeister die alles wegmoschen.
    von den stärkeren einheiten ganz zu schweigen. (fluff technisch ist das ne katastrophe das der stärkewert bei elfen höher als zb bei ogern ist)

ich komme nie zum gegenangriff, da ich einfach keine leute stehen habe die zurückschlagen können.

machts gut
    roman

• Du hast aber noch Fanatiks,Streitwägen,fette Orkcharaktermodelle,Kriegsmaschienen..
    Die die Elfen verhauen können...
    Aber ich gebe dir schon recht,dass es so,wie es jetzt ist,keinen Spaß macht,gegen sie zu spielen..
    Auch von mir sorry für Off Topic.
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Frage 4: (Glaub ich)

Ich möcht meinen Lindwurm umbauen, weil mir die Gw-Standard0815flügel net gefallen.
    Weiß jemand ob die des Balrogs von der Größe her passen oder sind die zu lang/dick/dünn oder so?

Danke

Gretl

Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

• Nochmal zum Erstschlag gegen die verzauberten Orks, da hier viel Blödsinn verbreitet wurde:
    Wenn beide Seiten aufgrund von Magie oder Sonderregeln zuerst zuschlagen, dann wird generell in Initiativereihenfolge zugeschlagen, selbst wenn eine Einheit angegriffen hat. Die Aussage von Thor ("Vergiss den Zauber, Elfen schlagen immer zuerst zu") trifft also nicht zu, da der Zauber der Orks und die Sonderregel der Elfen gleichwertig sind. Zwar schlagen die Elfen in dem Falle trotzdem zuerst zu, aber das liegt nur an der höheren Initiative.

Inwiefern die Hochelfen als Gegner keinen Spaß mehr machen, werde ich nciht weiter kommentieren, da es hier nicht das Thema ist :)

Learn to have scars

• VeniVidiRici
    Du hast aber den Anfang meiner Aussage vergessen,ich sagte nämlich"Glaube,dass die schlechteste Ini der Elfen 5 ist.."und dann"Also vergiss den Zauber,die Elfen schlagen immer zuerst zu.."
    Will hier nicht streiten,aber was sollte daran falsch sein?
    Damit drücke ich doch aus,dass die Elfen eine zu hohe Ini für die Orks haben.
    Und der Fall,dass beide Seiten die gleiche Sonderregel haben,wurde doch von maxk richtig erklärt..
    Gruß :bye:

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ich nehme deine Entschuldigung an :D

Nein, im Ernst:
    Man hätte deinen Post auch so lesen können, dass man der Ansicht ist, Zauber/Sonderregeln hätten gegen den Erstschlag der Hochelfen keine Auswirkungen. In dem speziellen Fall ist es natürlich richtig, dass die Elfen zuerst zuschlagen, aber die Aussage war irgendwie ein wenig undeutlich (nicht falsch) formuliert.

Learn to have scars

• Morgen!
    Da mir mein erstes Spiel erst noch bevorsteht (obwohl ich mich schon länger mit WH befasse), würde ich von den erfahrenen Spielern gerne wissen, wie Ihr im Spiel die Einheiten bewegt. Ich dachte ein glatter Untergrund wäre gut damit man sie schieben kann, aber ein Bekannter von mir (anderes Spielsystem) hat gesagt er stellt die Figuren alle einzelln (weil rauhe Oberfläche).
    Und wie messt Ihr die Entfehrnung beim Schwenken - im Radius oder gerade Strecke (ich finde das im Regelbuch nicht deutlich beschrieben)? :hilfe:

• Zum Bewegen sind Regimentsbases wunderbar geeignet (also z.B. ein Stück Holz mit den Ausmaßen der Einheit). Auf rauhen Oberflächen muss man das Ganze zwar manchmal anheben (statt zu schieben), aber das ist immer noch besser als jede Miniatur einzeln zu bewegen.

Korrekterweise müsste man die Entfernung eigentlich im Radius messen. Da ich aber keinen Bock habe, während des Spiels professionelle mathematische Messgeräte vorzukramen, messe ich die Entfernung beim Schwenk in gerader Linie.

Learn to have scars

• Ah! So was hab ich auch schon überlegt, aber wie siehts denn bei einer Formationsänderung aus oder ändert man die Formation im Spiel nicht so häufig?
    -> Ich möchte nicht pingelig erscheinen, ich bin bloß interressiert!

• Die Formation ändert man bei "normalen" Regimentern eher weniger. Kann schonmal vorkommen aber nicht so häufig.
    Anders siehts aus bei leichter Kavallerie, die ist aufgrund ihrer Sonderregeln besonders flexibel was die Formation angeht. Dort ändert man schonmal öfters die Formation.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• In welche Richtung fliehen Einheiten, die den Paniktest wegen des Beschussverlustes verpatzt haben?
    Wir sind uns da nicht schlüssig, weil es für uns nicht sicher hervorgeht ->
    die einen sagen, in Richtung der nächsten Spielfeldkante, die anderen sagen von der Beschussquelle weg ( was sogesehen durchaus logischer wäre ^^ aber thats warhammer :P ) bitte klärt mich auf :)

• Zitat

Original von huzzler
    In welche Richtung fliehen Einheiten, die den Paniktest wegen des Beschussverlustes verpatzt haben?
    Wir sind uns da nicht schlüssig, weil es für uns nicht sicher hervorgeht ->
    die einen sagen, in Richtung der nächsten Spielfeldkante, die anderen sagen von der Beschussquelle weg ( was sogesehen durchaus logischer wäre ^^ aber thats warhammer :P ) bitte klärt mich auf :)

In der Runde mit den Verlusten von der Beschussquelle weg,
    danach die Runde, falls sie sich nicht sammeln, zur nächsten Spielfeldkante

• Zitat

Original von Hellz Bull
    Ah! So was hab ich auch schon überlegt, aber wie siehts denn bei einer Formationsänderung aus oder ändert man die Formation im Spiel nicht so häufig?

Och. Kommt drauf an. Nicht nur Leichte Kavallerie ändert ihre Formation. Manch Beschusseinheiten verbreitern oder verkleinern sich manchmal. Auch nach erfolgreichem Sammeln werd eine Neuformierung durchgeführt.
    Bei kompletter Neuformierung entfällt sowieso der Rest der Bewegung.
    Von daher ist ist es egal, wie viel Bewegung noch übrig ist. ;)

Bei Leichter Kavallerie kann man in der Praxis einfach die Entfernung vom hintersten Modell messen, um die maximale Distanz der Einheit zu ermitteln. Die Abzüge für Formationsänderungen entfallen ja, weswegen man nur die eigentliche Reichweite messen muss, welche meist durch das hinterste Modell festgelegt wird. :)

Bsp.: Sollte eine 5 Modelle breite Reitereinheit sich zu einer 2 Modelle breiten und 3 Modelle tiefen Einheit umformieren, um sich anschliessend zu Bewegen, so wird die Bewegung vom äussersten (am weitesten entfernten) Modell vor der Formationsänderung gemessen.

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Hi Leute

Ich verstehe die Blödheit nicht so richtig...... :hilfe:
    Was müssen jetzt beispielsweise Kampfechsenreiter von den Echsenmenschen machen wenn sie einen Blödheitstest verpatzt haben?Und was dürfen sie dann noch machen?

MfG Danmachine

• Wenn sie ihren Blödheitstest vergeigen, müssen sie mit halber Bewegung geradeaus nach vorne stolpern. Im aktuellen Fall wären das 3,5".

Danach können sie die Runder über nichts mehr tun, bis sie im nächsten Spielzug des Spielers erneut auf Blödheit testen dürfen.

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight