KFKA-Thema 7. Edition

• Die meisten Leute regen sich auf wenn man wegen einer Frage einen neuen Thread aufmacht, aber langsam kann ich die verstehen die das machen. Meine 2 Posts wurde immer noch nicht richtig beantwortet. Meine Frage lautet nur ob man laut dem Regelbuch bei der Geländeaufstellung nur als erster keine Gelände in der Mitte aufstellen darf oder jedes Geländestück weg von der Mitte sein muss.

• "[...] Dieser Spieler (es geht um den, der das Geländestück plaziert) wählt ein Geländestuck und platziert es irgendwo auf dem Spieltisch, aber mehr als 12 Zoll von der Mitte des Tisches entfernt." (Gaaaanz am Anfang im Regelbuch)

• Kurze Frage:
    Wenn man mit zb 20 Orks (5*4) 20 Sauruskrieger (5*4) angreift und in der ersten Runde 6 Sauren toetet, wieviele duerfen dann noch zurueckschlagen und warum(beide haben volle Kommandoeinheit!)???
    Und in der zweitenRunde, nach ini, aber wieviele duerfen wann zurueckhauen?????
    mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Es dürfte kein Sauruskrieger mehr zuschlagen (Ausnahmen siehe unten).
    Du musst immer schauen, wie viele Modelle zu Beginn zuschlagen konnten und davon die Verluste abziehen

Ausnahme 1: Wenn die Sauruskrieger in deinem Fall mit Speeren bewaffnet sind, dürfen noch vier Stück aus dem zweiten Glied (also nur je eine Attacke; siehe Sonderregel "geborene Kämpfer") zurückhauen. (10 konnten anfangs attackieren, 6 davon sind tot)

Ausnahme 2: Ein Champion darf immer zurückschlagen, sofern er nicht seperat attackiert und dabei ausgeschaltet wurde. Dafür darf natürlich ein normales Modell weniger zuhauen. Wenn in deinem Beispiel also die Sauruskrieger mit Speeren bewaffnet sind und einen Champion haben, dann dürfen zu Beginn 9 Krieger und der Champion zuschlagen. 6 sterben (in dem Beispiel wurde kein Angriff auf den Champion angesagt), also können noch der Champion (1. Glied, also volle Attackenzahl) und drei normale Modelle (2. Glied, also je nur eine Attacke) zuhauen . Macht in dem Falle also insgesamt 6 Attacken

Ausnahme 3: Die Sauruskrieger tragen keine Speere und der Ork hat keinen Angriff auf den Champion angesagt. In dem Falle dürfte bei deinem Beispiel kein normales Modell mehr zuschlagen (4 konnten zu Beginn, 6 tot, also keiner mehr), der Champion allerdings doch.

Ab der zweiten Runde rücken die Kämpfer wieder nach, so dass auf beiden Seiten wieder (in deinem Beispiel) 5 bzw. 10 Modelle zuschlagen können. Je nach Ini schlägt dann eine Seite zu und auf der anderen Seite wird geschaut, wie viele Modelle zurückschlagen können.

Learn to have scars

• Gut ich bedanke mich für die Antworten. Der einzige Grund warum ich diese Frage gestellt habe war, dass ich mir die Bilder vom 3. Heat des Grand Tournament angesehen habe und da auf mehreren Spieltischen Gelände in der MItte stand. Aber soweit ich weiss die Spieler dort trotzdem Spiele nach dem Regelbuch spielen...

• Ich hab eine Frage zum Dämonen Geschenk "Strom der Fäulnis". AUf seite 86 bei dem Herold des Nurgle steht das er das Geschenk für 25 Punkte bekommen kann, wenn ich es mir dann genauer Durchlesen will finde ich es unter den Dämonengeschenken nicht...

Kann es sein das GW vergessen hat die Fähigkeit dazuzuschreiben?

(ich schreibs hier rein da ich nicht ein extra Thema dafür aufmachen will)

Danke

http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......

Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

• hab ich auch bemerkt, ich denke es ist seuchenschwall gemeint, denn kein dämon hat den eintrag für seuchenschwall und die punktkosten sind gleich und es ist auch nurgle

Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.

• Hiho..
    kurze Frage zu den Salamandern der Echsen...

Sie zählen als Plänker,bekommen aber nicht den Maulus von -1 beim Beschuß,richtig?
    Wenn ja,wo kann ich das Nachlesen,bzw vorlegen...(habr gleich ein Spiel gegen die Jungs...)

Danke

• Regelbuch Seite 28 - Schießen auf Einzelmodelle oder Plänkler:
    "[...] oder eine Einheit ausschließlich aus Modellen mit Einheitenstärke 1 [...]"

Sobald der Salamander ausgeschaltet ist, bekommt man also den Malus auf den Trefferwurf.

Learn to have scars

• Oh..danke habs jetzt auch gefunden....Im kleinen regelbuch..seite 67 !!!
    Danke nochmal..
    auf in die Schlacht..^^

• Kurz mal...
    Also kannman mit beispielsweise Wildorks mit 2. Handwaffe(3 Attacken) 10 Sauruskrieger raushauen, mit 2 den Champion erledigen und dann darf keiner mehr zurueckschlagen...?!
    sry fuer nochmal, aber ich finds halt extrem...
    mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Interessiert mich jetzt auch, also ich hier etwas veranschaulicht:

S S C S S - - - - - X X X X X
    S S S S S - - - - - X X X X X
    S S S S S - - -> - S S S S S
    S S S S S - - - - - S S S S S

Keiner darf dann zurückschlagen oder?

Aber: Kann man den Champion seperat angreifen?

Und bei Speeren und 6 Toten:

S S C S S - - - - - X X C X X
    S S S S S - - -> - X X S S S

(Wenn der Champion NICHT seperat angegriffen wurde, falls das denn geht.)

4 Sauruskrieger, einer davon ist der Champion, dürfen dann noch zurückschlagen?

• Den Champion kann man im Nahkampf seperat rauspicken und zur Angabe des zurpckschlagens verweise ich auf meinen Vorposter Rici der doch eine sehr ausführliche und verständlcihe ERklärung gegeben hat.

• Verseh die Fragestellung nicht ganz aber grundsätzlich kann es passieren das man nicht mehr zurückschlagen darf, da alle modelle die dies könnten ausgeschaltet wurden. Champion darf übrigens separat attackiert werden.

• Ja,wenn du die WO 5Mann breit aufgestellt hast(also 15A) und die Echsen auch fünf Mann breit stehen(mit oder ohne Speere)
    Denn mit 1-6A kannst du den Champ. töten(KANN MAN 100%,lest doch bitte das Regelbuch oder lest hier bitte,denn das wurde hier schon öfter erklärt...) und mit den restlichen 9A kann man das erste+das 2.Glied weghauen..
    Gruß

rent-a-nick:
    hoffe meine Antwort erklärt alles,denn aus deinem Beispiel werde ich nicht ganz schlau..

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Jedes Modell, dass aus dem 2. ins 1. Glied nachrückt kann in dieser Runde nicht zuschlagen, es sei denn, die Einheit hat Speere.

Ein Modell in einer Einheit mit Speeren, das vom 3. ins 2. Glied vorrückt (weil bei 5 Kriegern breiter Aufstellung 6 Tot sind) kann ebenfalls nicht mehr zuschlagen.

Auf den Champ kann man direkt schlagen.

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Ok, danke
    Dann ist erstschlag ja verdammt wertvoll... ;)
    thx mfg malte

Fanatics: