KFKA-Thema 7. Edition

  • frage zu den zwergen:



    ist ein könig immmun gegen todesstoss wenn er auf schildträgern steht??



    hab da was im hinterkopf, finde es aber gerade nicht 0.o

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Regeltechnisch ja, da er Einheitenstärke 3 besitzt und Todesstoß nur gegen Einheitenstärke 1-2 zum Tragen kommt (einige Ausnahmen wie die bretonische Tugend mal außen vor gelassen).


    Es ist von GW vermutlich so nicht gedacht gewesen, aber die Regel ist bis zu einer offiziellen Gegendarstellung nun mal eindeutig.

    Learn to have scars

  • okay, danke für die superschnelle antwort ;)



    das ist sehr gut, dadurch ist der könig noch schwerer kaputtzukriegen!

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Hallo,
    kurze Frage..
    darf ich einem OGER-AST die zwei Schwertgnoblars geben..ist ja eigentlich keine zusätzliche Waffe,oder??


    Danke

  • Zitat

    Original von ~Flo~
    also wäre beispielsweise die Tugend der Entsagung nur 2mal in der Armee möglich...
    schade...
    ich hoffe bei der Überarbeitung wird das wie bei den Vampiren gemacht. (bei den Ogern müsste es auch extra zählen)


    danke


    gruß


    Warum? Soweit ich weiß, kannst du die Tugenden mehrfach verwenden. Du bezahlst allerdings die doppelten Punkte, für die zweite selbe Tugend, das dreifache für die dritte Auswahl der selben Tugend etc.


    Davon ab sollte es NICHT wie bei den Vampiren gemacht werden. Die Vampire werden durch die zusätzlichen "Auswahl-Punkte" schon sehr heftig. Wobei man ihnen zu gute halten muss, dass sie praktisch keine Reittiere, Rüstung oder Waffen erhalten können ohne die Vampirkräfte.


    Wenn also ein Vampir zu seinen mag. Gegenständen die Hälfte dieser Punkte an Kräften nehmen könnte, wäre es etwas entschärfter.
    Dann nimmt ein Held für 50P mag. Gegenstände und für 25 entweder Waffe, Rüstung, Reittier oder eine zusätzliche Kraft. Aber das gehört hier nicht so hin.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()


  • Anmerkung hierzu:
    Es ist schon richtig, dass gewisse Tugenden (z.B. die Tugend der Entsagung) maximal zweimal in der Armee vorkommen können. Eine dritte dieser Tugend würde nämlich mehr als 100 Punkte kosten und somit über das Budget jedes Charaktermodells gehen. Namentlich sind dies logischerweise alle Tugenden ab 35 Punkte (eigentlich 34, aber solche gibt es ja nicht ^^)

    Learn to have scars

  • KF:
    z.B. "Grube der Schatten" auf Drache mit Reiter (bzw. Streitwagen mit Charaktermodel etc.). Müssen dann sowohl Reiter als auch Reittier einen INI-Test ablegen oder wird nur ein einziger Test für "beide Modelle" durchgeführt und das dann jeweils mit dem höchsten zur Verfügung stehenden INI-Wert?

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

  • Noch eine KF:


    Speerschleuder Bolzenschuß in Flanke von Reiter Einheit (4 Modelle plus ein Charaktermodell, welches in der Mitte der Einheit steht = also insgesamt 5). Wann bzw. kann dieser Bolzenschuß das Charaktermodell treffen? Muss der Bolzen erst die beiden äußeren Modelle "aufspiessen" und dann kann ich zum Verwunden des Charaktermodells würfeln oder muss ich vorher immer würflen, was ich überhaupt treffe? Wenn ich nämlich von vorne mehere Einzelschüße abgeben würde, muss ich ja auch würflen, wen ich überhaupt treffe. (Wenn Charaltermodell in Einheit mit weniger als 5 Modellen, dann muss gewürfelt werden, was getroffen wird?!)

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

  • Zu 2:ne,dann musst du erst 2Ritter ausschalten und dann kommt das Charaktermodell und dann die nächsten 2


    zu 1:Hab im Hinterkopf,dass da der des Reiters genommen wird,bin mir da aber nicht sicher..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • @ Grube der Schatten:
    Beide Modelle legen seperat einen Test ab.


    @ Speerschleuder:


    Wenn der Schuss in die Flanke geht, gelten die Reihen als Glieder. Es wird also erst das äußerste Einheitenmodell betroffen, dann das zweite, dann das Charaktermodell, dann das dritte Einheitenmodell usw.
    (jeweils vorausgesetzt, dass der Schuss weiter durch die Einheit geht)

    Learn to have scars

  • Alle guten Dinge sind 3 (sind halt ein paar Fragen am Turnier am Wochenende aufgetreten).
    Zur besseren Übersicht vielleicht eine Nummerierung.


    FRAGE 3:


    Charaktermodell in Einheit Reiter (1 Held + 8 Reiter = 9 Modelle).
    Werden jetzt durch den Gegener durch Beschuß/Magie drei Modelle ausgeschaltet, dann muss ein Paniktest abgelegt werden (da 25 % Verlust in einer Phase). Bestanden, dann alles ok; Verpatzen dann Panik, aber Möglichkleit in der nächsten Runde zu sammeln, da immer noch mehr als 25 % von der Einheitenstartgröße vorhanden.


    Wenn z.B. sieben Modelle ausgeschalten werden, dann muss ein Paniktest durchgeführt werden, bei dem sich die Einheit bei einem verpatzten Test nicht mehr sammeln kann ( da unter 25 % der Einheitenstartgröße). --> Charaktermodell weg...


    langer Text, jetzt die FRAGE: Was passiert, wenn alle 8 Reiter ausgeschaltet werden und das Charaktermodell dann alleine da steht? Dann muss ein Paniktest durchgeführt werden und was passiert wenn dieser verpatzt wird? Zählt das Charaktermodell dann als einzelnes Modell oder immer noch zu der vorher angeschloßenen Einehit. Also kann sich das Charaktermodell dann wieder sammeln, obwohl über 75 % der angeschloßenen Einheit zerstört worden sind...


    edit: hätte ich in Mathe mal besser aufgepasst...

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • zu Frage 2:


    Wenn bei dem Speerschleuder Bolzenschuß die gegnerische Einheit aus meheren Glieder besteht, kann ich mir dann aussuchen, durch welches Glied der Bolzen geschoßen wird? Kann also so der Bolzenschuß immer durch die erste Reihe geschoßen werden, um so Charaktermodell und Champion auszuschalten, obwohl Einheit mehr als 5 Modelle hat?

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

  • Zu Frage 1:


    Darüber gabs ja auch schön längere Diskussionen, aber was passiert bei "Grube der Schatten" mit Einheiten, die keinen INI-Wert in ihrem Profil haben? (z.B. Runenamboß der Zwerge oder Streitwagen (hab das AB nicht zur Hand und weiß nicht, ob sie einen INI-Profilwert haben)).

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---


  • Rudi: Benutze bitte die Editfunktion, solange noch niemand eine Antwort auf deine Fragen geschrieben hat ;)

  • @ Paniktest:


    In dem Fall muss das Charaktermodell einen Paniktest ablegen (mehr als 25% Verluste in einer Phase), gilt danach aber als unabhängige Einheit und darf sich somit sammeln.




    @ Speerschleuder:


    Solange 5 oder mehr normale Modelle in einem Glied vorhanden sind, wird immer ein normales Modell betroffen. Bei (z.B.) 4 normalen Modellen und einem Charaktermodell im ersten Glied wird ausgewürfelt, wer getroffen wird. Für das nächste Glied wird genauso verfahren (wobei dort nur in Ausnahmefällen Charaktermodelle o.ä. stehen).
    Du wählst also kein Glied/keine Reihe.
    In einigen (ausgesprochen seltenen) Fällen kann es dadurch passieren, dass der Bolzen eine Art Zick-Zack-Kurs durch die Einheit schlägt.

    Learn to have scars

  • Bringen Speere bei (Wild)Ork-Wildschweinreitern irgendeinen Bonus, da sie ja durch ihren Spalta +1S in der ersten Nahkampfphase bekommen, durch den Speer aber nur +1S, wenn sie angegriffen haben...???

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

    Einmal editiert, zuletzt von GoblinKing ()