Alles anzeigenHab mal ne Frage zu Großen Dämonen...wie ist das, wenn ich mit nem Großen Dämon eine Einheit angreife und ich spreche eine Herausforderung aus und gewinne diese. Kann mich die gegnerische Einheit dann in der selben Nahkampfphase nach der Herausforderung noch attackieren oder nicht?
Nein, kann sie nicht. Das Modell gilt die gesamte Nahkampfphase über als in der Herausforderung befindlich.
Und wenn ich meinerseits Herausgefordert werde, kann ich mit einem Großen Dämon nicht ablehnen, weil er keine Einheit hat, richtig?
Richtig.
Danke euch!
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
Wenn Bretonen zu Beginn des Spieles ihr Gebet sprechen um den Rettungswurf zu bekommen, wirkt sich dieser Rettungswurf auch auf die Reittiere aus?
Mein Freund spielt gerne seinen General auf Greif, nun attackiere ich wiederum im NK gerne ausschließlich seinen Greifen, weil der einfacher zu töten ist. Kommt mir der Knabe allerdings mit dem Rettungswurf daher. Da mein Kumpel seine bretonischen Regeln etwas "freier" auslegt, wollte ich mich nun nochmal vergewissern, dass diese Regel auch nicht zu frei ausgelegt ist =)
-
Der GReif bekommt den Retter
-
Beim Riesen steht im O&G-Armeebuch, dass man zu Beginn jeder NK-Phase würfelt um zu entscheiden wie er angreift. Bedeutet das, dass der Effekt sofort ausgeführt wird oder erst wenn alle anderen Modelle mit höherer Initiative angegriffen haben?
Danke
OffspringZuerst schlagen alle mit höherer Initiative zu
Es wird wie gewohnt nach Initiative vorgegangen. Das Auswürfeln bedeutet nur wie er angreift.
Edit: Oh da war jmd. viel schneller.
Wenn der Riese angegriffen hat und nicht gegen eine "Erstschlag"-Einheit kämpft "attackiert" er natürlich zuerst, wie würfelt man aus. (also wenn er gleich Rumgröhlt ist die Nahkampfrunde sofort beendet und niemand schlägt auf den Riesen)
OK, das klingt für mich so, als wäre man sich hier nicht einig, oder versteh ichs nur falsch??
-
Es geht um die Reihenfolge
Wenn der Riese angreift darf er zuerst zuschlagen (wie alle Angreifer) und man würfelt aus was er tut. Wenn er gegen Einheiten kämpft die "Erstschlag" haben (Hochelfen o.Ä.) wird er zuerst attackiert bevor er seine Spezialattacke ausführt.
In jeder weiteren Runde geht es nach Inintiativreihenfolge. Er darf erst seine Attacken machen wenn er "dran" ist.
-
Seh ich das richtig das beim "Schrei der Banshee" die "Kaltblütig" Regel der Echsenmenschen nicht zum tragen kommt?
Wäre ja schließlich kein Moralwerttest in dem Sinne. -
Kaltblütigkeit hat keinen Einfluss auf den Schrei der Banshee, es ist nicht nur kein Moralwerttest sondern es ist gar kein Test, es ist einfach nur ein Würfelwurf des Vampirspielers.
-
Dank dir, wollt nur nochmal sicher gehen.
Endlich was wo mir die Echsen nicht aufn Sack gehen können. -
Welche Basegröße hat ein DP bitte? 40 oder 50mm?
-
hab mal ne kleine frage bezueglich der fanatics
und hier ist sie auch schon:
wenn ein fanatic zwischen den basen von plaenklern durchlaeuft erleidet die einheit dann w6 treffer der staerke 5 oder nicht? -
Welche Basegröße hat ein DP bitte? 40 oder 50mm?
50mm
hab mal ne kleine frage bezueglich der fanatics
und hier ist sie auch schon:
wenn ein fanatic zwischen den basen von plaenklern durchlaeuft erleidet die einheit dann w6 treffer der staerke 5 oder nicht?Die Fläche zwischen den einzelnen Plänklern ist Bestandteil der Einheit, deswegen erleinden sie auch dann Schaden, wenn ein Fanatic durch sie hindurchrast, ohne tatsächlich ein Modell zu berühren.
-
Durch den Einsatz eines Eidsteins, verliert die betreffende Einheit ihre Flanken, sowie auch ihren Rücken wenn ich das richtig verstanden habe.
Gehen wir nun davon aus, dass die einheit in ihrem nicht mehr vorhandenem Rücken angegriffen wird! Wie ist das dann mit der Kommandoabteilung?Sprich: Wo steht der Champion? Kämpft er automatisch an der "Front" an der die Einheit angegriffen wird oder .....? (Hilfe!!!)
mfg und vielen Dank im vorraus! Zwergengroll!!!
-
Der Champion steht immer dort wo er zuletzt in der Einheit hin bewegt wurde, also ziemlich wahrscheinlich in der "ehemaligen" Front. In deiner nächsten Bewegungsphase darfst du den Champion und eventuell angeschlossene Charaktermodelle in den Kontakt mit dem Feind bewegen wie es im Regelbuch beschrieben steht.
-
Ich bin zwar kein Zwergenspieler, aber ich meinte den Eidstein so verstanden zu haben, dass der Gegner keine Boni für Rücken- und Flankenangriffe kriegt, richtig?
Und laut Regelbuch dürfen sich Charaktermodelle in der Einheit nur verschieben, wenn die eigene Seite den Nahkampf gewonnen hat. Oder bildet da der Eidstein eine Ausnahme? -
Ich stimme Atavar zu
Saeros Tinuviel
1.Ne, die Flanken und der Rücken werden aufgelösst und zu "Fronten"...
2.Man kann ein Modell normal immer im Nahkampf bewegen, außer, wenn es dadurch den Nahkampf verlassen würde.
Was du meinst ist, die Einheit zu drehen.Wenn jetzt der Gegner z.B in meiner Flanke steht, darf ich die Einheit nur drehen, wenn ich gewonnen habe..Gruß
-
KF:
wenn ich mit dreißig schuss einer höllewnfeuersalvenkanone 11 lebenspunktverluste mach die einheit aber nur aus 8 besteht sind alle tod und die anderen verfallen
wenn jetzt aber noch ein charaktermodell drin ist verfallen die trotzdem, ihm passiert nichts, muss nur einen paniktest machen und kann sich dann auch noch sammeln
wenn ich aber nur sieben getötet hätte und sie ihren paniktest nicht bestehen kann der char sich nicht mehr sammel
ist das koreckt so?LG Jack
-
Richtig ! wenn die einheit komplett ausgelöchst wurde zählt das char wieder als eigenständige einheit.
im falle das einer übrig bleibt ist es immernoch teil der einheit und geht mit dem rest stiften... -
aber der stirbt nicht wenn seine ganze einheit durch dauerbeschuss stirbt
das ist ja voll biiip
LG Jack
-
na... soviel ich weis nicht... wenn die beiden sthen bleiben ( nach paniktest ) DANN wird der beschuß zwischen char und übrigen modellen aufgeteilt.. ( wenn weniger als 5 modelle )
aber so bekommt der char nix ab..... ist halt so.... -
Ich stimme Atavar zu
Saeros Tinuviel
1.Ne, die Flanken und der Rücken werden aufgelösst und zu "Fronten"...
2.Man kann ein Modell normal immer im Nahkampf bewegen, außer, wenn es dadurch den Nahkampf verlassen würde.
Was du meinst ist, die Einheit zu drehen.Wenn jetzt der Gegner z.B in meiner Flanke steht, darf ich die Einheit nur drehen, wenn ich gewonnen habe..Gruß
Betreffend Punkt 2 löst das bei mir eine Frage aus
Mein Regiment mit Einem Helden drin wird in die Flanke angegriffen. Der Held ist nicht im Nahkampf. Jetzt ist es ja so, dass ich meine Einheit nur drehen kann, wenn ich den Nahkampf trotzdem gewinne. Auch kann ich mit dem Helden keine Herausforderung aussprechen, da er nicht an die gegnerische Einheit angrenzt, richtig? Ist es jetzt aber so, dass selbst wenn ich die Nahkampfrunde verliere, aber stehen bleibe, ich den Held in Kontakt mit dem gegnerischen Regiment bewegen darf, oder wie genau läuft das ab?