KFKA-Thema 7. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Tach,
    hab da auch nochmal 'ne Frage:
    Wenn ein Held/Kommandant der Waldelfen Spinnlinge hat (Gegner trifft in Herausforderungen nur auf 6) und der Gegner eine Held/Kommandant der Zwerge ist und eine Runenwaffe mit Snorri Flitterhelms Rune (+1 auf Trefferwurf im Nahkampf) im Gepäck hat, trifft er dann auf 6 oder 5 bzw. welcher mag. Effekt tritt zuerst ein? Oder sollte man da mal 'nen W6 werfen und den Zufall entscheiden lassen?

  • (Hab mein Regelbuch nicht da)


    Kann ein Charaktermodell auf fliegendem Monster (Hippogreif) sich einer Einheit am Boden anschließen?

    Sammlung in Auflösung

  • @ satinav : nein ein held auf fliegendem monster darf sich keiner einheit anschliesen , auch einer fliegenden nicht

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • ist es möglich 2 Adler normal als seltene Auswahl zu spielen und trotzdem noch einem Edlen einen Adler als Reittier zu geben?
    also insgesamt dann 3 Adler???

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht habe ich meine Frage nicht gut genug markiert:


    Tach,
    hab da auch nochmal 'ne Frage:
    Wenn ein Held/Kommandant der Waldelfen Spinnlinge hat (Gegner trifft in Herausforderungen nur auf 6) und der Gegner eine Held/Kommandant der Zwerge ist und eine Runenwaffe mit Snorri Flitterhelms Rune (+1 auf Trefferwurf im Nahkampf) im Gepäck hat, trifft er dann auf 6 oder 5 bzw. welcher mag. Effekt tritt zuerst ein? Oder sollte man da mal 'nen W6 werfen und den Zufall entscheiden lassen?


    Schon mal danke für die Antwort
    MfG Boindl

  • Hey,
    folgender Sachverhalt:


    Eine Einheit Gralsritter, greift eine Einheit Fluchritter in der Flanke an. Dort steht allerdings ein Fluchfürst, so dass die Gralsritter quasi nur den Fluchfürsten angreifen können. (ein Glied) Gleichzeitig steht noch eine Einheit Pegasi in der Front, jedoch nicht im Kontakt mit dem Fluchfürsten. Geh ich recht in der Annahme, dass wenn der Fluchfürst nun jede NKPhase eine Herrausforderung gegen die Gralsritter ausspricht, seine Einheit vor den Gralsrittern schützen kann? Oder kann der Bretone auch mit dem Champ der Pegasi die Herrausforderung annehmen, Bzw. die anderen Gralsritter zuschlagen? Bin mir dessen nicht ganz im klaren.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Wenn der Fluchfürst ein Herrausfoderung spricht, dann nur für den kompletten Nahkampf. D.h. alle Helden/Champions die eine Herrausfoderung in diesem Nahkampf annehmen können dürfen dies tun. Der Gegner kann sich nicht aussuchen wen er herrausfodert, du entscheidest mit welchem du annimmst. Wenn du ablehnst kann dein gegner entscheiden welcher deiner Chars nicht kämpfen darf


    Wenn eine Herausfoderung zustande kommt bewegen sich die zwei Modelle so das sie in Basekontakt sind, also müßten die Gralsritter dann in kontakt mit einem Fluchritterstehen.


    z.B.
    voher:
    _ F
    P F
    PC F
    P F
    _ Ff
    GGGGG


    nachher:
    _ F
    P F
    P F
    PC Ff
    _ F
    GGGGG




    gruß

    Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte


    Dark Eldar : 2000 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Aromir Lichtbringer ()

  • Vielleicht habe ich meine Frage nicht gut genug markiert:


    Tach,
    hab da auch nochmal 'ne Frage:
    Wenn ein Held/Kommandant der Waldelfen Spinnlinge hat (Gegner trifft in Herausforderungen nur auf 6) und der Gegner eine Held/Kommandant der Zwerge ist und eine Runenwaffe mit Snorri Flitterhelms Rune (+1 auf Trefferwurf im Nahkampf) im Gepäck hat, trifft er dann auf 6 oder 5 bzw. welcher mag. Effekt tritt zuerst ein? Oder sollte man da mal 'nen W6 werfen und den Zufall entscheiden lassen?


    Schon mal danke für die Antwort
    MfG Boindl

    Im Fall von widersprchlichen regeln: auf die 4+. Sprich: Auf die 4+ würfeln, und vorher festlegen welcher der fälle eintritt: auf 5+ treffen oder auf 6+ treffen. Beispiel: Ihr einigt euch: bei 4+ trifft er im Nahkampf auf 5+, wegen der Rune. Ihr würfelt eine 5, was bedeutet dass der zwerg auf die 5+ trifft.

    Falsch. Modelle in der Herrausforderung werden nicht bewegt, solange sie kontakt zueinander haben. In dem beschriebenen Fall darf die Einheit Gralsritter tatsächlich nur auf dem Fluchfürsten schlagen, und befindet dieser sich in einer Herrausforderung, dürfen die Gralsrittern nicht kämpfen. Das gleiche passiert wenn z.B. ein Drachenoger Shaggoth eine Kavallerieeinheit aus einem Glied in die Flanke angreift, und der Champion an der Flanke steht. Der Drachenoger kann all seine Attacken nur auf den Champion legen. Der Champion beisst zwar sehr sicher ins Gras, aber: da er keine Herrausforderung aussprechen kann, erzeugt er keinen Overkill. Sprich: der Shaggoth hat die Flanke und einen verlust, die Ritter überzahl und Standarte, und gewinnen wegen Musiker. Ein einzelner gut gepanzerter Held einer solch schmalen Einheit kann damit tatsächlich ein Regiment blocken.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Falsch. Modelle in der Herrausforderung werden nicht bewegt, solange sie kontakt zueinander haben. In dem beschriebenen Fall darf die Einheit Gralsritter tatsächlich nur auf dem Fluchfürsten schlagen, und befindet dieser sich in einer Herrausforderung, dürfen die Gralsrittern nicht kämpfen.


    Das gilt aber nur wenn die Pegasis mit dem Fluchfürst kontakt gehabt hätten, da diese aber keinen Kontakt mit ihm haben und einen Champion besitzen und beide Einheiten mit ihrer Front zueinanderer stehen, darf der Champions der Pegasis die Herrausfoderung annehmen und somit müßen sich beide modelle solange bewegen bis sie miteinander Kontakt haben, was dazu führen müßte das die Gralsritter mit einem Fluchritter in Kontakt kommen und somit auch kämpfen dürfen. Ich muß aber auch sagen das dieser Fall sehr selten zustande kommen dürfte.


    gruß

    Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte


    Dark Eldar : 2000 Punkte

  • hi, wenn ich bei nen kommandanten und nen helden mit gleichen moralwert in meiner armee habe, darf dann auch der held der general sein???

  • Hallo.
    Ich hab mal 2 Fragen:
    1. Wenn mein Skink-Häuptling 3Attacken hat zählt das auch für den Fernkampf? Also darf er 3mal schießen oder ist das nur im Nahkampf
    2. Darf sich ein Skinkheld einem Regiment Sauruskrieger anschließen? Ich hab dazu im Armeebuch nichts gefunden was dagegen spricht

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • 1. Wenn mein Skink-Häuptling 3Attacken hat zählt das auch für den Fernkampf? Also darf er 3mal schießen oder ist das nur im Nahkampf
    1. Nein, er hat 1 Schuss, Ausnahme: Mehfachschüsse, dies steht aber explizit bei der Schusswaffe dabei


    2. Darf sich ein Skinkheld einem Regiment Sauruskrieger anschließen? Ich hab dazu im Armeebuch nichts gefunden was dagegen spricht
    Ja, er darf sich den Saurii anschließen

  • Hallo!


    Ich frage einfach mal und lese nicht die ganzen Seiten durch (Hoffe das dieses schneller geht)!


    Da meine Kumpels und ich wieder angefangen haben zu spielen ist folgende fragen aufgetaucht:


    Leidet eine Einheit nicht mehr unter Blödheit, wenn sich ein held sich ihr anschließt welcher ein Artefakt besitzt welches ihn und seine Einheit Immun gegen Psychologie macht?



    Ich sagte nein, da dieses nur gegen Panik-, Angst- und Entsetzentests hilft!


    Ist diese Antwort richtig?



    Vielen Dank im Voraus das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Ja das ist richtig. Blödheit (und auch Raserei und Hass etc.) werden von Immunität gegen Psychologie in keinster Weise betroffen. Wie du richtig festgestellt hast macht es einen lediglich immun gegen Angst, Entsetzen und Panik.

  • ja, das Artefakt oder ITP hilft nicht gegen Blödheit (Malus Darkblade ist die einzige Möglichkeit Blödheit zu umgehen)

  • Blödheit ist meines Wissens nach kein Psychologischer Zustand.


    Ableitung:Vampire sind immun gegen Psychologie, da Untot. Sie können aber mittels eines Artefaktes blöd werden.

    Sammlung in Auflösung

  • Mit Psychologischen Zuständen hat das nichts zu tun, so etwas gibt es in Warhammer nämlich gar nicht. Es gibt Psychologie Regeln und Blödheit fällt tatsächlich unter die Psychologie Regeln, allerdings bedeutet Immunität gegen Psychologie nicht das man immun gegen die Psychologie Regeln wäre, was es bedeutet steht ganz klar im Regelbuch. Man darf sich da nicht an dem Namen der Sonderregel aufhängen, denn das ist nur ein Name und nichts weiter, man hätte die Sonderregel auch Franz nennen können und es würde an der Regel absolut nichts ändern, es würde halt nur dumm klingen und man könnte sich darunter halt nichts vorstellen.