1) ja da nichts Gegenteiliges in den Regeln steht. Man bekommt ja sogar einen Bonus wenn man einen einsetzt, das würde nicht viel Sinn machen wenn dieser verboten wäre.
2) wenn nichts gegenteiliges dabei steht darf man immer den MW vom General nehmen.
3) stehen und schießen wird genau dann ausgeführt wenn alle Modelle der Einheit die stehen und schießen dürfen den Gegner in ihrer Reichweite haben, das sollte eigentlich beide Probleme klären.
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
Nochmal zur Monster-Flanken-Frage:
Die Flanke ist komplett bedeckt und für den Gegner NICHT sichtbar. Sehen kann der Gegner ca. 1 mm der Ecke der gegenüberliegenden Ecke des Monsterbases, die Seite in der er steht ist NICHT sichtbar. Ich halte dass das Monster um seine ganzen Einheitenlänge hinter der Deckung vorgezigen wird um angegrifffen zu werden für Schwachsinn. Welchen Sinn macht dann bitte überhaupt die Frage ob jemand in der Front, Flanke, Rücken steht ...
Neue Frage: Wieso steht immer alles im englischen Regelbuch, und nicht im deutschen auch?
p.s. Danke für die Antworten
Nartes hat recht: der angegriffene wird so weit verschoben dass der angreifer möglichst viele Modelle in Kontakt bringen kann. -
Darf das stegadon kostenlos schwenken und drehen?
-
Das Stegadon ist ein berittenes Monster und bewegt sich dementsprechend wie ein Monster. Die Regeln für Monsterbewegung sind recht eindeutig im Regelbuch beschrieben.
-
freak1982
zu 3.: Im Regelbuch steht, dass der Gegner immer dort beschossen wird, wo die max. Reichweite der Waffe liegt. Soll heißen, dass, wenn eine Einheit deine Bogenschützen angreift und sie weiter als 15" etfernt stehen, bekommen sie S3 Treffer. Sollten sie unter 15" stehen, wenn sie angreifen bekommen sie S4 um die Ohren. Bei Baummenschen werden die Angreifer bis 6" an den Baummenschen herangeschoben, dann kommt "stehen und schießen" und wenn er einen Panik-Test machen muss und den versaut muss er ab dieser Position die Fluchtdistanz ermitteln. -
Darf ich marschieren und schießen mit Waldelfen? Ich weiß ja, dass das mit anderen Armeen (meistenß) sowieso nicht geht, aber bei meinen Woodies wäre das schon interessant wenn ich in der ersten Runde nen Pfeilhagel abschießen könnte oder mit den Reitern schon einige Dinge im Fernkampf angehen kann o.ä.
Also, wie siehts aus?
-
Nein darfst du nicht. Warum auch? Liest hier eigentlich überhaupt jemand die Regeln bevor er fragt?
-
Weil Waldelfen laufen und schießen dürfen.
Wenn man marschiert, darf man normalerweise nicht schießen, da dies ja als Bewegung zählt und die meißten Einheiten nur laufen oder schießen dürfen.Aber gut...
Also ich darf es nicht? -
waldelfen bekommen keine abzüge für bewegen und schiesen so wie alle anderen !
laufen und schiesen darf jeder !
marschieren und schiesen darf nur leichte kava -
waldelfen bekommen keine abzüge für bewegen und schiesen so wie alle anderen !
laufen und schiesen darf jeder !
marschieren und schiesen darf nur leichte kava
Dankeschön, also ist meine Frage doch bejaht worden und ich kann mit meinen Waldreitern schon recht früh schießen Schade, dass es der Adlige nicht darf, aber danke! -
Deine Frage wurde nicht bejaht. Du hast nach marschieren und schießen gefragt und das darf man nur mit einer Sonderregel wie sie leichte Kavallerie hat. Andere Waldelfen haben diese Sonderegel aber nicht und dürfen dementsprechend nicht marschieren und schießen. Sie können sich bewegen und schießen (was wiederum jeder kann) aber zwischen Bewegen und Marschieren gibt es einen Unterschied.
-
Also nochmal zu dem Monsterproblem mit der Sicht.
................M.........................M
................xxxxxxx............. xxxxx
................xxxxxxx..............xxxxx.........FFFFF.................FFFFF
Also bei dem ersten sieht es dann so aus(Also ein Übereck schlagen ist möglich)
.....................M
.............FFFF xxxxxx
......................xxxxxxBeim zweiten ist kein Angriff möglich, auch wenn der Angreifer rankommen würde (Flieger oder leichte Kav)
Das mit dem Clipping oder Slidding, also maximale Modelle in Kontakt schieben ,ist was freiwillige aber keine Pflicht. Nur der Angreifer muss versuchen soviele Modelle wie möglich in Kontakt zu bringen.
Sonst wurde das ja so aussehen
....M
FFFFFxxxxx
..........xxxxxmfg Sentur
-
ich bin ein bisschen irretiert: wenn im profil einer kavalerieeinheit das reittier auch ein lebenspunkt hat, hat doch das Modell (Reiter und Reitier) trotzdem nur ein Leben, oder? Und der Widerstand bei Schüssen und Nahkampf wird vom Reiter genommen auch wenn das Reittier einen höheren Widerstand hat, richtig?
-
Genau so ist es.
1Lp, und der kleinere W.
Gruß -
Das wäre natürlich auch eine prima Änderung für die 8.Edi.
Gebt der Kavallerie 2LP und ggf. den höheren W, streicht dafür aber den Bonus auf den Rüssi (außer für Rossharnisch).-ENDE
-
3.) AKITO: Zwerge dürfen max 35 Armbrustschützen/Musketenschützen
spielen. Dürfen sie zusätzliche Fernkämpfer haben, wenn sie dann eine
Einheit Armbrustschützen nehmen, die mit zusätzlichen Zweihandwaffen
ausgestattet sind, und dann zusätzlich zu Rangern aufgewertet werden.
Ich denke es geht wirklich, da es ja dann keine Armbrustschützen mehr
sind, sondern Ranger (mit Armbrüsten :o). Richtig?3. Ich Spiele nie nach Akito . Du darfst aber max 35 Modelle mit Musketen oder Armbrüsten haben. Egal ob normale oder Grenzläufer.
Kann mir einer erklären warum das so ist, laut Regeltext und dem Wortlaut in der Akito-Beschränkung müsste es ja gehen? Es ist ja nicht die Rede von Modellen mit Armbrüsten/Musketen, sondern "Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35" .Wäre zwar vom Vorteil für mich, aber ich möchte verstehen warum. Ein "es geht nicht" als Antwort reicht mir nicht wirklich.
-
Boa, das ist wieder so ne Regelfickerei.....
Es geht deswegen nicht, da Akito Beschussmodelle beschränken will, damit niemand NUR Beschussmodelle aufstellen kann.
Man schreibt deswegen Armbrustschützen/Musketenschützen,weil man an die als erstes denkt(und man nicht bei jedem Volk jede mit diesen Waffen ausgerüstete Einheit nennen will) und aufgewertete Armbrustschützen einfach Armbrustschützen bleiben..Gruß
PS:
Wenn du eine andere Erklärung haben willst, schreib Akito doch direkt an, dann kann er dir seine Gedanekn mitteilen... -
Jaja Regelfickerei
Ich hab mal Magic gspielt und da ist das 10mal schlimmer als bei Warhammer.Also ist die Beschränkung einfach nur unsauber geschrieben!?
"Max 35 Modelle mit Armbrüsten/Musketen." wäre besser gewesen. -
Deswegen hab ich auch Magic aufgegeben und bei Warhammer nie damit angefangen.....
Wenn man es aber so, wie du meinst schreiben würde, würde man auch die Optionen der Könige/Zhaine verbieten, was aber wieder nicht Sinn der Sache wäre, da die eh beschränkt sind...
Gruß
-
Naja bei Magic ist die Errata aber in den meisten Fällen wesendlich eindeutiger.