Also, der Blutkessel hat zwei Funktionen. Zum Einen kann er zu Beginn deiner Phase jeweils einer Einheit einen Segen erteilen (Todesstoss, Retter, zusätzliche Attacke). Zusätzlich bewirkt der Altar des Khaine, dass alle Einheiten mit der Sonderregel Khainite (zB. Assassine, Henker, Hexen...) in 12 Zoll um den Kessel unnachgiebig werden. Dies wirkt selbstverständlich auch wenn du einen Segen sprichst, das eine hat keinen Einfluss auf das andere.
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
ich habe die passage im regelbuch nicht verstanden
wie ist das wenn zB ein vampirfürst eine rüstung anhat ...darf er dann noch zaubern?ß
wie ist das bei anderen zauberern?
-
Es gibt keine Regel die es einem Magier verbietet in der Rüstung zu zaubern, das war nur in den vorherigen Editionen so.
Die meisten Magier können nur einfach keine Rüstung tragen. -
Können Stedadons ihre Kampfplattformwaffen auch dann abfeuern wenn sie im Nahkampf sind?
-
Selbstverständlich nicht.
-
Es kommt drauf an, da die MdG in der Magiephase benutzt wird darf diese selbst im NK benutzt werden. Bei Bogen und Blasrohren glaube ich aber eher nicht.
-
Soviel ich weiss, dürfen im Nahkampf keinerlei Fernwaffen benutzt werden, also auch nicht die der Kampfplattform. Das gilt auch für magische Geschoßzauber bei Zauberern und der MdG. Allerdings braucht sie die auch nicht, da sie im NK die Flammende Konfiguration einsetzen kann. Die macht wesentlich mehr Schaden als ein Geschoßzauber.
Gruß
Gaston
-
Hey : )
Gilt ein Zauber mit dem Buch von Hoeth immer als mit Totaler Energie gezaubert wenn das Wurfergebnis einen Pasch enthällt oder zählt es nur wenn ich mit dem Wurfergebnis auch über den Komplexitätswert des Zaubers komme ?
Beispiel : Flammenschlag mit Komplexität 8+
Wurfergebnis mit dem Buch von Hoeth und 3 Würfel : 3, 3, 1
Totale Energie oder nicht ?
Gruß
Epikur -
Ein zauber mit dem Buch von Hoth gesproch, ist immer mit totaler Energie gewirgt, solbald der Würfelwurf einen Pasch hat (außer einer Doppeleins). Die komplexität muß nicht erreicht werden, da totale Energie
-
Falsch, wie ganz genau beim Buch dabeisteht muss die Komplexität des zaubers immer noch erreicht werden. Wer lesen kann...
Teclis hingegen muss den Energiewurf nicht schaffen, bei ihm zählt tatsächlich jeder Pasch als totale Energie, auch wenn er die komplexität nicht schafft.
-
Jop, genau das ist meine Frage...
Im Codex steht neben dem Buch "...wenn ein erfolgreich ausgesprochener zauber einen pasch erzielt..."aber auch bei teclis steht sowas : "...alle von teclis erfolgreich ausgesprochenen zauber mit einem pasch im wurfergebnis..."
ich dachte auch immer es genügt ein pasch ( bei beiden ) für totale energie...aber mein heutiger vampirgegner schaute in mein armeebuch und war nicht damit einverstanden, dass ich seine blutritter durch den geist der schmiede mit einen wurfergebnis von 2,2,1,4 auf den scheiterhaufen werfe.
was stimm nun ?
-
Nochmal kurz zur Maschine der Götter:
Zählen Lebenspunktverluste, die durch die MdG in der Magiephase verursacht werden zur Berechnung des Kampfergebnisses hinzu, oder wird ein möglicher Paniktest nach der Magiephase abgehandelt und erst dann der Nahkampf durchgeführt?
-
Sie zählen nicht unter das Kampfergebniss das weiß ich sicher. Nicht sicher bin ich bei zweiten, allerdings dürfte es sich so verhalten das anfallende Paniktests wie gewohnt durchgeführt werden. Lass dir letzteres aber lieber noch mal bestätigen
-
Paniktests werden am Ende der Magiephase durchgeführt. Im Nahkampf gibt es dann keine Paniktests etc. mehr. Da gibts nur Aufriebtests (und natürlich Angsttests mit den entsprechenden Konsequenzen vor einem Angriff)
Gruß
Gaston
-
Gilt das mit dem erreichen der Komplexität und der totalen Energie auch für Tetto.... Diesen (total übertriebenen) Skinkmagier (bes. Charktermodell)?
Dürfen Dunkelelfenmagierinnen Rüstungen tragen? -
1: totale energie ist toale energie.... da ists egal was du für ne komplexität hattest
2 : nein
-
Ob ein Modell eine Rüstung tragen darf oder nicht steht in dessen Armeelisteneintrag, du musst also einfach nur nachsehen.
@totale Energie: normale totale Energie mit der Doppel 6 muss nicht die Komplexität schaffen, beim Buch des Hoeth, Teclis und Tetto'eko muss aber auch der Komplexitätswurf geschafft werden weil das nun mal bei ihren Regeln noch klar dabei steht. Beachtet aber das sie bei einer doppel 6 nicht die Komplexität schaffen müssen weil hier weiterhin die normalen Regeln für totale Energie greifen.
@MdG: die Verluste zählen selbstverständlich nicht zum KE, im Regelbuch steht ganz klar welche Verluste zum KE zählen und das sind nur die Verluste die auch in der Nahkampfphase verursacht wurden. Paniktests werden ganz normal abgehandelt das Regelbuch macht keine Unterscheidung wodurch die Verluste verursacht werden also gibt es nicht den geringsten Grund anzunehmen das die MdG da eine Ausnahme wäre da auch in dessen Regeln nichts anderes steht. Allerdings muss eine Einheit die im Nahkampf ist nie einen Paniktest machen, auch das steht ganz klar im Regelbuch.
-
Wo soll das bitte mit der Komplexität bei dem Buch von Hoeth oder Teclis stehen? Ich hab grad alles nachgekuckt und nichts gefunden, deswegen geh ich auch mal davon aus, dass sie die Komplexität auch nicht erreichen müssen.
-
Dann Les mal ein wenig genauer:
,,Jeder von einem Zauberer mit diesen Buch gesprochene Spruch, gilt als Totale Energie gezaubert, wenn ein erfolgreicher Energiewurf einen Pasch erziehlt, außer bei einem Zauberpatzer."
Steht bei Tetto und Teclis in ähnlicher Form.
-
Ok, ok hast recht.
Sorry