KFKA-Thema 7. Edition

• zu Eins: 3 :)
    Der Baummensch wird überrannt (da der Gegner schneller ist) die Vamipre können sich nun entscheiden ob sie in die Dryaden möchten oder nicht.

zu Zwei: Klingentänzer schlagen zuerst zu gegen Ghule und nach dem Varghulf. Sie dürften aber mit allen Attacken auf die Ghoule auch wenn der Varghulf ein paar erschlägt.

• Zur ersten Frage:
    Soweit ich das jetzt in Kürze überflogen habe wird die fliehende Einheit dort vernichtet wo man sie Eingeholt hat. Eine fliehende Einheit kann sich dabei durch eine befreundete Einheit hindurchbewegen.
    So, Verfolgung in einen Gegner… Wenn man in einen Gegner kracht gilt man nach allen Regeln der Kunst im nächsten Spielzug als Angreifer. Man muss keine Angsttests o.ä. ablegen und der Gegner kann nur Angriff annehmen wählen. Laut Regelbuch gilt die fliehende auch dann als Zerstört, wenn der Verfolger vorher in eine andere Einheit kracht. Einzige Bedingung hierbei ist das die Erwürfelte Distanz des Verfolgers höher sein muss als die des Geflohenen.

Zur zweiten Frage noch mal einen Satz von oben:
    Wenn man in einen Gegner kracht gilt man nach allen Regeln der Kunst im nächsten Spielzug als Angreifer. Man muss keine Angsttests o.ä. ablegen und der Gegner kann nur Angriff annehmen wählen. Daher würde ich sagen das der Wargluf und deinen Tänzer mal ihre Ini vergleichen… da sie ja beide als Angreifer gelten

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• Verdammt :cursing: ... ich sollte schneller Schreiben... Vorredner drückts kurz und knapp aus, sitimme hier zu...

Tau 1250 (aufstrebend)

• Das Würfeln der Flucht/Verfolgungsdistanzen soll nur darstellen, wie schnell die Einheiten reagieren ... eingeholt bedeutet in dem Fall dann, dass sich das Bäumchen (der seinen Unnachgiebigtest versaut hat) umdreht, dies jedoch sooo langsaaaam tut, dass die Fluchschaben genug Zeit hatten, die müden Knochen zu heben und den Baum bevor der seinen ersten Schritt machen konnte zu entasten.

Dieser Test legt also keine tatsächlichen Distanzen offen, vielmehr beschreibt er einen zeitlichen Faktor:
    Faktor 1: wie schnell kommt er weg (höherer Wurf)
    Faktor 2: wie viel Zeit hatte er zum rennen (generelle Augenzahl des Wurfes, gültig für alle Beteiligten)
    Quasi eine zeitliche Phase im Spiel

Reicht Faktor 2 für ein entasten sowie danach noch ne neue Einheit zu erreichen beginnt NK 2 abhängig davon, ob die neu gechargte Einheit zu NK-Phasenbeginn bereits im NK war oder nicht. Falls ja : der neue NK wird sofort durchgeführt. Falls nein: in der NK-Runde des gechargten zählt der "Exverfolgerneucharger" als Angreifer mit allen Vor- und Nachteilen.

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• In meinem letzten Spiel tat sich bei einer Herausforderung folgende Frage auf:

Hochelfenspeerträger inklusive Held sind im Nahkampf mit Imperialen Schwertkämpfern inkl. Held...
    Hochelf fordert den Imperialen und ohne Lebenspunktverluste auf beiden Seiten bleibt es beim Unentschieden...
    Im Gegensatz zu den jeweiligen Regimentern... Hochelfen schlagen die Imperialen in die Flucht...

Was passiert nun mit dem Imperialen Helden?

1. Flieht er mit dem Regiment, dem er sich angeschlossen hat?
    2. "Verlässt" er das Regiment und bleibt sozusagen in der Herausforderung hängen??

Hochelfen ca 6500 Punkte
    Orks & Goblins ca 4500 Punkte
    Echsenmenschen ca 1500 Punkte
    Skaven ca 2000 Punkte
    Dunkelelfen ca 3000 Punkte
    Zwerge ca 1500 Punkte
    Chaos ca 1500 Punkte

Space Marines ca 2000 Punkte
    Imperiale Armee ca 250 Punkte
    Orks ca 6000 Punkte

X-Wing und BattleTech wird auch ab und zu noch gespielt...

• Hab auch ne nette Frage (oder eher Wunschdenken), was macht man mit nem Manöfrierunfähigen Dampfpanzer???

Ich hatte den schon mit Rss gut runter und bin dann mit den Echsen rein. Dann war der nur noch auf 4 Strukturpunkte
    und der Imp hat aus Angst nix mehr gemacht... mit Stärke 4 ab der 2. NkPhase stand ich dann volle 4 Runden blöd da...
    Kann ich da ned raus, wenn der zu Feig zum einsetzen eines Dampfpunkts is?

Tau 1250 (aufstrebend)

• Ne, wenn du im Nahkampf bist, bist du im Nahkampf!!
    Das nennt man dann Taktik des Gegners ;)

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• 1. Darf eine Monstermodell sich im schwierigen Gelände wie Hügel, Wald ohne Abzüge bewegen?

2. Darf ein Magier auf einem Einhorn sich Wildenreitern anschließen?

3. Kann man einen Dampfpanzer mit Schrecken der Bestie lahmlegen

• Zu 1:
    Wenn das Monster diesbezüglich eine Sonderregel hat JA, ansonsten NEIN.

Zu 2:
    JA, ausser eine Sonderegel verbietet dies.

Zu 3: Weis nicht.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

Einmal editiert, zuletzt von Schleicher ()

• Zitat RB:" Monster kämpfen immer alleine, sie dürfen niemals zusammen mit andern Modellen eine Einheit bilden, ausser wenn sie von Charaktermodellen geritten werden."

Ein Blick ins RB hätte genügt.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Das Einhorn hat doch nur einen Lebenspunkt, oder? Dann ists kein Monster.

Nein, der Dampfpanzer bleibt vom Schrecken der Bestie unbetroffen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zu 1: Normalerweise nicht.
    Zu 2: Darf er, es ei denn das Einhorn könnte fliegen. Wenn das Charaktermodell inklusive Reittier eine Einheitenstärke von 5 hätte, dürfte es als unabhängiges Ziel beschossen werden.
    Zu 3:"Only spells with a given Strength can damage Steam Tanks- all other spell effects are ignored" Also nein.
    Edit: Leider zu langsam....

• Auf welchen Bases stehen Verfluchte bzw. Skelettkrieger? (Zwecks Vergrößerung von Kreugar's Kompanie der Gefallenen)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• 20mm

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland