KFKA-Thema 7. Edition

  • Armeebuch Echsenmenschen; Seite 91; "Reittiere für Kommandanten und Helden"; Sonderregeln des Teradon:
    Fliegende Kavallerie


    Diese Sonderregel gilt also für das Teradon selbst und nicht nur für die Teradonreiter. Demzufolge hat ein Held auf Teradon also ebenfalls einen Sichtbereich von 360°

    Learn to have scars

  • Armeebuch Echsenmenschen; Seite 91; "Reittiere für Kommandanten und Helden"; Sonderregeln des Teradon:
    Fliegende Kavallerie


    Diese Sonderregel gilt also für das Teradon selbst und nicht nur für die Teradonreiter. Demzufolge hat ein Held auf Teradon also ebenfalls einen Sichtbereich von 360°


    :patsch: Mann, das hätte ich aber auch raffen müssen.


    Sorry und vielen Dank!

  • Weil es gestern zur Frage kam und für mich nicht ausreichend geklärt wurde, hier nochmal:


    Ein Slann, welcher in einer Tempelwache steht, darf ja ganz normal zaubern (mag. Geschoße usw erleiden keine Modifikation), selbst wenn seine Einheit im Nahampf steht.


    Nun ist die Frage, ob der Slann in seinen eigenen Nahkampf zaubern darf. Das ein mag. Geschoß in den eigenen NK nicht geht, lasse ich mir ja noch einreden. Aber wie verhält es sich mit einem Umkreisspruch, oder einem der "nur" Sichtlinie benötigt, wie zb Feuerwall? Kann der Slann das in seinen eigenen NK machen, oder nicht? Oder muss es beim entsprechenden zauber extra dabeistehen?


    Und dürfen Tiermenschen Söldner einpacken? Kumpel von mir ist gestern mit Mengil? und einigen Häutern angetanzt. Meinte, dass jede Armee Söldner einsetzen darf, laut den Chroniken. Bin mir bei Söldnern nie so wirklich sicher, denn in den neuen AB stehen ja die Söldner nicht mehr extra dabei. Er meinte allerdings, dass es lt den Chroniken jeden Armeen gestattet ist Söldner einzusetzen.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000


  • Der Slann darf selbst wenn er im Nahkampf ist Geschosse und ähnliches Zaubern. Er darf aber nur Zauber IN einen Nahkampfsprechen die auch explizit dies erlauben. Da macht es keinen Unterschied ob es sein eigener ist oder ein anderer.


    Bei den Söldner steht jeweils dabei von wem sie angeheuert werden dürfen. In den Armeebüchern ist die nicht mehr extra erwähnt.


    Mengils können von allen Armeen außer Bretonen/Hochelfen/Waldelfen/Zwerge angeheuert werden. Bei Söldnern und Dunkelelfen sogar als Elite.

  • Da hake ich doch gleich mal ein.


    Wenn ich also mit einem Nurglezauberer im Nahkampf bin und dieser will "Oh, glorreiche Verwesung" wirken (Umkreiszauber der auch in einen Nahkampf gesprochen werden kann) , dann kann er versuchen den Zauber zu wirken, aber die Auswirkungen treffen nur die Einheit mit der er im Nahkampf ist? (Verstehe ich zumindest so)


    Zudem dürfte er Reizende Pocken nicht in einen Nahkampf sprechen, obwohl er im Nahkampf seinen Gegner sieht, der zauber aber nicht explizit besagt, das er in einen Nahkampf gewirkt werden kann?


    :pupillen:


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Glorreiche Verwesung trifft alle Einheiten die im Umkreis sind und darf auch gewirkt werden wenn sich eine oder mehrere der betroffenen Einheiten im Nahkampf befinden. Eine Begrenzung auf die Einheit mit der sich der Zauberer im Nahkampf befindet gibt es nicht.


    Die Pocken dürfen in keinen Nahkampf gewirkt werden weil es eben nicht dabei steht.

  • Sorry, wenn ich da auf der Leitung stehe, aber
    1.Kann man mit Pistolen(Pistoliere)Bewegen und Schießen
    2.Wenn ich mit meiner Einheit fliehe und von denen 3 Leute in einen Feind rennen, ist dann die ganze fliehende Einheit tot oder nur die 3?

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • um antwort 2 zu vervollständigen : die gegnerische einheit muß eine einheitenstärke von 5+ haben

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Also im Falle eines Sternendrachen ist meine Einheit tot?

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Genau richtig erkannt, da der drache allein schon ES 6 hat... + reiter wäre man bei 7...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mit einem Freund ein nettes Spiel beendet. Allerdings haben wir zwischendurch 3 Fragen gehabt, bei denen wir uns zwar einig waren, aber die Stelle im Armeebuch nicht gefunden haben... Daher sind wir jetzt etwas verunsichert.
    Hier mal unsere "Behauptungen":


    1) Einheiten die auf der Flucht sind können sich nicht Sammeln, wenn gegnerische Einheiten mit einer Einheitenstärke von 5 im umkreis von 6 Zoll sind.


    2) Einheiten die auf der Flucht sind, können vernichtet werden, wenn sie auf der Flucht von einer Einheit mit min. Einheitenstärke 5 angegriffen werden (oder in eine solche hineinfliehen). Einheiten mit einer geringeren Einheitenstärke können fliehende Einheiten nicht aufreiben auch wenn sie sie auf der Flucht nach einem Nahkampf einholen.


    3) Wenn eine Angstverursachende Einheit gegen eine Entsetzenverursachende Einheit kämpft und die Angstverursachende Einheit den Nahkampf gewinnt und zahlenmäßig überlegen ist, so flieht die entsetzenverursachende nicht automatisch (abgesehen von der chance auf die doppeleins)


    Wäre schön wenn uns jemand sagen könnte ob wir uns unsere Behauptungen korrekt sind und wo man das ganze im Regelbuch findet. :girl:


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • 1. Einheiten die auf der Flucht sind, können sich nur dann nicht mehr Sammeln, wenn sie unter 1/4 ihrer ursprünglichen Einheitsstärke sind. Wenn eine fliehende Einheit durch eine Gegnerische Einheit mit Einhreitsstärke 5 oder mehr flieht ist sie zerstört. Sammeln ist auf Seite 19 Erklärt.


    2. Wenn man einen Angriff auf eine fliehende Einheit ansagt, und man diese erreicht ist diese Zerstört. Dabei muss man keine mindest Einheitsstärke haben. Wenn du einen Nahkampf gewinnst und dein Gegner flieht, und du höher Würfelst beim verfolgen als er beim fliehen ist seine einheit zerstört. Auch wenn deine Einheit eine kleiner Einheitsstärke hat, als 5. Angriffe sind ab Seite 18-24 Erklärt


    3. Richtig Erklärung Seite 50

  • Ergänzung zu 2) Wenn man eine fliehende Einheit angreift führt diese zunächst noch eine Fluchtbewegung durch sofern sie das in dem Spielzug noch nicht getan hat da ihre Angriffsreaktion immer Flucht ist.

  • Hi wollte mal fragen ob das geht ob man z.b. bei einem Chaosgeneral auf Moloch den Moloch Angreifen kann und nich den General.


    Bei einem Drachen gehts bei einem Pferd soweit ich weis nicht aber wie sieht das mit dem Moloch aus ? :D


    :sdanke: schonmal

  • Es kommt darauf an ob es ein Monster ist oder nicht. Die Lebenspunkte sind meines Wissens nach egal. Also Reittier oder berittenes Monster.


    Edit: Gibt aber meines Wissens keine Monster mir nur einem Lebenspunkt ;)

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"