Entwicklung des Projektes Gruftkönige 7. Edition

• Hier wird das Projekt Gruftkönige 7. Edition entwickelt.

Der dazu gehörige Ergebnis-Thread ist hier
    Der Kommentar-Thread ist hier zu finden.

Zum Team gehören:
    VeniVidiRici
    Knilchibus
    Nagash
    Netsrac
    Bel Vara

Wichtig: Außer den oben genannten Usern wird von niemandem ein Beitrag in diesem Thread verfasst! Dafür ist der Kommentar-Thread da.

Der Ablauf wird wie folgt aussehen:

1. allgemeine Besprechung
    Hier überlegen wir uns allgemeine Richtlinien, ohne dabei direkt auf Regeln o.ä. einzugehen

2. Kerneinheiten

3. Eliteeinheiten

4. seltene Einheiten

5. Charaktermodelle

6. allgemeine Dinge
    Dies umfasst die allgemeinen Sonderregeln.

7. Magie
    Hier werden die Anrufungen überarbeitet (inklusive Reihenfolge)

8. magische Gegenstände
    In dieser Phase überarbeiten wir die magischen Gegenstände, geordnet nach Kategorien.

9. Gesamtüberblick
    Hier wird die gesamte Armee noch mal überblickt, um mögliche Schwachstellen zu finden. Ab dieser Phase können auch intensive Testspiele begonnen werden.

10. Gestaltung
    Zu diesem Zeitpunkt wird die Armee in ein vorzeigbares Produkt umgewandelt (quasi ein Armeebuch).

Am Ende jeder einzelnen Sektion werden wir den jeweiligen Punkt nochmal in der Gesamtheit betrachten.

Das Team sollte aus 5 bis maximal 7 Leuten bestehen (evtl. wird diese Zahl etwas erhöht, wenn einzelne Mitglieder nur noch selten schreiben).

Learn to have scars

• Phase 1: Allgemeine Besprechung

Grundsätzlich finde ich die momentane Armeeliste sehr schön. Sie ist zwar nicht spielstark, hat aber viel Charakter und fängt den Flair der Gruftkönige sehr gut ein.
    Besonders hervorheben möchte ich dabei die sehr stimmige Beständigkeit: Schützen haben zwar nur BF2, treffen dafür aber (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) immer auf 5+. Die Magie ist zwar nicht übermächtig, aber sie gelingt immer. Skelette können nicht allzu gut kämpfen, aber sie bleiben stehen. Diese Reihe lässt sich fortsetzen, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.
    Diese Beständigkeit ist meiner Meinung nach ein sehr guter Ansatz, den man sogar noch ausbauen kann.

Beispielsweise wäre es durchaus vorstellbar, dass jedes Modell der Armee einen Rüstungswurf bekommt (wobei dieser oftmals nur 6+ beträgt). Dazu würden einige Modelle von Anfang an leichte Rüstung bekommen (Gruftkönige/Gruftprinzen und alle Arten von Skeletten), während anderswo Sonderregeln dafür sorgen (die vertrocknete, schmerzunempfindliche Haut der Priester und Todesgeier, Chitin bei den Schwärmen etc.). Ferner sollte mit dem (im Grunde schon durch zwei magische Rüstungen und den Riesen gebrochenen) Tabu von schweren Rüstungen Schluss gemacht werden.

Einheitengrößen sollten angepasst werden, wobei Maximalbeschränkungen nur in wenigen Fällen vorgegeben werden sollten (Schwärme und Einzelmodelle wie dem Riesen).

Generell muss es unser Ziel sein, die Einheiten und Gegenstände möglichst auf ein gleiches Level zu bringen. Dafür werden schwache Einheiten aufgewertet, während starke Einheiten in etwa auf dem jetzigen Stand bleiben (immerhin werden die Armeelisten der letzten Zeit durchweg härter, so dass ein Mittelweg zwischen schwachen und starken Einheiten am Ende nicht konkurrenzfähig wäre).

Damit wäre eine Grundlinie in das Konzept gebracht. Was haltet ihr von diesen Überlegungen?

Learn to have scars

• Also dem habe ich nichts entgegenzusetzen und wüsste auch nicht was ich noch Grundlegendes dazu sagen kann,dein Text sagt schon alles.

Meiner Meinung nach können wir mit deinen Überlegungen anfangen alles aufzubauen.

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Ich fange dann einfach mal ganz frech mit Schritt 2 an, da der erste Schritt eh mit den einzelnen Einheiten durchgegangen wird und ich weiß, wie sehr am Ende die Zeit drängen kann ^^
    Also:

Phase 2: Kerneinheiten

Skelettkrieger

Profil:
    Wie bisher

Einheitengröße:
    10+

Ausrüstung:
    leichte Rüstung

Optionen:
    -Bogen +2 Punkte
    -Speer +1 Punkt
    -Schild +1 Punkt
    -Musiker 4 Punkte
    -Champion 8 Punkte
    -Standartenträger 8 Punkte
    -jede Einheit darf eine magische Standarte für 25 Punkte erhalten

Die Änderungen gleichen die Skelette an die Vampire an. Gerade bei Khemri sollten Skelette etwas reizvoller sein, da sie keine gleichartigen Alternativen haben und somit sonst die Infanterie oftmals komplett außen vorgelassen wird.
    Änderungen sind:
    Je nach Ausrüstung etwas günstiger
    keine Obergrenze bei der Einheitengröße (wenn Vmapire das können, dann sollte Khemri erst Recht dazu fähig sein)
    leichte Rüstung als Standard (Leitsatz "Jedes Modell trägt irgendeine Rüstung")
    flexibler ausrüstbar (passend zu einer militärischen Armee)
    Kommandoeinheit billiger (Anpassung an Vampire und sowieso passend für eine militärische Armee)
    grundsätzlich Option auf magische Standarten (hier muss die Anzahl aber später erhöht werden).

Learn to have scars

• sorry bin mit blindheit beschlagen löscht den beitrag bitte poste ins kommentar

"Mein König, ihre Rüstungen sind Undurchdringlich"
    "Ladet ein paar Prinzen auf die Katapulte, mit etwas Glück wird der Fluch sein übriges tun...."

Und da sag noch einer Gruftprinzen würden keinen Schaden machen...

2 Mal editiert, zuletzt von derwildewatz ()

• Phase 2: Kerneinheiten

Ushabti
    Änderungen:

Elite wenn kein Hoherpriester des Todes in der Armee
    (mit Hoherpriester des Todes Kern).

Option: Kann für 5 Punkte je Model eine leichte Rüstung oder für 10 eine schwerer Rüstung erhalten.

rituelle Klingen:
    Gelten als Magisch, verleihen Todesstoß, mit Beiden Händen geführt addieren sie +1 auf die Stärke des Trägers.
    Gewaltig: rituelle Klingen behalten ihren Todesstoß auch gegen Modelle mit Einheitsstärke 3.

Gründe:
    So wie der König eine menge Streitwagen hat, dürften die Priester nicht Müde werden Abbilder ihrer Götzen zu erschaffen. Auserdem brauchten sie im Vergleich mit z.B. Kroxigore dringt eine Aufwertung.
    (Und wenn ihre Waffen schon extra erwähnt werden...)

Den Rüstungsbonus wollte ich einfach zur Option stellen (Kämpfer / Wächter Aspekt der Götzen). Aber eigentlich sollte das vertrauen ihn diese Wesen so groß gewesen sein das diese keine solche brauchten
    (daher die Hohen kosten).

Grabwächter
    Änderungen

0-1 Kern je Prinz / König in der Armee
    Keine Gruftklingen
    rituelle Klingen

Gründe:
    Zitat: "In Ehrung ihrer Aufgabe... in der Nähe ihres Königs ... beigesetzt" 1. Platz 2. Jeweniger des do mehr Ehre.
    Und das ist seine Leibgarde und keine Verfluchten mit leichter Rüstung.

Grabschwärme: Komme ich in Elite zu.

Skeletkrieger: siehe Kommentare

Kavallerie: Muß günstiger werden nur wieviel? (2 Punkte)?
    Kann ich nicht wirklich gut einschätzen. Da nie selber benutzt (auch nix ähnliches) aber wenn ich mir die SR der DE´s anschaue muß was passieren.

3 Mal editiert, zuletzt von Netsrac ()

• Sowohl Ricis als auch Netsracs Ideen finde ich super. Es gibt bei Netsrac meiner Meinung nach nur 2 Probleme, die auftauchen könnten.
    1. Die Kerneinheiten KÖNNTEN zu stark werden. Ushabtis und Grabwächter als Kern ist schon dolle.
    2. Eliteeinheiten würden bei dem System ja sehr an Bedeutung verlieren, was zu einem leichten Ungleichgewicht führen könnte.

Bei Ricis Skelettkriegern kann ich voll zustimmen. Was ich unter Umständen bei der Entwicklung noch gerne berücksichtigt hätte, ist die Idee, Skeletten standardmäßig einen um 1 verbesserten RW zu geben. Würde uns einigen Gestaltungsfreiraum geben.

Just my two cents ;)

Außerdem weitere

Änderungen:
    Schwere Skelettkavallerie

KG 2 -> 3.

Einmal editiert, zuletzt von knilchibus ()

• danke knilchibus

nen RW Bonus für SK sorgt nur für Streit mit dem Vampirspieler.

zu 1. Könntest du recht haben aber so hat man die Option

A viele Prinzen = masse Grabwächter (Inf Armee)
    B ist bei 2000 P nicht immer ne König dabei
    (Wahl ob Streitwagen oder Ushabtis.

Grabschwärme
    Änderungen
    65 Punkte
    Einheitsgröße 3-10
    Regeneration, kein Gift

Wähle eine Typ
    Skorpione: Der Schwarm erhält Giftattacken
    Kheprakäfer : Der Schwarm erhält rüstungsbrechende Attacken
    Skarabäus: Können wenn sie sich zu Beginn des Zuges bereits im Spiel befanden mit B 10 Fliegen

Gruftskorpion
    Änderungen
    Selten (soll ja nen Hoherpriester sein Liegen = wenige)

Bei kriecht aus dem Boden entfällt die Spielbeginn Bestimmung ( Man wählt erst den Ort des Auftauchen wenn sie erscheinen).

Schädelkatapult
    Elite nur mit Schädel des Feindes sind die Geschosse magische Feuergeschosse.

Todesgeier
    Einheitsgröße 1-3 (?)
    Werte einen Todesgeier für 12 Punkte zum Seelenwächter auf
    Magische Attacken.

An diese heiligen(!) Tiere wurde der Geist eine besonderen Kriegers gebunden. Als Seelenwächter dürfen sie alle Treffer würfe wiederholen. Gegen Dömonen und Untote auch die Verwundungswürfe.

PS:
    VeniVidiRici
    Tja wenn man sich schon so lange Gedanken drüber gemacht hat... ;)
    Ich lasse es mal stehen wies ist und jetzt zurück zu deinen SK.

2 Mal editiert, zuletzt von Netsrac ()

• Hm, ja, unter Umständen.
    Trotzdem fände ich das mit dem RW einen Gedanken wert.
    Es würde einige Probleme der Khemri, die momentan so ziemlich die schwächste Armee sind, etwas erleichtern.
    Außerdem wäre es auch, wenn man mal vergleicht, fair. Das problem ist, dass schwere Rüstung bei Khemri halt sehr unfluffig ist.

• Ganz so schnell sollten wir nun auch nicht vorgehen ^^

Hab leider versäumt, es anzusprechen:

Wir sollten immer nur eine Einheit gleichzeitig behandeln. Erst wenn die abgeschlossen ist, kommt die nächste Einheit ran. Das Ganze in der Reihenfolge, wie sie im aktuellen Armeebuch stehen (Schwärme z.B. noch in der Kernphase, selbst wenn sie verschobenw erden sollten).
    Alles andere führt zu einem unübersichtlichen Chaos, das am Ende mehr Zeit kosten wird als die schrittweise Bearbeitung.

Wir springen also zurück zu den Skelettkriegern:
    Ist die aktuelle Ausführung okay?

Die leichte Rüstung stellt bereits diesen besseren RW dar. Die Skelette der Vampire tragen ja auch keine sichtbare leichte Rüstung (auf keinen Fall mehr als ihre Khemri-Gegnstücke), gelten aber als mit selbiger ausgestattet.
    Die (regeltechnisch) leichte Rüstung ist also in Wirklichkeit die Fläche zwischen den Rippen o.ä., wo Pfeile unter Umständen durchfliegen können und Nahkampfwaffen auch ins Leere schlagen.

Learn to have scars

• Ich würde sogar sagen, dass du sie bereits jetzt eintragen kannst.
    Dann könnten wir zum nächsten Programmpunkt kommen, Skelettkrieger waren wir uns ja alle relativ einig.

• Ich finde das ehrlich gesagt etwas zu krass das jede Skeletteinheit eine magische Standarte haben darf. Würde es auf 2 Skeletteinheiten in der Armee heruntersetzen also das bis zu 2 Skellieinheiten eine magische Standarte erhalten düfen.

@Rici : du musst noch eintragen das sie neben der leichten Rüssi auch eine Handwaffe als Standard haben.

Necrons bis 3019 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen

• Die Sache mit den Standarten ist zum jetzigen Zeitpunkt schwierig. Bei der bisherigen Auswahl wäre es defintiv nicht zu hart, da nur drei Standarten in Frage kommen, von denen zwei auch in anderen Regimentern sehr beliebt sind.
    Ich schlage vor, dass wir diesen Punkt diskutieren, wenn die Standarten überarbeitet wurden, okay? Alles andere wäre jetzt zu theoretisch.

edit: Ach ja, Handwaffe ist eingetragen

Learn to have scars

• Rici hast recht lass uns darüber weiter vollquatschen bis wir die Standarten fertig haben^^

Necrons bis 3019 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen

• Okay, dann meine Version der leichten Kavallerie:

Profil:
    Wie bisher

Einheitengröße:
    5+

Ausrüstung:
    Handwaffe, leichte Rüstung, Bogen, Skelettpferd

Optionen:
    Musiker 7 Punkte
    Standartenträger 14 Punkte
    Champion 14 Punkte

Sonderregeln:
    Untot, leichte Kavallerie

Lediglich die die Einheitengröße wurde geändert und sie bekommen "leichte Rüstung" (also der natürliche Schutz).
    Die Einheit hat bisher sehr gut funktioniert. Sie ist flexibel, günstig und bietet guten Schutz für einen berittenen Priester.

Learn to have scars

• Also meinetwegen können wir die so eintragen(kommt vielleicht daher das ich die Einheit nicht spiele^^) aber ist akzeptabel so.

Necrons bis 3019 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen