Entwicklung des Projektes Gruftkönige 7. Edition

• Zitat

Original von Bel Vara
    Kroxigore sind so oder so viel zu hart...denke die werden mit neuem AB auch geändert.
    bin mit den geiern einverstanden.

kann ich mir nicht vorstellen. Währe auch blödsinn. ( erstes mal das ich das wort im Netz verwende ;) )

• Da es zu den Todesgeiern scheinbar keine Einwände gibt, geht's weiter:

Gruftskorpion

Profil:
    wie bisher

Einheitengröße:
    1

Ausrüstung:
    Handwaffen

Optionen:
    keine

Sonderregeln:
    Untotes Konstrukt, Etwas kriecht aus dem Boden, Giftattacken, Todesstoß

Änderungen:
    -Magieresistenz fällt weg (Hab den Sinn dahinter eh nie verstanden - Nach deren Definition müsste auch jeder Magier MR haben)

Gruftskorpion waren schon immer eine der besten Khemri-Einheiten, da sie Magier oftmals ohne Probleme ausschalten konnten und damit schnell ein Vielfaches ihrer Punkte reingeholt haben. Nun sind sie ein klein wenig abgeschwächt worden (fehlende MR), was aber problemlos zu verkraften ist.

Learn to have scars

• find ich gut. das ist die einzige "zu starke" einheit ;) man könnte nur überlegen daraus Einheitengröße 1-2 zu machen. Könnte aber auch schon wieder zu stark sein.

Einmal editiert, zuletzt von knilchibus ()

• Gedacht hab ich auch schon daran.
    Anfangs hatte ich zwar überlegt, dass man dann zu viele "Etwas kriecht aus dem Boden"-Einheiten hätte, aber da die Schwärme ja nun auch Elite sind, schränken beide sich gegenseitig ein wenig ein.
    Lediglich der allgemeine GW-Trend, solche 1-2-Auswahlen stark zu begrenzen, hält mich momentan ein wenig davon ab.

Ich frage einfach mal in die Runde:
    1-2 pro Eliteauswahl?

Learn to have scars

• also ich stimme mit JA für 1-2 pro eliteauswahl , spätestens bei den Testspielen wird man sehn ob es geändert werden muss

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• MR wahr wohl weil sie auf die Widerbelebungs Magie nicht mehr so reagierten. Ne "Etwas kriecht aus dem Boden"-Armee fände ich cool (Mumie der Film).
    Vorschlag 1-3 aber selten
    Hintergrund auf Priester des Todes ändern.

• 1-3 (auch wenn sie selten sind) finde ich wieder etwas viel, weil man dann noch vollen Zugriff auf die Elite hat.

Aber die 1-2 als Elite würde ich gerne testen. Dadurch wird die Armee zwar härter, aber genau das soll ja auch Sinn und Zweck sein: Khemri soll kokurrenzfähig werden.

Stimmen wir einfach mal ab:

Wer ist für 1-2 Gruftskorpione pro Elite? (auch im Kommentarthread darf dazu geschrieben werden)

Learn to have scars

• bei Elite sehe ich das Problem u.a. im "Ballerburgen Kampf"
    bei Selten muß man seich entscheiden ob Katapult oder Lade oder Riese oder Skorpione und da die Wahl schwer ist, find ichs besser als Elite
    bei 1-2 sehe ich nämlich kaum Konkurrenz für die Skorpione (immer 4 dabei würde ich erwarten)

• Momentan haben wir zwar eine leichte Tendenz in Richtung "dafür", aber ich denke nicht, dass dies ausreicht, um einfach 1-2 festzulegen.

Ich kann ja mal zwei Änderungsvorschläge einbringen, durch die die Gruftskorpione wieder ein wenig geschwächt werden (sollte eigentlich erst später kommen, aber hier könnte es schon wichtig sein, da sie beide die Skorpione betreffen):
    -"Etwas kriecht aus dem Boden"-Einheiten erscheinen in der "restliche Bewegung"-Phase und können somit ohne Magie in dieser Runde nicht angreifen (dadurch hat man bei vielen Skorpionen meist auch viele Priester in der Armee, so dass dies schon in Richtung von Aminokepths Vorschlag gehen würde)
    -Untote Konstrukte erhalten durch die Anrufung der rastlosen Toten nur einen LP zurück (hiermit werden die SKorpione noch ein wenig abgeschwächt).

Wäre mit diesen Änderungen eine 1-2-Auswahl vertretbar?

Learn to have scars

• [Edit] Hab nochmal drüber nachgedacht. Die Regel mit 1 LP pro Untotes Konstrukt find ich in Ordnung. Dass sie aber erst in der restlichen Bewegungsphase auftauchen, find ich doch zu hart.

• Halte ich gar nichts von.

Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

• Hab meine entscheidung oben revidiert. Schreibe es hier nochmal, damit es nicht überlesen wird:
    Ich finde die Untotes Konstrukt Regel (mit einem Lp) in Ordnung (wobei auch recht hart), aber dass sie nicht angreifen können nach dem auftauchen ist zu hart. Das beraubt sie gänzlich ihres vorteils.